Profilbild von SonjaPi

SonjaPi

aktives Lesejury-Mitglied

SonjaPi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SonjaPi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

unterhaltsamer Sommer- und Urlaubskrimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Peter Vinston ist ein Mordermittler aus Stockholm. Da er gesundheitliche Probleme hat, soll er auf Anraten seines Arztes eine Auszeit nehmen. So mietet er sich ein Ferienhaus im beschaulichen Österlen, wo seine Tochter und seine Exfrau leben, um dort abzuschalten und Kraft zu tanken, bis die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung vorliegen. Tja und wie das im Leben so ist...meistens kommt es anders als man denkt. Sehr bald passiert ein Mord und Peter Vinston wird gebeten bei den Ermittlungen zu helfen…
Es handelt sich um einen richtigen Urlaubs- und Sommerkrimi. Er lässt sich locker und leicht lesen und ist sehr unterhaltsam. Ganz im Gegensatz zu den üblichen schwedischen Krimis und Thriller, die mir meist etwas zu düster sind.
Es kommt auch ein wenig Spannung auf, die sich dann auch durch das Buch durchzieht.
Die Charaktere sind teilweise etwas schräg, aber allesamt sehr detailgetreu und authentisch dargestellt. Sehr interessant fand ich auch die Gegensätzlichkeit der Ermittler, die viel Spannungspotential geboten haben und sehr interessant zu sehen waren.
Das Namensregister zu Beginn des Buches fand ich toll. Es hat den Einstieg erleichtert und ich habe dort immer mal wieder nachgeschaut.
Alles in allem ein absolut gelungener Softkrimi, der Lust auf mehr gemacht hat! Ich vergebe die volle Anzahl an Sternen, da ich das Lesen dieses Buches richtig genossen habe.

Veröffentlicht am 06.04.2022

unterhaltsam und spannend zugleich

Nordwestnacht

Obwohl es bereits der dritte Band einer Serie ist, bin ich auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gut in das Buch hineingekommen.
Schauplatz der Handlung ist in St. Peter-Ording, also ein Krimi mit etwas ...

Schauplatz der Handlung ist in St. Peter-Ording, also ein Krimi mit etwas Urlaubsstimmung.
Die Freude ist groß als ein Filmteam hier mit Dreharbeiten beginnt. Allerdings wird die Freude schnell getrübt, als der Aufnahmeleiter tot aufgefunden wird. Bald darauf wird auch noch eine Schauspielerin vermisst. Die Ermittler Hendrik Norberg und Anna Wagner nehmen die Ermittlungen auf….
Sehr schön fand ich es, dass man hier auch ein klein wenig Einblick in die Dreharbeiten eines Filmteams erhält. Dies passiert aber nur nebenbei und am Rande. Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Krimi und der Handlung. Aber auch sonst hat mich Svea Jensen absolut überzeugt. Es kommt recht schnell Spannung auf, so dass man richtig miträtseln kann. Das Buch liest sich nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam. Nebenbei erfährt man auch einiges aus dem Privatleben der Ermittler. Der Schreibstil von Svea Jensen ist wirklich absolut gut zu lesen.
Also rundum ein perfektes Gesamtpaket, welches Lust auf die anderen Bände macht. Auch endet das Buch mit so einem Cliffhanger, dass man automatisch schon auf den Folgeband gespannt ist. Ich würde sagen, es besteht sogar Suchtgefahr...jedenfalls bei mir war es so!

Veröffentlicht am 31.03.2022

wunderschöner und sehr berührender Roman

Für immer und noch ein bisschen länger

Wow was für ein berührender und emotionaler Roman. Es war mein erstes Buch von Barbara Leciejewski und ich bin total geflashed. Unbedingt muss ich mehr von ihr lesen!

Hauptprotagonistin ist die junge ...

Hauptprotagonistin ist die junge und erfolgreiche Pianistin Anna, die vor einigen Jahren ihren Verlobten durch einen Verkehrsunfall verloren hat. Seitdem lebt sie sehr abgekapselt und redet am liebsten mit dem Verstorbenen. Als sie ihre Wohnung gekündigt bekommt und Schwierigkeiten hat eine neue Unterkunft zu finden, zieht sie notgedrungen in eine WG...dies in aller Kürze zur Handlung.

Das Buch trifft irgendwie mitten ins Herz. Der Schreibstil ist wunderbar, sehr einfühlsam und mit viel Fingerspitzengefühl. Es ist eine zarte Liebesgeschichte eingebunden, die aber eher im Hintergrund steht. Es sind auch viele ernste Themen wie beispielsweise Verlust und Verlustbewältigung, Trauer, Behinderung und Erblindung eingebaut. So enthält der Roman richtig viel inhaltliche Tiefe. Trotzdem ließ sich das Buch sehr gut und leicht lesen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Besonders hervorheben möchte ich auch noch die Unterschiedlichkeit der Protagonisten. Diese verschiedenen Charaktere mit ihren Eigenheiten unter einen Hut zu bringen und glaubhaft wirken zu lassen, ist Barbara Lieciejewski hervorragend gelungen.

Für mich ist dieses Buch absolut wunderbar und sehr berührend geschrieben und es hat mich wirklich mitten ins Herz getroffen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

überzeugender Reihenauftakt

Im Auge des Zebras

„Im Auge des Zebras“ ist der Auftakt zu einer neuen Serie Vincent Kliesch, der durch die Auris-Bände berühmt wurde.

Das Cover ist toll und ein richtiger Eyecatcher. Es hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Und auch vom Inhalt wurde ich nicht enttäuscht.
Mit Olivia Holzmann als Ermittlerin hat Vincent Kliesch hier ein sehr taffe und sympathische Hauptprotagonistin. Sie hat schwer mit dem Fall zu kämpfen und bittet ihren ehemaligen Kollegen Severin Boesherz um Mithilfe.
Inhaltlich geht es um mehrere Fälle bei denen Kinder und Jugendliche fast zeitgleich entführt wurden, und deren Eltern anschließend ermordet wurden. Für Olivia beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Mir hat der Plot sehr gut gefallen und der Schreibstil hat mich richtig gefesselt und begeistert. Es gab immer wieder Überraschungen zwischendurch und ich habe mitgerätselt und mitgefiebert. Auch der Hintergrund des Plots hat mich richtig gefesselt. Alles in allem ein toller Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Spannung und Verwirrung pur

Das Loft

Puh mit diesem Buch ist Linus Geschke echt wieder ein Knaller gelungen...Spannung pur und fesselnd bis zu Ende!

Das Paar Sarah und Marc lebt mit Marcs bestem Freund Henning zusammen in einer Wohnung. Als die Reinigungsfrau in eine blutverschmierte Wohnung kommt und Henning vermisst wird, fällt der Verdacht natürlich auf Sarah und Marc...dies muss zum Inhalt genügen...lasst euch überraschen!

Das Buch berichtet abwechselnd aus der Sicht von Sarah und Marc. Man weiß wirklich nicht, wem man denn nun trauen kann, und wer lügt. Ich habe immer wieder zwischen den beiden hin- und hergeschwankt. Das hat der Autor absolut grandios hinbekommen.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen. Das Buch fesselt und wirkt sehr lebendig. Die zahlreichen kurzen Kapitel tragen ebenfalls dazu bei, dass man nur so über die Seiten fliegt und das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Fazit: Ein tolles Verwirrspiel hat Linus Geschke hier veranstaltet. Spannung auf höchstem Niveau und ein richtig klasse Pageturner!