Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Problematische Familienverhältnisse

Snowflake

„Snowflake“ von der irischen Schriftstellerin Louise Nealon zeigt die Probleme eines jungen Mädchens von Land.

Debbie Whites Familie hat eine Rinderfarm. Sie wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Ihre Mutter ist eigenartig, sie schreibt ihr Träume auf.

Als Debbie zum Studium nach Dublin geht, leidet sie an minderwärtigkeitsgefühlen. So geht es wohl vielen Jugendlichen, die vom Land kommen.

Der Roman konnte mich leider nicht richtig erreichen. Ich weiß nicht warum sie so viele Probleme hat. So fällt mir eine Rezension schwer. Das Cover hatte mich angesprochen und der Titel auch, aber dann konnte ich die Geschichte nicht nachvollziehen.

Der Roman wurde von Anna-Nina Kroll ins Deutsche übertragen, die schon andere irische Schriftstellerinnen wie Anna Burns mit der Milchmann übersetzt hatte.

Es ist ein Roman, den man lesen kann.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Nicht so ganz wie erwartet

Freizeit

Die Schriftstellerin Carla Kaspari schreibt über eine andere Schriftstellerin, die Franziska heißt.
Der Titel ist Freizeit, irgendwie passt er meiner Meinung nach nicht zu dem Roman.

Es ist eine etwas ...

Es ist eine etwas eigenartige Geschichte. Mit Franziska konnte ich nicht warm werden, sie blieb mir fremd. Franziska pendelt zwischen Deutschland und Frankreich hin und her.
Ich frage mich, wie man erwachsener Weise eine Beziehung beendet.

Franziska analysiert ihre Freunde und macht sich nicht immer beliebt.

Ihre Überlegungen und Gedanken kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich ist es wichtig, das mir die Protagonistin sympathisch ist.

Der Stil der Autorin kann mich einfach nicht erreichen.

Bei vorablesen wurde der Roman als Humor vorgestellt und ich wollte etwas zum entspannen. Diese Erwartung wurde leider nicht erfüllt.

Vielleicht ist es aber leider nur nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein Tag ist ein Leben

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Der Schriftsteller Christian Huber beschreibt in seinem neuen Roman
„Man vergisst nicht, wie man schwimmt“ nur einen einzigen Tag, nämlich den 31. August 1999.

Es geht um ein Geheimnis, das der 15jährige ...

Der Schriftsteller Christian Huber beschreibt in seinem neuen Roman

Es geht um ein Geheimnis, das der 15jährige Pascal hütet und um Freundschaft und die erste Liebe.
Er ist der Icherzähler.

Pascal darf nicht schwimmen und er meint er darf sich auch nicht verlieben. Der Grund wird erst am Schluss aufgelöst. Er hat einen einzigen Freund Viktor.
Der Autor lässt uns den Tag der beiden bildhaft miterleben.

Sie treffen das Mädchen Jacky, die in ihr Leben einbricht.
Es ist erstaunlich was die Drei an einem einzigen Tag alles mitmachen.
Man kann sich in das Jahr 1999 gut eindenken. Ich kann mich noch gut daran erinnern.

Der Roman zeigt die Neuerungen der Zeit und wie Jugendliche damit umgehen.
Er ist eine jugendliche Sprache gehalten und ist ganz interessant.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Abrechnung mit der Mutter

Man kann Müttern nicht trauen

Andrea Roedig schreibt in ihrem Buch
„Man kann Müttern nicht trauen“ eine erschreckende Geschichte über ihre Mutter.

Andrea Roedig schreibt in ihrem Buch
„Man kann Müttern nicht trauen“ eine erschreckende Geschichte über ihre Mutter.

Es ist eine einzige Abrechnung. Erschreckend. Aber warum nur mit der Mutter, es gibt auch einen Vater.

Ich bin über diese Geschichte erschrocken, und weiß nicht wie ich die beurteilen soll. Mit soviel Anklagen und Nichtverstehen habe ich nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Nicht ganz mein Fall

Boom Town Blues

Boom Town Blues ist der dritte Roman der Patsy- Logan – Reihe von der Schriftstellerin Ellen Dunne.
Es ist ein gediegener Krimi, dessen Handlung in Irland spielt.
Patsy Logans Leben braucht in ihrem ...

Es ist ein gediegener Krimi, dessen Handlung in Irland spielt.
Patsy Logans Leben braucht in ihrem Leben in München eine Auszeit. Sie fährt nach Irland, Ihr Vater kam aus dem Land.

Die Autorin schreibt ganz ordentlich.
Nur Patsy kann mich nicht so richtig erreichen.
Diese Reihe ist wohl nicht ganz für mich geschrieben.

Trotzdem recht gut.