Profilbild von Archer

Archer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Im Nebel stochern

Nebelopfer

Frida und ihr Kollege Haverkorn sehen sich einem neuen Fall gegenüber. Jemand hat einen Mann an einen Baum gehängt, der als alter Galgenbaum bekannt ist, und ein Plakat an ihm befestigt: Ich habe im Fall Johannson gelogen. Dieser Fall ist schon fünfzehn Jahre her und damals starben eine Frau und ihre zwei Söhne. Der jüngste Sohn konnte sich gerade noch in Sicherheit bringen, hat aber durch den Schock alles verdrängt und kann sich an nichts erinnern. Festgenommen wurde damals der Vater; festgenagelt haben ihn die Aussagen von drei Zeugen – einer davon ist der Tote am Galgenbaum. Bald gibt es noch mehr Tote und immer wieder der Bezug zu dem Dreifachmord von damals. Frida muss nicht nur gegen die Zeit anrennen, sondern auch mit Problemen im privaten Bereich kämpfen.
Das ist mittlerweile der fünfte Fall von Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn und wahrscheinlich auch der persönlichste. Wie üblich schafft es die Autorin hervorragend, falsche Fährten zu legen und die LeserInnen an der Nase herumzuführen. Das und der megaspannende Schreibstil haben mir auch sehr gut gefallen. Was ich dieses Mal nicht so gut fand, waren die für mich und das, was ich von einem Krimi erwarte, zu viele private Verwicklungen. Auch mit dem Auflösen des Falls war ich nicht so ganz zufrieden, wie ich es von Romy Fölck gewohnt bin. Trotzdem finde ich, dass diese Reihe zu den besten deutschen Krimireihen gehört und freue mich auf weitere Fälle.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.02.2022

Bilderbuch-Bauernhof

Meine ersten Wörter - Bauernhof

Mit diesem kleinen, quadratischen Büchlein mit recht stabilen Pappseiten legt Ravensburger etwas für die Allerkleinsten vor: Ein Buch zum Anschauen, Staunen, Lernen - und das quietschbunt mit Illustrationen, die zum Verweilen einladen.

Die ersten Wörter vom Bauernhof beginnen da schon auf dem Cover: mit der Kuh, dem Huhn, der Gans und dem Pferd. Und dann kann man ja mit einem Schieber auch noch etwas bewegen: Sieht man die Bäuerin erst (natürlich Heile-Heidi-und Almöhi-Welt-mäßig) die Kuh melken, so kann sie, wenn man den Schieber bewegt, die Milch in die Milchkanne gießen (und ich weiß nicht mal, ob es die Dinger überhaupt noch gibt).

Es geht weiter mit Fahrzeugen, die man bei der Feldarbeit braucht, wie zum Beispiel den Traktor samt Anhänger, dem Pflug, der Ballenpresse (wobei ich da echt bezweifle, dass Klein(st)kinder damit was anfangen können).

Danach werden die typischsten Tiere auf dem Bauernhof vorgestellt: Kühe samt Kälbern, Pferde mit Fohlen, Hühner und ihre Küken und tatsächlich habe ich gelernt, dass die Kinder von Gänsen Gössel heißen (bei mir waren das bisher immer Gänseküken, aber was weiß ich schon, ich lebe ja nur auf dem Land).

Alles in allem ist es für Kinder sicherlich ein spannendes Buch zum Entdecken und Staunen, quietschbunt und vor allem robust. Und dass die Welt nicht ganz so heil ist, wie sie dargestellt wird, kann man den Kids ja erklären, wenn sie ein bisschen älter sind.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Wein und Krieg

Kaiserstuhl

1962: Henny Köpfer führt eine gut gehende Weinhandlung, die sie von ihrem Vater übernommen hat. Es sind die Wirtschaftswunderjahre, Deutschland unter dem greisen Adenauer geht es gut. Während Adenauer und de Gaulle demnächst einen Vertrag zur Deutsch-Französischen Freundschaft unterzeichnen wollen, holt Henny Köpfer ihre Vergangenheit ein. Im 2. Weltkrieg war sie unbeabsichtigt dafür verantwortlich, dass eine Gruppe der Resistance von der Gestapo aufgespürt wurde, dabei spielte eine Flasche Champagner von 1937 eine große Rolle. Auch jetzt sind jede Menge Leute wieder hinter genau dieser Flasche her, unter anderem ein paar Altnazis und Paul, der elsässische Soldat, Weinkenner und Kinofan, in den sie sich kurz nach dem Krieg verliebt hat.

Normalerweise ist das überhaupt nicht mein Genre, aber bei der Autorin greife ich quasi blind zu. Sie hat das große Talent, Geschichte greifbar zu machen, sie anhand von Personen und Ereignissen so bildlich zu gestalten, dass man quasi mittendrin statt nur dabei ist. Man lernt während des Lesens noch einiges über die Vergangenheit der eigenen Nation/des eigenen Staates, und das geradezu mühelos und fesselnd, interessant und mit großer Sachkenntnis. Warum ich hier trotzdem nicht die volle Punktzahl gebe? Weil Glaser mit ihren anderen Romanen einfach die Latte zu hoch angelegt hat. Mir war es hier - gerade zu Beginn - ein bisschen zu hektisch und mir gefiel auch das Ende nicht wirklich, das mir zu viel offen ließ. Ansonsten ist das ein Buch, das ich jedem, der auch nur einen Hauch von Geschichtsinteresse hat, ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 20.02.2022

WhisperWhisper

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Zoe ist eine 15jährige Deutsche, die für ein Austauschjahr in England lernen darf. Sie hat auch schnell Anschluss gefunden und fühlt sich wohl. Bei einer Party passiert eines Nachts etwas Seltsames: Sie wird irgendwie über 200 Jahre in die Vergangenheit geschleudert, in die Regency-Zeit. Plötzlich findet sich Zoe als Zofe wieder und muss sich in diesem seltsamen Leben zurechtfinden. Sie kommt zu der schüchternen Miss Lucy, die ihre erste Ballsaison hat und die dank Zoes Forschheit profitiert. Doch dann erfährt Zoe, dass sie nicht die einzige Zeitreisende ist und vor allem, dass der Aufenthalt in der Vergangenheit begrenzt ist: Findet sie keinen Weg zurück, wird es ihr auf Dauer schlecht ergehen.

Anfangs war ich noch gar nicht so überzeugt. Gerade auf der ersten Seite war das Ganze noch ziemlich holprig und in der heutigen Zeit war mir Zoe auch nicht so sympathisch, sie war das typische Partygirl. Meine Meinung änderte sich, sobald sie in der Vergangenheit angekommen war. Klar könnte man ihr vorwerfen, sie hätte alles viel zu schnell hingenommen, aber mal ehrlich. Was sollte sie machen, schreien und heulen? Was hätte ihr das gebracht? Dieses den Stier bei den Hörnern packen gefiel mir sehr gut. Und wie sie mit ihrer modernen Art einfach mal die Damenwelt aufmischte, fand ich wirklich erfrischend. Nicht mal die Liebesbeziehung war sonderlich nervig, vorrangig deshalb, weil es nicht wirklich eine gab. Wenn ich überhaupt etwas zu kritisieren habe, dann, dass Zoe erst 15 war, das kam mir für ihre Coolness und Art dann doch ein bisschen arg zu jung vor; wenn man das ausblendet und sich einfach drauf einlässt, ist die ganze Geschichte einfach nur ein großer Spaß.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Das Flüstern der Toten

Violet und Bones Band 1 - Der lebende Tote von Seven Gates

Violet Veil ist in einer Leichenhalle geboren und wächst auf einem Friedhof auf. Ihr Vater ist der Totengräber vom Seven Gates Cemetery und von daher ist sie den Umgang mit Toten gewöhnt. Nicht gewöhnt ist sie, dass besagte Tote plötzlich aufstehen und über den Friedhof taumeln, doch genau das passiert mit einem Jungen, der am nächsten Tag beerdigt werden sollte. Oliver - an seinen Namen erinnert er sich - hat keine Ahnung,, was ihm passiert und wie er hier gelandet ist, doch Violet erkennt sofort, dass es einen Zusammenhang geben muss zwischen ihm und den Männern, die in letzter Zeit mit derselben Wunde geliefert wurden wie er. Jemand hat versucht, ihn zu ermorden! Zusammen mit Bones, dem Hund, machen sie sich auf, den Fall zu lösen und Violets Vater vor der Schlinge zu retten.

Hier liegt ein wirklich gut geschriebenes Jugendbuch vor, das uns ins Ende des 19. Jahrhunderts entführt, wo Mädchen nicht frei wählen durften, was sie werden wollten, immer gehorsam und still zu sein hatten. Violet ist ein Freigeist, der sich diesen Regeln nicht beugen möchte und vor allem alles dafür tut, um ihrem neuen Freund zu helfen und ihren Vater zu befreien. Es hätte gern noch ein paar andere Verdächtige geben dürfen als die Person, die es schlussendlich war, und der Hund war eindeutig zu clever, aber die Geschichte selbst hat sich schön lesen lassen und Spaß gemacht. Weitere Fälle von Violet, Bones und Oliver dürfen folgen!