Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Lou in Pips Garten

Ein Garten für zwei
0

Lous Bruder Pip stirbt bei einem Autounfall. Das wirft die junge Anwältin total aus der Bahn. Da auch gerade ihre Wohnung gestrichen wird zieht sie vom betriebsamen Berlin in ein kleines Dorf, in dem Pip ...

Lous Bruder Pip stirbt bei einem Autounfall. Das wirft die junge Anwältin total aus der Bahn. Da auch gerade ihre Wohnung gestrichen wird zieht sie vom betriebsamen Berlin in ein kleines Dorf, in dem Pip einen Garten mit einem geräumigen Gartenhäusschen besitzt. Hier will sie wieder zu sich selbst finden.

Das Cover ist ansprechend gestaltet, weißt aber nur auf einen Garten, nicht auf die Tiefgründigkeit der Geschichte hin.
Mit Lou in ihrem neuen Leben erfährt der Hörer so einiges über Pflanzen, Gemüseanbau, Klimaschutz, Artensterben,….
Lou das Großstadtkind, die erfolgreiche Anwältin kommt in ihrem kleinen Garten zur Ruhe, lernt neue Menschen und Denkweisen kennen und fühlt immer mehr was auch ihrem Bruder Pip der Garten bedeutet hat. Ihr wird bewusst wie sehr sie im Hamsterrad gefangen war und es immer beständig am Laufen halten musste.

Ein Roman der auch den Hörer zum Nachdenken bringt, der aber trotzdem unterhaltsam und angenehm zu hören ist.
Mir hat er gut gefallen, auch wenn mir manches Mal der moralische Zeigefinger etwas zu sehr durchgestreckt war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2022

Der 4. Band

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4 - Achtung, Raubritter!
0

Die Zwillinge Marie und Lukas Stiefel besuchen dieses Mal gemeinsam mit ihren Eltern , dem Hund Sokrates, der Katze Pfötchen und ihrem Wellensittich Brötchen eine Ritterburg.
Wie immer lauern ihnen die ...

Die Zwillinge Marie und Lukas Stiefel besuchen dieses Mal gemeinsam mit ihren Eltern , dem Hund Sokrates, der Katze Pfötchen und ihrem Wellensittich Brötchen eine Ritterburg.
Wie immer lauern ihnen die leicht dämlichen Ganoven Doris Deckel und Theo Topf auf, die ihnen ihre magischen Utensilien abluchsen wollen.
Marie und Lukas besitzen nämlich einen Hut der unsichtbar machen kann,eine Lupe die ihnen einen kurzen Blick in die nahe Vergangenheit erlaubt und ein magisches Fernglas mit dem man durch Wände sehen kann.
Eigentlich besitzen sie noch mehr, aber in diesem Band kommen nur diese zum Einsatz.
Das Buch hat ca. 80 Seiten , die in recht großer Fibelschrift geschrieben, und mit vielen Bildern im Comicstil ausgestattet , sind.
In der Geschichte müssen die Kinder fünf Rätsel lösen. Aber keine Sorge, wenn man wirklich mal nicht mehr weiter kommt hat es auch die Lösungen hinten im Buch. Es sind Rätsel zum genauen hinhören, genauen hinsehen und genauen lesen und für Grundschulkinder sicherlich gut zu schaffen.
Man muss auch die Vorgängerbände nicht kennen. Jede Geschichte kann einzeln betrachtet werden, da es am Anfang eine Einführung in die Personen und magischen Dinge gibt.

Mir hat das Buch gefallen und ich werde in unserer kleinen Bücherei sicherlich auch begeisterte Leser dafür finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2022

Nele zieht um

Nele und die neue Klasse (01)
0

Nele zieht in die Burg, die Tante Adelheid geerbt hat. Somit muss sie weg aus der Stadt, aufs Land. Wie gut das sie dort schon gleich in Tanne eine Freundin findet. Ihrem Bruder gefällt der Umzug nicht, ...

Nele zieht in die Burg, die Tante Adelheid geerbt hat. Somit muss sie weg aus der Stadt, aufs Land. Wie gut das sie dort schon gleich in Tanne eine Freundin findet. Ihrem Bruder gefällt der Umzug nicht, aber er kann wenigstens in seiner alten Schule bleiben. In Neles neuer Klasse ist ein Mödchen das sie besonders auf dem Kieker hat. Als sie dann auch noch in die Handballmannschaft aufsteigt passieren sonderbare Dinge. Und auch in der Burg Kuckuckstein ist nicht alles geheuer.

Ein neues, spannendes Abenteuer mit Nele. Es ist schön mitanzusehen, wie sie schnell eine beste Freundin findet. Allerdings wird sie auch bösem Mobbing ausgesetzt. So verschwinden Dinge oder ihre Sachen werden mutwillig zerstört. Das ist ganz schön gemein. Schön,dass es aber auch dafür eine Ablösung gibt.
Witzig ist der Papagei, der mit der Burg vererbt wurde. Da er immer nur Plemplem sagt sehen es Nele und Tanne als ihre Aufgabe an ihm neue Wörter beizubringen. Die beiden haben viel Spaß, obwohl Josefine Nele arg zusetzt.
Mir hat gut gefallen wie mit dem Thema Mobbing umgegangen wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2022

Das Mondscheinabenteuer

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online
0

Zoe liebt es in ihrer neuen Schule Mitternachtspartys zu organisieren. Eines nachts findet sie mit ihren Freundinnen einen Spiegel auf dem Dachboden, der ihr bisheriges Leben total auf den Kopf stellt.

Zoe ...

Zoe liebt es in ihrer neuen Schule Mitternachtspartys zu organisieren. Eines nachts findet sie mit ihren Freundinnen einen Spiegel auf dem Dachboden, der ihr bisheriges Leben total auf den Kopf stellt.

Zoe ist eine Protagonistin so ganz nach meinem Geschmack. Sie ist mutig, nett, kooperativ, überzeugend und hat einen großen Wissensschatz was Beautydinge betrifft. Ihre Leidenschaft ist ihr Instagrammaccound, den sie mit vielen hilfreichen Informationen für Heranwachsende füllt.
Als sie plötzlich in der Zeit zurück ins Jahr 1816 katapultiert wird ist sie keinesfalls verzweifelt, sondern stellt sich gleich ihrer neuen Herausforderung.
Es war toll mitzuerleben wie sie dort als Zofe agierte und ihre neue Herrin und deren Freundinnen auf eine altertümliche Art mit den Informationen aus ihren Instagramtagen beglückte.

So können die jungen Leserinnen, die sich sicherlich von dem traumhaften Cover , ebenso wie ich, magisch angezogen fühlten, mehr über das Leben junger Damen vor 200 Jahren erfahren. Die Etikette damals war schließlich sehr strikt und lies den Mädels nicht viel Einblick in die Welt als Erwachsene. Hier war sicherlich jede zunächst ein Einzelkämpfer. Und wenn sie wie Lucie als Landei, und das meine ich hier nicht diskrimierend, aufgewachsen ist, waren solche Fragen die Zoe ihr stellte sicherlich sehr gewagt.

Nachdem das Buch im Mittelteil etwas dahinplätscherte, so hat es doch gegen Ende wieder einiges an Fahrt aufgenommen.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es ein paar Länge hatte.
Leider hört es mit einem Cliffhanger auf, was ich nicht sonderlich liebe, da es doch eine geraume Zeit dauern wird bis ich den nächsten Band lesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2022

Dr 37 er Vossinger Champagner

Kaiserstuhl
0

Kaiserstuhl ist ein historischer Roman über die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich nach dem zweiten Weltkrieg. Er bietet anhand des Lebens von Henny und Paul immer wieder Rückblicke ins Nazideutschland ...

Kaiserstuhl ist ein historischer Roman über die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich nach dem zweiten Weltkrieg. Er bietet anhand des Lebens von Henny und Paul immer wieder Rückblicke ins Nazideutschland und ins besetzte Frankreich.
Der Leser lernt Henny, die Tochter eines deutschen Weinhändlers, kennen. Immer stückchenweise wird ihr Leben in der Gegenwart in den 60 er Jahren in Freiburg beschrieben. Im Wechsel dazu erfährt man aber auch aus ihrer Zeit in Frankreich, welches sie mit ihrem Vater bereiste und am Kaiserstuhl, wo sie mit Ziehsohn Kaspar und ihrer Schwiegermutter lebte.
Außerdem wird über den Cineasten und Filmvorführer Paul geschrieben, dem Henny nach dem Krieg recht nahe stand.
Alle beherbergen ein Geheimnis, was sie untereinander auch geheim halten.
Ihnen allen gleich ist die wundersame Geschichte um eine Champagnerflasche. Henny besitzt sie. Ihr Ziehsohn Kaspar nimmt sie an sich und Paul möchte sie haben. Aber auch noch andere sind , wie der Teufel hinter der armen Seele, hinter dieser Flasche her.
Warum?
Das habe ich mich auch die ersten fast 300 Seiten gefragt. Warum wollen alle diese Champagnerflasche, die scheinbar einst bei einer Requirierung in Frankreich in den Besitz der Nazis kam und dann durch die Franzosen auf sonderbare Wege an den Kaiserstuhl ?

Das Buch ist gespickt mit politischen Informationen über die frühe deutsch- französische Freundschaft, über den Anfang der EWG, Infos über die Résistance , den Weinhandel und viel Infos für begeisterte Cineasten der frühen französischen Filme.

Zunächst hatte ich ein paar Probleme vollständig in die Geschichte einzutauchen, da doch wild in Gegenwart und Vergangenheit gesprungen wurde. Wo man sich ortsmäßig jeweils befand wurde in Großdruck jeweils bekannt gegeben, doch glitten die Protagonisten häufig gedanklich in die Vergangenheit ab und ich musste höllisch aufpassen das ich es mitbekam.
Das hat mich doch sehr angestrengt.
Mir persönlich war auch zu viel Information in dieses Buch verpackt, die mir die eigentliche Geschichte ein wenig in die Länge zog. Da hätte es mir ein bisschen weniger sein dürfen.

Ab dem Moment, als den Protagonisten klar wurde wer alles Interesse an der Flasche hat und sie von allen Seiten Informationen gesammelt hatten, warum diese Flasche so wichtig war, nahm das Buch für mich an Fahrt auf und ich konnte es nicht weglegen bis ich es zu Ende gelesen hatte.

Leider hatte ich mir , genau wie Henny, ein anderes Ende gewünscht. Aber so ist es nun mal im Leben. Manchmal kommt es dann doch anders als man denkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere