Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2022

Fantastisch!

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Graylee ist ein Guerilla- Strickkunst- liebender und Schwimmbad- hassender Teenager mit Tendenz, sich in Schwierigkeiten zu bringen, was dazu führt, dass sie auf ein Internat in Texas, die Swanlake Academy, geschickt wird. Schnell stellt sich heraus, dass es keine gewöhnliche Schule ist, sondern hier Nachfahren von Mythen aus gebildet werden. Graylee soll auch eine von ihnen sein und sie hat definitiv eine besondere Fähigkeit, allerdings ist nicht klar, von wem sie abstammt. Hinzu kommt das mysteriöse Verschwinden einer Mitschülerin, ein grausamer Fluch und das spannende Abenteuer an einer magischen Schule ist perfekt.
Das Buch startet direkt mit jeder Menge Humor, sowohl durch Graylees Schlagfertigkeit aber auch jede Menge Situationskomik, und behält dies auch bis zum Ende bei, was wirklich ein amüsantes Lesevergnügen ermöglicht. Deshalb kann ich der Autorin nur dafür danken, mir auf so vielfältige Weise ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben, denn viele liebevolle Details und hervorragend ausgearbeitete Figuren tragen ebenso zur Einzigartig der Geschichte bei und machen sie umso lesenswerter und vergnüglicher.
Mein persönlicher Favorit sind die Kolibris, die Disney- mäßigen animalische Sidekicks, die nicht nur Hausarbeit im Schloss übernehmen, sondern auch Graylee bei ihren Abenteuern unterstützen und dabei ihre ganz eigenen Charaktere haben. So wie Heffa, die als Kuckuck geboren wurde, oder Lucinda mit ihrem roten Band- sie sind mir einfach ans Herz gewachsen.
Während ich mir Graylee am Anfang noch meine Schwierigkeiten hatte, da sie alles sehr vorschnell verurteilt und bewertet, habe ich sie mit der Zeit sehr zu schätzen gelernt, denn sie reflektiert sich selbst, erkennt ihre Schwächen und bemüht sich daran zu erwarten. So reift sie mit der Zeit deutlich und es wird eine nachvollziehbare Entwicklung erkennbar.
Ähnlich verhält es sich bei Hudson, der zu Beginn undurchschaubare und unnahbare Schönling, der schließlich Tiefgang offenbart und gut mit Graylee harmoniert.
Alles in allem wird einem hier wirklich eine sehr spannende und wunderbar zu lesende Geschichte geboten, die jede Menge Rätsel und Geheimnisse beinhaltet. Leider sind die wenigsten davon in diesem Band gelöst, sodass für meinen Geschmack etwas viele Fragen offenbleiben. Aber so bleibt es -auch ungeachtet des absolut fiesen Cliffhangers- spannend und der nächste Band hat viele Punkte, an die er anknüpfen kann. Wenn es auf diesem Niveau weitergeht und alles nachvollziehbar aufgelöst wird, stellt diese Reihe auf alle Fälle ein Highlight auf dem deutschen Buchmarkt dar!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Noch zu viele Fragen offen

Dark-Academia-Romantasy in Oxford? Bitte her damit!

Dark-Academia-Romantasy in Oxford? Bitte her damit!

So meine ersten Gedanken zu diesem Buch, das ich sofort zu lesen begann, ohne genauer auf den Klappentext zu achten. Und direk zog mich die Geschichte in ihren Bann, ich wollte wissen, was es mit der Studentenverbindung der Vier Farben auf sic hat, welche Geschichte Harper und Finley verbindet, wer Harpers Eltern sind, was mit Dorian geschehen ist und vieles mehr. Von Seite zu Seite stieg die Spannung und der Schreibstil hat es leicht gemacht, immer weiter zu lesen. Auch Harper als Protagonistin konnte mich überzeugen, ebenso wie ihre Sidekicks Lexie und Cece.

Nur leider sind für mich viel zu viele Fragen offen geblieben und das Buch brach dann auch mitten drin in einer Szene ab. Cliffhanger finde ich an sich in Ordnung, aber für mich sollte ein Buch dennoch in sich geschlossen sein und nicht einfach so abrupt aufhören. Dadurch, dass eben noch so gut wie alle Fragen offen sind, hätte man sich diese Ende echt sparen können; die meisten Leser, die wie ich von der Geschichte auch so überzeugt waren, hätten bestimmt ohnehin zu der Fortsetzunng gegriffen.

Und ich hoffe, dass diese endlich ein paar dringend benötigte Antworten liefer. Das Konzept um die Vier Farben und das Spiel ist nämlich wahnsinnig interessant und faszienierend, gerade auch mit den magischen Elemten. Aber da so gut wie keine Hintergründe aufgeklärt wurden, konnte ich mich nicht immer ganz darauf einlassen. Mein Worst Case Szenario zur Auflösung ist, dass Harper aufwacht und alles nur geträumt hat und wenn dies der Fall wäre, wäre ich nichtmal überrascht, denn dann würden viele bisher willkürlich erscheindende Sachen endlich Sinn ergeben. Ich hoffe aber wirklich, dass es nicht so kommt, denn dafür hat die Story einfach zu viel Potenzial und hat zu viel Spaß beim Lesen gemacht.

Insgesamt kann ich das Buch leider nicht unabhängig vom 2. Band bewerten, dafür fehlen einfach noch zu viele Informationen um Aussagen über Logik und Entwicklung der Handlung zu machen. Es war super zu lesen und hat ein prinzipiell cooles Konzept, aber da die Geschichte einfach noch nicht abgeschloosen ist, sondern wirklich mittendrin aufhört, möchte ich noch keine Empfehung aussprechen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Skurril und sehr unterhaltsam

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Als bekennender Fan des "Donnerstagsmordclubs" war für mich sofort klar, dass ich zu diesem weiteren englischen Krimi greifen musste.
Zugegeben, die Idee, dass eine etwas gelangweilte aber pfiffige Rentnerin ...

Zugegeben, die Idee, dass eine etwas gelangweilte aber pfiffige Rentnerin aus Spaß an der Freude einen Kriminalfall lösen möchte, ist schon mehrfach aufgegriffen worden. Aber sie wurde hier sehr gut umgesetzt.
Die Geschichte lebt von den skurrilen Charakteren, angeführt von Mrs. Potts selbst, die in ihrem Alter die tollkühnsten Ideen hat und mit jeder Menge Lebenserfahrung bestechen kann. Auch die anderen Mitglieder des Ermittlungsteams sind einzigartig und machen beim Lesen einfach Spaß.
So ergibt sich ein kurzweiliger Krimi, angesiedelt in einer britischen Kleinstadt, deren Charme man beim Lesen wirklich spüren kann. Denn auch sprachlich ist das Buch gut gestaltet, man bekommt eine schöne Abwechslung zwischen englischem Humor, Spannung und detaillierten Beschreibungen die zum Abtauchen einladen.
Alles in allem kann ich diesen Krimi allen empfehlen, die etwas für England, Senioren, Humor und Miträtseln bei einem Mordfall übrighaben!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Wichtiges Thema und toll geschrieben

The Sky in your Eyes

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

So lautet der Klappentext dieses beeindruckenden New Adult Romans.
Man begleitet die 24 Elin, deren Selbstbewusstsein quasi nicht existent ist, dabei, wie sie sich ihren Platz im Leben erkämpft und hart dafür arbeitet sich selbst zu akzeptieren. Sie ist dabei absolut authentisch und ich konnte ihren vielen Gedankengänge bezüglich ihres Körpers und welchen Eindruck sie auf andere macht, sehr gut nachvollziehen.
Dann trifft sie auf Jon, einen absoluten Traummann und nach und nach gelingt es ihm, sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Ich muss zugeben, dass er mir insgesamt ein bisschen zu perfekt war -er hat keine Fehler gemacht, war wie auf Elin zugeschnitten und ich konnte auch nicht immer gan genau nachvollziehen, was ihn so an Elin fasziniert. Denn gerade zu beginn waren die Dialoge der beiden beinahe etwas holprig.
Aber eigentlich macht das auch nichts, denn der Fokus lag nunmal auf Elin und ihrer Entwicklung, und die ist gut gelungen. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass das Buch etwas länger gewesen wäre, damit man am Ende noch mehr von Elin Therapie erfährt und wie sich ihre Beziehung nicht nur zu Jon, sondern auch zu allen anderen Figuren ändert. Eine Aussprache mit z.B. Karin, die ja zu Beginn häufiger erwähnt wurde und um die sich Elin viele Gedanken machte, wäre z.B. schön gewesen.
Abgesehen davon möchte ich noch den unglaublich schönen Schreibstil loben, der die Atmosphäre Islands perfekt eingefangen hat und gut zu der Geschichte passte. Ein besonderes Highlight waren für mich auch gerade zu Beginn die Beschreibungen der veganen Gerichte; ich habe dabei nicht nur noch was gelernt, sondern zeitweise richtig Appetit bekommen. Da es am Ende sogar noch 2 Rezepte gibt, werde ich das Buch also definitiv nochmal zur Hand nehmen, und sei es nur zum Nachkochen!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Geschichte, München, Feinkost, Familie-Gelungen!

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Das Feinkosgeschäft Dallmayr dürfte auch jedem Nicht-Münchner ein Begriff sein und dieser Roman geht den Anfängen jener heutigen Institution nach.
Dabei verbindet die Autorin gekonnt Fakten mit Fiktion ...

Dabei verbindet die Autorin gekonnt Fakten mit Fiktion und spinnt ein gewaltiges Familiengeheimnis in das Stück Zeitgeschichte mit ein. Es gelingt ihr, das München des ausgehenden 19. Jahrhunderts authentisch darzustellen und ich konnte mich komplett in dem Setting verlieren. Das zeigt für mich, dass die Autorin wirklich viel Recherchearbeit geleistet hat und diese auch gut umsetzen konnte.
Auch die Geschichte an sich war spannend, wobei es mir an manchen Stellen mit dem Familiendrama ein bisschen too much war, aber ich habe dennoch immer gerne weitergelesen und wollte wissen, wie es mit den vielen Figuren weitergeht.

Was ich noch besonders loben möchte, ist die Einbeziehung diverser Delikatessen, denn immerhin handelt es sich um die Geschichte eines Feinkosthändlers. Diese Akzente sind gut gelungen und ein ums andere Mal ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Wenn der 2. Band erscheint, lese ich auf alle Fälle weiter!