Profilbild von misery3103

Huhuhallo, liebe Kinder und Kinderinnen

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

„Nasone Makkaroni sukulanti padade.“

„Nasone Makkaroni sukulanti padade.“

Nick und Nicky sind so gespannt, als am Tag nach den Ferien die Schule wieder beginnt und sie endlich ihre neue Klassenlehrerin kennenlernen. Als sie Madame Kunterbunt endlich treffen ahnen sie nicht, wie zauberhaft die Schule werden wird. Denn zusammen mit der Lehrerin ziehen auch noch die Chamäleons Cilly und Rosso in den Schulalltag ein. Doch die beiden sind nicht einfach nur Chamäleons, sie sind Chamäleons mit Zauberkräften.

Ach, was für eine schöne und lustige und lehrreiche Geschichte!

Madame Kunterbunt und ihr Eintreffen in der Schule von Nick und Nicky machen den Schulalltag aller Kinder wirklich bunter. Nicht nur verhilft sie der Schule zu einem verwunschenen Garten, nein sie ermutigt die Kinder auch dazu, ihre Talente auszuleben und sich nicht zu schämen. Der Unterricht ist bunt und interessant, es gibt Musik, es gibt Früchte (Merviele Erbern!), es gibt Freude und Lachen. Das ist so schön, dass nicht nur Kindern dieses Buch ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Das Lesen und Vorlesen ist eine Herausforderung, wenn man plötzlich Sukuletisch oder Konsonantisch sprechen muss, aber mit ein bisschen Übung ist es zu schaffen. Mir und meiner kleinen Zuhörerin hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen und wir freuen uns auf neue Abenteuer mit Madame Kunterbunt, Cilly, Rosso und natürlich allen Kindern.

Fazit: NFCH ZBRHFT ähm EINFACH ZAUBERHAFT

Veröffentlicht am 20.03.2022

Der Höllenhund

Der Hund der Baskervilles / The Hound of the Baskervilles

Zum Inhalt des Buches muss wohl nicht mehr viel gesagt werden, auch wenn ich zugeben muss, dass meine Erinnerungen ein wenig getrübt waren durch Neuverfilmungen des Falls der letzten Jahre. Aber egal, im Grunde erinnerte ich mich richtig.

Bisher hatte ich nur die Verfilmungen der Sherlock-Holmes-Fälle gekannt und erst im letzten Jahr mein erstes Buch von Conan Doyle gelesen. Aber auch bei diesem für mich zweiten Fall habe ich festgestellt, dass mir die Bücher richtig gut gefallen und ich bestimmt auch zu seiner Zeit ein Fan des Protagonisten gewesen wäre.

Der verzwickte Fall um den Fluch um die Familie Baskerville hat mir richtig gut gefallen. Hier hat der Autor verschiedene Verdächtige ins Spiel gebracht, so dass der Leser mal dieser, mal jener Spur folgt. Mochte ich! Auch die Jagd nach dem Täter im nebligen Moor hat mir gut gefallen, das war spannend.

Ich mochte auch diesen Fall und freue mich auf den nächsten Teil. Sherlock Holmes und Dr. Watson sind meine Helden und werden es bleiben!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Kuchen für alle

Teigliebe

„Egal, ob dein Herz für Früchte, Zimt, Vanille oder Schokolade schlägt – gemeinsam finden wir dein Kuchenglück!“

In ihrem Backbuch „Teigliebe“ hat Autorin Anna Röpfl tolle und leckere Backrezepte für jeden Geschmack zusammengetragen. Anna führt den Backblog „teigliebe“ und sagt von sich selbst, dass sie immer für jeden um sich herum ein Stück Kuchen übrig hat. Beste Voraussetzungen, um anderen ihre Lieblingsrezepte zu zeigen und sie zum Nachbacken anzuregen.

Unter den Kategorien

° ohne Mehl/Gluten
° ohne Waage
° ohne Rührgerät
° ohne Backform

sind Rezepte in der traditionellen und auch in der veganen Variante aufgeführt. Das hat mir besonders gut gefallen, weil man jeden Kuchen entweder mit dem traditionellen Grundteig oder auch in der veganen Variante backen kann. So findet jeder sein Lieblingsrezept nach seiner eigenen Lebensweise.

Am Ende des Buches sind noch einige vorbereitete Seiten, auf denen man eigene Rezepte notieren bzw. sich Notizen zu den vorgegebenen Rezepten machen kann.

Das Buch ist ansprechend und schön aufgeteilt. Hier findet wirklich jeder schnell sein neues Lieblingsrezept, da auch die Fotos sehr ansprechend sind. Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich. Bei ein paar der Rezepte passen die Bilder nicht so ganz zum Rezept. Hier wurden scheinbar Kleinigkeiten anders gemacht, als im Rezept angegeben (z. B. Gehackte Nüsse genutzt statt gemahlener), vielleicht einfach nur, weil es auf den Bildern schöner aussieht. Auch gab es kleine Fehler in Rezepten, was aber beim Lesen der Zutaten und der Zubereitung direkt auffiel und so dem Backerfolg keinen Abbruch tat.

Die von mir ausprobierten Rezepte ließen sich einfach nachbacken und sind für Backneulinge genauso geeignet wie für alte Backhasen. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich werde noch viele der Rezepte ausprobieren bzw. schon ausprobierte Rezepte noch öfter backen.

Lecker!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Die dickste, längste und knuffeligste Umarmung der Welt

Lass dich drücken!

Nach dem Winterschlaf wacht der Igel auf und sucht nach seiner Freundin, der Schildkröte. Doch wo steckt sie? Er verbringt Zeit mit den anderen Tieren, doch das ist nicht dasselbe. Er vermisst seine Freundin … und ihre Umarmungen!

Das Buch ist wie schon der Vorgänger total niedlich. Der Igel ist auf der Suche nach seiner Freundin, versucht es mit dem Dachs, der Elster und dem Eichhörnchen, doch diese Begegnungen sind nicht das Richtige. Er braucht seine Freundin, doch die hat verschlafen.

Die Bilder sind niedlich und ansprechend, die kleinen Texte schnell gelesen oder vorgelesen. Auf den Bildern gibt es schöne Details zu entdecken.

Ein schönes Buch für die Kleinen, das von Freundschaft und der dicksten, längsten und knuffeligsten Umarmung der Welt erzählt. Niedlich!

Veröffentlicht am 23.02.2022

So niedlich

Grimm und Möhrchen – Teil 1: Ein Zesel zieht ein

Buchhändler Grimm liebt Bücher und ihm gehört der kleine Buchladen im Dorf. Ab und zu fühlt er sich etwas einsam in seinem Laden – bis an einem Regentag plötzlich der kleine Zesel Möhrchen in der Tür steht. Der hat nach Grimm gesucht, damit er ihre gemeinsame Geschichte „Grimms Möhrchen“ aufschreiben kann. Und so bringt der kleine Zesel Grimms Leben ordentlich durcheinander!

So ein niedlicher kleiner Zesel, der da plötzlich in Buchhändler Grimms Leben auftaucht – und so für eine Menge abenteuerlicher Ereignisse sorgt.

Das Buch ist wirklich schön und amüsierte meine Kleine sehr. In der Hörbuchversion, die von Schauspieler Boris Aljinovic eingelesen wurde, ist sie aber auch wirklich schön erzählt. Der kleine Zesel bringt Spaß und Abenteuer in Grimms Alltag – und das macht er auf eine unnachahmlich süße Art.

So ein Zesel ist eine echte Bereicherung für den einsamen Buchhändler, der durch die Teamarbeit mit Möhrchen eine Menge erlebt, auch wenn die beiden alltägliche Dinge unternehmen. Insgesamt ein spaßiges Abenteuer, das schön erzählt ist und auf weitere Geschichten über Grimm und Möhrchen hoffen lässt.