Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

Stolz und Vorurteil

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

May ist entsetzt. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des amtierenden Königs den Thorn zu besteigen. Doch die Stadt Elydor hat es derzeit nicht leicht. Immer wieder gibt es Explosionen von unbekannter Herkunft und Feuerkugeln lassen den Wachen und den Himmelsstürmern keine Ruhe. Die Einwohner sind in Aufruhr und haben Angst.

Als der König stirbt, wartet May sehnsüchtig auf das Erscheinen der Herrscherrune auf ihrer Stirn. Doch es tut sich einfach nichts. Völlig entsetzt muss sie feststellen, dass die Rune ausgerechnet auf der Stirn des mysteriösen Luan erscheint.

Luan stammt aus einem der Elendsviertel. Kann das wirklich wahr sein? Der entpuppt sich als Geheimnishändler und steht damit in Mays Ansehen ganz unten auf der Beliebtheitsskala.

Doch es ist nicht zu ändern. Der neue König ist auserwählt. Doch Luan hat Probleme mit seiner Macht und kann diese nur schlecht beherrschen. May soll im Auftrag des Rates Luan fortan unterstützen.

Es geht heiß her. Die beiden können sich nicht ausstehen. Doch es stellt sich schnell heraus, dass Luan nicht ohne May kann und May realisiert, dass nicht nur ihre eigene Zukunft vom Erfolg ihres Auftrags abhängt. Das Überleben von ganz Elydor steht auf dem Spiel.

Lily S. Morgan zeichnet ein Volk, das von Vorurteilen geprägt sich selbst zu zerstören droht. Einsicht, Rücksicht und Besinnung müssen erst wieder von sämtlichen Bewohnern erlernt werden. Stolz und Machtgebaren müssen von May wie auch von Luan abgelegt werden. Das es im Laufe der Story zwischen den beiden gehörig funkt, ist eine schöne und dezent eingearbeitete „Nebensache“, die keineswegs in einer kitschigen Lovestory endet, sondern aus beiden Charakteren das Beste hervorbringt.

Eine spannende Fantasiestory bei der so manche Eule noch etwas dazulernen kann.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Wenn das Zesel Möhrchen einzieht ist die Langeweile vorbei!

Grimm und Möhrchen – Teil 1: Ein Zesel zieht ein

Ein Zesel zieht ein

Der junge Grimm liebt seine Buchhandlung über alles. Die kleine Bücherkiste ist seine kleine Heimat. Doch manchmal könnte in der Bücherkiste etwas mehr los sein.

Als es wieder einmal ...

Ein Zesel zieht ein

Als es wieder einmal ziemlich heftig regnet, stellt sich Grimm auf einen langweiligen Tag ein. Doch dann steht der kleine Zesel Möhrchen vor seiner Theke.

Der Zesel Möhrchen hat schon lange nach Grimm Ausschau gehalten und ist jetzt wirklich froh, ihn endlich gefunden zu haben und das auch noch in einer Buchhandlung.

Grimm ist überrascht als Möhrchen ihm seinen Wunsch äußert. Ausgerechnet er soll deren Geschichte aufschreiben, aber wie soll denn das gehen?

Das Abenteuer der beiden Freunde kann beginnen.

Boris Aljinovic verleiht Grimm wie auch dem Zesel Möhrchen die passende Stimme. Stephanie Schneider hat sich mit dem Zesel Möhrchen definitiv in die Herzen der Kinder geschrieben.

Wenn das Zesel Möhrchen einzieht ist die Langeweile vorbei!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Auf nach Jerusalem

Krone des Himmels

Der junge Etienne hat es satt. Zuhause gilt er als Krüppel und wird von seinem Vater und seinen älteren Brüdern verhöhnt. Mit seinem verkümmerten Fuß ist er hinkend zu nichts zu gebrauchen und beschließt, von zuhause fortzugehen. Doch auch hier liegt ihm das Glück nicht nahe, nicht weit von seiner Heimatburg wird er überfallen und kommt dabei fast zu Tode. Gerettet wird er von dem reisenden Wundarzt Caspar, der ihn bei sich aufnimmt.

Die junge Aveline trägt ein schweres Schicksal mit sich. Ihr frisch geborenes Kind muss sie in einem Wald zurücklassen. Um sich von ihren Sünden reinzuwaschen will sie nach Jerusalem. Auf dem Weg dorthin schließt sie sich einer Pilgergruppe an. Doch der führende Benediktiner lässt sie spüren, was er von ihr hält. Einzig der junge Engländer Bennett freundet sich mit ihr an und bringt ihr unterwegs das Bogenschießen bei. Doch die Zeiten sind hart und die Reise hinterlässt ihre Spuren.

Beide finden ihren Weg in das Heer von Graf Guillaume. Etienne und Caspar sorgen mit ihrem Handwerk für die nötige ärztliche Unterstützung. Doch für Aveline wird das Leben auch hier zu einem Versteckspiel. Durch einen Zufall hält man sie für einen begnadeten Bogenschützen. Ihr weiterer Weg nach Jerusalem führt sie also als Junge kostümiert durch zahlreiche Schlachten vor die Tore Akkons.

Hier trifft sie auf Etienne, Caspar und dessen Freunde. Nach einem Gefecht wird sie erstmals verletzt und so offenbart sich vor Etiennes Augen die Wahrheit um Aveline.

Doch nicht nur Etienne kennt das totbringende Geheimnis. Auch ihr alter Widersacher hat sie wiedererkannt und dieser Ritter kennt keine Gnade. Ein Ränkespiel inmitten der Kriegswirren hat seinen Anfang genommen.

Juliane Stadler nimmt uns mit von Frankreich hinein ins tiefste Abendland bis nach Jerusalem hinein.

Die Zeiten sind hart und die verschiedenen politischen Interessen der Könige und Machthaber oft nur schwer durchschaubar. Der dritte Kreuzzug erweist sich als schwierig. Zahlreiche langwierige Belagerungen machen es dem Kriegstross schwer, voranzukommen. Jerusalem als Ziel wankt und die Heere des Saladin kennen ihre französischen und englischen Gegner.

Die Autorin lässt uns in die Welt von König Barbarossa, zahlreichen Rittern und Grafen sowie in die Kunst des Bogenschießens und der Heilkunst eintauchen. Spannend, wenn teilweise auch langwierig erlebt man mit Aveline und Etienne einen Einblick in die Vergangenheit. Ränke und Intrigen unter den Herrschenden lässt das gewöhnliche Kriegsvolk oft verzweifeln. Es zeigt sich jedoch auch, dass trotz unterschiedlicher Religionen und Weltauffassungen beide Völker stets noch voneinander lernen können und die beschwerliche Reise keinesfalls vergebens war.

Vertont wurden die 18 Stunden von Tobias Kluckert. Ein hoch auf Caspar!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ist Reichtum wirklich alles?

Die Geister von Tewa Pueblo

Wir reisen mit Susan Slater nach Tewa Pueblo. New Mexico zeigt sich jedoch nicht immer von der besten Seite.

Wie so viele Indianerstämme soll auch in Tewa Pueblo ein Spielkasino zur Erhaltung von Tradition beitragen. Der versprochene Reichtum jedoch ist einfach zu verlockend und das Volk ist zwiegespalten.

Während die Ältesten sich in endlosen Diskussionen verstricken und ihre Traditionen pflegen, hat Ben Pecos ganz andere Sorgen.

Der Tod geht um im Reservat. Mysteriös schwebt eine Krankheit über seinem Volk. Der Verdacht wiegt schwer. Woher kommt diese Krankheit und warum trifft sie nur Mitglieder des Stammes?

Susan Slater macht aus dem erhofften Reichtum kein Geheimnis. Tradition und Moderne stehen sich Tag für Tag gegenüber.

Es ist schwer, in Tewa Pueblo den richtigen Weg zu wählen. Aus dieser schönen Szenerie wird ein Psychodrama, das einem unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Wie geht man damit um

Das SIEgER-Team

Mit der Kenntnis des anderen Geschlechts zum Schlüssel des Erfolgs!

Mit der Kenntnis des anderen Geschlechts zum Schlüssel des Erfolgs!

Wir starten mit einem knackigen Vorwort von bekannten Führungspersönlichkeiten, die sich selbst im Buch wiederfinden werden. Ich bin neugierig, ob ich mich selbst auch darin wiederfinde.

Katrin Seifarth stellt nach und nach die verschiedenen Persönlichkeiten vor, an denen man sich selbst und andere hineinorientieren kann. Beispiele wie Eva und Krawall-Eva machen einem das Zuordnen ziemlich leicht.

Zum jeweiligen Kapitel gibt es zahlreiche praktische und einfache Tipps und Tricks, wie man brenzligen Situationen aus dem Weg gehen kann.

Weiter geht es mit den klassischen Meetings. Wer sitzt wo und was sind die geltenden Knigge-Regeln für diese fachlichen Zusammentreffen.

Schnell lässt sich hier das eigene angestammte Meeting in diverse Persönlichkeiten einteilen und man bekommt von der Autorin zahlreiche Handhabungen mit auf den Weg.

Katrin Seifarth hat einen praktischen und handlichen Ratgeber für Beziehungen im Job veröffentlicht.

Ob klassischer Adam oder eine auf Krawall gebürstete Eva – hier wird man in der Trickkiste fündig. Gekonnt kann man zukünftig mit allerlei Charakteren gut umgehen.

An einigen Stellen habe ich mich selbst gefunden und ja, man muss das reflektieren!

Es wird klar, dass Mann oder Frau noch sehr viel vom anderen Geschlecht lernen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren.