Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Einfach köstlich

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Auf das neue Buch von Renate Bergmann, der allseits bekannten Online Oma habe ich mich riesig gefreut. Hinter Renate Bergmann steckt ja, wie die Fans wissen, Torsten Rohde, dessen Twitter-Account @RenateBergmann sich zu einem Internet-Phänomen entwickelt hat. Neuerding schreibt er auch unter dem Namen Günther Habicht. Aber nun wieder zu Renate, die ja die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt.
Der Inhalt: Jetzt wird endlich ja gesagt! Renates beste Freundin Gertrud heiratet! Kaum zu glauben, was es da alles zu tun gibt! Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke und den Duschhocker habe ich die Hausdame erinnert, und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen. Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wisse Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.“ Renate packt Taschentücher und Reis ein und bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube.
Was für eine tolle Unterhaltungslektüre. Wenn Renate anfängt zu erzählen, da bleibt einfach kein Auge trocken. Ich habe jetzt noch ein Dauergrinsen im Gesicht und dafür sorgt auch der herrliche Schreibstil des Autors. Ich liebe ja den Dialekt von der Online-Oma. Es ist aber einfach auch zu göttlich, wenn man ihrer Erzählungen folgt und dabei tauchen die wunderbarsten Bilder vor meinem inneren Auge auf. Es ist unfassbar was im Vorfeld alles passiert und welche Gedanken sich Renate macht, dass der schönste Tag im Leben ihrer Freundin unvergesslich wird. Und Erfahrung hat Renate, die ja bereits viermal verheiratet war, genug. Man darf sich wirklich auf jede Menge Hochzeitspaß freuen. Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir wunderbare unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Natürlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Eine bewegende Lektüre

Die Engel von Berlin

„Die Engel von Berlin“ aus der Feder der Autorin Hanna Lucas (das Pseudonym einer Spiegel-Bestsellerautorin) ist ein berührender und unter die Haut gehender Roman, der uns ins Berlin der 30er- und 40er-Jahre entführt.
Der Inhalt: 1931: Für die lebenslustige Martha aus London ist Berlin eine faszinierende Stadt. Die häusliche Annegret lernt die Engländerin am Alexanderplatz kennen, mit ihr soll sie eine Gruppe junger Pfadfinderinnen im Grunewald leiten. Obwohl die beiden Frauen kaum unterschiedlicher sein könnten, entsteht eine tiefe Freundschaft, die durch den Krieg und Annegrets Mann auf eine harte Probe gestellt wird. Während Annegret Kinder vor der Deportation zu retten versucht, unternimmt Martha in London alles, um ihrer Freundin zu helfen. Aber dann nehmen die Luftangriffe der Deutschen auf London zu und damit ändert sich die Sicht vieler Engländer.
Voller Schuldgefühle, nicht mehr getan zu haben, kehrt Martha 1945 aus London ins zerstörte Berlin zurück, will helfen, diese Stadt wieder aufzubauen. Dabei sucht sie nicht nur nach ihrer verschollenen Freundin, sondern auch nach der einen Liebe, die sie über all die Jahre nicht vergessen konnte.
Wow! Für mich ein einfühlsamer, berührender Roman, der mich auch jetzt noch, nach Beendigung der Lektüre, beschäftigt und aufwühlt. Schon beim Lesen des Prologs hatte ich ein Gänsehautfeeling. Wenn diese geschichtlichen Ereignisse auch schon so lange zurückliegen, so sind sie vor meinem inneren Auge sofort wieder lebendig geworden. Und das Leid und das Elend der Menschen sind förmlich zu spüren. Zusammen mit Laura machen wir eine bewegende Reise in die Vergangenheit, in der zwei wunderbare, für mich außergewöhnliche und ganz besondere Menschen die Hauptrolle spielen. Dies sind Martha aus London und Annegret aus Berlin. Gemeinsam führen sie in ihrer Jugend ein Pfadfinderlager. Und die Freundschaft die in während dieser Zeit entsteht ist wirklich etwas ganz besonderes. Zwei mutige Frauen, die ihr Leben für andere riskiert haben. Die Autorin hat wirklich einen tollen Schreibstil, der die Geschichte vor meinem inneren Auge zum Leben erwachen lässt. Ich habe Martha und Annegret ein ganzes Stück auf ihrem bewegenden Lebensweg begleitet und hatte beim Lesen oft Tränen in den Augen, so sehr ging mir ihr Schicksal unter die Haut. Auch meine Eltern haben den 2. Weltkrieg als Kinder erlebt und daher geht mir diese Geschichte wirklich besonders nahe.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Ich habe berührende, gefühlvolle und bewegende Lesestunden mit der Traumlektüre verbracht.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne. Auch das tolle Cover passt wunderbar zur Geschichte.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Endlich wieder Neuigkeiten aus Brunngries

Prost, auf die Nachbarn

Nun darf ich ja bereits zum vierten Mal mit meinem Lieblingsermittlerduo, Hauptkommissar Constantin Tischler und Polizeiobermeister Felix Fink in dem idyllischen Brunngries auf Ermittlungstour gehen.
Der ...

Der Inhalt: Kurt Lehmann, Rechtsanwalt im Ruhestand, kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Da an dem Unfall außer dem Opfer einzig ein Baum beteiligt war, deutet alles auf ein tragisches Unglück hin. Erste Untersuchungen ergeben jedoch, dass an dem Unfallfahrzeug manipuliert wurde. Unzählige Drohbriefe, die in Lehmanns Haus gefunden werden, helfen Tischler nicht wirklich dabei, den Täterkreis einzugrenzen. Wer also hat den Anwalt den letzten Prozess gemacht?
Super! Einfach wieder spitzenmäßig – der Schreibstil des Autors ist einfach klasse. Ich habe mich in den Chiemgauer Alpen sofort wieder pudelwohl gefühlt. Und schon nach dem Lesen der ersten Seiten hat mich dieser Provinzkrimi so in seinen Bann gezogen, ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Sofort habe ich wieder wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge, da ist Hauptkommissar Tischler mit seinem Kollegen Fink, unserer Trachtenjunkerfan. Resi, die uns auf dem zauberhaften Cover begrüßt, hat ja dieses Mal nur ein sehr kurzes Gastspiel. Ja und dann geht’s es ja hoch her in Brunngries. Kommt doch ein bekannter Anwalt ums Leben. Tischler und Fink bekommen einiges zu tun und die Spannung steigt von Seite zu Seite. Begeistert habe ich die beiden bei der Tätersuche begleitet. Köstlich fand ich auch den Schlagabtausch, den sich die Kollegen auf der Brunngrieser Dienststelle liefern, das macht den Arbeitsalltag um einiges schöner. Außerdem gab es ja noch viele kleine Ereignisse in diesem Krimi (hier sage ich nur Essen bei Mutter Fink) die dem ganzen noch eine gewisse Würze geben. Nur in Liebesdingen tritt der Herr Kommissar im Moment ein wenig auf der Stelle, ich bin ja neugierig, wie sich seine Beziehung zu Britta weiterentwickelt.
Deshalb freue ich mich jetzt schon auf die nächste Reise nach Brunngries.
Dieser Provinzkrimi war wieder ein Lesevergnügen der Extraklasse, dem es an nichts gefehlt hat.
Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2022

Einfach toll

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

„Die Stoffis – Auf plüschigen Sohlen“ ist der Auftakt einer neuen Buchreihe aus der Feder der Autorin Sabine Städing, der Erfolgsautorin von Petronella Apfelmus. Das tolle Vorlesebuch (für Kids ab 5 Jahren geeignet) wurde von Nadine Reitz liebevoll illustriert.
Und nun aufgepasst! Hier kommen die Stoffies: sechs Kuscheltiere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten! „Bitte mitnehmen“, steht auf dem Karton am Straßenrand. Darin sitzen ein schwarzer Stoffkater und ein plüschiges Einhorn. Als sie die Lichter der Müllabfuhr sehen, ist ihre Entscheidung gefallen. Sie beschließen, ihr Leben selbst in die Pfoten und Hufe zu nehmen und machen sich auf den Weg. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause schließen sich ihnen weitere (ausgesetzte) Stofftiere an. Aber Vorsicht! Am Wegesrand lauert so manche Gefahr.
Ein Vorlesebuch zum Verlieben. Und so eine spannende und abenteuerliche Geschichte. Dieses Traumbuch konnten wir einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Text ist wirklich kinderfreundlich und die Kleinen sind beim Lesen ganz schön aufgeregt. Es ist ja nicht zu glauben, was den sechs Kuscheltieren alles einfällt, um ein neues zuhause zu finden. Es entsteht im Laufe der Zeit eine dicke Freundschaft und mutig stürzen sie sich von einem Abenteuer ins nächste. Voller Spannung haben wir das Ende erwartet und haben uns mit den lieben Kuscheltieren richtig gefreut. Toll ist es auch wieder, dass man Punkte im Antolin sammeln kein.
Ein äußerst gelungener Auftakt. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Abenteuer der Stoffis. Natürlich gibt es von uns 5 Sterne für diese Traumlektüre.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein gelungener Auftakt

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

In ihrem neuem Roman, dem äußerst gelungen Auftakt der Goldblüten-Saga, entführt uns die Autorin Gabriela Gross an wunderschöne Orte. Die Geschichte beginnt in Grasse, in Frankreich, führt uns an den Tegernsee und schließlich dürfen wir noch einen Abstecher an das Ferne Marokko machen.
Der Inhalt: Das Kosmetikunternehmen Glanz ist durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden. Immer schon haben die Frauen der Familie die Geschicke der Firma mitbestimmt, und inzwischen führt die Enkelin des Gründers, Leonie Lanz, das Unternehmen. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag. Damit wühlt sie aber, ohne es zu ahnen, einen Teil der Familienvergangenheit auf, den ihre Großmutter Hedi lieber vergessen würde. Als kurze Zeit später auch noch ihre Jugendliebe Michael wiederauftaucht, steht Leonie vor einer weiteren Herausforderung. Denn die Beziehung zu ihm ging unter dramatischen Umständen in die Brüche. Kann Michaels lang gehütetes Geheimnis nun alles zwischen ihnen verändern? Leonie muss nicht nur um ihre Familie kämpfen, sondern auch um ihr Glück.
Wow! Was für eine gefühlvolle und spannende Geschichte, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat. Der Schreibstil der Autorin ist erstklassig und ich konnte dieses Traumbuch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte beginnt ja mit einer Reise in die Vergangenheit zum Ursprung. Ich lerne Alfons – den Gründer der Firma - kennen, spüre förmlich seine Begeisterung und Freude und lerne gleich einiges von ihm. Man soll an seinen Träumen festhalten, denn das hat Alfons gemacht und das Goldblütenhaus am Tegernsee errichtet. Ich sehe dieses herrliche Anwesen vor mir und ringsum das leuchtende Orange der Ringelblumen. Und dies ist nun der Familiensitz und hier leben drei Generationen unter einem Dach. Eine Familie, die gemeinsam durch dick und dünn geht und auch so manchen Schicksalsschlag ertragen muss. Ich habe wirklich alle in mein Herz geschlossen und durch die tollen Beschreibungen sehe ich jeden Einzelnen vor mir, besonders Leonie ist mir ans Herz gewachsen. Ich darf an ihrem Leben, das von Höhen und Tiefen begleitet wird, teilhaben. Beim Lesen wurde ich wirklich von vielen Emotionen übermannt und ab und an – muss ich gestehen – hatte ich feuchte Augen. Begeistert bin ich immer noch von den Produkten, die die Firma Glanz auf den Markt bringt. Den Duft der Ringelblumensalbe habe ich direkt in der Nase und auch die neue Rosenlinie ist etwas ganz besonderes. Und die Reise nach Marokko war ein Traum, noch jetzt sehe ich die Rosenfelder vor mir und habe diesen unglaublichen Duft in der Nase. Eine Reise voller Überraschungen. Einfach genial!
Ein absolutes Lesehighlight, das mir wunderschöne Lesestunden beschert und mich berührt hat.
Gerne vergebe ich für dieses Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.