Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Schade, dass die Reihe zu Ende ist

The Game – Gefangen im Labyrinth

Spannend geht es weiter in Level 3. Die Jugendlichen müssen sich durch ein Bergwerk kämpfen. Mit der rätselhaften Aufgabe, einen Schlüssel ans Licht zu bringen. „Hilfe“ bekommen sie von niedlichen Robotern. Doch die können auch anders…
Der dritte und finale Band der „The game“-Reihe ist wieder spannend und mitreißend erzählt. Die Vorgängerbände sollte man kennen, damit man die Personen gut einordnen kann und auch versteht, worum es geht.
Die Reihe ist zwar für Jugendliche gedacht, jedoch kommen auch Erwachsene voll auf ihre Kosten. Spannung entsteht durch das Setting im Bergwerk und dass man nie weiß, wem man trauen kann. Allmählich kommen die Jugendlichen den Hintergründen aber auf die Spur und so findet das Spiel ein Ende.
Fazit: Schade, dass die Reihe schon vorbei ist.

Veröffentlicht am 22.04.2024

neue Reihe - bewährt gut

Vermisst - Der Fall Anna

Nach Milla Nova beginnt Christine Brand eine neue Reihe mit der Protagonistin Malou. Der Schauplatz ist ebenfalls Bern und Sandro Bandini ist Malous Chef. Damit hat es sich aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Allerdings ist die Erzählweise gewohnt anschaulich und mitreißend. Kurze Kapitel verleiten dazu, immer noch ein weiteres lesen zu wollen. Die Handlung wechselt zwischen Malou und Dario und endet oft mit einem Cliffhanger, der das Aufhören schwermacht. So habe ich das Buch auch in kurzer Zeit durchgesuchtet.
Die Handlung an sich ist schon spannend: Ein Cold Case ist ja nicht leicht zu lösen und dann auch noch ein Fall, bei dem junge Mütter genau am 5. Geburtstag ihres Kindes verschwinden. Ein wenig vorhersehbar fand ich das Motiv des Täters und ich hatte auch schnell einen Verdacht, aber bis zur Lösung musste ich bis fast zur letzten Seite warten.
Ihren Sinn für Humor lässt Brand in einer kleinen Szene durchblitzen, als Malou beinahe einen Blinden mit seinem Hund umrennt.
Fazit: der Beginn der neuen Reihe ist sehr gut gelungen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Sehr gute Handlung

Sturmnacht

In einer öffentlichen Toilette am Strand wird ein Kite-Surfer ermordet. Ein kleiner Junge ist Zeuge, doch der kann keine genauen Angaben zum Täter machen. Jung und ohne Bart – das trifft auf so viele Leute zu. Doch Amrum ist ja eine kleine Insel und so riegeln Krumme und sein Team die kurzerhand komplett ab. Was den Täter zu einer drastischen Maßnahme greifen lässt.
Auch schon Band 10. Seit dem ersten Buch verfolge ich Theo Krummes Werdegang und bin jedes Mal wieder gerne bei seinen neuen Fällen dabei. Auch der aktuelle Band konnte mich überzeugen.
Unaufgeregt und anschaulich erzählt Berg die Handlung und mit dem 7-Jährigen ist ihm ein kluger Schachzug eingefallen. Ein Kind als einziger Zeuge – und das Phantombild brachte mich zum Schmunzeln.
Die Handlung beginnt recht geheimnisvoll. Wer ist Camilla und warum lügt sie Marco an? Erst nach und nach enthüllt der Autor weitere Bruchstücke und so hing ich beim Lesen gebannt an den Seiten und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Ein wenig komisch fand ich allerdings, dass der Täter so ausrastet und Marco gleich auf diese Weise umbringt. Klar, mit dem passenden Hintergrund später versteht man das besser, aber anfangs ist es einfach etwas seltsam.
Ich fand die Handlung sehr gut aufgebaut und sehr authentisch beschrieben.
Fazit: Unaufgeregter Insel-Krimi, der aber durch eine sehr gute Handlung überzeugt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

gefährliche Ermittlungen

Bedrohliche Provence

Albin Leclerc hat es mit einem schwierigen Fall zu tun: zwei Ehepaare werden ermordet aufgefunden, jeweils mit einem Foto einer Frau am Fundort. Albin nimmt die Ermittlungen auf und weiß nicht, worauf er sich einlässt. Denn der Täter ist bewaffnet und hat noch Pläne.
Wieder ein herrlicher Spaß wobei mir ein wenig die Interaktion zwischen Tyson und Albin gefehlt hat. Aber dafür hatte der Fall es in sich und war spannend von der ersten Seite an.
Mit Albin ist Lagrange ein sympathischer Charakter gelungen, der teilweise seinen Kollegen etwas lästig ist, die ihn aber nicht missen wollen.
Sehr gut fand ich, dass man als Leser ganz nah an allem dabei war. Auch an der Tötung der Pärchen. So hat sich ein gewisser Gänsehauteffekt eingestellt, der bis zum Ende kaum weichen wollte.
Das Buch macht auch wieder Lust auf einen Urlaub in der Provence – die Beschreibungen wirken immer so einladend und authentisch, da würde man am liebsten gleich selbst hinfahren.

Fazit: ich hatte wieder ein tolles Lesevergnügen und freue mich schon auf Band 11 im Herbst 2024

Veröffentlicht am 14.04.2024

spannend

Der Sturm: Verachtet

Bereits der 5. Band aus der Mascha-Krieger-Reihe und der zweite der zweiten Trilogie.

Der Band knüpft nahtlos an den ersten Band an, man sollte diesen also kennen. Mascha und Tom suchen weiterhin nach der Identität der beiden Skelette aus dem Darß. Durch einen Hinweis stoßen sie auf das Verschwinden einer Frau, die die weibliche Leiche sein könnte. Beim Verschwinden von Kira ist man als Leser den Ermittlern einen Schritt voraus: in kurzen Kapiteln erlebt man das Schicksal von Kira.
Karen Sander schreibt wieder sehr anschaulich und menschlich. Gerade ihre Protagonisten Tom und Mascha mag ich sehr. Aber auch Lisa und die anderen sind sehr realitätsnah beschrieben.
Die Handlung ist komplex und ein Teil wird gelöst, der Rest bleibt noch im Dunkeln. Hier müssen wir uns bis zum finalen Band gedulden. Das Buch ist auf keiner Seite langweilig, man will immer weiter lesen bis endlich die Lösung präsentiert wird.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und Sander schreibt selbst, dass sie sich noch nicht über das Schicksal einiger Personen sicher ist. Ich hoffe, sie hängt genauso an ihnen, wie ich.
Fazit: ich kann es kaum erwarten, bis ich den letzten Band in den Händen halten darf.