Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Solider Reihenauftakt

TEAM HELSINKI

Als absoluter Fan skandinavischer Krimis und Thriller war für mich sofort klar, dass „Team Helsinki“ bei mir einziehen muss. Zumal es thematisch nicht aktueller sein könnte. Machtmissbrauch, Rassismus und eine mit Vorurteilen behaftete Gesellschaft. Wenn diese Themen nicht genügend Sprengstoff für einen guten Kriminalroman bieten, dann weiß ich auch nicht. Theoretisch, denn in der Praxis sieht das hier ganz anders aus.

Leider hat die Story einige Längen, die man gut auch überspringen kann, weil sie weder wirklich zur Klärung des Falls beitragen noch tiefe Einblicke in das Privatleben der Figuren erlauben, die zum Beispiel Verhaltensweisen erklären würden. Teilweise habe ich mich gefragt, warum manche Details überhaupt erzählt werden, wenn sie so schnell in Vergessenheit geraten, wie sie aus dem Hut gezaubert wurden, oder einfach ohne weitere Erklärung für sich stehen gelassen werden.

Die Ermittler des Teams rund um Paula Pihjala sind im Großen und Ganzen sehr cool angelegt. Ein Team, das aufgrund seiner persönlichen Unterschiede nicht besser zusammenpassen könnte. So gut angelegt aber das Team ist, so sehr hat mir bei den anderen handelnden Personen irgendwie die Tiefe gefehlt. Zwar wurden allesamt individuell gestaltet, jedoch wären einige von ihnen auch beliebig austauschbar gewesen.

Das Autorenehepaar Ollikainen hat wirklich gute Ideen, allerdings fehlt der ganzen Kiste einfach die nötige Spannung. Gerade die ersten beiden Teile haben viele gute Ansätze, die dann aber nicht weiter ausgebaut werden und schnell wieder abflauen. Der stellenweise stark berichtende Erzählstil hat es mir hin und wieder sehr schwer gemacht, Emotionen zuzulassen. Für mich persönlich ist das aber genau für dieses „Ich kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen“-Gefühl nötig. Auf den letzten Seiten, im dritten Teil, bekam die Story zwar noch mal den nötigen Drive, leider konnte der Endspurt es dann aber auch nicht mehr rausreißen.

Fazit: Ein ganz solider Einstieg in eine neue Ermittlerreihe, die grundsätzlich Potenzial hat, für mich allerdings bei Weitem nicht mit meinen skandinavischen Krimi-Highlights mithalten kann. Wer es ruhiger mag und einfach mal nur unterhalten werden will, kommt hier vielleicht auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Zu viele Logiklöcher und Stereotype

Safe Place

Der Klappentext las sich wie ein netter Whodunit, und darüber hinaus hat Harlan Coben ihn über den grünen Klee gelobt - also habe ich gespannt angefangen zu lesen.

Ganz typisch geht es um eine Protagonistin, ...

Ganz typisch geht es um eine Protagonistin, die nach einer langen Zeit in ihre Heimatstadt zurückkehrt und schreckliche Geheimnisse lüften wird. Nell, inzwischen Agentin beim FBI, muss sich um den Nachlass ihres tödlich verunglückten Vaters kümmern. Als dann auch noch eine Leiche gefunden wird, die ihrer (vor zwanzig Jahren ermordeten Mutter) ähnelt, beginnt das Drama seinen Lauf zu nehmen. Dreh- und Angelpunkt scheint ihr Vater zu sein. So beginnt sie, die Vergangenheit aufzuarbeiten, und deckt Ungeheuerliches auf.

Vielleicht habe ich inzwischen zu viele Thriller dieser Art gelesen, aber Safe Place konnte mich leider nicht überzeugen. Angefangen bei der Protagonistin, die natürlich eine schwere Vergangenheit hinter sich hat, sich aber total gemausert hat (rein oberflächlich, denn sie ist umwerfend schön). Nell ist tough und körperlich unbezwingbar, erträgt heroisch Schmerzen und kennt das Wort „Pause“ nicht. Für mich blieb sie während der gesamten Handlung eindimensional und unnahbar.

Auch wenn der Schreibstil die Handlung vorangetrieben hat, konnte er nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Ereignisse vorhersehbar waren. So könnte sich dieses Buch als Pageturner herausstellen für Leser, die sich selten im Thriller-Genre bewegen. Bei Büchern dieser Art entwickelt sich die Story meist auf dieselbe Weise, sodass ein Spannungsbogen sich kaum aufbaut. Handlung, Charaktere und Stil bedingen sich oft gegenseitig; hier konnte mich leider keines der Elemente überzeugen.

Fazit: Vom Hocker hauen konnte mich der Thriller leider nicht. Das hohe Ranking auf gängigen Plattformen hat mich gelockt, doch für mich sind hier zu viele Logiklöcher und Stereotype.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Schwierige Hauptfigur

The Maid

Was habe ich erwartet? Cosy Crime, eine humorvolle Story, tolle Charaktere und nebenher noch eine super spannende Line. Was habe ich bekommen? Zehnmal Augenrollen und genervtes Stöhnen meinerseits.

Die ...

Die Geschichte selbst klingt eigentlich gut. Sie liest sich flüssig, der Schreibstil ist rund. Ich habe an sich gut reingefunden. Das Buch hätte also durchaus ein kleines Highlight werden können. Wäre da nicht Molly „Maid“, das Zimmermädchen. Sie liebt ihre Arbeit - und zwar so dermaßen abgöttisch, dass sie stundenlang darüber schwadronieren kann, wie man den Boden korrekt reinigt. Nach der Hälfte des Buches kannte ich sämtliche Methoden à la „Kampf dem Staub“, „Grundreinigungsdienstag“ und „Bodentag“. So viel, wie Molly übers Reinigen berichtet hat, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht geputzt. Und ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe eine Ausbildung im Hotelfach hinter mir. Irgendwann konnte ich ihre Gedanken nicht mehr ertragen. Deswegen eckt Molly nicht nur bei mir an, sondern auch bei den Figuren in der Story. Hinzu kommt noch, dass sie beinahe in jedem zweiten Satz ihre Gran erwähnt, in jedem dritten in den Barkeeper Rodney verliebt ist und in jedem vierten nicht bemerkt, wie naiv sie eigentlich ist. Sie wird andauernd von den Leuten ausgenutzt und kommt kaum alleine klar. Es hätte ein Mord direkt vor ihrer Nase passieren können, sie hätte es nicht bemerkt - oder wahrscheinlich schnell noch den Blutflecken aus dem Teppich entfernt. Grml! Leider hat mir diese Protagonistin das komplette Buch verwurschtelt, sodass vom Plot nicht viel hängenblieb.

Fazit: Wer mit schwierigen und oberflächlichen Charakteren klarkommt, der darf gern mit Molly den „Zustand der Perfektion“ erkunden und findet beim Thema Reinigung vielleicht seine neue Berufung, doch von meiner Seite aus kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Solider Psycho-Thriller mit coolem Thema

Lost

Ich kannte die Autorin bereits von dem Buch „Mind Games“ her und habe mich auf neuen Lesestoff von ihr gefreut. „LOST“ schließt direkt ein paar Monate nach dem ersten Fall von Augusta Bloom und Jameson ...

Ich kannte die Autorin bereits von dem Buch „Mind Games“ her und habe mich auf neuen Lesestoff von ihr gefreut. „LOST“ schließt direkt ein paar Monate nach dem ersten Fall von Augusta Bloom und Jameson an.

Die Charaktere gefallen mir noch immer sehr. Jameson musste bereits einiges durchmachen im ersten Teil und wollte eigentlich das „Ermittler-Leben“ hinter sich lassen. Dennoch wird er in den neuen Fall mit reingezogen. Er ist nicht unbedingt begeistert davon, möchte der Kundin aber natürlich helfen. Hier habe ich den starken Charakter in ihm wiedererkannt. Ich finde Jameson tatsächlich ein wenig sympathischer als die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Er ist für mich der vielfältigere Protagonist und hätte deutlich mehr an Vergangenheitspotenzial und Tiefe zu bieten. Doch scheinbar sieht die Autorin dies anders, da hauptsächlich Augusta in den Vordergrund gerückt wird.

Das Buchthema an sich hat mir gut gefallen und mich neugierig gemacht. Ich stelle es mir erschreckend vor, wenn plötzlich vier Jahre des eigenen Lebens verschwunden sind und man sich nicht mehr daran erinnern kann. Aber ich glaube für die Menschen, die man vergisst, ist es noch um einiges schlimmer als für einen selbst.

Von der Umsetzung war ich aber leider nicht so sehr begeistert. Ich bin nicht daran interessiert, tief in Gegebenheiten und Abläufe des Militärs einzutauchen, wie es hier in dem Buch der Fall war. Einige der Passagen habe ich daher übersprungen; meiner Meinung nach waren sie auch nicht unbedingt relevant. Es gab einige unerwartete Wendungen und überraschende Momente. Mit meinen Ermittlungen befand ich mich häufig auf dem Holzweg und hab mich tatsächlich über diese Fehler geärgert. Zwischendurch war ich auch arg verwirrt, weil nichts mehr einen Sinn ergeben hat. Doch wie im ersten Teil hat sich das Ganze zum Ende hin authentisch zusammengefügt und die Auflösung hat mich sogar überrascht, da ich überhaupt nicht mit diesem Ende gerechnet hatte.

Fazit: Die Autorin hat einen soliden Psycho-Thriller geschrieben, der mich aufgrund der genannten Kritikpunkte nicht vollends überzeugen, jedoch gut unterhalten konnte. Die Militärstruktur würde ich persönlich weglassen und hier stattdessen zum Beispiel Scotland Yard näher beleuchten oder den MI6, aber dies ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack. Ich empfehle das Buch sehr gern weiter an Thriller-Fans, die eine leichtere Lektüre suchen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Unkonventionell, wortgewandt, etwas langatmig

Drag Cop

Ich bin ein absoluter Reeperbahn-Fan! Wo sonst trifft man auf so einen bunten Haufen Menschen? Jeder besonders und einzigartig! Hier kommt alles zusammen: Kultur, Spaß, Party, Sex. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man auch hier, und vielleicht gerade hier, die Schattenseiten des Lebens: Obdachlosigkeit, Drogen, Gewalt und kriminelle Machenschaften.

Candas Jane Dorsey erzählt so eine bunte und wilde Story, wie sie auch in Hamburg spielen und die kaum schillernder sein könnte. Sämtliche Figuren sind tief in der LGBTQ-Szene verwurzelt und wirklich toll inszeniert. Allerdings hatte ich gerade zu Beginn so meine Schwierigkeiten alle Personen richtig zuzuordnen, einfach weil sie relativ fix eingeführt wurden und ich mich immer wieder gefragt habe, wer dieser oder jener noch mal war. Die Handlung selbst ist in sehr kurze Sequenzen unterteilt. Das hat vor allem an Stellen, die etwas langatmig daherkamen, den Lesefluss vorangetrieben.

Je weiter ich in der Story vorankam, umso unsicherer wurde ich, ob ich das Genre richtig in Erinnerung hatte. „Drag Cop“ ist definitiv ein gut konstruierter Roman. Der Kriminalfall an sich hat Potential, plätschert aber meistens eher so dahin. Mir persönlich hat es beinahe komplett an Nervenkitzel und Hochspannung gefehlt. Genau das macht aber für mich einen gelungenen Thriller aus.

Fazit: Mich konnte dieser Thriller, so unkonventionell und wortgewandt er auch daherkommt, leider nicht überzeugen. Wer einfach mal Lust auf eine etwas andere Story hat und nicht mit der Erwartung herangeht, einen knallharten Thriller zu bekommen, der wird bestimmt einige unterhaltsame Lesestunden haben. Probiert's mal aus!