Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

Der Zwillingscode - Margit Ruile

Der Zwillingscode

Was passiert, wenn die Dinge, die wir erschaffen, uns gar nicht mehr brauchen?

Was passiert, wenn die Dinge, die wir erschaffen, uns gar nicht mehr brauchen?
Vincent ist siebzehn und eine Doppel-C-Seele. Sein Sozialpunktestand ist so niedrig, dass an ein Studium nicht zu denken ist. Stattdessen repariert er heimlich die mechanischen Haustiere der Firma Copypet.
Eines Tages bringt eine alte Frau eine Katze zur Reparatur. Und die führt Vincent geradewegs in die Simulation – eine virtuelle Welt, in der alle unsere Gegenstände ihr digitales Leben führen. Verborgen in dieser Zwillingswelt aber liegt ein Code. Vincent muss ihn finden, denn davon hängt die Zukunft der Menschheit ab.
(Klappentext)

Bei diesem Buch hat mich die Idee rund um das digitale Leben in der Zukunft neugierig gemacht und ich habe mir eine spannende und faszinierende Geschichte erhofft. Leider war sie für mich dann aber eine große Enttäuschung, die viel Potenzial verschenkt hat.
Vincent hat keine gute Stellung in dem gesellschaftlichen System der Zukunft, Copypets zu reparieren ist für ihn ein wichtiger, verbotener Lebensinhalt. Die Begegnung mit einer alten Frau, die ihre Katze zur Reparatur bringt und seine Mutter kannte, zieht ungeahnte Folgen mit sich.
Zitat : "Die Frau stellte die Katze auf den Tisch und drückte lange auf einen Knopf hinter den Ohren. Die Katze zuckte und dann erhob sie sich. Sie drehte ihren Kopf zu Vincent und starrte ihn an, ihre Pupillen wurden kleiner und er spiegelte sich in ihren Bernsteinaugen. Die Schnurrhaare zitterten leicht und ihr Fell hob und senkte sich, als würde sie atmen."
Eine Holzschachtel spielt auf einmal eine besondere Rolle, bei der Vincents Erinnerungen ein wichtiger Aspekt sein könnten. Vincent taucht tiefer in die digitale Welt ein, Simulationen und Codes werden dabei für ihn immer bedeutsamer. Zusammen mit Quirin und Delia macht er sich auf eine Mission um eine Rätsel zu lösen.
Zitat : "Es folgte eine lange Stille. Alles in Vincent sträubte sich gegen das, was er da gehört hatte. Vielleicht war Delia verrückt ? Oder vielleicht übertrieb sie einfach gern ?"
Den Einstieg in das Buch fand ich eigentlich noch ganz interessant, aber die folgenden Ereignisse und insgesamt die Handlung konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Ich mochte die Entwicklung der Geschehnisse nicht, das Ende entsprach gar nicht meinem Lesegeschmack. Copypets hatten im Großen und Ganzen nur eine geringe Bedeutung.
Die Charaktere waren für mich auch ein enormer Kritikpunkt. Der Protagonist und auch die Nebencharaktere hatten keine Tiefe und wirkten blass. Ich konnte keine Verbindungen zu ihnen aufbauen.
Aus meiner Sicht gab es an manchen Stellen zu wenige Erklärungen, z.B. bei dem Punktesystem, wo Vincent auf eine schlechte Stufe eingeordnet wird. Der Schreibstil der Autorin war recht einfach und leicht gehalten, und wirkte oft nüchtern.

Fazit :
Interessante Idee, aber keine gut gemachte Umsetzung. Mich konnte die Handlung nicht überzeugen und die Charaktere waren leider viel zu oberflächlich.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Hold me forever - Amy Baxter

Hold me forever

Nach einem schweren Schicksalsschlag reist Aria nach Florida, um als Housesitter auf eine Luxusvilla aufzupassen und wieder zu sich selbst zu finden. Als plötzlich Tristan in der Villa auftaucht, ahnt sie nicht, dass ihr neuer attraktiver Mitbewohner ein berühmter Schauspieler ist. Tristan ist fasziniert von der jungen Frau, die ihm unvoreingenommen gegenübertritt. Und auch Arias Herz schlägt höher, sobald er in ihrer Nähe ist. Aber kann sie schon wieder echte Gefühle zulassen?
(Klappentext)

Wegen dem Klappentext habe ich mich auf einen gut gemachten New-Adult-Roman gefreut. Ich fand das Buch dann aber leider enttäuschend.
Zitat Aria : " Ich hatte das noch nie gemacht, das war mein erstes Mal. Stanley sei Dank. [...] Die nächsten drei Monate gehörte das Haus mir, dann würde ich weiterziehen."
Den Anfang mochte ich richtig gerne, mit der ersten Begegnung am Flughafen und der Erwartung sich nach den wenigen gemeinsam verbrachten Stunden nie wieder zu sehen. Für beide ist es völlig überraschend, dass sie sich auf einmal in einer Luxusvilla wieder treffen, wo Aria ihre Auszeit als Housesitterin starten will. Dabei verschweigt Tristan Aria, dass er der Eigentümer ist, behauptet sich ebenfalls um die Villa kümmern zu sollen und schiebt eine versehentliche Doppelbuchung vor.
Zitat Tristan : "Aber dann war mir klar geworden : Wenn ich ihr die Wahrheit sagen würde, würde sie mich nicht mehr normal behandeln. Und das war es, was ich gerade so sehr genoss. Jemanden, der mich wie einen Menschen behandelte, nicht wie einen Superstar."
Er ist froh, dass Aria ihn nicht als Promi erkennt, ihn normal behandelt und lügt sie deswegen an. Ich war von Tristans Verhalten gegenüber Aria nicht sonderlich begeistert. Und es wirkte auf mich auch schon ziemlich offensichtlich, wie sich seine Täuschung insgesamt auf das Geschehen auswirken würde. Dadurch fehlte in der Handlung auch zeitweise die Spannung.
Beide Hauptcharaktere fand ich ganz nett, mehr aber auch nicht. Ich konnte zu ihnen keine Bindung aufbauen. Durch den Grund und Auslöser für Arias geplante Auszeit mit dem Housesitting hatte sie charakterliche Tiefe. Bei Tristan jedoch gab es bis auf den Schauspiel-Aspekt, nur ein anstrengendes Drama mit einer Ex-Freundin.
Die Liebesgeschichte hat mir leider überhaupt nicht gut gefallen. Bis auf die Anfangs-Szene habe ich keine Chemie zwischen Aria und Tristan gespürt. Wie es sich zwischen Aria und Tristan entwickelt hat, war meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungen. Die Gefühle füreinander der beiden haben sich abrupt geändert und plötzlich erfolgten schon nächsten Schritte, die auf mich konstruiert und seltsam herüber kamen.
Mich konnte dann die Handlung mit Blick auf die Beziehung nicht überzeugen. Der Schreibstil von Amy Baxter war okay, das Buch ließ sich flüssig lesen. Ich würde gerne schreiben, dass ich "Hold me forever" schön für zwischendurch fand, jedoch hat einiges gestört und besonders wegen der nicht gelungenen Liebesgeschichte, kann ich es nicht empfehlen.

Fazit :
Die Liebesgeschichte von Aria und Tristan hat mich überhaupt nicht begeistern können. Aus meiner Sicht ist das Buch leider ein Flop.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Crave - Tracy Wolff

Crave

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern ist Grace auf sich allein gestellt. Die exklusive Katmere Academy im kalten Alaska, die ihr Onkel leitet, soll ihr neues Zuhause sein. Doch dort geschehen seltsame Dinge. Die Schüler verhalten sich mysteriös, allen voran Jaxon Vega, zu dem Grace sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt - trotz aller Warnungen ihrer Cousine Macy. Aber Jaxon hat seinen Ruf nicht umsonst: Je näher sie und der unwiderstehliche Bad Boy einander kommen, desto größer wird die Gefahr für Grace. Offensichtlich hat es jemand auf sie abgesehen...
Gelesen von Diana Gantner als Grace und Marios Gavrilis als Jaxon.
(Klappentext)

Ich war mir diesem Buch sehr unsicher, ob es mir gefallen würde oder nicht. Was auch daran lag, dass die Meinungen total weit auseinander gehen. Ausnahmsweise habe ich mich dazu entschieden, das Hörbuch zu hören und bin im Nachhinein froh, dass ich mir das Buch nicht als Hardcover gekauft habe - ich hätte es dann nämlich wahrscheinlich schon längst wieder aussortiert.
Generell fand ich die Idee und das Setting in Alaska spannend, zwei Gründe, warum das Buch von mir zwei Blumen, und nicht eine Blume erhalten hat (ich vergebe eine Blume allgemein nur, wenn ich ein Buch abbreche oder es aus meiner Sicht wirklich grauenvoll war). Nur leider hat mich ansonsten an "Crave" nichts überzeugen können.
Anfangs hat es mir noch ganz gut gefallen, zu lesen, wie Grace in der Katmere Academy ankommt und sich an ihre neue Lebenssituation gewöhnen muss. Ziemlich schnell wurde es aber klischeehaft, vorhersehbar und offensichtlich, was in dem Internat geschieht.
Jedoch nicht für Grace, die kaum Dinge hinterfragt und anderen Personen enorm schnell vertraut. Es gab kaum Situationen, in denen sie nach bestimmten Geschehnisse zu zweifeln begann, und wenn ihre Zweifel sofort wieder verworfen hat. Ihr Verhalten hat mich das gesamte Hörbuch über genervt und war überhaupt nicht nachvollziehbar, besonders bei dem Love-Interest Jaxon Vega. Die Liebesgeschichte war zum Einen Insta-Love und zum Anderen wirkte es auf mich ein bisschen so, dass Grace ihren eigenen Willen wegen ihm größtenteils vergessen hatte.
Die Hardcover-Ausgabe hat über 600 Seiten und auch das Hörbuch kam mir recht lang vor, vor allem, weil in der Handlung so gut wie nichts passiert ist. Auch das eigentlich nicht wirkliche vorhandene Wordlbuilding konnte mich nicht überzeugen. Die Sprecherin von Grace und den Sprecher von Jaxon fand ich beide nicht schlecht, trotzdem war dieser erste Band der Reihe viel zu langatmig. Positiv aufgefallen sind mir die humorvollen Kapitelüberschriften.
Zitat : "Kapitel 2 ~ Nur weil du in einem Turm lebst, bist du noch lange kein Prinz"
Bei anderen Rezensionen wird das Buch als unterhaltsam gelobt und dass gerade die Klischee deswegen als nicht störend wahrgenommen wurden. Bei dem Unterhaltungsfaktor kann ich leider überhaupt nicht zustimmen, für mich waren es zu viele nervige Aspekte, als dass ich noch wirklich Freude beim Hören empfunden habe. Mich haben die Klischees gestört, das hat sich aber nicht allein ausschlaggebend auf meine Bewertung ausgewirkt.

Fazit :
Für mich ein absoluter Flop, weder überzeugend mit der Handlung, der Liebesgeschichte oder dem Worldbuilding. Grace war eine ziemlich nervige Protagonistin und das Hörbuch hatte aus meiner Sicht zu viele Klischees und Einiges wirkte zu offensichtlich.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Glass Castle Prince - Nicole Williams

Glass Castle Prince

Heavy lies the crown

Heavy lies the crown
Prinz Edward von Norland weiß, dass ein einziger Skandal genügt, um den Ruf seiner Familie und der gesamten royalen Dynastie zu zerstören. Während Gleichaltrige in seinen Kreisen die Freiheiten des College-Lebens genießen und die Anwesen ihrer adeligen Eltern durch Partys verwüsten, übt sich der Thronfolger daher in Zurückhaltung - bis er Charlotte Everly kennenlernt. Charlotte gibt nichts auf Edwards Titel oder seine Abstammung, und in einer Nacht verändert sich alles zwischen ihnen. Doch dann bekommt die Presse Wind davon ...
(Klappentext)

Immer wieder greife ich mit großer Vorfreude zu Büchern, in denen es um fiktive Royals geht. Genauso war es auch bei "Glass Castle Prince", ich wurde jedoch total enttäuscht.
Everly nimmt sich eine Auszeit von ihrem Medizinstudium, weil sie Zweifel hat, ob sie diesen Beruf wirklich ergreifen möchte oder es nur wegen ihren Eltern macht. Über ein halbes Jahr lang als Hausdame für ein königliches Anwesen zuständig zu sein, erscheint ihr optimal dafür. Diese Sommerresidenz Valmont Manor wird eigentlich während dieser Zeit von der königlichen Familie nicht genutzt, umso überraschter ist Everly dann, als plötzlich Prinz Edward mit drei Kumpels vor ihr steht. Ihre erste Begegnung bleibt unvergesslich.
Zitat : "Manchmal kam es mir so vor, als wäre ich der einzige Mensch in ganz Norland, der Prinz Edward nicht für die tollste Errungenschaft seit Marshmallow-Brotaufstrich hielt."
Bisher konnte Everly nie verstehen, warum der Thronfolger von der Bevölkerung Norlands derart angehimmelt wird. Klar sieht er gut aus, aber er hat auch einen gewissen Ruf, der in ihr keine Sympathie für ihn weckt. Die beiden haben ständig Meinungsverschiedenheiten und dann macht Everly ausgerechnet ihm einen besonderen Vorschlag.
Mir haben die Geschehnisse in Bezug auf Theo überhaupt nicht gefallen, es wirkte unnötig wegen dem zu erwartenden Ende von dem Buch. Auch Everly Verhalten hat mich ziemlich genervt und ich fand es schade, dass sie so naiv gehandelte hat.
Zitat : "»Ich lebe in einem gläsernen Palast, den jeder Hinz und Kunz aufgrund von Halbwahrheiten und Hörensagen mit Steinen bewirft. [...]«"
Die Handlung im letzten Drittel mochte ich eher weniger, viel Drama und am Ende war es zu kitschig. Anfangs gab es zwischen Edward und Everly immer wieder Streitereien, der Vorschlag ändert das allerdings und Gefühle und Anziehung stehen dann mehr im Mittelpunkt. Die Liebesgeschichte passierte aber leider viel zu schnell und wirkte überhaupt nicht realistisch.
Bei Prinz Edwards fehlte es meiner Meinung nach an charakterlicher Tiefe und ich fand ihn als Charakter nur schwer greifbar. Er war mir weder sympathisch, noch war das Gegenteil der Fall. Bei Everly hat es mir zu Beginn gut gefallen, dass sie gegenüber Edward nicht auf den Mund gefallen ist, aber ansonsten fand ich sie als Protagonistin nicht wirklich überzeugend.
Das Buch ließ sich mit dem Schreibstil der Autorin flüssig lesen und war an einigen Stellen auch ganz unterhaltsam. Insgesamt war für mich dieser Roman jedoch eine große Enttäuschung.

Fazit :
Leider keine gelungene New-Adult-Geschichte. Ich hatte einige Kritikpunkte und war im Großen und Ganzen nur wenig begeistert von dem Buch.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Die Ring-Chroniken - Begabt - Erin Lenaris

Die Ring-Chroniken - Begabt

Wie schmerzhaft sind Lügen? Was, wenn du sie fühlen könntest? Von ihnen umringt wärst? Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?
(Klappentext)

Die erschreckende Zukunftsvision der Autorin von unserer Welt, in der Wasser ein kostbares Gut und die Erde flächendeckend hauptsächlich nur noch eine Wüstenlandschaft besteht, fand ich eine spannende Ausgangssituation für eine Dsytopie. Emony und ihre Mutter müssen jeden einzelnen Tropfen Wasser genau dosieren und rationieren. Das Leben in der Rauring-Wüste ist ein harter Kampf ums Überleben und die einzige Möglichkeit das zu ändern kann nur eine Ausbildung bei dem Unternehmen WERT sein und die spätere Arbeit in einem Kraftwerk.
Zitat : "Die Firma versorgt uns nicht nur mit Wasser, Energie und revolutionärer Technologie, sondern ermöglicht uns auch ein besseres Leben."
Bereits die erste Prüfung bestehen nur wenige und danach ist die Chance erfolgreich alles zu überstehen gering. Jeder Tag ist für Emony eine Herausforderung, im Training fällt es ihr schwer mit anderen mitzuhalten, aber sie hat keine andere Wahl als ihre Leistung zu verbessern, um ihr Ziel zu erreichen. Glücklicherweise hat sie ihren besten Freund Felix an ihrer Seite und findet in Mila während der Ausbildungszeit eine neue Freundin.
Zitat : "Immer tiefer versinke ich in meiner Träumerei, bis ich abrupt daraus aufschrecke. Plötzlich erkenne ich, was sich über Tage hinweg in mein Unterbewusstsein geschlichen hat : Ich habe mich in Kohen verliebt !"
Leider war mir Emony als Protagonistin insgesamt eher unsympathisch. Einige ihrer Handlungen waren unüberlegt und zu unbeherrscht. Bei der Liebesgeschichte fand ihr Verhalten oft nicht nachvollziehbar und nervig. Total schnell himmelt sie ihren Ausbilder Kohen an und verliebt sich in ihn. Dabei verliert sie ihr eigentliches Ziel aus den Augen und sucht immer wieder unbedingt seine Nähe. Kohens Gefühle für sie dagegen kamen aus meiner Sicht nicht so richtig herüber, wirkten wenig authentisch und konstruiert.
Nicht gut gemacht fand ich, dass es klischeehaft einen guten und einen bösen Ausbilder gab. Die Handlung insgesamt hat mich auch nicht richtig überzeugt und ich habe nicht den Wunsch zu erfahren, wie es weitergeht. Der Schreibstil von Erin Lenaris okay, ab und zu leicht langatmig und mich hat die Geschichte nicht toll fesseln können. Spannend war Emonys Fähigkeit Lügen zu erkennen, ein gut gemachtes Detail.
Eine Szene ist mir besonders negativ aufgefallen, wo technische Vorgänge in einem Kraftwerk beschrieben wurden und ich dies nicht gut verständlich erklärt fand. Für mich persönlich sind genaue Technik-Details einer Bohrung nur wenig interessant.

Fazit :
Nicht überzeugend mit der Liebesgeschichte, der Protagonistin und das Buch konnte mich als Gesamtpaket leider eine Enttäuschung.