Cover-Bild Jungs können alles werden

Jungs können alles werden

Ein Mutmach-Malbuch
Nico Sternbaum (Illustrator)

Ein Berufe-Malbuch, das Mut macht - für kleine Künstler ab 4 Jahren

Wenn ich groß bin, dann werde ich Grundschullehrer. Oder Tierarzt. Oder vielleicht doch lieber Zeichner?
Dieses Malbuch enthält viele altersgerechte Motive zu spannenden Berufen und lädt dazu ein, sich spielerisch mit den jeweiligen Tätigkeiten zu beschäftigen. Es möchte den Kindern Mut machen, den eigenen Interessen zu folgen und auch vom anderen Geschlecht dominierte Berufe zu ergreifen. Und zum Weiterträumen gibt es zu jedem Beruf außerdem eine Seite mit Platz für eigene Mal-Ideen.

Die klassischen Rollenbilder sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Oft sogar unbewusst handeln wir innerhalb dieser Muster, wählen Farben, Kleidung und Spielzeug entsprechend aus und erwarten ein bestimmtes Verhalten unserer Kinder. Doch nicht immer passt dies zu den Interessen, Charakterzügen, Talenten und Vorlieben: auch ein Junge kann sich für's Tanzen interessieren, auch ein Mädchen kann handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.
Nico Sternbaum möchte mit diesem Antiklischee-Malbuch Kindern wie Eltern neue Perspektiven aufzeigen und den Weg auch für vielleicht eher unkonventionelle Ideen ebnen. Er hat sich selbst vielen kritischen Fragen und Äußerungen bzgl. seines Berufswunsches gestellt und ist heute ein bekannter Illustrator und Bestseller-Autor.

Veröffentlicht am 20.03.2022

• Mit zahlreichen spannenden Berufen
• Zum Ausmalen und Kreativwerden

DER VERLAG ÜBER DAS BUCH:

MEINE MEINUNG:
Jeder kennt wahrscheinlich diesen Satz von den kleinen Kindern: "Wenn ich groß bin dann will ich Feuerwehrmann, ... Pilot, ... Astronaut, ... Polizist, ... werden".

Es gibt aber ja noch ganz andere Berufe, die man sich als Kind vielleicht gar nicht so wirklich vorstellt machen zu können bzw. die man sich womöglich gar nicht traut zu sagen, aus Angst ausgelacht zu werden.

In diesem Mutmach-Malbuch sind einige davon vertreten z. B.

• Tierarzt
• Konditor
• Altenpfleger
• Profitänzer
• Grundschullehrer

... und noch viele andere.

Nico Sternbaum hat die Berufsbilder kindgerecht illustriert und mit den passenden Werkzeugen ausgestattet, so dass man zum einen die verschiedenen Bilder ausmalen kann, auf der anderen Seite aber auch noch etwas über den jeweiligen Beruf lernen kann.

Meinem Sohn hat das Ausmalen richtig Spaß gemacht und er war überrascht, was man über den jeweiligen Beruf noch so alles lernen kann.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein tolles Buch

Dieses Malbuch ist wirklich eine tolle Idee. Da ich selbst im Kindergarten mit einem Pädagogen zusammenarbeite merke ich täglich das es wichtig ist Stereotype zu bekämpfen. Bei der Arbeit im Kindergarten ist mir dieses Thema ein großes Anliegen. Bei meiner Ausbildung gab es einen Kurs der sich "Geschlechtssensible Pädagogik" nannte und ich habe mich eigentlich dauerhaft nur gefragt was für Werte manche Menschen an Kinder vermitteln wollen. Jungs die mit Puppen spielen würden könnten doch später Homosexuell werden hieß es da beispielsweise. Solche Gedanken kann ich nicht nachvollziehen und will sie auch nicht nachvollziehen können. Das einzige was passieren könnte wenn ein Junge mit Puppen spielt ist das er vielleicht später ein liebevoller und einfühlsamer Mann und Vater wird und das ist doch wohl mehr als Wünschenswert. Daher finde ich es wichtig das es Bücher wie dieses gibt und das man bei Kindern von klein auf sensibel mit diesem Thema umgeht und "ein Indianer kennt keinen Schmerz" Aussagen vermeidet.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Mutmach-Malbuch

Heute darf ich ein Mutmach-Malbuch vom Spiegel Besteller Autor Nico Sternbaum vorstellen. Wir haben die Varriante 'Jungs können alles werden!' Zuhause, die gibt es aber natürlich auch für Mädchen. Die Motive bewegen sich zu den spannenden Berufen wie zum Beispiel Arzthelfer, Pferdeexperte, Grundschullehre oder Ernährungsberater. Neben den einzelnen Motiven zu den jeweiligen Berufen, gibt es auf der nächsten Seite Platz für eigene Ideen. Das fördert zum Einen die Kreativität der Kinder und macht andererseits Mut an seine eigene Träume zu glauben und seinen Interessen nachzugehen. Es ist ein sehr schönes und einzigartiges Malbuch, ich werde es auf jeden Fall nachkaufen und verschenken. Die Altersempfehlung liegt bei 4 Jahren, aber sicherlich wird dann noch die Hilfe von Erwachsenen benötigt. Ich würde daher eher ein Alter von 6 Jahren zum selbstständigen Malen empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Vielseitiges Malbuch

"Jungs können alles werden! - Ein Mutmach-Malbuch" von Nico Sternbaum ist ein sehr schönes Malbuch für Jungs. Es gibt immer eine Seite, wo ein Junge typische Berufsbekleidung trägt und Gegenstände abgebildet sind, die zum Beruf passen. Die nachfolgende Seite ist leer und hat nur klein unten in der Ecke den Jungen der Berufsseite abgebildet und bietet Platz für eigene Ideen zu diesem Beruf. Das Malbuch enthält die Berufe: Tierarzt, Konditor, Altenpfleger, Goldschmied, Zeichner, Profitänzer, Grundschullehrer, Arzthelfer, Modedesigner, Flugbegleiter, Apotheker, Erzieher, Tierpfleger, Blumenexperte, Innenarchitekt, Pferdeexperte, Friseur und Ernährungsberater. Also einige ganz normale Berufe und dann auch welche die Jungs vielleicht gar nicht kennen. Das Malbuch ist ein Block, sodass sich die fertigen Werke einfach entnehmen lassen. Die Malbuchseiten sind auf sehr dickem Papier gedruckt, wodurch die beim Malen auch nicht so schnell kaputt gehen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

...auch für Mädls

'Jungs können alles werden' sagt verstaubten,  klassischen Rollenbildern den Kampf an!

Als ich das Mutmach-Malbuch entdeckt habe, musste ich es kaufen. Ich finde die Idee dahinter einfach toll. Warum sollten Jungs nicht die gleichen Berufe ergreifen können wie Mädchen? Kinder können sich spielerisch mit Berufen auseinandersetzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eine Seite ist immer zum Ausmalen gestaltet. Es ist immer der Beruf abgebildet und auch das Werkzeug bzw. Die Ausstattung,  die die Arbeit mit sich bringt. Auf der daneben ist Platz für eigene künstlerische Kreationen.

Toll finde ich auch, dass die Seiten sehr fest sind und sich schön heraustrennen lassen. In einem Haushalt mit mehreren kleinen Künstlern ist das quasi ein Muss.

Das Malbuch gibt's übrigens auch in der Mädls-Variante. Und da wir natürlich offen für alles sind, durften beide bei uns einziehen.

Fazit:
Klassische Rollenbilder adé. 'Jungs können alles werden' beschäftigt sich mit der Thematik und ermutigt Jungs dazu ihre Interessen zu erweitern und sich mit Dingen zu beschäftigen, die in unserer Gesellschaft als "Mädls-Kram" abgetan werden.

Ein klasse Malbuch, um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.