Profilbild von Engel74

Engel74

aktives Lesejury-Mitglied

Engel74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Chaosfamilie

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Was für eine Chaosfamilie die Cressida aus München da hat, 2 anstrengende Schwestern, 3 schrille Tanten, überraschenderweise 2 Väter und eine manipulative Mutter. Kein Wunder das Cressi, wie sie von allen genannt wird, seit 2 Jahren in eine Psychotherapie bei Herrn Lindholm geht und sich zudem in diesen verliebt hat. Als ihre Mutter, nicht überraschend, stirbt, erbt sie einen Hund und ein seit Jahren leer stehendes Bistro und das Chaos in ihrem Leben wird noch größer. Und da wäre auch noch der in ihrer Wohnung hängengebliebene One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der nicht wirklich gehen will.
Das Buch war etwas anstrengend, es gab keine Ruhe, ständig brach irgendwo Chaos aus und es passierten irgendwelche Dinge. Es war mir ehrlich zu hektisch. Ja, teilweise musste ich echt lachen, aber so wirklich war das nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 19.02.2023

3 Fragezeichen

Männer sterben bei uns nicht

Was will mir dieses Buch "Männer sterben bei uns nicht" von Annika Reich eigentlich sagen? Ich weiß es nicht, leider hat es sich mit nicht erschlossen und mein Leseeindruck, bei dem ich sehr unschlüssig über dieses Buch war, hat sich bewahrheitet. Sehr schade.
Das Buch beschreibt das Leben von Frauen, die zusammen auf einem Anwesen wohnen, beherrscht von der Großmutter, die immer die Etikette wahrt und wer nicht passt, wird entweder verstoßen oder abfällig behandelt. Die Kapitel springen in der Zeitgeschichte hin und her, man muss so sehr aufpassen um nicht den Faden zu verlieren, das es schon anstrengend ist. Die Autorin verliert sich in Andeutungen über die Männer der Familie oder über die Geschichte der Großmutter ohne eine richtige Aufklärung, man wird im Dunkeln gelassen. Nein, das war definitiv nicht mein Buch.
Das Buchcover ist romantisch ansprechend gestaltet, wie ein Gemälde aus vergangener Zeit.