Profilbild von Archer

Archer

Lesejury Star
offline

Archer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Archer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2022

A Study in Strangeness

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter
0

Mary Jekyll hat soeben ihre Mutter verloren und ist damit nicht nur allein auf der Welt, sondern auch so gut wie mittellos. Auf der Suche nach einem verschollenem Konto ihres verstorbenen Vaters gerät ...

Mary Jekyll hat soeben ihre Mutter verloren und ist damit nicht nur allein auf der Welt, sondern auch so gut wie mittellos. Auf der Suche nach einem verschollenem Konto ihres verstorbenen Vaters gerät sie auf die Spur eines Mannes namens Hyde und trifft auf dessen Tochter Diana. Hyde ist ein Mörder, auf dessen Kopf eine Belohnung ausgesetzt wurde, deshalb machen sich die beiden jungen Frauen daran, seinen Aufenthaltsort zu ermitteln. Bald treffen sie nicht nur weitere junge Frauen, an denen furchtbare Experimente vorgenommen wurden, sondern auch auf eine unheimliche Geheimgesellschaft, die vor nichts zurückschreckt. Zum Glück haben sie auch bald wichtige Verbündete: einen gewissen beratenden Detektiv aus der Bakerstreet 221 B und dessen Partner, einen Allgemeinmediziner ...

Was für ein großer Spaß dieses Buch ist! Nicht nur, dass Mary und ihre baldigen Freundinnen starke, junge Frauen sind, die sich auch im London des 19. Jahrhunderts nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, es gibt auch Referenzen zu bekannten Klassikern aus diesem Jahrhundert, unter anderem Die Insel des Dr. Morau, Frankenstein und selbst Dracula. Man muss diese Bücher aber nicht kennen, um sich über die skurrilen Dinge zu amüsieren und mitzufiebern, die passieren. Dabei bedient sich die Autorin des Kniffs, immer mal die Mädels sozusagen in die Erzählung reinplatzen zu lassen, was einfach nur mega ist, da man so auch die unterschiedlichen Eigenarten der Charaktere besser kennenlernt. Ich hatte jedenfalls jede Menge Spaß und kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen! Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Kampf um den Katzenthron

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
0

Nova und Henry kommen auf ein geheimnisvolles Internat: die Schule der Felidix, das sich nicht nur mitten in London, sondern auch noch im Inneren des Towergeländes befindet. Schnell finden die beiden heraus, ...

Nova und Henry kommen auf ein geheimnisvolles Internat: die Schule der Felidix, das sich nicht nur mitten in London, sondern auch noch im Inneren des Towergeländes befindet. Schnell finden die beiden heraus, dass sie eine besondere Gabe haben - sie können mit Katzen reden. Und die Katzen von London brauchen ihre Hilfe. Penelope, die Antagonistenkatze, hat die Königskatze von London entführt. Wenn es ihr gelingt, auch sämtliche Mitternachtskatzen, die Leibwächter der Königin, gefangen zu nehmen, kann sie sich selbst zur Königin krönen lassen. Das wollen Nova, Henry und ihre neuen Katzenfreunde auf jeden Fall verhindern!

Wir haben hier ein abenteuerliches Kinderbuch vorliegen, in dem eindeutig Katzen eine Hauptrolle spielen. Jede von ihnen hat eine eigene Persönlichkeit und Merkmale, die es einfach machen, sie zu erkennen oder die Katzen auseinanderzuhalten. Die Kinder haben nicht nur die Fähigkeit, mit ihnen zu reden, sondern beherrschen auch ansonsten nützliche Dinge, die hilfreich sind. Nova ist die Tochter eines Ausbrecherkönigs und hat daher ein paar Tricks auf Lager, die normale Elfjährige vielleicht nicht so können, und Henry hat ein Näschen für Gefahren.

An dieser Stelle werde ich die Rezension kurz zweiteilen, denn ich schreibe sie eigentlich für mein Vorlesekind. Ihre Meinung steht fest: Das Buch ist mega, ohne wenn und aber.

Erwachsen, wie ich leider bin, gab es zwei Sachen, die mich ein bisschen gestört haben. Erstens, dass die Mitternachtskatzen, also die Leibwächter, alles für ihren Dienst aufgeben. Ich finde das furchtbar bedauerlich. Was für ein Leben soll das bitte sein? Ein schreckliches, wenn man mich fragt. Und zweitens, dass selbst die ach-so-freien Straßenkatzen überhaupt scharf auf eine Königin sind und ihr gegenüber total untertänig sind. Da sträubt sich mir das Nackenfell, ich mag solche Kriecherei vor der Obrigkeit überhaupt nicht. Da hat mir Wales viel besser gefallen, da haben die Katzen mal eben eine Demokratie aufgebaut.

Kinder sehen das ganz sicher nicht so, von daher werden meine Kritikpunkte hier nicht in die Bewertung einfließen. Mein Vorlesekind war begeistert, und das allein zählt.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ich bin die Sucherin

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst
0

Delia Skinner ist siebzehn und betreibt heimlich und anonym einen der bekanntesten True-Crime-Podcasts im Land. Schuld daran ist, dass vor zehn Jahren in ihrem Beisein ihre beste Freundin Libby entführt ...

Delia Skinner ist siebzehn und betreibt heimlich und anonym einen der bekanntesten True-Crime-Podcasts im Land. Schuld daran ist, dass vor zehn Jahren in ihrem Beisein ihre beste Freundin Libby entführt wurde, und sie sich in der ganzen Zeit noch immer Vorwürfe macht. Mit Hilfe der Laptopdektektive, wie sich ihre Community nennt, hat sie schon einige Male vermisste Personen aufspüren oder der Polizei Tipps geben können. Noch nicht einmal jedoch hat Dee über die Entführung ihrer Freundin geredet; zu nahe ist ihr das Ganze noch immer. Doch dann wird ausgerechnet ein Mädchen entführt: 10 Jahre nach Libby, aus derselben Straße, in der Libby und Dee gewohnt haben. Die Zeit zu schweigen ist vorbei ...

Eine wirklich mega spannende Geschichte, die mich von vorn bis hinten fesseln konnte. Dee ist ein sympathischer, wenn auch zurückhaltender, aber sehr cleverer Charakter, der mich für sich einnehmen konnte, genauso das weitere Personal der Geschichte. Schön eingebettet in die Handlung war eine völlig unaufgeregte, unkitschige queere Lovestory zwischen Dee und Sarah; es war einfach mal so erfrischend, dass hier nicht der Kitsch aus den Seiten tropfte (ja, ich rede von dir, Mister T. J. Klune!), sondern zwei coole Kids ohne Drama ihre Liebe auslebten. Es gab Action, Rückblicke, Intrigen und Podcastscripts und war somit ein rundum gelungenes Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Der Orden und die Hexen

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben
0

Eigentlich könnte Adrian zufrieden sein. Er fühlt sich mittlerweile heimisch in Arken, doch andererseits ist so viel passiert in letzter Zeit, dass er kaum Zeit zum Luftholen hat. Seine Tante ist nach ...

Eigentlich könnte Adrian zufrieden sein. Er fühlt sich mittlerweile heimisch in Arken, doch andererseits ist so viel passiert in letzter Zeit, dass er kaum Zeit zum Luftholen hat. Seine Tante ist nach dem furchtbaren Kampf noch immer sehr geschwächt und Jazz und Juri machen sich auf den Weg nach Frankfurt, um weitere Hexen zu finden, die Arken schützen können. Auf sich allein gestellt und überfordert mit seinen Fähigkeiten, trifft er einige Fehlentscheidungen, die üble Folgen haben. In der Zwischenzeit kämpft auch Merle mit Problemen in der Schule. Dann verschwinden auch noch Jugendliche und Adrian hat eine Vision. Arken ist in größerer Gefahr denn je.

Dieser Band ist noch mal einen Ticken düsterer als das Ende des ersten, und sehr, sehr spannend. Natürlich darf auch eine gewisse Komik nicht fehlen, das Lachen jedoch so manches Mal im Hals steckenbleibt, weil gleich darauf etwas Tragisches passiert. Mobbing spielt eine große Rolle, und Erwachsene, die Kinder mit ihren Entscheidungen allein lassen oder gar welche treffen, die das Bild von gut und böse über den Haufen werfen können. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt, manche brechen einem das Herz, bei anderen ist noch nicht klar, welche Rolle sie spielen werden. Insgesamt ist dieses Buch wieder ein Beispiel dafür, dass auch in Deutschland gute Kinder-/Jugendautoren existieren, die originelle, spannende, düstere und fantastische Geschichten erzählen können.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Fairy Tale Gone Bad

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau
0

Vor dreißig Jahren gab es in Berlin eine riesige Explosion, die etwas Außergewöhnliches zur Folge hatte: Menschlicher Aberglauben manifestierte sich. Seitdem gibt es Geister, Werwölfe, Kobolde, Hexen und ...

Vor dreißig Jahren gab es in Berlin eine riesige Explosion, die etwas Außergewöhnliches zur Folge hatte: Menschlicher Aberglauben manifestierte sich. Seitdem gibt es Geister, Werwölfe, Kobolde, Hexen und was sonst noch an übernatürlichen Dingen existierte. Zur selben Zeit wurde Lucy geboren und sie verbindet mehr mit all diesen Dingen außer ihrer Fähigkeit, Übernatürliches sofort zu bemerken. Sie lebt und arbeitet in Berlin, als Detektivin. Ihr neuester Fall: Sie soll eine verschwundene Fae finden. Während sie sich zwischen Ghettos und Nachtclubs auf die Suche macht, geschehen scheußliche Morde. Ist ein Werwolf unterwegs? Lucy gerät bald zwischen alle Fronten und nicht einmal die Tatsache ,dass sie einst zu einer Sondereinheit der Polizei gehörte und jetzt mit einem mächtigen übernatürlichen Wesen zusammenlebt, kann sie vor dem schützen, was auf sie zukommt.

Was für eine mega Prämisse! Schon allein die Idee ist absolut faszinierend, aber die Autorin schafft es auch noch, die Umsetzung fesselnd zu gestalten. Sie nimmt uns mit in das dreckige, kaputte Berlin, führt rechtsradikale Parteien und Personen ein, die mir schon fast zu authentisch waren und begeistert mit einer rundum gelungenen Geschichte. Wenn ich irgendwas zu meckern hätte, dann vielleicht, dass ich das Loveinterest von Lucy nicht mochte, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau. Jedenfalls empfehle ich das Buch für alle, die weder Prinzessinnenstoff suchen noch sich für 08/15 begeistern können, und ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 2.