Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Etwas langatmig....

Rorschach

Die meisten von uns kennen WATCHMEN entweder durch den grandiosen Film, oder sogar den berühmten Comic. Einer der bekanntesten Charaktere ist unumstritten Rorschach. Dieser ist auch die Grundlage für diesen unabhängigen Noir-Krimi, welcher unter dem BLACK LABEL veröffentlicht wurde.

Ich muss gestehen, ich hatte etwas ganz anderes von diesem Comic erwartet. Dies liegt vermutlich daran, dass ich zuvor nicht den Klappentext auf der Rückseite gelesen hatte, denn dort steht genau beschrieben, was man zu erwarten hat. Ich dachte nämlich, es würde sich um die Origin von Rorschach handeln. In Wirklichkeit sind die Figuren aus WATCHMEN nur das Fundament auf welchem diese Story aufgebaut wird. Was wir hier bekommen ist nämlich ein knallharter Krimi, welcher pure Detektivarbeit zum Besten gibt. Teilweise kam es mir für einen Comic doch etwas langatmig vor, aber es fesselte mich dennoch. Auch die Illustrationen fingen die richtige Stimmung für die Handlung ein.

Man muss wissen, was man hier bekommt. Es ist ein Krimi, welcher auch gut in Buchform funktionieren könnte. Etwas trocken und langatmig für das Comic-Genre, aber dennoch fesselnd. Tom King versteht sein Handwerk eben.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Es war mir ein Vergnügen!

Devils' Line – Band 8

Heute hab ich mir "Devils' Line 8" vorgenommen. Ein Trip in die Vergangenheit macht diesmal den Anfang und wie ihr vielleicht wisst, sind solche Flashbacks immer mein Highlight, weil sie der Geschichte immer mehr Spannung verleihen. Wir sehen Yuki als Kind, wie er das erste Mal auf Kikuhara trifft und hören gleichzeitig Kikuharas tragische eigene Geschichte. Man kann ihn fast - aber auch nur fast - etwas besser verstehen wie er zu dem geworden ist, was er jetzt ist. Aber ich kann ihn trotzdem nicht leiden.

Der mittlerweile achte Band überzeugt diesmal mit mehr Ruhe, aber jeder Menge Emotionen. Sowohl auf der Seite der Menschen als auch Vampire. Es scheint ein scheinbar endloser Kampf der Vampire um in der Gesellschaft anerkannt zu werden. Immer wieder jedoch schafft es CCC neue Zweifel und Ängste zu streuen und ich denke, dass hier auch gut transportiert wird, welch guter Nährboden der Mensch (sowohl in der realen als auch der fiktiven Welt) für Zweifel und Negativität ist. Genau diese Tatsache bringt für mich dem Manga mehr Tiefe.

Auch habe ich mich mittlerweile in den Stil der Zeichnungen gut eingefunden und Tsukasa und Yuki als Protagonisten sind für mich einfach nicht mehr wegzudenken. Auch wenn es wirkt, als würden ihnen unendlich Steine in den Weg gelegt werden, gebe ich dennoch die Hoffnung nicht auf, dass sie einen Weg zueinander finden. Ein paar Bände liegen ja noch vor mir! Alles in allem, hat mir der Band gut gefallen und ich freue mich darauf, weiterzulesen!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Berechtigter Hype?

Shang-Chi: Tödlicher Drache

Um SHANG-CHI ist mit Anlaufen des Kinofilms ein regelrechter Hype entstanden. Ich muss jedoch gestehen, ich fand den Film lediglich okay, wurde aber von dieser Euphorie nicht angesteckt. Doch, kann vielleicht der Auftaktcomic mein Feuer dazu entfachen?

Die Antwort lautet – JA! Der Film schaffte es nicht in meine Favoritenliste. Dies kann jedoch auch daran liegen, dass ich mir aufgrund des Hypes schon extrem hohe Erwartungen an diesen gesetzt hatte. Den Comic schob ich einige Zeit vor mich hin, da ich deswegen keine Lust auf diesen hatte, doch als ich mit dem Lesen begann, war ich davon gefesselt. Der Zeichenstil konnte mich nicht zu 100 % ansprechen, doch er schaffte es dennoch eine passende Atmosphäre zu erzeugen. Die Story selbst war sehr unterhaltsam. Sie gestaltete sich schlüssig, kurzweilig und logisch. Eigentlich die besten Voraussetzungen um ein absoluter Kassenschlager zu werden. Nun ja, so weit will ich die Qualität der Story nun auch nicht in den Himmel loben, aber sie war schon ziemlich nett. Außerdem, auch wenn der Zeichenstil nicht mein bevorzugter ist, so war er sehr oft sehr bildgewaltig.

Die Balance zwischen Story und Zeichnung hat absolut gepasst. Der Auftakt ist dem Comic also gelungen. Ich sage nicht, dass dieser nun das Nonplusultra ist, aber er hat eine Chance verdient. Er konnte mich ein wenig für den vorherrschenden Hype gewinnen. Ich werde jedenfalls mit Band 2 fortfahren und hoffe, dass mich auch dieser überzeugen kann.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Wimmeln mal anders!

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Ein wenig möchte man seine eigene Leseleidenschaft an Kinder weitergeben. Bei meinem Sohn hab ich das in gewisser Hinsicht geschafft, zwar verschlingt er nur Mangas, aber die sehr gerne und somit ist hier meine Mission erfüllt. Nun gilt es den nächsten Nachwuchs in Form meiner Nichte zur Leseratte zu machen, wobei sie schon von klein auf Bücher gern hatte und somit schon das perfekte Grundgerüst da ist.

Auf jeden Fall stach mir dieses Wimmelbuch sofort ins Auge, weil ich bei neuen Konzepten immer neugierig bin. Grundsätzlich kennen wir alle ja Wimmelbücher. Manche lieben sie - manche nicht. Ich mag sie ganz gerne, weil sie die Kinder animieren, die Bilder in den Bücher genauer zu betrachten und oftmals Dinge entdecken lassen, die sie sonst vielleicht nicht entdeckt hätten.

In diesem Buch wurde die Suchleidenschaft unterstützt in Form von Lichtern. Auf jeder Seite sind vier farbige Knöpfe, die dem Kind verraten, wo sich die gesuchten Tiere befinden. Ich muss hier aber ehrlich sagen, dass ich diese Lichter nicht bräuchte. Klar, es ist etwas neues und spannendes für die Kids, aber auch eher nur ein kurzweiliges Gimmick. Wie lange sind Kinder wirklich fasziniert von diesen Lichtern? Vorallem sind die Sachen nicht wirklich schwer zu finden. Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr schön illustriert. Die Farben sind sehr sonnig und die Bilder sehr ansprechend gezeichnet. Auch die Texte dazu sind nett geschrieben und für Kinder leicht verständlich. Alles in allem also ein rundum schönes Wimmelbuch, perfekt für Einsteiger ins Wimmel-Universum. Die Lichter sind Geschmackssache, vorallem wenn man dazu den stolzen Preis entdeckt ist die Frage, ob man hier wirklich investieren möchte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist es etwas neues!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ein Auf und Ab....

Devils' Line 6

Diese Reihe ist für mich immer ein Auf und Ab, mal faszinierend, mal nicht, mal gefällt mir der Stil, mal nicht. Wie war es diesmal? Seid ihr neugierig?

Ein neuer Teamchef kommt hinzu und ich muss sagen, ...

Ein neuer Teamchef kommt hinzu und ich muss sagen, dass ich ihm kein bisschen über den Weg traue, auch wenn es immer wieder Momente gibt, wo ich mir denke, er könnte vielleicht doch einer von den Guten sein. Auch weiß ich nicht, was ich von diesem speziellen Training halten soll, welches er mit Yuki durchführt…. Ich beobachte alles mit einer gewissen Skepsis.

07 und 09 mag ich recht gern und irgendwie wünsche ich mir auch, dass die Beiden ein Paar werden, aber ich denke nicht, dass die Mangaka dies im Sinn hat. Aber ich lass mich da mal überraschen. Möglich ist schließlich alles!

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Reihe immer spannender finde, weil auch immer mehr Elemente aus der Vergangenheit der Protas eingeflechtet wird und dass für mich immer ein zusätzlicher Spannungseffekt ist. Viele Geschichten leben einfach von dieser Spannung und Geheimnissen.

Der Zeichenstil entwickelt sich auch immer mehr und auch wenn es ab und zu Parts gibt, die mir nicht so gefallen, muss ich allgemein sagen, dass die Entwicklung wirklich toll ist.

Absolut genial und witzig finde ich persönlich die intimen Momente zwischen Tsukasa und Yuki. Sie sind echt toll und ich freu mich immer drauf, weil es auch einfach nur mal um die Zwei geht und sie sich nach und nach entwickeln und miteinander wachsen – zusammen wachsen. Ein wirklich tolles Liebespaar, welches hoffentlich noch viele dieser Momente bekommt! Sie haben es sich echt verdient!!!

Alles in allem, hat mir auch der mittlerweile sechste Teil gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob ich mit all meinen Theorien richtig liege oder ob ich das ein oder andere Mal aufs Glatteis geführt wurde.