Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2022

Geduld ist eine Tugend

Rille: Wann ist bald?

Nicht für den Gorilla Jungen Rille . Er findet im Dschungel bei seiner Mangosuche ein Ei . Dieses nimmt er mit nach Hause um es auszubrüten. Wer wird wohl aus dem Ei schlüpfen ? Rille kann es nicht erwarten , denn Gefüllt ist nicht seine Stärke. Aber mit seinen Freunden und lustigen Spielen ist bald ganz schnell da .
Wann ist bald ? Rille und die Geduld von Fee Krämer ist ein farbenfrohes Kinderbuch mit vielen mitmach Elementen . Die Kinder müssen pusten , das Buch drehen und schütteln ^_^ es macht jede Menge Spaß dieses Buch zu entdecken .
Illustrator der Geschichte ist Nikolai Renger und er hat einen super Job gemacht . Die Zeichnungen der Tiere machen die Geschichte noch lustiger und man entdeckt bei jedem lesen etwas neues .
Mein Patenkind (mittlerweile 6 Jahre) und Opa waren sehr begeistert von Rille und seinen Freunden und wünschen sich mehr Abenteuer!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Alle Wetter , da ist was los !

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

"Billy Backe und der wilde Süden" ist der dritte Band in der Kinderbuchreihe von Markus Orths um das coole Murmeltier .

Und Ohje ohweh , der Schrönk hat Heimweh ! Was tun ? Na klar , alle Freunde versammeln und los geht's in ein neues Abenteuer auf der Suche nach Schrönks Familie !

Es war unsere erste Geschichte von Billy und seinen Freunden , wir haben uns aber in keiner Zeit verloren gefühlt . Es ist quasi ein rundum sorglos Paket ! Die Geschichte ist witzig und spannend zugleich und läd zum Lesemarathon ein .

Die wunderschönen farbenfrohen Bilder von Ina Hattenhauer schaffen Wohlfühlatmosphäre .

Meinem Patenkind und mir hat der Ausflug ins Walle Wacke Land sehr gut gefallen und wir werden bestimmt öfter vorbeischauen !

Veröffentlicht am 01.07.2022

Zeitgeschichte

Anschlag auf Olympia

Historiker und Journalist Sven Felix Kellerhoff hat in seinem Buch "Anschlag auf Olympia - Was 1972 in München wirklich geschah" den Terroranschlag auf die Sommerspiele und das Israelische Team aufgearbeitet ...

Es ist der 5 September 1972 die Olympischen Sommerspiele in München sollen fröhlich und bunt in die Geschichte eingehen , doch alles endet in einem Blutbad . Die Palästinensische Gruppe "Schwarzer September" verschafft sich Zugang zum Olympischen Gelände und nimmt 8Mitglieder der Israelischen Mannschaft als Geisel und keine 24 Stunden später müssten 17 Menschen ihr Leben lassen .

Der Autor hat durch unausgewertete Akten neue Einschätzungen der Ereignisse erhalten und in diesem Buch einen minutiösen Ablauf dargestellt .

Unterteilt in "Vorspiel - Drama - Nachspiel" und mit vielen Fotos im Text erfahren wir in diesem Blick zurück auf das Attentat detailliert was vorgefallen ist und können uns ein Bild machen ob und wie die Tat verhindert werden könnte.

Es ist ein sehr gut recherchierter Politischer , leider realer , Thriller den man unbedingt lesen sollte .

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ernst nehmen

Echt ist mein Perfekt

In ihrem Buch "Echt ist mein Perfekt" nimmt uns Youtuberin und Influencerin DominoKati mit auf die Reise zu ihrem neuen ich .

Zusammen mit Saskia Hirschberg hat Kati über ihre Erkrankung Lipödem geschrieben . Wir begleiten sie durch ihre frühen Jahre von Selbstzweifel , falschen Schönheitsidealen und den Kampf um Anerkennung der Krankheit .

Kati erzählt die ungeschönte Wahrheit und ehrlich über die schwierigste Zeit in ihrem Leben und wie sie wieder zu sich selbst gefunden hat .

Am Ende eines Kapitels kommen Erfahrungsberichte anderer Betroffener und Tipps einer Lipödem Ärztin . Das lockert das Buch zusätzlich zum schon sehr angenehmen Schreibstil auf .

Ich hoffe sehr das dieses Buch die Krankheit mehr ins Licht der Öffentlichkeit rückt und betroffe schneller und leichter hilfebekommen !

Veröffentlicht am 15.03.2022

Das Leben ist nicht immer leicht

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

In "Ein Lied , mein Leben und was sonst noch schief gehen kann" von Autorin Tini Wider begleiten wir die 17 Jährige Lilly .

Sie musste in ihrem jungen Leben viele Schicksalsschläge hinnehmen . Nachdem ihre Mutter plötzlich gestorben ist , dürfte sie nicht mehr in ihrem Zuhause bleiben und ihre Ausbildung konnte sie auch nicht beenden . Stattdessen geht es zu ihrer exzentrischen Oma nach Berlin . Dort wird ihr Leben noch einmal ordentlich durchgeschüttelt . Neue Freund , neuer Job , einen Vater den sie bisher nicht kannte und jede Menge Intrigen und das Quäntchen Magie was bei Autorin Tini nicht fehlen darf !

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Märchenadaption von der "Gänsemagd" .

Wer diese nicht kennt hat eine bewegende Geschichte vor sich , die viele Taschentücher fordert . Wir erleben hier eine Achterbahnfahrt an Gefühlen . Aber es fehlt auch nicht an Spannung und der genau richtig gestreuten Prise Humor !

Kurz gesagt die Geschichte liest sich einfach rund !