Profilbild von Gaensebluemlein

Gaensebluemlein

Gaensebluemlein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gaensebluemlein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Mond- und Sonnenmagierin

Luna und Sunny

Luna und Sunny von Corinna Wieja - Wenn die Magie des Mondes erwacht - ist der erste Band eines magischen Lebens in einem Dorf bei Oxford.

Die 12j. Luna nimmt mit ihrem Freund Liem an einem Schüleraustausch ...

Die 12j. Luna nimmt mit ihrem Freund Liem an einem Schüleraustausch teil. Nicht nur ihr Koffer ist weg, auch fühlt sie sich anfangs unwohl in ihrer Gastfamilie, denn sie hat den Eindruck, Sunny könnte sie nicht leiden. Luna entdeckt auf dem Flughafen und während der Autofahrt einen schimmernden Fuchs. Auch im Haus bei Sunny beobachtet sie Seltsames. Bis ihr eines Tages von einem Sperlingskauz eröffnet wird, sie sei eine Mondmagierin. Luna möchte nicht an Magie glauben. Aber es muss etwas daran sein, sonst könnte sie sich nicht mit einem Vogel unterhalten. Um ihre magischen Kräfte zu entfalten, braucht sie Hilfe, und die ausgerechnet von Sunny.

Corinna Wieja versetzt die Leser im Prolog in eine schaurige Stimmung, Unheil droht einem Dorf. Aber wer ist diese dunkle Gestalt? Das Rätsel wird wohl erst im zweiten Band aufgelöst. Im ersten Band können wir uns prima in Luna hineinversetzen, was sie denkt und empfindet. Sie wirkt unsicher, tritt in Fettnäpfchen und hat lustige Verdrehungen von Redewendungen parat. Liem zeigt sich als bester und ehrlicher Freund und weiß sehr viel. Sunny wirkt anfangs abweisend und misstrauisch, was gute Gründe hat.

In der ersten Buchhälfte wirkt alles geheimnisvoll, in der zweiten werden die Geheimnisse und Rätsel in schneller Folge aufgelöst. Es gibt immer wieder auch schaurige Momente und Spannung zieht sich durch das gesamte Buch.

Das Cover mit silbrig glitzerndem Titel zeigt Luna. Es wurde liebevoll gestaltet von Alexandra Helm.

Ein kurzweiliges Buch für Leser ab 10 Jahren, das magische Kräfte entfaltet und den Wert bester Freundschaften hochhält.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.04.2022

Der Koch, der zu Möhren unter einem Sternenhimmel spricht

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Ein poetisches Buch, in dem sich alles zum Guten und zum Glück hin wendet.

Ein poetisches Buch, in dem sich alles zum Guten und zum Glück hin wendet.

Elsa und Robert Walch führen einen Gasthof im Elsass. Während Elsa sich um Gäste und ihre Zwillinge kümmert, hegt und pflegt der eigenbrötlerische Koch sein Gemüse im Garten und zaubert Gerichte am Herd. Robert ist bereits 52 und spricht nur selten mit Menschen außerhalb seiner Familie. Doch dann helfen Hassan und seine Mutter auf dem Gasthof aus, und letztendlich trifft die temperamentvolle Engländerin Maggie ein. Gibt es einen Weg in die Liebe für Robert?

Julia Mattera verzaubert mit ihren charmant mit feinen Strichen bis ins Detail erarbeiteten Figuren. Sie stimmt die Leser zuversichtlich und schenkt ihnen Glück und zum Ende auch Appetit auf elsässische Gerichte.
Während sie im ersten Teil gut in die Geschichte hineinführt, zieht sie im zweiten Teil das Tempo rasant an. Vielleicht wollte man als Leserin die Geschichte zwischen den Figuren mehr auskosten.

Wer es poetisch, verspielt, kurios, ins Schöne und Glückliche verfärbt mag, liegt mit diesem Buch um einen Koch, der liebevoll mit seinem Gemüse spricht, richtig.

• Story
Veröffentlicht am 20.03.2022

Der Schatten eines Deichfürsten

Deichfürst

Deichfürst von Heike van Hoorn, ein Ostfriesland-Krimi, bietet eine kurzweilige, zeitgeschichtlich interessante, aber mäßig spannende Lektüre.

Auf der Baustelle für ein Emssperrwerk wird ein Holzsarg ...

Auf der Baustelle für ein Emssperrwerk wird ein Holzsarg gefunden, in den der reiche, sehr alte Bauer Tadeus de Vries verfrachtet wurde. Erstickungstod. Der neue Hauptkommissar in der Kripo Leer, Stephan Möllenkamp, ermittelt mit seinem Team in viele Richtungen. Die Lokalreporterin Gertrud Boekhoff geht auf ihre eigene Spuren- und Tätersuche und kreuzt dabei immer wieder Möllenkamps Wege. Wird der Täter ermittelt und werden seine Motive aufgedeckt?

Das Buch durchziehen zwei Erzählstränge - ein Strang mit den aktuellen Ermittlungen zum Tathergang und ein Strang aus den Jahren nach dem 2.Weltkrieg bis hin in das aktuelle Geschehen hinein. Durch die Rückblenden wird Spannung in das Buch gebracht. Die zahlreichen Ermittlungsrichtungen bringen eher interessante zeitgeschichtliche Informationen und plattdeutsche Dialogeinschübe als Spannung und mutieren beinahe hin zu Ablenkungsmanövern. Ab dem letzten Drittel erahnt man als Leser den Täter, dennoch gibt es Überraschungen bis zum Schluss. Die plattdeutschen Einschübe werden in den Fußzeilen übersetzt. Es kommen im Buch sehr viele Figuren vor, die aber eher oberflächlich gezeichnet scheinen. Die Autorin schrieb ihren ersten Kriminalroman sprachlich gewandt, kann aber noch Potential für folgende Bücher ausbauen, insbesondere was die Spannungserhaltung betrifft.

Ich empfehle Deichfürst gern als kurzweilige Urlaubslektüre. Das Cover ist mit Ausnahme der Farbwahl gelb für den Buchtitel recht passend, denn sonnig gelb erstrahlend ist die Figur des Deichfürsten keineswegs.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.04.2022

Super Gefühle Lebensberaterin Emilia Vuorisalmi

Super Gefühle

Als Einstieg ins Abteil der Bücher rund um Lebensberatung gut, für Fortgeschrittene jedoch eine Wiederholung.

Die Autorin vermittelt Tipps für ein glückliches Leben anhand ihrer eigenen Krisenverarbeitungsgeschichte und anhand der Glückshormone bzw. Gehirnbotenstoffe: Dopamin (Sinn, Kreativität, Träume), Serotonin (Sicherheit, Ordnung, Anerkennung) und Oxytocin (Berührung, Präsenz, Dankbarkeit). Als weitere Themen: Innehalten, Ernährung, Bewegung.

Die biografischen Anteile sind gut nachvollziehbar und ergänzen die Themen. Das Buch lässt sich gut lesen, ist vom Stil her aber sehr erzählend und man verliert sich im Text. Um Wichtiges zu erfassen, lohnt es sich daher, während des Lesens Stichpunkte anzufertigen. Die Fragen, um sein eigenes Leben zu reflektieren, sind mir in den Zusammenfassungen zu grob gestellt.

Wer sich der Lebensberatung erstmals widmet, liegt mit diesem Buch richtig.

• Thema
  • Umsetzung