Profilbild von nbalh

nbalh

Lesejury Star
offline

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nbalh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

Interessante Protagonistin

The Maid
0

Cover und Titel verraten schon sehr viel. Das Buch dreht sich um das Zimmermädchen Molly, die einen Gast tot in seinem Bett vorfindet. Unklar ist, ob es Mord war oder nicht.
Molly ist keine typische Protagonistin. ...

Cover und Titel verraten schon sehr viel. Das Buch dreht sich um das Zimmermädchen Molly, die einen Gast tot in seinem Bett vorfindet. Unklar ist, ob es Mord war oder nicht.
Molly ist keine typische Protagonistin. Sie erinnert mich teilweise ein bisschen an Monk, denn sie hat Probleme damit mit anderen zu interagieren. Dabei nimmt sie sich die Ratschläge ihrer verstorbenen Gran zur Hilfe. Teilweise hatte ich auch Mitleid mit ihr, wenn mir klar wurde, dass sie etwas falsch oder nicht verstanden hat. Aber genau das ist es, was diesen Roman ausmacht. Er hätte aus meiner Sicht noch etwas spannender sein können, aber es liest sich gut und manches hätte ich so nicht erwartet.

Fazit: Ein nettes Buch für Zwischendurch, das sich gut lesen lässt mit einer interessanten Hauptfigur aus der man vielleicht noch etwas mehr hätte rausholen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2022

Detektivgeschichte für Erstleser

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4 - Achtung, Raubritter!
0

Das Cover des Buches ist schon etwas geheimnisvoll gestaltet, sodass direkt zu erkennen ist, dass es sich um eine Detektivgeschichte für Kinder handelt.

Inhaltlich geht es um die Zwillinge Lukas und ...

Das Cover des Buches ist schon etwas geheimnisvoll gestaltet, sodass direkt zu erkennen ist, dass es sich um eine Detektivgeschichte für Kinder handelt.

Inhaltlich geht es um die Zwillinge Lukas und Marie, die während einer Burgführung auf Hinweise zu einem geheimnisvollen Schatz finden. Aber auch die beiden Ganoven Topf und Deckel sind auf der Suche. Können die Zwillinge den Schatz finden?

Der Text im Buch ist groß geschrieben, sodass die Kinder ihn gut selbst lesen können. Die Kapitel haben eine gute Länge und dazu sind die Kapitel schön illustriert. Am Ende jeden Kapitels wartet ein kleines Rätsel, dass die Kinder lösen sollen, um den Zwillingen zu helfen. Es wird aber nicht direkt im Anschluss aufgelöst. Es gibt jedoch ganz am Ende des Buches eine Seite mit allen Lösungen. Ein entsprechender Hinweis ist auch beim Inhaltsverzeichnis vermerkt.

Fazit: Eine spannende Detektivgeschichte für Erstleser zum Miträtseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2022

Romantischer Wohlfühlroman

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
0

Das Cover lässt bereits erkennen, dass es sich um einen Liebesroman handelt und hat mich direkt angesprochen.

Hannah trifft bei der Beerdigung ihrer Tante auf ihre Kusine Beth, die ihr anbietet den Dorfladen ...

Das Cover lässt bereits erkennen, dass es sich um einen Liebesroman handelt und hat mich direkt angesprochen.

Hannah trifft bei der Beerdigung ihrer Tante auf ihre Kusine Beth, die ihr anbietet den Dorfladen in Little Maudley zu übernehmen. Hannah ist von der Idee angetan und als sie es mit ihrem Mann Phil bespricht, hat er nichts dagegen einzuwenden aus einem Vorort von Manchester aufs Land zu ziehen. Ihr Sohn Ben nimmt das Ganze auch ganz gut auf und so entscheidet Hannah sich dazu das Angebot anzunehmen. Phil bleiben erst einmal in ihrem Haus. In Little Maudley lernt Hannah dann noch den Ex-Profifußballer Jake kennen, der die Fußballmannschaft ihres Sohnes trainiert. Wie wird es mit Hannah weiter gehen? Wird sie sich selbst verwirklichen? Wird sie in Little Maudley glücklich werden?

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben und lässt sich wirklich gut lesen. Die Protagonistin Hannah war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert.

Ein wirklich schönes Buch, dass ich empfehlen kann für ein paar schöne Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2026

Spannend aber teilweise auch vorhersehbar

A Killer Crush
2

Mich hat der Mix aus Slasher und RomCom angesprochen, da ich persönlich Slasher nicht so mag, RomComs aber sehr, fand ich die Mischung wirklich interessant. Es fing auch wirklich gut und spannend an. Ich ...

Mich hat der Mix aus Slasher und RomCom angesprochen, da ich persönlich Slasher nicht so mag, RomComs aber sehr, fand ich die Mischung wirklich interessant. Es fing auch wirklich gut und spannend an. Ich muss aber sagen, dass ich die Charaktere etwas zu oberflächlich fand. Dazu kam, das Seitens der Handlung in der Mitte des Buches gefühlt nicht viel passiert ist über viele Seiten. Es hat sich eher immer ein bisschen wiederholt. Zum Ende hin kam dann sehr viel auf einmal. Das passt zwar zu einem großen Finale wie bei Filmen, war mir aber ein bisschen zu viel des Guten.
Der Schreibstil hat mir aber sehr gefallen und das Buch hat sich dadurch wirklich sehr gut lesen lassen. Stellenweise bin ich durch die Seiten geflogen.

Alles in allem war es ein unterhaltsames Buch, das sich gut lesen lies und ein interessantes Experiment. Ob ich ein weiteres Buch im Genre Slasher meets RomCom lesen würde, weiß ich aber nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 09.09.2025

Kleinstadt Romance

Honeybridge. All Mine
0

Das Cover sieht wunderbar herbstlich aus und so habe ich mich schon auf eine herbstliche cozy Smalltown Romance gefreut!

Isabella möchte sich nach der Trennung von ihrem Ex ihren Traum von einem eigenen ...

Das Cover sieht wunderbar herbstlich aus und so habe ich mich schon auf eine herbstliche cozy Smalltown Romance gefreut!

Isabella möchte sich nach der Trennung von ihrem Ex ihren Traum von einem eigenen Restaurant erfüllen und zieht dafür nach Honeybridge, eine süße kleine Stadt, wo sie gegenüber von Etiennes Bistro ihr Restaurant aufbauen möchte. Zu Etienne fühlt sie sich direkt hingezogen aber sie hat eine Regel definiert, nach der Trennung, und zwar ein Jahr Single zu sein und keinerlei sexuelle Beziehung zu einem Mann einzugehen.

Der Schreibstil hat mir wirklich gefallen und das Buch hat sich sehr gut lesen lassen. Vor allem zum Ende hin bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Auch Isabella und Etienne waren mir beide sehr sympathisch. Nur war es mir definitiv zu viel sexuelle Anziehung zwischen den beiden statt wirkliche Gefühle. Erwartet hatte ich eine cozy Kleinstadt Romance und dafür war es dann doch etwas zu viel Spice. Dazu kommt, dass von dem herbstlichen Setting, dass ich erwartet hatte, auch nicht ganz so viel zu spüren war. Ich hätte mir da durchaus etwas mehr Herbstvibes gewünscht!

Alles in allem hat sich das Buch aber gut lesen lassen und mich gut unterhalten. Und ich bin auch schon gespannt, über welche Bewohner von Honeybridge wir in Zukunft mehr erfahren dürfen, denn auch die Nebencharaktere waren sehr sympathisch!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl