Profilbild von time_to_read

Veröffentlicht am 25.11.2022

Sehr enttäuschend

Wild Kingdom 2: Krone der Tiger

Das Cover
Das Cover sieht mal wieder echt schön aus und fügt sich perfekt in die Buchreihe ein. Mir gefällt es sehr gut und es passt perfekt zu der Geschichte.

Der Schreibstil
An dem Schreibstil der ...

Das Cover

Der Schreibstil
An dem Schreibstil der Autorin habe ich nichts auszusetzen. Wie in Band 1 lässt sich auch der zweite Band flüssig lesen. Es ist leicht verständlich, der Geschichte kann man gut folgen und es lässt sich schnell lesen. Zudem ist es teilweise bildlich, aber ich finde dieser Aspekt war leider schwächer als beim ersten Band.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich leider sehr enttäuscht. Band 1 hat mir echt gut gefallen und ich finde die Idee auch sehr schön, aber die Handlung konnte mich einfach nicht packen. Irgendwie war es für mich langweilig und hatte keinen Reiz. Es ist ziemlich vorhersehbar und bot dementsprechend kaum bis gar keine Überraschungen. Leider konnte mich die Liebesgeschichte nicht von sich überzeugen. Es fehlte mir die Tiefe und die Emotionen sind bei mir gar nicht angekommen. Das Ende war ebenfalls keine Überraschung und wirkte auf ziemlich überstürzt, als müsste jetzt noch schnell ein bisschen Drama eingebaut werden, um die Spannung zu heben. Leider hat mir das gar nicht gefallen.
Ein kleines Highlight war die Begegnung mit dem Königspaar aus dem ersten Band. Es war schön, dass Verion und Cassandra einen Auftritt hatten und ein bisschen ihre Zukunft dargestellt wurde.

Die Charaktere
Die Charaktere sind mir sehr fremd geblieben und ich habe keine Verbindung zu ihnen aufbauen können. Sie waren meiner Meinung nach etwas farblos und ich konnte nicht ganz ihre Persönlichkeit kennenlernen.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten empfand ich ebenfalls als oberflächlich. Sie hatte keine Tiefe und die starken Emotionen, die die beiden füreinander empfinden, konnte ich absolut nicht nachempfinden.
Außerdem fand ich den Bruder des Protagonisten, Vincent, sehr nervig. Er wirkte auf mich überhaupt nicht authentisch. Er erschien mir so als würde alles versucht werden, um ihn unbedingt als einen bösen Charakteren darstellen zu können. Aber seine böse Art und sein hinterhältiges Verhalten hat auf mich leider einfach nur konstruiert und aufgesetzt gewirkt.

**Achtung Spoiler*

Außerdem empfand ich das Ende als zu krass und plötzlich. Mir hat überhaupt nicht gefallen, wie alle Charaktere mit dem Mord an Vincent umgegangen sind. Alle waren ziemlich schnell darüber hinweg bzw. wurde daraus keine große Sache gemacht. Für Dorian hat es quasi keine Konsequenzen mit sich gezogen, dass er seinen Bruder getötet hat und alle schienen fast schon froh, dass Vincent 'endlich' tot ist. Klar ist dieser Umstand der Situation geschuldet, aber das hat mir dennoch gar nicht gefallen.

*Spoiler Ende**

Fazit
Leider konnte mich der zweite Band nicht von sich überzeugen. Die Handlung war für mich langweilig zu lesen und die Charaktere waren mir nicht sympathisch oder fremd.
Leider kommt Wild Kingdom 2 nicht an den ersten Band heran und hat mich sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Zu komplex

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön! Das Cover ist ein richtig schöner Hingucker. Das Cover gefällt mir echt gut und verspricht eine fantastische Abenteuerreise. Und auch die Innengestaltung mit Karten und Kalendern ist wunderschön, auch wenn sie mir während des Lesens nicht wirklich geholfen haben.
Leider, leider bin ich von dem Inhalt des Buches mehr als enttäuscht. Das Cover konnte meiner Meinung nach sein Versprechen nach etwas Fantastischem nicht halten. Es gibt leider einiges, dass mich an dem Buch enttäuscht hat. Angegangen bei dem Schreibstil des Autors. Es ist alles andere als einfach zu lesen. Der Schreibstil ist sehr verwirrend und verliert sich in endlosen Beschreibungen von Geschichten über die verschiedenen Völker der Geschichte und Reisebeschreibungen. Es wird so viel beschrieben, was meiner Meinung nach keinen Mehrwert hat, sondern nur Verwirrung auslöst. Es ist ja schön, dass der Autor sich so viele Gedanken gemacht hat und eine komplett neue Welt erschaffen hat, aber leider ist die Umsetzung nicht gut zu lesen. Ich finde den Schreibstil nicht flüssig oder angenehm zu lesen. Oft konnte ich dem Beschriebenen nicht folgen und habe mich in der Geschichte verloren gefühlt. Ein weiterer Kritikpunkt sind die zahlreichen Namen und die scheinbar selbst erfundene neue Sprache des Buches. Es werden so viele Namen und Bedeutungen von Wörtern oder Gegenständen erläutert, wodurch meine Verwirrung nur noch mehr zugenommen hat und ich der Geschichte noch weniger folgen konnte.
An sich ist die Handlung interessant und spannend, aber es ist einfach alles viel zu komplex und ausschweifend ausgearbeitet. Ich denke, der Geschichte hätte es gut getan, wenn sich der Autor kürzer gefasst hätte oder alles in mehrer Bände unterteilt hätte.
Zu den Charakteren konnte ich leider auch keine Verbindung aufbauen. Der Protagonist lässt zwar überall seinen Humor durchblicken, aber wirklich kennenlernen konnte man ihn nicht.

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, aber leider konnte sie mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Interessante Idee, aber die Umsetzung konnte mich nicht fesseln

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

Gestaltung
Das Cover gefällt mir leider nicht so gut. Ich finde die Farben nicht harmonisch oder ansprechend. Es wirkt zu unruhig und die Schrift kommt fast gar nicht zum Ausdruck. Der Titel des Buches etc. steht total im Hintergrund und ist nicht klar zu erkennen. Interessant und besonders ist, dass auf dem Cover in Gebärdenschrift 'Glaube' abgebildet ist.
Das Buch ist schön gestaltet. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Illustration, was mir gut gefallen hat. Zudem gibt es wenige Illustrationen im Buch, die kleine Highlights während des Lesens waren.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir das Lesen leider nicht leicht gemacht. Ich konnte nicht einfach in die Geschichte einsteigen, es war nicht flüssig und leider auch nicht angenehm oder bildlich zu lesen. Ich bin nur langsam vorangekommen und hatte wenig oder sogar gar keine Motivation weiterzulesen. Die Sätze erschienen mir abgehackt, weswegen es nicht flüssig zu lesen war und nicht zusammenhängend erschien. Außerdem blieben die Gefühle leider auf der Strecke, was die sich anbahnende Liebesgeschichte ziemlich trocken erscheinen ließ.

Handlung
Die Idee der Handlung finde ich sehr interessant, aber leider waren meine Erwartungen an das Buch scheinbar zu hoch. Bereits nach wenigen Kapiteln war ich sehr enttäuscht. Die Handlung konnte mich einfach nicht packen und ich fand es stellenweise verwirrend. Leider muss ich zugeben, dass mich die Geschichte bereits nach wenigen Kapiteln gelangweilt hat. Es ist so wenig passiert, aber hat sich total gezogen. Es gab keine Überraschungen oder unerwartet Wendungen, die Spannung erzeugt hätten. Ich fand es leider ziemlich vorhersehbar. Nachdem ich die Hälfte des Buches gelesen habe und mich die Geschichte noch immer nicht unterhalten konnte, habe ich mich dazu entschlossen, das Buch abzubrechen.

Figuren
Die Charaktere sind mir absolut fremd geblieben und ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Sie konnten weder Sympathie noch Mitgefühl bei mir auslösen, was sehr schade ist. Die Protagonisten erschienen mir zu aufgesetzt, konstruiert und nicht authentisch. Außerdem haben mir anfangs die Dialoge sehr gefehlt, da sie die Geschichte lebendiger gemacht hätten. Natürlich ist dieser Umstand der Situation und den Verhältnissen im Buch geschuldet, aber sie haben das Lesen dennoch nicht einfach gemacht.

Fazit
Leider konnte mich das Buch gar nicht überzeugen, weswegen ich es abgebrochen habe. Es war nicht einfach zu lesen und hat mich nicht unterhalten. Die Charaktere blieben mir fremd und unnahbar. Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen. Die Idee ist interessant, aber die Umsetzung konnte mich nicht fesseln und hat mich nicht zum Weiterlesen motiviert.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Große Enttäuschung, keine Empfehlung

Fly into my Soul

Gestaltung
Das Cover gefällt mir ganz gut, aber es ist auch so nichtssagend und etwas langweilig. Die Farben gefallen mir aber gut.

Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, den ich gut ...

Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, den ich gut lesen konnte und dem ich einfach folgen konnte. Allerdings fand ich den Humor nicht so gut. Er erschien mir an einigen Stellen unpassend und zu verkrampft. Der Humor machte auf mich oft den Eindruck als müsste unbedingt noch ein 'cooler' Spruch eingebaut werden, wodurch es oft konstruiert und strange wirkte. Leider hat es mich auch emotional gar nicht gepackt. Ich fand es nicht fesselnd, sondern leider die meiste Zeit ziemlich langatmig. Zudem fand ich es nervig, dass es einige Wiederholungen gab und das Aussehen (vor allem die Klamotten) so oft und ausführlich beschrieben wurden.
Des Weiteren erschien es mir sehr krampfhaft, wie immer wieder versucht wurde, wichtige Messages einzubauen, die irgendwie nicht reingepasst haben.

Handlung
Von der Handlung bin ich leider ebenso enttäuscht. Ich habe ungefähr ein Viertel des Buches gelesen und es hat mich absolut nicht gepackt. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir auch schwer, weswegen ich angefangen habe, die meisten Seiten nur noch überfliegend zu lesen. Die Handlung erschien mir einfach so konstruiert, unauthentisch und nicht unterhaltsam. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch nach den ersten Seiten abgebrochen hätte, wenn es kein Reziexemplar gewesen wäre. Für mich ist dieser Band auf jeden Fall der schwächste von der Move-District-Reihe. Band 1 hat mir gut gefallen, der zweite Band war noch in Ordnung, aber der dritte Band hat mir gar nicht mehr gefallen.
Anfangs war einfach alles zu sehr heile Welt, Mackenzie betont ständig wie viel Glück sie im Leben hatte, was mir leider zunehmend auf die Nerven gegangen ist. Auch von dem Konflikt, der zwischen Mackenzie und ihrer ehemaligen Clique bestanden haben soll, war absolut keine Spur. Es war ohne Aussprache plötzlich alles wieder super unter den Freunden, sie wurde wieder aufgenommen und es wurde sich verhalten wie früher.
Der Mittelteil der Geschichte war leider auch nicht besser. Es ist so wenig passiert und es gab so viele Längen, wodurch ich oft keine Lust zum Weiterlesen hatte. Die Liebesgeschichte zwischen Brody und Mackenzie hat mir leider auch nicht gefallen. Es wirkte konstruiert, nicht echt und ziemlich klischeehaft.
Das Ende war natürlich so, wie es nach einem 'Heile Welt'-Anfang und einem langen Mittelteil sein musste: dramatisch! Am Ende des Buches wurde das ganze Drama rausgeholt, was geht. Es kam natürlich erneut zu einem Zerwürfnis und einer schnellen Versöhnung, die einfach nur kindisch wirkten. Es war absolut vorhersehbar und nicht überraschend, was leider ebenfalls nicht zum Lesen animiert hat. Am Ende wurden die Dinge einfach noch einmal aufgeschaukelt, nur um sie dann viel zu schnell abzuhandeln, nur wenige Worte darüber zu verlieren und einen Zeitsprung anzuhängen.

Charaktere
Die beiden Protagonisten Mackenzie und Brody waren mir leider von Anfang bis Ende total unsympathisch. Ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen und mich nicht in sie hineinversetzen. Sie haben auf mich unauthentisch, unecht, konstruiert und aufgesetzt gewirkt. Sie waren sehr klischeehaft. Mackenzie, die erfolgreiche Influencerin, die natürlich total bodenständig ist, ihre Arbeit nur als Glück ansieht und sich nicht für ihre Meinung einsetzt. Brody bildet sich sofort ein Urteil über Mackenzie und begegnet ihr dementsprechend sehr abweisend. Auch wenn später sein Grund für diese Vorurteile erläutert wird, fand ich sein Verhalten sehr kindisch und lästig.
Nachdem sich die beiden besser kennenlernen und wissen, wie falsch ihr Bild von dem jeweils anderen war, kommt am Ende trotzdem das große, unvermeidbare Drama, das überhaupt nicht zu ihrem bisherigen Auftreten gepasst hat, unreif und naiv war. Zudem konnte ich einige Handlungen von den Protagonisten nicht nachvollziehen. Es wird zwar immer behauptet, Mackenzie sei so selbstbewusst, setzt sich durch und hat ihren eigenen starken Willen, aber davon war nur wenig zu sehen. Obwohl sie mit ihrer Situation absolut unzufrieden und immer wieder sagt, es müsse sich ändern, beugt sie sich den Forderungen des Managements und will mitspielen.

Fazit
Leider bin ich mehr als enttäuscht von dem Buch. Die Geschichte und die Charaktere haben mir gar nicht zugesagt, obwohl ich mich nach dem zweiten Band auf Brody und Mackenzie gefreut habe. Für mich war das Buch leider überhaupt nichts, weswegen ich auch keine Empfehlung aussprechen und mich dem Hype überhaupt nicht anschließen kann. Alle drei Bände der Reihe verlaufen nach dem exakt gleichen Schema, was leider mit jedem Band langweiliger wurde. Ich denke, das war erst einmal mein letztes Buch der Autorin. Es ist leider keine Entwicklung sichtbar, weswegen ich ihre kommende Dilogie wahrscheinlich auch nicht lesen werden möchte.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Pure Enttäuschung

Monster auf der Couch

Die Gestaltung

Die Gestaltung
Das Buch ist wunderschön und absolut einzigartig! Die Gestaltung ist einfach grandios und es gibt so viel zu entdecken. Das Buch beinhaltet Illustrationen, Akten, Artikel, eingescannte Bücher, Transkripte... wirklich mega! Es ist nicht nur von außen ein Hingucker, sondern auch von innen.

Der Schreibstil
Der Schreibstil der Autoren ist einfach und flüssig zu lesen. Leider hat es mich zeitweise jedoch nicht gefesselt und war langatmig. Die einzelnen 'Kapitel' haben sich oft in die Länge gezogen.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich absolut enttäuscht! Der Klappentext hat bei mir die Erwartung geweckt, dass der Leser den Fall der verschwundenen Psychologin selbst lösen könnte. Ich dachte es wird ein Buch, bei dem man Rätsel lösen kann, aber dem war leider gar nicht so. So einzigartig und neu es auch ist eine Geschichte nur mithilfe von den Akten der Psychologin zu erzählen, so massiv hat die Handlung darunter meiner Meinung nach gelitten. Es gab kaum Handlung, wenn ich ehrlich bin. Der Großteil der Geschichte besteht aus den Sitzungen mit den Monstern, die nicht sehr interessant waren. Der andere Teil des Buches setzt sich aus Artikeln und E-Mails zusammen, die ebenso wenig zu der Handlung beigetragen haben. Die meisten Artikel fand ich zwar interessant (und teilweise komplex) zu lesen, aber auch unnötig. Ich habe mich stellenweise gefühlt als würde ich etwas für die Uni lesen, was bei einem Roman meiner Meinung nach nicht vorkommen sollte. Auch die einzelnen E-Mails waren wenig unterhaltsam. Sie schildern ein wenig das Leben einer außenstehenden Person, die nicht wesentlich zur Handlung dazugehört. Demnach war es für mich nicht interessant zu lesen, dass P. Weinberge besucht etc.
Ich fand die Idee, berühmte Monster der Literaturgeschichte in Therapie zu schicken, sehr faszinierend, doch leider hat sich meine Begeisterung relativ schnell verflüchtigt. Die einzelnen Sitzungen mit den Monster waren teilweise sehr langweilig und erschienen mir wie bloße Zusammenfassungen der bekannten Werke von Shelley und Co. Anfangs empfand ich es noch als bemerkenswert, dass die Monster so exakt abgebildet wurden. Sie haben sich getreu ihrer Werke und den entsprechenden Gesellschaften verhalten und gesprochen, doch auch das wurde mir im Verlauf des Lesens zu altbekannt. Es wurde kaum oder gar nichts an den Monstern und ihrer Geschichte verändert, was ziemlich langweilig sein kann, wenn man die entsprechenden Werke gut kennt.
Das Ende hat mich vollends enttäuscht. Diese Aufklärung fand ich schlicht zu einfach und zu schnell. Es war ein Ende als würde die Geschichte schnell abgebrochen werden müssen. Auch die Ausgangssituation, dass die Psychologin verschwunden ist, hat in der Handlung kaum Bedeutung. Es wird nur am Anfang und am Ende erwähnt. Das Ende ist sehr offen und nicht zufriedenstellend.

Die Charaktere
Über die Charaktere des Buches kann ich nicht viel sagen, weil sie nur sehr oberflächlich angekratzt werden. Die Protagonistin ist die Psychologin, aber viel über sie erfährt man nicht. Ich konnte weder eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen noch mich in sie hineinversetzen oder sonst etwas. Von den Charakteren lernt man meistens nur den Anfangsbuchstaben ihres Vornamen kennen. Sie werden auf diesen einen Buchstaben reduziert und das war es.
Die Monster sind natürlich bekannt und Verhalten sich auch sehr authentisch, aber ich hätte mir gerne ein paar Neuerungen gewünscht.

Fazit
Für die Gestaltung des Buches würde ich klare 5 Sterne vergeben, aber die Handlung (wenn man es denn wirklich Handlung nennen kann) hat mich unfassbar enttäuscht. Es war langweilig, nichts Neues und zu simpel. Die Idee der Autoren finde ich grandios, aber die Umsetzung ist ihnen in meinen Augen nicht gelungen. Der Klappentext hat bei mir falsche Erwartungen geweckt, die in keinster Weise erfüllt werden konnten.