Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ich liebe den Book Club!

The Secret Book Club – Ein Liebesroman ist nicht genug

Achtung: Band 4 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber es macht mehr Sinn, nach der Reihe zu lesen.

Vlad ist Profisportler und dabei sehr erfolgreich. Aber er hat ein Geheimnis: Seine Ehe ist nicht echt. Und er hat noch eines: Er wünscht sich nichts mehr, als dass sie es wäre. Als ihm seine Frau eröffnet, dass sie die Scheidung will, bricht für ihn eine Welt zusammen. Doch das Schicksal hat ihn scheinbar auf dem Kieker, denn er verletzt sich bei dem bislang wichtigsten Spiel seiner Karriere, seine Zukunft steht auf dem Spiel und als er im Krankenhaus aufwacht, besteht seine Frau, Elena, darauf, ihm bei der Genesung beizustehen. Ist das seine Chance auf ein Happy End? Oder ist es längst zu spät?

Vlad ist Eishockey-Profi und er liebt Liebesromane. Wer den Secret Book Club nicht kennt, mag jetzt sagen: ‚Das passt aber nicht zusammen!‘ Wer ihn kennt, weiß, dass Männer auch eine weiche Seite haben können und daran nichts falsch ist.
Die Bücher der Secret Book Club Reihe halten nicht nur den Protagonisten den Spiegel vors Gesicht, um sie mit Hilfe von Liebesromanen ihre eigenen Verhaltensmuster erkennen zu lassen, sondern auch der Gesellschaft selbst. Vlad ist ein großer muskulöser Mann, der Inbegriff von Männlichkeit. Er hat aber auch eine chronische Krankheit mit Darmproblemen, ist sehr emotional, weint oft und hat ein sehr weiches Herz für Tiere. Nichts davon macht ihn weniger männlich, aber ich bin mir sicher, dass es bald schon die erste Rezension geben wird, in der bemängelt wird, Vlad sei ein Weichei. Die Buchreihe prangert das noch immer vorherrschende toxische Männlichkeitsbild an, das in den USA aber auch in Russland sehr ausgeprägt ist. Wir brauchen aber nicht die Besserwisser raushängen zu lassen, auch bei uns in Deutschland findet sich dieses Bild, wenn auch nicht ganz so extrem oder offen gelebt.

Vlad ist unheimlich sympathisch. Ich habe mich schon in den vorherigen Bänden in ihn verliebt, aber erst jetzt erfährt man, was wirklich in ihm steckt. Doch Vlad ist nicht unfehlbar. Er hat seine Probleme wie jeder andere Protagonist und ab und an, möchte man ihn in einen Pool schubsen.

Elena ist auch sehr sympathisch, auch wenn man ihre Besessenheit von der Story, die sie verfolgt nicht so ganz nachvollziehen kann. Sie berührt einen sehr mit ihrer Verletzlichkeit und Unsicherheit. Und oft möchte man sie nur tröstend in den Arm nehmen, wenn sie wieder vollkommen verblüfft reagiert, wenn jemand lieb zu ihr ist.

Vlad und Elena haben ein großes Grundproblem: sie reden nicht miteinander. Sie schaffen es beide nicht, den Mund aufzumachen und Klartext zu reden. So dominieren Missverständnisse und verletzte Gefühle die Geschichte zu einem großen Teil, ebenso wie Minderwertigkeitskomplexe.

Unterbrochen wird die Geschichte immer wieder durch kurze Passagen eines Liebesromans, den Vlad schreibt und dessen Protagonisten die Probleme von Vlad und Elena spiegeln.

Gegen Ende holt die Vergangenheit die beiden ein und es wird verflixt spannend. Aber es macht trotzdem Sinn und das macht das Buch so gut.

Fazit: Ich liebe den Secret Book Club! Ich habe mich soooo soooo sehr auf dieses Buch und Vlads Geschichte gefreut – er war von Anfang an, mein absoluter Liebling!
Die Protagonisten waren sehr sympathisch, allerdings möchte man sie auch immer wieder schütteln, weil sie es einfach nicht schaffen, miteinander zu reden. Das ist ihr Hauptproblem, aber es kommen noch mehr dazu.
Beide haben mich sehr berührt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Gegen Ende wird es verflixt spannend und etwas arg schnell, aber ansonsten fand ich das Buch wirklich toll!

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Dieses Buch überrascht - vor allem mit viel Gefühl!

Nur für diesen Moment

Eigentlich wollte Marie nur relativ spontan ihre beste Freundin Lydia besuchen, doch dann geht einfach alles schief. Okay, zuerst nicht, weil ihr Sitznachbar Vincent ist wirklich nett und interessant. Aber, dass ihr Flugzeug beinahe abstürzt und das bei ihrer Flugangst, das ist dann ziemlich übel. Es stürzt nicht ab, aber trotzdem landet sie am Ende zusammen mit einem fremden Mann auf einer einsamen Insel, ohne Aussicht auf Rettung. Marie ahnt nicht, dass deutlich mehr hinter all dem steckt.

Ich habe sehr schnell in das Buch hineingefunden und war mir sicher, dass das Flugzeug abstürzen würde. Ist es nicht, da hat mich die Autorin also schon direkt das erste Mal überrascht. Aber dann passiert einiges und am Ende, landet Marie dann doch auf einer einsamen Insel – der Weg dahin ist allerdings sehr interessant.

Man lernt zusammen mit Marie auch ihren Sitznachbar Vincent kennen, zu dem sie relativ schnell eine Verbindung spürt. Sie weiß nicht wirklich was es ist, aber es ist da. Als sie dann Notlanden und nicht abstürzen, ist die Verbindung immer noch da. Aber jetzt lernt sie auch Mika kennen, ihren ursprünglichen Sitznachbarn, der auf Vincents Drängen hin, den Platz mit ihm getaucht hatte. Doch Vincent scheint ihn nicht leiden zu können, obwohl Mika recht charmant wirkt.

Ich will nicht spoilern, deswegen kann ich euch leider nicht verraten, was mir an dem Buch am besten gefallen hat, was echt fies ist, weil das soooo gut ist! Aber so viel kann ich verraten: Man geht mit gewissen Erwartungen an das Buch heran und die werden teilweise auch erfüllt, aber es geht um viel mehr, als zwei Menschen auf einer Insel. Nur worum genau kann ich nicht verraten, nur, dass es einen echt zum Nachdenken bringt. Es geht um Vergebung und die Auswirkungen, die Kindheitstraumata auf das ganze Leben haben können.
Das Buch schlägt eine ganz andere Richtung ein, als ursprünglich erwartet.

Einiges konnte man irgendwann erraten, aber eben nur ein paar Dinge, der Großteil trifft einen ziemlich unvorbereitet. Einerseits wirkt es leicht klischeeangehaucht, andererseits ist es das eigentlich nicht, wenn man genauer drüber nachdenkt. Es ist schwer zu beschreiben, ohne zu spoilern. Es passt einfach.

Fazit: Zwischendurch hat das Buch seine Längen – ist ja auch klar, einsame Insel, irgendwann wird das einfach weniger aufregend – aber es hat mich wirklich positiv überrascht. An einer Stelle gibt’s eine heftige Verwirrung (am Ende von Kapitel 6, bzw. in Kapitel 7 und 8) aber da muss man einfach Geduld haben, das wird dann zur Zufriedenheit aufgelöst.
Das Buch schlägt nach einer Weile eine Richtung ein, die ich so nicht erwartet hätte. Ich hatte nach einigen Andeutungen natürlich einen Verdacht, aber wie das dann tatsächlich aufgebaut wurde, hat mich sehr positiv überrascht. Ich konnte die Handlungen der Protagonisten nachvollziehen, ebenso wie die Reaktionen und auch das, was man eventuell als „Überreaktion“ oder dergleichen hätte abstempeln können. Es kommt im Prinzip darauf an, ob man sich bezüglich des Kindheitstraumas und dessen Folgen hineinfühlen kann oder nicht. Ob man nachvollziehen kann, warum etwas so und nicht anders empfunden wird. – Ich muss hier leider so kryptisch bleiben, sonst würde ich spoilern – Aber was ich richtig, richtig gut fand war, dass hier nichts plötzlich passiert ist. Es gibt keine krassen Kehrtwendungen. Die jeweiligen Charaktere brauchen Zeit, um mit Situationen und Gefühlen umzugehen und sie sind keine Heiligen, die mit einem Fingerschnipsen einfach alles verzeihen. Das braucht einfach Zeit und es tut weh auf dem Weg dahin.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne. Zwischendurch hatte es einfach seine Längen, aber insgesamt fand ich es wirklich richtig gut und es hat mich überrascht und das schaffen nicht viele Bücher.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Ich fand den Protagonisten einfach unbeschreiblich süß!

Mercy - Ohne Gnade

Nix ist ein Killer und er hat kein Problem damit. Seine Tätigkeit ermöglicht es ihm, die Welt zu einem besseren Ort zu machen für die, die ihm wichtig sind. Am wichtigsten ist ihm Rebecca. Als sie beide Kinder waren, gab sie ihm einen Grund zu leben und das hat er ihr nie vergessen. Er stalkt sie seit Jahren und tut alles, damit sie glücklich ist. Doch jetzt ist sein Vater scheinbar zurück und auch er hat Rebecca nie vergessen. Kann sich Nix dem Monster seiner Kindheit stellen für die Frau, die ihm die Welt bedeutet? Und kann Rebecca mit der Wahrheit über Nix umgehen?

Nix ist ein Stalker und das weiß er auch. Er weiß, dass es falsch ist, aber er kann auch nicht anders. Er muss einfach wissen, dass es Rebecca gut geht.
Niemals hatte Nix vor sie in Persona kennenzulernen – wie auch, er hat seinen kompletten Körper als Skelett tätowiert, er fällt auf und das nicht gerade positiv. Er würde ihr Angst machen und das könnte er nicht ertragen. Doch als sie einander gegenüberstehen, hat sie keine Angst vor ihm, sondern ist freundlich und offen und das wirft Nix total aus der Bahn.

Ich finde Nix so unbeschreiblich niedlich! Ja, er ist ein Stalker und ein Killer, aber er kann so süß sein! Mir ist ganz oft ein „aww!“ entfleucht, weil er so gruselig-süße Sachen macht, oder einfach so sehr ein armer kleiner verlorener Junge ist, obwohl er so groß und durchtrainiert ist. Nix hat so extrem viel durchgemacht, so viel verloren und so viel Schmerz durchgemacht. Er hält sich selbst für nicht liebenswert und bricht einem damit so oft das Herz. Jedes Mal, wenn Rebecca ihm irgendwie zeigt, dass sie seine Nähe nicht stört, oder sogar begrüßt, reagiert er, als hätte sie ihm das allergrößte Geschenk gemacht und er könne gar nicht glauben, dass das wirklich passiert. Ich wollte einfach so oft in dieses Buch springen und ihn in den Arm nehmen!

Rebecca war mir auch sympathisch, vor allem mit ihrer Kuscheltiersucht. Aber auch ihr Leben war nicht einfach. Ihr Vater hat sie und ihre Mutter verlassen und durch eine neue Familie ersetzt. Ihre Mutter klammert sich deswegen extrem an sie und versucht ihr einen gutsituierten Ehemann zu verschaffen, damit sie versorgt ist. Leider hat Rebecca aber keine Lust auf diese Typen. Und ständig den Erwartungen ihrer Mutter entsprechen zu müssen, vorwiegend auf ihr Äußeres bezogen, empfindet sie als extrem anstrengend.

Die Wendungen empfand ich als sehr vorhersehbar, das hat mich aber nicht gestört, nur eine davon war mir zu konstruiert. Das hat für mich nicht so recht zu dem gepasst, was zuvor alles gewesen ist, emotional gesehen.

Fazit: Ich fand das Buch richtig, richtig toll! Nix ist unglaublich süß und „aww!“ und Rebecca war mir auch sehr sympathisch. Es war spannend und schön und ich bin wirklich froh, das Buch entdeckt zu haben. Gut, die Wendungen waren sehr vorhersehbar und eine war etwas arg konstruiert, aber letztlich hat mich das nicht wirklich gestört, weil alles von den „aww“-Momenten überlagert wurde.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Sehr spannend, mir waren es nur ein bisschen zu viele "Zufälle" bzw. Verbindungen

The Inheritance Games

Achtung: Band 1 einer Reihe mit leichtem Cliffhanger!

Achtung: Band 1 einer Reihe mit leichtem Cliffhanger!

Gestern noch hat Avery mangels Alternativen in ihrem Auto geschlafen, nachdem ihre Schwester schon wieder ihren widerlichen Ex zurück in die Wohnung gelassen hat, heute erbt sie über 50 Milliarden Dollar von einem völlig Fremden. Seine Familie ist natürlich wenig begeistert davon und die Presse rastet aus. Avery muss 1 Jahr lang auf dem Familienanwesen leben – oder wohl eher überleben – während auch alle Verwandten des Verstorbenen dort weilen, inklusive seiner vier mysteriösen Enkel.
Avery will unbedingt herausfinden, warum ausgerechnet sie geerbt hat.

Ich fand das Buch sehr, sehr spannend. Ich bin direkt reingekommen und fand Avery sehr faszinierend. Sie ist extrem intelligent, sie weiß genau, was zu tun ist, um ihre Ziele zu erreichen und tut das dann auch. Sie ist konsequent, aber obwohl sie anfangs ein wenig unnahbar wirkte, wird schnell klar, dass dem nicht so ist. Sie ist weicher, als sie die Welt sehen zu lassen wagt, das zeigt allein ihr Verhältnis zu Harry.

Ihre Schwester Libby ist der Gegenentwurf zu Avery. Libby ist inkonsequent und lässt sich immer wieder von anderen einlullen, auch wenn sie schlecht für sie sind. Sie kann nicht für sich oder Avery einstehen, das zeigt allein ihre toxische Beziehung zu ihrem On-Off-Freund Drake, der offenbar gewalttätig ist, von dem sie sich aber immer wieder manipulieren ließ. Man erfährt erst spät etwas über ihre Vergangenheit, wodurch man zusammen mit Avery ein wenig an ihr verzweifelt.

Die vier Enkel sind äußerst undurchschaubar. Sie sind komplett gegensätzlich und man weiß nicht, was man von ihnen halten soll. Sind sie Feind oder Freund? Mal scheinen sie das eine, dann wieder das andere zu sein.

Einer der Enkel vermutet hinter all dem ein Spiel. Sein Großvater liebte Rätsel und Spiele und hat die Jungs entsprechend erzogen. Er denkt, dass Avery, die Erbschaft, einfach alles, das letzte Spiel seines Großvaters war und wenn sie die Rätsel lösen, alles Sinn ergeben würde. Avery will wissen, was los ist, warum ausgerechnet sie ausgewählt wurde und was die Botschaft des alten Mannes an sie zu bedeuten hatte, die lediglich aus den Worten „Es tut mir leid“ bestand. Was tut ihm leid?

Fazit: Ich fand das Buch extrem spannend. Ich habe es in knapp vier Stunden verschlungen und fleißig mitgerätselt. Blöd nur, dass Band 2 und 3 noch nicht erschienen sind und ich so nicht wissen kann, ob ich mit meiner Theorie richtig liege. Eine Sache habe ich jedenfalls erraten, bevor sie enthüllt wurde, aber das sorgt eher für mehr Fragezeichen als weniger.
Ich mochte Avery sehr und es wird toll dargestellt, wie diese Nachricht wie ein Tsunami über sie hinwegrollt und danach einfach nichts mehr so ist, wie es war.
Gleichzeitig macht es Spaß zu rätseln und zu überlegen, was wohl dahintersteckt. Mir waren es letztlich etwas zu viele Enthüllungen und Rätsel, aber das ist einfach Geschmackssache. Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, deswegen bekommt es von mir auch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Fast etwas zu viel Zucker, aber unglaublich süß

Chasing Dani Brown (Brown Sisters 2)

Danika Brown glaubt nicht an die Liebe oder Beziehungen. Sie ist einfach zu seltsam dafür und hat keine Lust mehr, ihre Mitmenschen zu enttäuschen. Also hat sie nur noch Freunde mit gewissen Vorzügen. Allerdings ist die letzte derartige Beziehung schon eine Weile her und deswegen bittet sie die Göttin Oshun, ihr den perfekten Mann dafür zu schicken.
Zafir bewundert Danika Brown, nicht nur ihren göttlichen kurvigen Körper, sondern vor allem ihren Verstand. Als er sie bei einem Übungsalarm aus einem steckengebliebenen Aufzug rettet und aus dem Gebäude trägt, ahnt er nicht, dass dieses Ereignis sein Leben verändern würde, er ist einfach dankbar dafür, sie halten zu dürfen. Doch dieser Moment wird gefilmt, landet im Internet und plötzlich sind sie beide berühmt. Die Publicity könnte sein Herzensprojekt pushen, aber kann er sich wirklich auf Danikas Vorschlag einer Fake-Beziehung einlassen?

Dieses Buch ist unglaublich süß. Es balancierte für mich oft am Abgrund des Kitsches entlang, aber gleichzeitig war es eben auch so süß und „aww!“, dass es mich immer wieder erneut eingefangen hat. Es könnte allerdings einigen zu viel sein.

Danika Brown wirkt auf den ersten Blick sehr selbstbewusst, etwas merkwürdig – okay, sehr merkwürdig –, nerdig und wie die größte Streberin der Welt. Danika tut alles, um die verletztliche Danika und ihre Narben zu schützen.
Manchmal ist Danika zu fanatisch, was ihr keine-Beziehungen-Ding angeht. Das wird sehr, sehr oft betont und es dauert sehr lang, bis man erkennt, was das wirklich ist: Panik. Danika hat panische Angst eine Enttäuschung zu sein, nicht genug zu sein und auch sich selbst zu verlieren.

Mit Panik kennt Zafir sich aus. Er leidet unter Panikattacken und hat einiges durchgemacht. Er war Profisportler, doch der Tod seines Vaters und Bruders, haben ihn zu sehr verletzt. Zafir arbeitet mit Jugendlichen und versucht das vorherrschende toxische Männlichkeitsbild zu korrigieren. Er ist das beste Beispiel dafür, er weint und er liest Liebesromane. Trotzdem ist er sehr männlich, er ist eben nur kein A…!
Es ist so süß wie Zafir seine Familie liebt, in seinem Engagement für die Jugendlichen aufgeht und wie er Dani verehrt. Denn genau das tut er, er verehrt sie, aber gleichzeitig sieht er sie auch.

Fazit: Ja, das Thema „Fake-Beziehung“ kommt in letzter Zeit recht oft in Romanen vor und ja, es gibt da viele Klischees und auch hier finden sich welche. Aber dieses Buch ist unheimlich süß. Beide Protagonisten haben ihre Fehler und machen auch Fehler, sie gehen einem damit allerdings nicht auf die Nerven, sondern hinter allem steckt ein tieferer Sinn.
Dieses Buch kann man auf zwei Arten lesen, als locker flockiger lustiger Liebesroman, den man innerhalb weniger Stunden beendet, oder als erschreckend tiefgründiger Roman, der immer zur richtigen Zeit süße Szenen einstreut, damit man dran bleibt und die Charaktere lieb gewinnt.
Manchmal war es mir fast ein wenig zu viel Zucker, aber ich konnte mich diesem Buch trotzdem nicht entziehen. Ich musste es in geringen Dosen lesen, damit ich die tiefere Ebene nicht aus den Augen verliere, aber es hat sich in meinen Augen durchaus gelohnt.
Es geht hier um einige wichtige Themen und die wurden meiner Meinung nach sehr schön verpackt. Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.