Profilbild von Lesebienchen

Tausche Alltag gegen Leben

Tausche Alltag gegen Leben

„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“

„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“

In dem Buch Tausche Alltag gegen Leben erzählt die Autorin Franziska Schmitt von ihrer Reise in ein neues Leben. Obwohl sie eine tolle Familie, nette Freunde und einen gutbezahlten Job hat, merkt sie immer öfter, wie sie Tag für Tag unzufriedener wird. Daraufhin beschließt sie eine Auszeit zu nehmen und kündigt Wohnung und Job. Auf der geplanten und langen Asienreise erhofft sie sich auf all ihren Lebensfragen eine Antwort zu bekommen. Doch ihre Reise verläuft anders als geplant, denn sie findet ihr großes Glück.

Der flüssige und bildhafte Schreibstil der Autorin zieht den Leser sofort in ihrem Bann. Die detaillierten Beschreibungen der asiatischen Kulisse lassen ihn mitreisen und dadurch entsteht das Gefühl, als ob man selbst vor Ort wäre. Franziska Schmitt berichtet ungeschminkt von ihren Reiseereignissen. Egal, ob es positive oder negative Erlebnisse sind, alles findet in diesem Roman seinen Platz und so sollte es auch sein. Grandios, wie sie ihre Gefühlswelt eingefangen und wiedergegeben hat. Diese Geschichte handelt von Ängsten, Mut, Glaube, Heimweh, Freundschaften, Familie und der Liebe. Man fiebert, leidet und verliebt sich.

Ein Buch das Mut macht, seine alten Gewohnheiten mal beiseite zu schieben, um etwas Neues zu erleben oder sich zu hinterfragen. Wer bin ich? Wo stehe ich und wo führt mein Weg noch hin?

Für mich war es eine interessante Reise und wer weiß, vielleicht erzählt Franziska Schmitt noch einmal von ihrem neuen Leben.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Elly & Tom und die Landliebe

Landliebe

Inhaltsangabe:
Weil Elly ein teures Kunstwerk zerstörte muss sie ganz schnell zu Geld kommen. Sie meldet sich für die TV Show Landliebe an und wird tatsächlich genommen. Allerdings sind die Bedingungen sehr anstrengend. Vier Wochen soll sie ein Dirndl tragen und ein Großstadtdummchen mimen. Was man bzw. Frau alles für Geld macht. Ihr Date führt sie zum Weinbauer Tom an die Mosel. Tom ist von seinem „neuen Job“ gar nicht überzeugt, aber er braucht ebenfalls das Geld um sein Weingut zu retten. Da ist gute Miene zum bösen Spiel angesagt und das lässt Sturkopf Tom auch Elly spüren. Am liebsten würde er sie sofort wieder nach München schicken, nur damit er seine Ruhe hat. Aber, wenn das alles so einfach wäre…..

Landliebe ist der neuste Roman von Jana Lukas. Der Klapptext versprach mir eine sehr unterhalt-same Geschichte über Elly und Tom und ich muss gestehen, sie bot mir mehr.
Der flüssige Schreibstil der Autorin lässt den Leser sofort in die Geschichte ab – und eintauchen. Ab der ersten Seite findet man sich in der Handlung wieder und ab diesem Zeitpunkt ist kein Entkommen mehr. Diese herrlich erfrischende Handlung macht Lust zum Weiterlesen und das muss man auch. Die Charakteure und hier spielt es überhaupt keine Rolle wer es ist, sind so liebevoll, sympathisch und authentisch gezeichnet worden, dass man sie sofort ins Herz schließen muss.
Elly, die eigentlich gelernte Köchin ist, aber für die Show ein Großstadtdummchen spielen muss, erweist sich als taffe Frau, die so schnell nichts von ihrem Tun abschrecken lässt.
Weinbauer Tom, der eigentlich ein ganz netter Kerl ist, versteckt sich hinter einen mürrischen Sturkopf. Dank seiner verlorenen Liebe mag er sich auch nicht mehr verlieben oder gar binden.
Eric, der Bruder von Tom ist glücklich verheiratet und lebt mit Rina gleich neben Toms Weingut. Er hilft auf dem Gut und steht Tom mit Rat und Tat zur Seite. Wenn es denn Tom zulässt.
Rina, die Ehefrau von Tom, bekommt bald ihr erstes Kind. Dennoch führt sie zusammen mit ihrer Schwiegermutter das Gutsrestaurant.
Holzmaier ist ein nervender Filmproduzent, der sich von fast niemanden was sagen lässt. Außer man heißt Elly und Tom.
Wendt, der Konkurrent von Tom, will unbedingt das Weingut von ihm haben und da ist ihm jedes Mittel recht.

Die Handlung basiert auf das TV Format „Bauer sucht Frau“ und hier ist es wirklich mal interessant einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen. Nicht alles was dort gezeigt wird, entspricht der Realität. Hier dürfen sie es noch einmal nachlesen. Die Geschichte an sich ist doch sehr vorhersehbar, dennoch macht es sehr viel Spaß sie zu lesen. Allein die witzigen Dialoge und Szenen lassen den Leser lauthals auflachen. Ein tolles Kopfkino, das während des Lesens ablaufen darf. Dies ist ein Roman über Liebe, Freundschaft. Intrigen, Vertrauen und Familie. Was mich ein wenig störte, waren die letzten 100 Seiten. Hier hatte ich den Eindruck, dass das Tempo sehr stark anzog und alles musste in die Geschichte hineingepackt werden. An einigen Stellen habe ich Details vermisst und somit blieb der Leser mit vielen unbeantworteten Fragen zurück. Schade, aber nichts desto trotz schmälert es nicht die Lesensfreude. Ob es ein Happy End geben wird….wer weiß??

Ein perfektes Buch für die Sommerzeit. Eine herrlich erfrischende und humorvolle Geschichte über eine Dating- Liebe!

Veröffentlicht am 27.05.2017

Das Leben von Mandy das Handy

Mandy das Handy

Inhaltsangabe
Das Handy namens Mandy ist im Discounter ein Ladenhüter, bis zu dem Tag als Dominik in den Shop kommt. Er ist kauft es und ist eigentlich sehr zufrieden. Doch Mandy hat ihren eigenen Kopf. Sie lädt die Updates nicht vernünftig runter, der Akku ist ständig leer und auch Nachrichten landen nicht da wo sie hinsollen. Dominik ist so entnervt, dass er beschließt sich ein neues Handy zu kaufen. Mandy gerät in Panik. Kann sie trotzdem bei Dominik bleiben oder wo soll sie hin?

Dieses Buch erzählt die Geschichte über Mandy das Handy. Es ist eine lustige Geschichte über ihre Erlebnisse im Alltag und den Freundschaften mit anderen Handys. Wir treffen u.a. auf den Bordcomputer Toni, der sich im neuen Auto von Dominik befindet, den finnischen Handyhelden Fjorde, der immer mit anderen Handys anbandelt oder dem Ökohandy Emo, der sich als wahren Freund beweist. Es macht riesigen Spaß mit Mandy durch ihren Alltag zu begleiten und immer wieder lernen wir das Eigenleben dieser Telefone kennenlernen. Aber nicht nur das. Der Leser lernt auch ihre Besitzer und deren Marotten kennen und die sind genauso eigenwillig wie ihre Handys. Die Geschichte wird hier und da durch lustige Zeichnungen von Mandy immer wieder aufgepeppt.

Für mich war es eine unterhaltsame und kurzweilige Reise, die mit einer gehörigen Portion Ironie das Leben eines Smartphone beschreibt. Wer guten Humor liebt und gerne lacht, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. 4 von 5 Sternen!!!

Veröffentlicht am 23.03.2017

Loretta kann es einfach nicht sein lassen

Voll von der Rolle

Inhaltsangabe
Loretta Luchs begibt sich zum 8. Mal auf Mördersuche Wie viele Arten, den Namen Keanu falsch auszusprechen, gibt es? Was machen Freddy Krüger und das Phantom der Oper im Ruhrgebiet? Und wieso war die Schraube locker? Viele wichtige Fragen stellen sich der unkonventionellen Sexhotline-Mitarbeiterin Loretta Luchs auch wieder in ihrem neuen, mitt-lerweile achten Fall. Alles fängt so schön an: Lorettas Freund Frank hat seinen Le-benstraum verwirklicht und einen Kiosk übernommen. Mit Feuereifer stürzen sich Loretta und ihre Freunde auf die Verschönerung von „Kropkas Klümpchenbude“. Doch schon bald tauchen die ersten Schmierereien am Büdchen auf. Keiner hat gesehen, wer es war – auch nicht die drei Oppas JuppZwo, Locke und Steiger, die ihre Freizeit auf einer Bank direkt neben der Bude verbringen und gerne alles kommentieren. Lorettas Verdacht richtet sich gegen eine dreiste Jugendbande, die auch an anderen Orten für Ärger sorgt. Während sie noch diese Spur verfolgt, stolpert sie eines Morgens über eine Leiche – und damit im wahrsten Sinne des Wortes in den nächsten Mordfall. Die Polizei geht von einem Unfall aus, denn der Tote liegt neben seinem Skateboard an einer Treppe. Aber Loretta glaubt nicht an solche Zufälle, handelt es sich doch hier um den Anführer der Jugendbande. Sie nimmt die Ermittlungen zwischen Kiosk-Tratsch, Verfolgungsjagden mit dem Hollandrad und konspira-tiven Treffen auf. Und findet schnell heraus, dass es einige Leute gibt, denen der Tod des jungen Skaters nicht ungelegen käme ...

Voll von der Rolle ist der 8. Fall für Loretta Luchs und somit der neuste Ruhrpott-Krimi von Lotte Minck. Für mich ist es der dritte Fall und immer wieder bin ich aufs Neue begeistert.

Die Autorin besticht durch ihren leichten und humorvollen Schreibstil und damit wird der Lesespaß zum Hochgenuss. Hier und da lässt sie immer wieder den Ruhrpott Dialekt hinein-fließen und dass macht die Sache noch authentischer. Dank der bildlichen Beschreibung der Kulisse entsteht der Eindruck, dass man live vor Ort sei. Die Atmosphäre des Kiosks wird perfekt eingefangen und schwappt auf den Leser rüber. Die Charaktere sind sehr liebeswert und sympathisch. Sie muss man einfach sofort ins Herz schließen. Die Handlung kann aktu-eller nicht sein. Im großen Stil erpressen junge Banden Geschäftsleute und verdienen damit das große Geld. Spannender Fall, der leider ein paar Ungereimtheiten aufweist, die ein paar Kopfschüttler bei mir hervorgerufen haben. Dies ist allerdings nur ein kleiner Minuspunkt und wer nicht allzu großen Wert auf Korrektheit legt, dem stört das auch nicht allzu sehr. Auch wenn Loretta sich und anderen versprochen hat, nicht mehr zu ermitteln, ist sie immer den anderen eine Nasenlänge voraus. Ohne sie geht und läuft es nicht mehr. Hier macht wirklich sehr großen Spaß mit ihr auf Verbrecherjagd zu gehen. Das Ende dieses Buches war passend gewählt und schloss den Fall perfekt ab.

Für mich war es wieder mal ein spannender und humorvoller Ruhrpott Krimi, der mir ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ich freue mich schon auf den 9. Fall von Lo-retta Luchs & Co.

4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung obendrauf!

Veröffentlicht am 19.03.2017

Ein erfrischender Roman über das Leben und die Liebe

Meer Liebe auf Sylt

Inhaltsangabe:
Emmas zweiter Geburtstag steht an und Alexandra, die Mutter lädt beide Oma dazu nach Sylt ein. Die Stimmung ist vorab schon ein wenig getrübt, denn Oma Ulla und Oma Henriet-ta verstehen sich nicht besonders gut. Als Alexander in einer Nacht und Nebelaktion zu ih-rem Mann nach New York fliegt, um ihre Ehe zu retten, ist das Chaos fast perfekt. Wird Emma mit ihrem Charme die beiden Omas näherbringen? Was wird aus Alexandras Ehe?

Meer Liebe auf Sylt ist der neuste Glücksroman von Claudia Thesenfitz und der Klapptext verspricht eine sehr heitere und turbulente Geschichte zu werden.

Die Autorin hat einen leichten und bildhaften Schreibstil, der ab der ersten Seite den Leser in seinen Bann zieht. Während des Lesens merkt man wie ein Urlaubsfeeling entsteht und hört das Meer rauschen und kann die Seeluft riechen.

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und mit einem herrlichen Wortwitz ausgestattet worden. Lachen ist hier Pflichtprogramm.

Oma Henrietta, verheiratet, zwei Töchter (Alexandra und Jana), erfolgreiche Chefredakteu-rin hat nur eins im Sinn- ihre Karriere. Auf Sylt merkt sie aber, dass das Leben noch mehr zu bieten hat als nur ihren Job.

Oma Ulla, Single, überzeugte Veganerin und liebt das bewusste Leben in Achtsamkeit und Meditation. Jeden ihrer Mitmenschen versucht sie ihren Lebensstil nahe zu bringen. Selbst die kleine Emma muss da durch. Auch sie bemerkt wie das Inselleben sie verändert und ihr besser bekommt als sie erwartet hat.

Tochter Alexandra, verheiratet und hat Tochter Emma. Marcus ihr Mann ist beruflich in New York und sie merkt, dass ihre Ehe irgendwie aus dem Ruder läuft und fliegt ihm hinterher. Was dann passiert, hat sie nicht erwartet.

Tochter und Enkelin Emma, der zweijährige Wirbelwind, der alle mit ihrem Charme verzau-bert. Jeden Tag bereichert sie auf ihrer Art und Weise ihren Wortschatz und das zu erleben ist einfach niedlich.

Tochter Jana, Single. kinderlos und arbeitet in einer Werbeagentur. Ben, ihr Exfreund, hat sie betrogen und ihre Beziehung ist z.Zt. auf Eis gelegt. Als sie auch auf Sylt landet hinter-fragt sie immer mehr ihr Leben und was hält dieses noch für sie bereit?

Die Handlung dieses Romans ist eine erfrischende und humorvolle Geschichte über eine Familie, die eigentlich nur eins sollte: auf Emma aufpassen. Aber hier passiert mehr. Auch wenn sie dies lange Zeit nicht für möglich gehalten haben, die Frauen ergänzen sich perfekt und lernen eine Menge voneinander. Sie hinterfragen Alltagssituationen und überdenken ihr Leben. Man merkt, wie die drei über sich hinauswachsen und sich dem neuen Leben stellen.

Ein herrlicher erfrischender Roman über das Leben und die Liebe, der einfach Spaß macht.
4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung obendrauf!