Cover-Bild Berliner Leichenschau
  • Ersterscheinung: 01.2013
Horst (-ky) Bosetzky, Gunther Geserick

Berliner Leichenschau

Kleines Einmaleins des Mordens
Kriminalkommissar Gunnar Granow und seine Assistentin Theresa Marotzke lägen bei der Täterjagd oft daneben, wenn Rechtsmediziner Robert Schwarz bei der Obduktion nicht immer wieder erstaunliche Details zutage fördern würde ...
In dem unterhaltsamen Erzählband "Berliner Leichenschau" haben zwei Meister ihres Fachs zusammengefunden: einer der bedeutendsten Krimiautoren und einer der renommiertesten Rechtsmediziner Deutschlands. Prof. Dr. Horst Bosetzky und Prof. Dr. Gunther Geserick führen in zehn Kriminalgeschichten die Tücken des Mordens und Ermittelns vor.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Mors certa

Dieses Buch ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die eine Besonderheit enthalten: Sie sind sowohl von einem Krimiautor (Horst Bosetzky/-ky) als auch einem Rechtsmediziner (Gunther Geserick) verfasst worden. Ich war anfangs etwas skeptisch, ob das funktionieren könnte, aber tatsächlich geht das erstaunlich gut.

Folgendermaßen läuft das ab:

Der Autor hat 10 Geschichten verfasst, in denen die gängigsten Todesarten eine Rolle spielen. Die Opfer werden anscheinend vom Blitz getroffen, ertrinken, erhängen sich, verbrennen, ersticken an Essen, stürzen aus große Höhen, sterben im Wald, auf dem Gleisbett, zu Hause. Das Ermittlerpaar fängt an, die Umstände zu untersuchen, das Opfer landet bei dem Rechtsmediziner auf dem Tisch.

Und dort passiert der wirklich spannende Teil des Buches. Ausführlich und in Einzelheiten wird beschrieben, was die Ärzte (denn im Gegensatz zu dem, was in Filmen gezeigt wird, sind es immer zwei oder gar drei mit einem Assistenten) tun. Dass so eine Untersuchung auch mal über Stunden gehen kann, weil das die Sorgfältigkeitspflicht gebietet. Später geht der Mediziner noch auf ähnliche Fälle ein, mit denen man das vergleichen könnte.

Ich fand die Kurzgeschichten manchmal ein bisschen zu einfach gelöst, was vielleicht in der Natur der Kürze liegt, aber die Verbindung der Geschichten mit realem Vorgehen des rechtsmedizinischen Teils trotzdem spannend.