Cover-Bild Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht
Band 2 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Anna Schneider

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Nichts geht mehr in der Grenzregion Karwendel, heftige Schneefälle bringen über Nacht alles zum Erliegen. Mitten im Chaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seither vermisst.
Alexa Jahn und Bernhard Krammer haben alle Mühe, unter den erschwerten Bedingungen grenzübergreifend zusammenarbeiten, als zwei weitere Vermisstenmeldungen eingehen. Ein Zufall ist nun ausgeschlossen, die Fälle müssen zusammenhängen.
Bald beschleicht Bernhard Krammer eine ungute Ahnung, er fühlt sich an einen alten Fall erinnert. Doch noch bevor er Alexa Jahn einweihen kann, macht sie einen folgenschweren Fehler.

»Mein Fazit: Besser kann man einen Krimi nicht schreiben.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker zu »Grenzfall – Der Tod in ihren Augen«

»Ein fulminanter Reihenauftakt, den man nicht verpassen sollte – düster, fesselnd, nicht aus der Hand zu legen.« Ursula Poznanski zu »Grenzfall – Der Tod in ihren Augen«

»Anna Schneider ist ein Rising Star für mich, definitiv ein ›Label to watch‹.« Elisabeth Herrmann

Band 2 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein genialer Krimi!

Dies ist Teil 2 der Ermittler Krammer und Jahn. Das besondere an den beiden ist, dass Alexa Jahn in Deutschland bei der Kripo ist und Krammer in Österreich. Der Fall ist jedoch-wie in Teil 1- grenzübergreifend. ...

Anna Schneider nimmt den Leser aber so gut mit, so dass es nicht zwingend erforderlich ist, Teil 1 gelesen zu haben.
Es verschwinden plötzlich junge Menschen. Auf der deutschen Seite ist es ein ehemaliges Paar. Keiner kann sich erklären, warum sie plötzlich weg sind. Weiterhin kommt eine junge Frau, Juliane, nie zur Geburtstagsfeier bei ihren Eltern an. Obwohl sie sonst als sehr zuverlässig gilt. Zuerst nimmt Alexa an, dass sie auf Grund des Schneechaos sich ggf auf den letzten Metern zu ihrem Elternhaus verlaufen hat, aber die Suche nach ihr ist leider ergebnislos.
In Österreich wird Krammer zu einem Fall gerufen. Zwei Studentinnen sind plötzlich verschwunden. Eine der beiden ist eine Geflüchtete, sie wird als äußerst zuverlässig beschrieben und möchte hier in Österreich Fuß fassen. Das passt alles nicht zusammen und Krammer vermutet ein politisches Motiv hinter dieser Tat. Doch auch hier gibt es viele Ungereimtheiten. Nicht zuletzt taucht das Auto von Perski wieder auf. Dieser ist ein alter Bekannter von Krammer, den er schon lange vergeblich versucht zu schnappen und ihm seine Taten nachzuweisen. Doch lässt sich Krammer zu sehr ablenken, weil er so auf die alten Fälle fokussiert ist?
Alexa ermittelt in Deutschland. Sie trifft bei der Suche nach den Vermissten auf einige seltsame Menschen und ein sehr mysteriöses Dorf.

Doch wie hängen die beiden Fälle zusammen? Werden die beiden wieder heil aus der Nummer rauskommen, wenn sie sich so sehr in Gefahr begeben? Wie geht es mit der persönlichen Geschichte der beiden Ermittler weiter?
Ein spannender und absolut lesenswerter Krimi!

Veröffentlicht am 26.11.2023

sehr spannender Krimi

Das war mein 1. Buch von Anna Schneider und nicht mein letztes.

Das war mein 1. Buch von Anna Schneider und nicht mein letztes.
Der Krimi spielt in Österreich und in Deutschland. in beiden Ländern verschwinden spurlos junge Menschen. 2 Ermittler aus Österreich und Deutschland sollen den Fall lösen. Die Protagonisten sind gut beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Besonders Alex war mit mit ihrem Mut sehr sympathisch.
Die Handlung war schlüssig und gut durchdacht. Doch die Spurenlage ist schwierig und der Fall nicht so leicht zu lösen, was zu spannenden Wendungen führt. Die Spannung war während des Lesens immer greifbar. Auch konnte ich mir die dortigen landschaftlichen Begebenheiten sehr gut vorstellen. Der Schreibstil von Anna Schneider liest sich sehr flüssig und es machte mir viel Freude dieses Buch zu lesen.
Von mir gibts eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein weiterer spannender Grenzfall

Der zweite Grenzfall „Ihr Schrei in der Nacht“ legt in Sachen Spannung die Messlatte noch einmal höher.

Sowohl in Deutschland, als auch in Österreich verschwinden mehrere junge Menschen. Anna Schneider schafft einen komplexen Fall, in den viele Personen involviert sind und der wirklich lange undurchsichtig bleibt. Die entführten Leute kennen sich teilweise noch nicht einmal und man kann sich zunächst kein Motiv vorstellen. Den Täter konnte ich auf den letzten 100 Seiten erahnen, aber die Gründe lernte ich erst gemeinsam mit den Ermittlern.
Im Vergleich zu Band 1 liegt der Fokus diesmal auf Alexa und dem Team Deutschland. Sowohl vom Seitenumfang her, als auch von der Entwicklung des Falls. Natürlich gibt es auch Kapitel aus Krammers Sicht, die hauptsächlich ihn dabei zeigen, wie er sich in Theorien verbeißt. Was ich vermisst habe, war die Zusammenarbeit der beiden Teams. Das Buch hat 400 Seiten und erst auf den letzten 50 treffen sich Alexa und Krammer, Hier wünsche ich mir für Band 3 wieder mehr Interaktionen.
Alexa wird immer mehr zur Sympathieträgerin und es ist schön zu sehen, wie sie sich in der neuen Heimat einlebt und Freundschaften schließt. Mit Hund Oskar wurde ein neuer Partner eingeführt und dieses große, liebenswerte Tier ist eine tolle Ergänzung.
Auch gut gefallen haben mir die Kapitel aus Sicht der Entführungsopfer, da man sie so besser kennenlernen konnte.
„Ihr Schrei in der Nacht“ überrascht mit graphischer Darstellung von Brutalität und ich war über die Skrupellosigkeit des Täters richtig schockiert.
Bis jetzt finde ich die „Grenzfall“ Reihe sehr gelungen und lesenswert. Ich freue mich, dass es schon bald mit Fall 3 weitergeht.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Atmosphärische Hochspannung

In der oberbayerischen Jachenau verschwindet eine junge Frau spurlos, mitten im Schneetreiben, auf dem Weg zu ihren Eltern. Alexa Jahn und ihre Kollegen von der Kripo Weilheim übernehmen den Fall. Zur gleichen Zeit wird der Polizei in Innsbruck das Verschwinden von zwei Studentinnen aus einem Studentenwohnheim gemeldet. Hier stehen Bernhard Krammer und sein Team vom LKA Tirol vor einem Rätsel. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen?

Mein Leseeindruck:
Bereits den ersten Band "Grenzfall - Der Tod in ihren Augen " fand ich sehr gelungen und spannend geschrieben. Der zweite Band lässt sich ohne Vorkenntnisse des Auftaktbandes lesen.
Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und detailliert. Durch die kurzen Kapitel und vielen Szenenwechsel baut Anna Schneider eine enorme Spannung auf, die bis zum Ende grandios gehalten wird. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr weglegen. Neben der Verbrecherjagd geht es vor allem um die Suche der Vermissten. Die Zeit rennt und es beginnt für die Ermittler ein Rennen auf Leben und Tod. Die Autorin hat ein Talent die bildhaften Landschaftsbeschreibungen und Handlungsorte gekonnt in ihren Krimiroman einzubauen. Es wurde alles lebendig beim Lesen. Wechselnde Perspektiven und die beiden Handlungsstränge in Deutschland und Österreich halten den Spannungsbogen ganz weit oben. Mit Eifer war ich bei den Ermittlungsarbeiten dabei und habe mitgerätselt und nach Verbindungen gesucht. Die Entwicklung der Hauptprotagonisten Jahn und Krammer hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe und schätze die Mischung und das Zusammenspiel zwischen Privatleben der Ermittler und dem Kriminalfall.
Die Auflösung war nachvollziehbar und hat mich zufrieden zurück gelassen.
Fazit:
5/5 ⭐️
Ein packender, atmosphärischer Kriminalroman. Nun freue ich mich riesig auf den dritten Band, der am 25.01.2023 mit dem Titel "Grenzfall - In der Stille des Waldes" erscheint ❤️

Veröffentlicht am 15.03.2022

Kurzweilig, spannend - beste Krimiunterhaltung

Leider habe ich versäumt, Band 1 zu lesen, was ich unbedingt baldmöglichst nachholen will. Denn der vorliegende Band 2 hat mir sehr, sehr gut gefallen. Jeden Tag habe ich mich erneut auf meine Lesezeit mit diesem Kriminalroman gefreut, sodass ich unbedingt alles, was die Autorin herausbringt, verfolgen werde. Auch ohne Kenntnis von Band 1 konnte ich mühelos einsteigen in die jetzige Geschichte, hatte auch keine Schwierigkeiten, mich mit den Protagonisten vertraut zu machen.

Das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer müssen grenzübergreifend zusammenarbeiten, weil sich gleich mehrere Vermisstenfälle überschneiden. In der Jachenau verschwindet eine junge Frau im Chaos einer Schneesturmnacht auf dem Weg zu ihrem Elternhaus, in Innsbruck werden zwei Studentinnen vermisst. Als zwei weitere Vermisstenfälle gemeldet werden, wird langsam klar, dass die Fälle irgendwie zusammen hängen müssen, ja vielleicht sogar mit einem älteren Fall in Verbindung stehen und dass eine sehr gefährliche Bedrohung näherrückt…

Mir persönlich gefällt es sehr, dass dieser Kriminalroman nach allen Regeln der Kunst grundsolide geschrieben ist und weit entfernt ist von einem seichten Regionalkrimi. Anna Schneider verzichtet dankenswerterweise auf die „modernen“ Verwirrspiele durch willkürlich eingestreute Zeitwechselschnippsel, sondern sie erzählt die Handlung folgerichtig und plausibel. Sie hat damit richtig gute Krimiunterhaltung geschaffen mit allem, was dazugehört: Sympathie, Abscheu, Schaudern, Verwirrung, psychisch fehlgeleitete Weltsichten, private Einsichten und vor allen Dingen ein über die Seiten hinweg stetig vorhandenes Spannungspotenzial, das sich zum Ende hin noch steigert. Die Sprache ist eingängig, einfühlsam und bildhaft beschreibend und vor allen Dingen sehr gut lesbar.

Fazit: Ein spannender, unterhaltsamer und kurzweilig- gut lesbarer Kriminalroman mit sympathischen Ermittlern, angesiedelt in einer der schönsten Gegenden Bayerns.