Profilbild von Saerely

Saerely

online

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Zimtig und Süss

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

In Parallelwelten springen, klingt solange toll, bis die Parallel-Ichs von Vicky und Konstantin die Finger nicht voneinander lassen können und dadurch alles andere als unauffällig sind. Als jemand droht ihr Geheimnis auffliegen zu lassen, steht plötzlich auch Vickys und Konstantins Beziehung auf dem Spiel.

Ich habe mich riesig darauf gefreut, dass es eine weitere Fortsetzung der Zimt-Reihe gibt, weil das für mich einfach eine Wohlfühlreihe ist und ich in Vickys Welt einfach mal abschalten kann. Daher hat es sich auch wie Nachhause-kommen angefühlt, als ich das Buch zum ersten Mal aufschlug. Ich konnte mich sofort wieder in Vickys Welt und dem Bed-and-Breakfast ihrer Mutter zurechtfinden, auch wenn ich mich nicht mehr an alles von den Vorgängerbüchern erinnern konnte.

Dagmar Bachs Schreibstil ist noch genauso leicht und humorvoll wie in den anderen Büchern, auch wenn ich gemerkt habe, dass ich etwas älter geworden bin, und mich die Geschichte nicht mehr so mitreissen konnte, wie ihre Vorgänger. Trotzdem fand ich die Geschichte spannend, witzig und perfekt, wenn man nach etwas Abwechslung vom langweiligen Alltag sucht und sich einfach entspannen möchte. Ich mochte die Abwechslung von ruhigen mit dramatischen Momenten, von denen es vor allem gegen Ende ein paar gibt. Da auch nicht alle Fragen geklärt werden, freue ich mich jetzt auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es mit Vicky und Konstantin weitergeht.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die jung oder junggeblieben sind und nach einer Geschichte suchen, die humorvoll, spannend, aber manchmal auch etwas klischeehaft ist und eine Reihe liebenswerter Charaktere hat, mit denen man gut mitfiebern kann.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Von Katzendämonen und einer unsichtbaren Halbfae

A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths

Als Halbfae muss Niamh in den Schatten Schottlands leben, um nicht von den Fae entführt zu werden wie damals ihre Mutter. Mit ihrem magischen Netz, das sie unsichtbar machen kann, und einer sprechenden Katzendämonen verfolgt sie nur ein Ziel: Ihre Mutter finden. Doch dann trifft sie auf Keith, der sie als Einziger sehen kann, wenn sie eigentlich unsichtbar sein sollte, und der hat seine eigenen Pläne.

Die Geschichte wird aus der dritten Person aus Niamhs Sicht erzählt, etwas das mir normalerweise nicht so gefällt, hier konnte es mich jedoch völlig überzeugen und hat mich gar nicht gestört. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, weshalb man sich ganz auf die Geschichte einlassen kann.

Ich konnte mich sehr schnell in der Geschichte zurechtfinden und war begeistert von der Ideenvielfalt, die die alten schottischen Mythen mit viel Neuem passend vermischt. Die Protagonistin Niamh habe ich sofort ins Herz geschlossen, ebenso die Katzendämonin Mora, die der Geschichte das gewisse Etwas verleiht und sie meiner Meinung nach von anderen Büchern etwas abhebt.

Auch die anderen Charaktere wie Keith, Aileen, Tara und Errol sind interessant und vielfältig gestaltet, wobei viele eine grosse Entwicklung mitmachen, die man anfangs so vielleicht nicht erwartet. Generell nahm die Geschichte gegen Ende eine ganz andere Wendung, als ich erwartet habe, was mir gut gefallen hat.

A Silken Spell steckt voller Magie, einer Prise Romantik und einer wichtigen Botschaft, die die Ausgrenzung betrifft. Ein absolutes Muss für Fae-Fans und Leser/innen, die etwas mystische Schottlandluft schnuppern möchten.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Wunderschön und berührend

Regenglanz

Alissa und vor allem Simon aus Regenglanz haben mein Herz im Sturm erobert. Von ihrer ersten Begegnung im Tattoostudio, in dem Alissa arbeitet, über die Schwierigkeiten, die sie meistern mussten, bis zum Schluss.

Es fiel mir von der ersten Seite her leicht, in die Geschichte einzutauchen und mich völlig auf sie einzulassen. Alissa und Simon haben es einem mit ihrer Ehrlichkeit und Liebenswürdigkeit auch zu einfach gemacht. Da die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird, konnte ich eine enge Bindung zu beiden Hauptcharakteren eingehen und einen guten Eindruck von ihrem Leben bekommen. Auch wenn man etwas mehr über Alissa erfährt als über Simon.

Alissa hat wirkte sehr cool und mutig auf mich, wenn es jedoch um ihre Schwester ging, hätte ich sie manchmal am liebsten an den Schultern gepackt und geschüttelt. Aber das hat sie auch menschlich gemacht, was mir sehr gefallen hat.

Am besten gefiel mir jedoch, dass sich Simon und Alissa trotz der Schwierigkeiten und des Dramas immer recht nahestanden und es keine dummen Missverständnisse gab, die mit ein bisschen Reden hätten geklärt werden können.

Ich freue mich schon riesig auf die Folgebände, die von Alissas Freundinnen handeln.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Eine ergreifende Weihnachtsgeschichte mit einer grossen Portion Liebe.

Snowy Kisses. Schreib dich in mein Herz

Nachdem Lynn das Herz gebrochen wurde, weiss sie nicht, was sie tun soll. Auf keinen Fall aber kann sie eine Winter Romanze schreiben, doch das ist ihre einzige Chance ihren Traum vom Schreiben weiterzuverfolgen. Gut also, dass sie einen Nachbarn wie Ayden hat, der zustimmt, sie auf Fake Dates zu begleiten. Nur, dass sie vielleicht gar nicht so fake sind?

Schon ab der ersten Seite steckte ich komplett in der Geschichte drin und litt dadurch genauso mit Lynn mit. Mit diesem Anfang habe ich überhaupt nicht gerechnet, weshalb mich die Geschichte gleich gepackt hat. Danach hat sich die Geschichte eher langsam entwickelt, was aber sehr gut zur Geschichte gepasst hat.

Lynn ist eine tolle Protagonistin, die man in vielen Lebenssituationen begleiten darf. Ich konnte von Anfang an mit ihr mitfühlen, mir wurde mit ihr zusammen das Herz gebrochen und es wurde mir langsam wieder zusammengesetzt. Ich habe ihr jede Emotion abgenommen und mich ihr sehr verbunden gefühlt.

Ayden hat mich mit seiner sanften, zurückhaltenden Art von Anfang an von sich überzeugt. Obwohl er den Fake-Dates am Anfang skeptisch gegenüberstand, hat er alles sorgfältig geplant, war aufmerksam und richtig süss.

Die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann gezogen und mich von Kapitel zu Kapitel mehr verzaubert. Die Autorin hat mit ihrem flüssigen, leichten Schreibstil eine wunderschöne, tiefgreifende Liebesgeschichte erschaffen, bei der die Seiten nur so an mir vorbeigeflogen sind.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Lustig und unterhaltsam

Il Servitore di due Padroni / Der Diener zweier Herren

Diese Version verbindet das italienische Original mit der deutschen Übersetzung, was mir beim Lesen sehr geholfen hat. Man kann Satz für Satz Italienisch und Deutsch lesen, muss man aber nicht, wenn man das nicht möchte.

Die Geschichte an sich ist ein Theater von Goldoni, der sich mit seinen Figuren noch an der Commedia d'Arte orientiert, ihnen jedoch einen eigenen Charakter gibt und das Theater somit revoluzioniert. Einige Klischees befinden sich auch hier, doch es vermittelt einen guten Blick in die Theaterkunst der Vergangenheit.

Die Handlung ist witzig, unterhaltsam und sehr kurzweilig. Eine gute Komödie für zwischendurch.