Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

Durchwachsene Fortsetzung

Nordwestnacht

Nordwestnacht hat mich im Gegensatz zu seinen Vorgängern leider überhaupt nicht begeistert.

Die Charaktere sind wie gewohnt sehr interessant, aber die Entwicklung ihrer Beziehungen ist in diesem Band sehr vorhersehbar, ich fürchte sogar die Entwicklung im nächsten Teil vorhersagen zu können.

Auch die Hintergrundgeschichte hat mich dieses Mal nicht wirklich gepackt. Auch hier war sehr, sehr viel vorhersehbar, einiges bleibt am Ende noch unausgegoren und die Filmindustrie interessiert mich auch schlicht weg nicht.

Am unsympathischten ist mir in diesem Teil jedoch diese Lieblosigkeit des Geschriebenen, es ist mitunter einfach falsch und nicht sorgfältig ausgeführt.
Am drastischsten zeigt sich dieses bei der Beschreibung der jungen Hauptdarstellerin. Einmal wird sie als großbusig und blond beschrieben, beim nächsten Mal werden ihre wunderschönen langen brünetten Haare hervorgehoben.

Insgesamt macht dieses Buch auf mich den Eindruck mal eben schnell wie am Fließband zusammengeschustert worden zu sein. Lesefreude kam da wenig auf.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Seichte Unterhaltung ohne Tiefgang

Das Land, von dem wir träumen

Dieser historische Roman ist der Auftakt einer Saga und spielt in Südtirol.

Dieser historische Roman ist der Auftakt einer Saga und spielt in Südtirol.
Es geht im wesentlichen um die junge Bauerstochter Franziska, die nicht als Lehrerin arbeiten darf, weil ihre Heimat nach dem Krieg Italien zugesprochen wurde.

Von diesem Roman habe ich viel erwartet und wurde leider ziemlich enttäuscht.

Ein Roman, gerade eine mehrbändige Saga lebt von ihren Figuren. Diese finde ich hier allerdings sehr schwach, sie bleiben für mich fremd, ich habe bis zum Ende weder ein richtiges Bild von ihnen noch eine Beziehung zu ihnen.

Der historische Aspekt ist mir zu wenig präsent, es hätte viel mehr Zeitbezug für mich geben müssen. Die Zeit zwischen zwei Weltkriegen bietet so viel mehr.

Dann ist diesem Buch ja sein landschaftlicher Bezug sehr wichtig. Aber auch dieser wurde nicht gut umgesetzt. Ich war noch nie in Südtirol, von Meran musste ich mir erstmal ein Bild im Internet suchen, die Schönheit und vor allem Einzigartigkeit dieser Gegend wird dem Leser absolut nicht vermittelt.

Ich bin relativ enttäuscht von diesem Buch, es hat mich nicht fesseln können und die nächsten Teile zu lesen reizt mich nicht.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Schauriges Cover

Sei stärker als die Angst

Bei diesem Buch schreckt mich schon das Cover ab. Es ist fliederfarben und goldglänzend und lässt in mir das Gefühl entstehen, nicht ernstgenommen zu werden.
Angst ist nicht lila und auch nicht ...

Angst ist nicht lila und auch nicht glänzend.
New Adult Romane sehen so aus. Ein Buch gegen Angst sollte seriöser aussehen, dieses weckt kein Vertrauen in mir.

Der Aufbau des Buches sieht ganz vielversprechend aus, es ist umfassend. Wahrscheinlich aber zu umfassend.

Ich habe versucht, diesem Buch eine reelle Chance einzuräumen, man greift ja nach Strohhalmen. Aber dieses Buch hilft mir nicht weiter.

Es ist vielleicht ganz praktisch zur Bestandsaufnahme der bestehenden Probleme, aber es kann keinen Therapeuten ersetzen.
Da nützen auch die Angstimpfungen nicht. Dieses Wort finde ich übrigens ganz grässlich und auch irgendwie anmaßend.
Und die Bestandsaufnahme kann durchaus frustrierend sein, wenn keine echte therapeutische Hilfe im Hintergrund bereitsteht.

Ich bin vielleicht einfach kein Selbsthilferatgebertyp, aber ich kann dieses Buch nicht sonderlich ernsthaft weiterempfehlen. Weder als Betroffene noch als professionell in diesem Bereich Tätige.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Der Geist der Weihnacht

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht ist sehr ansprechend gestaltet. Die typischen Disneyzeichnungen sind so wie mensch sie kennt und erwartet.
Das Buch beinhaltet mehr Bild als Text, wobei ...

Das Buch beinhaltet mehr Bild als Text, wobei die Illustrationen wirklich großartig sind.

Der Inhalt ist allerdings meiner Meinung nach etwas zu arg vereinfacht, da hätte mensch wirklich mehr aus Charles Dickens Weihnachtsklassiker herausholen können.

Onkel Dagobert grummelt herum, die Neffen spielen die Geister der Weihnacht und - schwuppdiwupp - ist alles prima.
Das ist mir wirklich zu wenig Inhalt. Ich hätte gedacht, dieses Buch wäre eine Möglichkeit, den tollen Klassiker auch schon jüngeren Kindern näher zu bringen, aber da wurden meine Erwartungen enttäuscht.

Ich denke, diese Buch ist vor allem empfehlenswert für Disneyfans, denn die Zeichnungen sind wirklich prima.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Durchwachsen

Eine monstermäßig nette Familie

Dieses Buch finde eher durchschnittlich in Ordnung.

Dieses Buch finde eher durchschnittlich in Ordnung.

Es lässt sich durchaus flüssig lesen. Der Schreibstil, der Aufbau des Buches und vorallem die zahlreichen, tatsächlich ganz großartigen Illustrationen, sind der Zielgruppe angemessen.

Die Geschichte allerdings fand ich eher schwach.
Unter dem Gesichtspunkt der Toleranz betrachtet, ist die Idee eigentlich sogar sehr gut, aber die Umsetzung gefällt mir nicht.
Schwangere werden als unzurechenbar dargestellt, wenn das Baby da ist, werden die älteren Geschwister NA-TÜR-LICH vernachlässigt.

Meine anderen negativen Punkte möchte ich gar nicht im Detail aufführen, das würde nur spoilern.

Auf der anderen Seite ist das Buch aber auch sehr kreativ, die Beschreibung der Figuren finde ich sehr gelungen, ich kann sie mir sehr gut vorstellen. Und einiges an Witz und Humor wird auch geboten.

Insgesamt finde ich das Buch einfach durchwachsen.