lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

hochspannend Abschluss dieser Thriller-Reihe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Tom Babylon, LKA-Ermittler in Berlin hat nach dem mysteriösen Tod seines Vaters endlich einen Hinweis über seine alles geliebte Schwester Viola gefunden. Im Keller seines Elternhauses hat er ein aktuelles Foto von ihr gefunden.

Die Suche führt Tom nach London. Doch da wartet jemand, der ihm bei seinem Vorhaben zuvorkommen will. Sein Schatten scheut sich nicht, Tom auszuschalten. Zur gleichen Zeit beschliesst Kollegin Sita Johanns, Psychologin und Fallanalytikerin, ihren ehemaligen Chef, Walter Bruckmann in der forensischen Psychiatrie von Dr. Forsberg auf Burg Tauenstein aufzusuchen. Keine gute Idee, denn Dr. Forsberg setzt alles daran, Sita gegen ihren Willen einzusperren. Ich habe mich gefragt, wer hinter all dem stecken könnte und warum?

In verschiedenen Handlungs- und Zeitebenen erzählt Marc Raabe abwechslungsweise, wie es Tom und Sita bei der Suche nach Viola ergeht. In kleinen Schritten erfährt man, was zuvor geschehen ist bis in die Gegenwart. Der fesselnde temporeiche Schreibstil hat mich nicht mehr losgelassen, bis ich die über 500 Seiten ausgelesen hatte. Gekonnt verknüpft Raabe die verschiedenen Enden zu einem spannenden nochmals dramatischen Ende.

Auffällig ist, wie speziell die Personen und ihre Handlungen beschrieben sind. In diesem Buch spielt Sita Johanns eine sehr tragische und beinahe tödliche Rolle. Ihre Gefühle und Gedanken konnte ich förmlich nachvollziehen, vor allem wenn es lebensbedrohlich wurde.

In den letzten Kapiteln bekommt Tom endlich die Wahrheit serviert. Warum Viola vor 28 Jahren verschwunden ist und was mit ihr in dieser Zeit geschehen ist. Warum einige Personen alles daran setzten, Tom bei seiner Suche nach Viola um jeden Preis zu stoppen. Sie alles daransetzen, diese Geheimnisse im Dunkel zu lassen.

Fazit: Hochspannend, actionreich und nervenverbrauchend erzählt Marc Raabe den letzten Teil dieser Reihe mit Tom Babylon. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.03.2022

ein weiterer Thriller, super spannend und grausam

Das Zeichen

Arne Stiller, seine Assistentin Inge Allhammer und alle weiteren involvierten Ermittler sehen sich einem Serienthriller gegenüber, der seine Opfer besonders quält und foltert, bis der Tod sie erlöst. Am Schluss schneidet er ihnen das Gesicht vom Schädel. Und diese Verstümmelung führt zur grossen Frage, wer tut so was und vor allem warum. Handelt es sich um einen Racheakt, oder was? Nur ein ominöses Zeichen lässt der Täter zurück, das Arne grosses Kopfzerbrechen bereitet.

In diesem Thriller gefällt mir einmal mehr, Arne Stiller und seine unkonventionelle Ermittlungsmethode. Sein Glaube und Philosophien einmalig.

Verwirrender Anfang, doch ein roter Faden führt einem durch die Geschichte. Der Schluss hat mich total überrascht, ist aber überzeugend. Gekonnt hat der Autor Erklärungen eingeflochten über Sternzeichen und deren astrologischen Deutung. Der Schreibstil spannend mit vielen Gruselfaktoren.

Fazit: Ein weiterer Thriller, der mir sehr gut gefallen hat. Darum vergebe ich gerne 5 Sterne. Ich freue mich auf die Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 01.03.2022

blutiger Thriller für Nervenstarke

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir

Leo Born hat mit dieser Reihe einen ganz speziellen Start hingelegt. Jack Diehl, Hauptkommissar, ein nicht alltäglicher Typ, stellt sich mit seiner ganzen Energie dem Bösen. Seinen fast schon übertriebenen Hang zu Johnny Cash-Legende, seinen Auftritt als Cowboy mit ausgelatschten Stiefeln sicherlich nicht alltäglich. Nicht weniger energisch seine Chefs sowie Kollegen. Unterstützt werden sie von Profilerin Viola, die mit ihren sehr eigenwilligen Untersuchungen hier an ihre Grenze stösst. Gegen Schluss wird es richtig brenzlig, denn der Täter kennt keine Gnade.

Lilienopfer wird mit einem sehr speziellen, teilweise traurigen Gedicht begleitet, die in irgendeiner Form einen Bezug zur Täterschaft hinweist. Die Opfer, alles Frauen, besonders brutal gequält und gefoltert. Der Tod kann für sie nur noch Erlösung sein. An vergessenen Plätzen werden diese nach einem anonymen Hinweis gefunden, umrahmt von wunderschönen Lilien. Für das Ermittlerteam stellt sich die Frage, wer ist der Täter? Denn vor einigen Jahren wurde der Täter, der auf gleiche ähnliche Weise seine Opfer getötet hat, festgenommen, verurteilt und ins Gefängnis gesteckt. Wer ist also der neue Täter? Oder wurde seinerzeit der falsche Täter verurteilt?

Leo Born versteht es, mit seiner Geschichte, mit seinem Schreibstil Spannung aufzubauen, die mich nicht mehr losgelassen hat. Bis fast zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer sich hinter dem Täter verbirgt, und was sein Antrieb war.

Das Cover mit der roten Schrift «Lilienopfer» ist mir sofort ins Auge gestochen.

Dieser Thriller werde ich sicherlich nicht so schnell vergessen. Danke Leo Born, dass ich «Lilienopfer» in einer Leserunde mitlesen durfte. Ich freue mich heute schon, Jack Diehl und seinen Kollegen in einem weiteren Fall zu verfolgen.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.02.2022

Psycho-Thriller vom feinsten

Schweigende Seele

Diese Geschichte hat mich total gefesselt. Eindrücklich schildert die Autorin mit ihrem bildhaften Schreibstil das Schicksal gleich von mehreren Personen. Wie es den Täterinnen gelingt, andere zu manipulieren, zu foltern, diese zu unterdrücken bis zum bitteren Ende. Und dies alles, weil man die Meinung vertritt, anders zu sein als andere. Unglaublich und erschütternd.

Ein sehr hoher Spannungsbogen ist versprochen sowie auch ein schlüssiges Ende.

Veröffentlicht am 12.02.2022

spezielle Herausforderung für Jahn/Krammer

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Heftige Schneefälle umhüllen die Grenzregion Karwendel. In Oberbayern befindet sich eine junge Frau auf dem Nachhauseweg, doch dort kommt sie nie an. Zum gleichen Zeitpunkt verschwinden in Innsbruck zwei Studentinnen aus dem Studentenheim. Die ersten Spuren in Innsbruck zeigen auf, dass diese mit Gewalt entführt wurden.

Schnell ist man in den zweiten Fall hineingetaucht. Die meisten Akteure haben wir schon im ersten Buch sehr gut kennengelernt, wie sie bei ihren Ermittlungen vorgehen und wie sie ticken. Einen Unterschied gibt es, in Alexas Privatleben hat sich einiges verändert, und mit dieser Situation muss sie erst klarkommen. Auch Krammer wird mit Informationen konfrontiert, die ihn vorübergehend vollkommen aus der Bahn werfen. Gottseidank hat er seine Assistentin Rosa.

Die jeweilige Zusammenarbeit Jahn/Huber sowie Krammer/Szabo funktioniert immer besser. Auf alle Fälle ist bei mir das Kopfkino gleich zu Beginn voll auf Touren gelaufen. Einen grossen Raum nehmen die Ermittlungen und Suche nach den vermissten Personen ein. Bis klar wird, dass die Fälle zusammenhängen, ist das Buch schon fast am Ende. Dafür wird man mit einem Showdown belohnt, den man so nicht voraussehen konnte und recht heftig endet. Für zartbesaitete Leser wird es ein Schock sein aber nachvollziehbar. Der anschauliche Schreibstil trägt das Seine dazu bei.

Kurzmeinung: Vermisstenfälle, die die ermittelnden Kommissare Jahn/Krammer und deren Team an ihre Belastungsgrenze bringen. Von meiner Seite sind die 5 Sterne verdient.

In einem Jahr können wir das dritte Buch dieser Reihe lesen. Darauf freue ich mich heute schon.