Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 31.03.2022

Spannend!

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Inhalt
Der Anruf kam unerwartet. Eine Ex-Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein Schuldeingeständnis? Oder die Tat eines Verzweifelten?

Max sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, aber nichts passt zusammen. Kein Motiv, vollkommene Willkür. Und dann die vage Verbindung zu einem anderen Fall. Irgendetwas ist da, das kann Max beinahe körperlich spüren. Aber der Kopf des Mörders bleibt ihm verschlossen. Hat er sich verrannt? Oder versagt die Fallanalyse und damit Max zum ersten Mal in seiner gesamten Laufbahn?

Meinung
Dieser Thriller startet mit einem unerwarteten Anruf – und er entwickelt sich absolut unerwartet spannend und gut und so, dass man kaum mehr aufhören kann. Dieser Klappentext klingt so gut und das Buch wird dem absolut gerecht. Von Dietmar Wunder absolut großartig gesprochen fühlt man sich wirklich dermaßen in das Geschehen katapultiert, dass es einem manchmal sogar Angst macht.

Ich persönlich habe den ersten Teil der Reihe rund um Max Bischoff nicht gelesen oder gehört, aber ich würde euch raten, es zu tun. Man kommt auch so mit, aber man spoilert sich eben doch ein wenig und das muss ja nicht unbedingt sein. Dennoch bin ich unheimlich schnell mitten drin gewesen im Buch und fand unseren Protagonisten Max Bischoff von Anfang an cool. Ein sympathischer Typ, der nicht in ein Schema passt und der vor allem mit seinem Wissen und Können glänzen kann. Hinzu kommen weitere Figuren, die mal nervig, mal kautzig, mal unhöflich, mal witzig sind. Aber sie alle finden ihren Platz und bei allen hatte ich das Gefühl, dass die genau so und nicht anders sein müssen.

Der Fall an sich ist verwirrend, aber auf eine gute Art. Es war so spannend, den verschiedenen Ansätzen zu folgen und ja, ich hatte hier und da durchaus einen hohen Puls beim Hören. Ich glaube, wenn man kann, dann sollte man sich das Buch wirklich anhören. Es macht alles einfach noch einmal so nahbar und irgendwie gruselig – einfach gut!

Ja, das Ende ist vielleicht ein wenig abgedreht, aber ich fand es so gut! Vielleicht hätte der “Endspurt” nicht ganz so schnell und hastig vonstatten gehen können, aber nichtsdestotrotz rundet es ein wirklich gelungenes Buch ab und setzt dem neuen Thriller von Arno Strobel ein Krönchen auf.

Fazit
Ein klasse Hörbuch! Spannend von Anfang bis Ende und voller interessanter Figuren. Wer Thriller mag, kommt hier wirklich auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 02.03.2022

So schön!

Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

Inhalt
“Zuhause ist es doch am schönsten”, heißt es. „Aber wo genau ist eigentlich mein Zuhause?“, fragt sich der kleine Buddha und überlegt, was “zuhause sein” wirklich bedeutet. Dazu begibt er sich von seinem Lieblingsplatz unter dem Bodhi-Baum auf eine weitere Reise und damit zugleich auf die abenteuerliche Suche nach der eigenen Heimat. Unterwegs trifft der kleine Buddha über die Begegnung mit verschiedenen Menschen auf ganz unterschiedliche Vorstellungen vom eigenen Zuhause: „Zuhause“ kann ein Ort sein oder gleich die ganze Welt, eine bestimmte Person oder vielleicht nur ein Gefühl. Letzten Endes geht es darum, das Zuhause auch in sich zu finden, sich selbst Heimat zu sein.

Meinung
Der kleine Buddha ist zurück. Der mittlerweile fünfte Teil der Reihe von Claus Mikosch fängt gleich mit dem Aufbruch des kleinen Buddhas an. Eine Figur, von der man ein so genaues Bild hat und die auf der einen Seite kein typischer Buchcharakter und auf der anderen Seite irgendwie ein Teil von uns selbst ist. Was ist eigentlich dieses “zu Hause”? Ein Gefühl ein Ort? Wir begleiten den kleinen Buddha auf poetischer und wunderbarer Weise auf seiner Reise zur Antwort auf diese Frage.

Das Buch ist – leider – sehr dünn und man könnte es sicherlich in einem Rutsch durchlesen. Ich habe mir aber immer wieder vorgenommen, genau das nicht zu tun, denn ich finde, dass man auch einfach mal sacken lassen sollte, was man hier ließt. Es ist ein Buch zum Nachdenken und man muss nicht zwingend spirituell veranlagt sein um es genießen zu können. Ich habe viel Freude mit den kurzen, schön geschriebenen Kapiteln gehabt. Das Buch ist sehr einfach gehalten, aber es strahlt viel Ruhe und einen Tiefsinn aus.

Fazit
Ein sehr schönes Büchlein, das man nicht nur einfach liest, sondern mit dem man reflektiert und über das man viel selbst nachdenkt.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Witzig und mit Fernwehgarantie!

Kein Isländer ist auch keine Lösung

Inhalt
Merle, alleinerziehende Mutter einer rebellischen Zwölfjährigen, findet die Sache mit der Liebe ziemlich hoffnungslos. Auch wenn sie in letzter Zeit immer häufiger an ihre mysteriöse Internetbekanntschaft denken muss. Da ist eine Reise nach Island vielversprechender, und ihre beste Freundin Steffi nimmt sie gleich mit. Doch kaum haben die beiden Frauen einen Fuß auf das Schiff gesetzt, geht das Chaos auch schon los: Denn der Atlantik ist riesig und ausgesprochen stürmisch, ihre Fähre wiederum viel zu klein. Als Merle dann auch noch erfährt, dass ihre beste Freundin versucht, sie hinter ihrem Rücken zu verkuppeln, hat sie genug – Merle wird das alles plötzlich viel zu heiß! Doch aussteigen ist leider keine Option …

Meinung
Island gehört wohl zu den sympathischsten Ländern überhaupt – spätestens, seitdem wir ihre Fußballmannschaft kennen. Allerdings spielen erstaunlich wenige Bücher in oder um Island herum. Karin Müller hat nun endlich eines geschrieben und schenkt uns mit diesem Roman eine Menge richtig amüsanter Lesestunden.

Ich finde es großartig, wie einfach der Roman eigentlich startet. Zwei Freundinnen, die auf eine gemeinsame Reise gehen. Merle und Steffi geben einem sofort das Gefühl, als wären sie dem eigenen Bekanntenkreis entsprungen. Sie sind authentisch und total aus dem Leben gegriffen. Mit echten Problemen und nicht solchen, die irgendwie künstlich heraufbeschworen wurden. Mit Kind und Mann und einem Job. Und dann geht es endlich los. Ab auf das Schiff und hinein ins Abenteuer.

Karin Müller schreibt wirklich fantastisch. Ich LIEBE ihre witzigen Dialoge, den Humor, den man auf jeder Seite nahezu greifen kann. Ich habe oft laut lachen müssen und kann mir auch vorstellen, dass das Buch als Hörbuch richtig gut ist. Sie verpackt einfach ganz viele echte Gefühle zwischen die Zeilen und es macht viel Freude, Merle und Steffi zu begleiten.

Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass irgendetwas gekünstelt ist. Zugegeben hatte ich irgendwann bei eins, zwei Szenen eine Idee, in welche Richtung die Auflösung dieses ganzen Schlamassels geht, aber das hat der Sache auch keinen Abbruch getan. Die Geschichte ist gespickt von richtig coolen und liebevoll gestalteten Charakteren. Ich hätte mit ihnen allen einen Kaffee trinken gehen wollen! 😉 Und abgesehen davon war auch das Setting einfach sehr cool. Storys, die auf einem Schiff spielen, können sich ja schnell einmal einfahren, weil man im Grunde immer die gleichen Abläufe hat. Aber Karin Müller hat dem ganz schnell einen Riegel vorgeschoben, indem sie mit kreativen Ideen Leben in diese Schifffahrt gebracht hat. So bekommen wir neben einer richtig süßen Liebesgeschichte auch noch ein cooles Bordprogramm geliefert.

Fazit
Herzerwärmender, wunderbar witziger Roman mit Fernwehgarantie. Absolut empfehlenswert und toll geschrieben!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Nah dran am perfekten Krimi!

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Inhalt
Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Beide Opfer kannten es. Das war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben? Pia und Bodenstein jagen einen Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint …

Meinung
Das war ein Buch, bei dem ich mich morgens schon darauf gefreut habe, es abends weiterzulesen! Dass Nele Neuhaus wahnsinnig gut und spannend schreiben kann, hat sie schon in zahlreichen Krimis bewiesen und erfreut sich nicht umsonst großer Bekanntheit. Ich selbst habe ihre Bücher nicht alle und vor allem nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen (was ich eigentlich gar nicht so recht verstehen kann), bin aber immer wieder begeistert, wenn ich dann mal eins ihrer Werke zwischen die Finger bekomme.

Neben einem sich sehr schnell entwickelnden Fall, der mein eigentlich ganz gut trainiertes Krimi-Hirn vor einige Herausforderungen gestellt hat bei der Frage nach dem Täter oder der Täterin, muss ich hier vor allem die Figuren einmal lobend erwähnen. Es ist nicht jeder Charakter sympathisch, nein, ganz im Gegenteil. Aber gerade diese Vielseitigkeit an verschiedenen Figuren mit ihren Denkmustern und Handlungen war wirklich faszinierend und unheimlich gut an diesem Krimi. Ich fand die privaten Nebenhandlungen besonders gut gelungen und bin den Ermittlern so gerne auch abseits des eigentlichen Falls gefolgt.

Wie eingangs schon erwähnt konnte die Handlung mich einfach vollends überzeugen. Vor allem das Umfeld, in dem schließlich ermittelt wird, ist einmal komplett anders. Ein Literaturverlag als Schmiede für Mörder? Das klingt doch für jede Leseratte wie der perfekte Krimi! Und ja, tatsächlich kam dieses Buch für mich super nah an den perfekten Krimi ran. Ich habe das Buch so unheimlich gerne gelesen, dass ich regelrecht traurig war, als ich die letzte Seite erreicht hatte. Gleichzeitig war das Ende total glaubwürdig, nicht an den Haaren herbeigezogen, wie man das ja leider immer häufiger hat.

Fazit
Einer der besten Krimis, die ich 2021 gelesen habe! Sehr spannend, ohne dabei überladen zu sein und voller richtig guter Figuren. Dazu dieses Ermittlerduo, was einfach grundsympathisch ist!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Absolute Empfehlung!

Oje, ich wachse! Back To You

Inhalt
Back To You ist das erste Buch, das Frauen dabei hilft, sich wirklich vollständig von Geburt und Schwangerschaft zu erholen. Das revolutionäre Programm bezieht alle Aspekte der körperlichen und mentalen Veränderung ein und sorgt dafür, dass Mütter in dieser herausfordernden Zeit zurück zum eigenen Ich finden. Unter Mitarbeit zahlreicher namhafter Experten liefert Back To You alle Informationen, die Sie jetzt brauchen.

Meinung
Ich habe selten einen Ratgeber so verschlungen. Man liest und hört so viel über Schwangerschaft, Geburt, die Zeit danach mit Baby. Die Informationsflut im Internet, auf das wir ja alle ohne Probleme zugreifen können und es auch so häufig tun, ist immens. Und sie lässt einen als junge Mutter schnell einmal mit ein bisschen Verunsicherung zurück. Und das, obwohl die Zeit als frischgebackene Eltern doch ohnehin schon so aufregend ist. Da bleibt schnell das Gefühl zurück, dass für den eigenen Körper und Geist eigentlich gerade gar keine Zeit ist. Und dabei ist genau das so wichtig, weil sagt das nicht jeder? Ich dachte ehrlich gesagt, dass auch ich zu der Sorte Mensch gehöre, der seine eigenen Bedürfnisse ganz lange hinten anstellt, aber das Buch hat mir dabei geholfen, eben genau das nicht zu tun.

Es gibt einen großen Teil Einleitung über verschiedene Themen, die einfach so herrlich ehrlich und ungeschönt beschrieben werden und in denen man sich schnell wiederfindet. Es geht um die Psyche und den Körper, was sich überall verändert und was es eigentlich wirklich heißt, Mutter zu sein. Sehr informativ und gut geschrieben, ich habe viel lernen und vor allem behalten können. Dabei mochte ich vor allem, dass zwischendurch immer mal wieder kurze Passagen zu diversen Themen von ExpertInnen beschrieben wurden und dieses bloße “Ratgeber-Muster” so durchbrochen wurde.

Das Buch ist in drei große Teile geteilt, aber eigentlich sind es meiner Meinung nach sogar vier. Erst ein Erklärungsteil mit viel Theorie und dann das eigentliche Programm mit drei Phasen. Der “Back”, der “To” und der “You” Phase. Insgesamt begleitet einen das Programm also eine ganze Weile und startet direkt nach der Entbindung.

Gerade zu Zeiten, wo ein Rückbildungskurs vor Ort nur schwer möglich ist, ist dieses Buch Gold wert! Und auch für mich, die sich schwer vorstellen konnte, überhaupt einen Präsenzkurs zu machen, ist der Ratgeber das Beste, was passieren konnte. Inbegriffen ist ein kostenloser Zugang zur “Back to You”-App. Diese beinhaltet noch einmal die Themen, die auch im Buch behandelt werden und man kann ganz easy noch einmal etwas nachlesen. Aber was daran vor allen Dingen grandios ist, ist das Trainingsprogramm. Ich habe nun schon ein paar Wochen testen können und kann wirklich sagen, dass es für mich genau das Richtige ist. Die Übungen sind gut zu verstehen, einfach zu machen und einfach zugeschnitten auf den Körper nach der Geburt.

Fazit
Für mich ein wirklich brillantes und unglaublich hilfreiches Buch, das mir schon sehr viel geholfen hat und noch viel helfen wird.