Profilbild von Archer

Archer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2021

Hamburgs fliegende Maus

Lindbergh

Dies ist die Geschichte einer Maus, die entgegen allen Gefahren und Dingen, die ihr im Weg standen, etwas tat, was niemand zuvor für möglich gehalten hat. Ein Märchen, ein Gleichnis, aber zuallererst: wunderschön.

Es lebte in Hamburg vor vielen Jahrzehnten eine kleine Maus, die gern in den Bibliotheken all die Bücher las, die die Menschen geschrieben hatten. Für Mäuse war es ein gutes Leben, immer fiel von den Tischen der Menschen etwas für sie ab. Bis zu dem Tag, an dem jemand etwas Grausiges erfand: die Mausefalle.

Als die kleine Maus eines Tages nach Hause kam, waren ihre ganzen Freunde verschwunden. Wohin konnten sie gegangen sein? Vielleicht nach Amerika? In den Zeitungen stand viel darüber, dass Menschen (und Mäuse) auswanderten und das Glück in Übersee suchten. Doch der Hafen war bewacht: Viele, viele Katzen lauerten an jeder Ecke. Also beschloss die Maus, nach Amerika zu fliegen ...

Wie sie das anstellt, was sie dafür tun musste, welchen Gefahren sie gegenüberstand, das wird in so wunderschönen Bildern erzählt, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu schauen, zurückzublättern und all das aufzunehmen, was der Autor/Zeichner da gezaubert hat. Ich mochte ja auch schon Einstein und genau wie in diesem Buch spürt man auf jeder Seite die Liebe und Begeisterung, die hinter der Geschichte und Technik steckt. Definitiv keine Bücher nur für Kinder, sondern einfach für alle, die Schönes und Informatives zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Alles, was da krabbelt und fliegt

Mein Insektenhotel - Biene, Schmetterling und Käfer

Mit dem vorliegenden Buch haben sowohl Autorin als auch Verlag ein echtes Kleinod für Kinder vorgelegt. Es ist ein stabiles Pappbuch, das auch den Kleinsten mit ihren Knubbelfingern erlaubt, es anzutatschen und auch mal fallen zu lassen. In ihm wird beschrieben, welche herkömmlichen Insekten in unserem Garten kreuchen und fleuchen.

Dabei gibt es viele Klappen zum Öffnen und Erleben, zum Anschauen und schlussendlich auch zum Lernen. Die Texte dazu sind kurz, verständlich und kindgerecht gehalten.

Richtig gut gefallen haben mir auch die Zeichnungen. Die waren einerseits schön und für Kinder ansprechend gestaltet, aber trotzdem nicht kitschig, sondern eher authentisch. Da hat eine Spinne nun mal keinen süßen Knuddelkörper mit Walt-Disney-Kulleraugen, sondern wird so dargestellt, wie sie ist. Gleiches gilt auch für die Bienen, Wespen, Ameisen, Schmetterlinge und was sonst noch vorgestellt wird.

Auch die Aufmachung wie ein Haus/Hotel ist passend zum Thema gewählt und ich finde, in der heutigen Zeit kann man gar nicht früh genug damit anfangen, die Kinder für die Nützlichkeit der Insekten zu sensibilisieren. Schönes Buch, schön aufbereitet.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Mörderische Geschichten für einen guten Zweck

Wir schreiben für euch: Krimi und Thriller

Anthologien sind ja immer so eine Sache. Verschiedene Autoren schreiben zu einem Thema oder in einem Genre. Es gibt Anthologien, da funktioniert das. Zum Beispiel in dieser.

Mal völlig davon abgesehen, ...

Mal völlig davon abgesehen, dass sich hier jemand Gedanken um die Opfer der Flut und des Hochwassers gemacht hat, die uns im Sommer erschütterte. Die Verlegerin Sam Winters rief dazu auf, Kurzgeschichten einzureichen, der Erlös sollte an alle gehen, die unter den Wassermassen gelitten hatten.

Und was für ein krass gutes Buch daraus entstanden ist. So, wie ich es sehe, sind wohl so viele Geschichten eingegangen, dass die Verlegerin mehrere Anthologien zu verschiedenen Themen herausgebracht hat. Humor, Liebe, Fantasy, Kinder gibt es auch noch. Für die letzten beiden gab es sogar schon eine Auszeichnung: den Bronzenen Stephan.

Wie auch immer. Was erwartet euch in dieser Sammlung mörderischer Kurzgeschichten?

Alles, was das Genre hergibt. Klassische Whodunnits, Thriller, Mystery. Es geht um Serienmörder, Drogen, Probleme in der Schule, einsame Gegenden mit gefährlichen Verbrechern. Auffällig ist, dass hier wirklich alle vertreten sind: Erstveröffentlichte und richtig professionelle Autoren. Gleich ist ihnen allen, dass sie eine gute, handwerkliche Qualität aufweisen.

Ob man jetzt jede Geschichte mag oder nicht, ist reine Geschmackssache. Aber allein der Gedanke hinter diesem Buch ist die Höchstpunktzahl wert.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Blitz und Donner!

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Freddy (9) und Flo (12, Pubertier) müssen umziehen. Schuld sind ihre Eltern, die sich getrennt haben und jetzt jeweils mit neuen Partnern zusammenleben. Uncool, wenn man Flo fragt. Nicht ganz so uncool, findet Freddy, zumal sie ausgerechnet neben einen Friedhof ziehen! Das schreit doch regelrecht nach Abenteuer? Tatsächlich merken die beiden schnell, dass sie in einem seltsamen Haus gelandet sind - wobei landen eher die Spezialität von Poppy ist, dem kleinen Mädchen von nebenan, das ganz nebenbei auch eine Hexe ist. Dann gibt es da noch einen Werwolf und einen Vampir und eine Elfe und Heinzelmännchen und ... Herrn Wiesel. Den schmierigen Hausverwalter. Freddy und Flo gruseln sich zum Glück vor gar nix und das werden sie mit Hilfe ihrer neuen Freunde bald unter Beweis stellen müssen ...

Mich hatte das Buch ja schon gepackt, als ich die erste Seite aufschlug und diese mega Zeichnung mit dem Haus und seinen Bewohnern fand. Da schadet es also nichts, dass auch der Schreibstil mich fast sofort in seinen Bann zog und dann erst das Personal des Buches! Ich glaube, ich bin verliebt. In eine außergewöhnliche Hausgemeinschaft. Die Übernatürlichen sind alle so besonders - ganz besonders liebenswert. Und sie müssen sich gegen einen besonders widerliches Exemplar von Betrüger zur Wehr setzen. Dass dabei gleich noch Themen wie getrennte Eltern, neue Lebenspartner, Betrüger und Umweltschutz angesprochen werden, ist nur noch das I-Tüpfelchen auf dem Ganzen. Und ich verwette Poppys neue Besen darum, dass dieses Buch gleich mal Minuspunkte kassieren wird, weil es gewagt wird, Klima/Umweltschutz und Fleischessen ganz vage anzuschneiden. Von mir bekommt das Buch volle Punktzahl und eine dicke Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Grenzen erfahren

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Wenn man Richard Löwenherz heißt, hat man wahrscheinlich keine Wahl: Man muss König oder Abenteurer werden. Und da es mit Königen in diesem Land recht rar gesät ist, bleibt nur der Abenteurer übrig. Richard ist dafür der König der Abenteurer, denn er sucht sich immer die absoluten Grenzerfahrungen aus. Mit diesem Buch nimmt er uns mit in den Winter Sibiriens, ins tiefste Jakutien, dorthin, wo es Straßen gibt, die nur in Eis und Schnee befahrbar sind. Und das tut er, fahren und ERfahren. Mit einem Fatbike, über 80 Kg Gepäck und jeder Menge Motivation, Erfahrung von vorherigen Reisen und einem Mindset, in dem Aufgeben nicht zum Wortschatz gehört, macht er sich auf eine atemberaubende Reise.

Ich habe bis vor ein paar Jahren selbst noch gern Radreisen (natürlich um 1000 Prozent harmlosere und ungefährlichere) gemacht, also war klar, dass mich so ein Abenteuer reizt: wenn auch nur im Warmen sitzend, Tee trinkend, Lebkuchen essend. Der "lonely traveller" nimmt uns in seinem Reisebericht mit: erzählt uns nicht nur von der unfassbaren Kälte in diesem Land, sondern auch von der rauen und unwirtlichen Gegend, vom Werchojansker Gebirge, von dem Gefühl, wie es ist, nicht nur allein Wind, Eis, Schnee und Wetter zu trotzen, sondern auch dem Gefühl, auf einem zugefrorenen Fluss - später sogar auf dem Meer - zu fahren. Es kommt zu gefährlichen Situationen, einfach weil diese Bedingungen so unwahrscheinlich hart sind. Und es kommt auch zu faszinierenden Begegnungen mit den Leuten, die so unwahrscheinlich herzlich sein können. Dazu zeigt uns der Autor Bilder und Fotos, die zum Träumen oder Frieren einladen und gibt Informationen zu Land, Leuten und Reisen. Es macht einfach Lust auf mehr - auf mehr Abenteuer im Leben, auf mehr Bücher dieser Art und vielleicht, ganz vielleicht springt ein Funke über und man macht sich Gedanken über seine eigene, nächste (Rad)Reise.