Cover-Bild DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)
Band der Reihe "DAS BRENNEN DER STILLE"
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Sandy Brandt

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

*Früher hätte sich die Menschheit durch ihre Lügen fast ausgerottet – die Überlebenden haben geschworen, dass es nie wieder so weit kommt. Heute erscheint jedes gesprochene Wort narbenähnlich auf der Haut. Die Elite herrscht stumm, während die sprechende Bevölkerung als Abschaum gilt.*

Olive und Kyle kommen aus zwei verschiedenen Welten.
Die achtzehnjährige Olive lebt in einer Welt, die von absoluter Stille und Reinheit geprägt ist. Selbst unter der stummen Oberschicht gilt sie als Juwel. Kyle dagegen trägt tausende Wörter auf der Haut und ein gefährliches Geheimnis im Herzen.
Als sie gemeinsam entführt werden, sind sie überzeugt, der andere sei der Feind. Sie ahnen nicht, dass dunklere Intrigen gesponnen werden. Olive will ihr Schweigen wahren, um nicht der geglaubten Sünde zu verfallen. Und Kyle weiß, dass es für ihn tödlich enden wird, wenn das stumme Mädchen hinter sein Geheimnis kommt. Beide müssen entscheiden, welchen Preis sie für ihre Freiheit zahlen wollen – und ob sie einander vertrauen können …

Veröffentlicht am 10.04.2023

Wenn ein Wort die Stille bricht

Olive und Kyle leben in einer Zukunft, in der die Welt von einer Hitzewelle die Menschheit stark dezimiert hat. Da die Lüge nicht zu unterscheiden ist von der Wahrheit, erscheint das gesprochene Wort auf der Haut wie Narben. Somit hat sich eine Zweitklassengeschellschaft entwickelt. Die Stummen haben Sprecher, die für sie reden. In der Unterschicht sind die Menschen mit Wörtern überseht. Olive wächst in der Oberschicht auf und hat nur ein Wort auf ihrem Körper, während Kyle aus der Unterschicht kommt und nicht viel von den Stummen und ihrem Glauben hält.

Nach der Hochzeitszeremonie mit dem zukünftigen Herrscher werden Olive und Kyle entführt und lernen sich in einer Zelle kennen. Warum genau sie beide entführt wurden und wer ihre Entführer sind, wird sich im laufe der Geschichte klären.

Werden sie es schaffen gemeinsam zu entkommen?

Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt. Die Grundidee der Welt finde ich richtig gut und die Umsetzung ist der Autorin sehr gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und schildert Szenen und Gedanken der Personen sehr detailliert. Man konnte sich von Anfang an sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Olive und Kyle geschrieben, sodass man Einblicke in die Gedanken beider bekommt. Am Anfang der Kapitel gibt es entweder einen Ausschnitt aus dem Glaubenswerk der Welt oder einen Tagebucheintrag eines Rebellen. Diese Details fand ich sehr interessant, da sie sich im Laufe der Geschichte in die Gesamtstory einfügen.

Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und macht somit neugierig auf den zweiten Teil. Sehr guter Auftakt einer neuen Reihe!

Fantasy - Dystopie - Jahreshighlight

♡Rezension

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1) - von: Sandy Brandt
Verlag: Vajona

♡Olive und Kyle

wachen zusammen in einer Zelle auf. Sie wurden entführt!
Sie wissen nicht wo sie ...

♡Rezension

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1) - von: Sandy Brandt
Verlag: Vajona

♡Olive und Kyle

wachen zusammen in einer Zelle auf. Sie wurden entführt!
Sie wissen nicht wo sie sich befinden und auch nicht wer dahinter steckt. War es die Regierung? Waren es die Rebellen?
Kyle und Liv beginnen sich wortlos zu vertrauen, denn sie kann und möchte ihm nicht antworten.
Liv gehört zu der schweigenden Elite, ihre Haut ist nahezu rein, außer einem Wort auf ihrem Rücken und ihr Ehegelübde...denn sie wurde am Tag ihrer Hochzeit entführt...
Kyle gehört zu der sprechenden Bevölkerung. Seine Haut ist mit Wortnarben übersät. Außerdem trägt er ein Geheimnis mit sich, das niemand erfahren sollte und ihn in große Gefahr bringen könnte.
Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht und sie kommen sich näher.
Doch hat ihre Liebe zueinander eine Chance?
Und werden sie es schaffen zu flüchten und zu überleben? Wem können sie in dieser Welt überhaupt noch vertrauen?

Ich bin absolut begeistert von diesem tollen Fantasy Buch!
Der Schreibstil der Autorin Sandy Brandt ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Außerdem empfinde ich den Schreibstil als absolut fesselnd und so bildhaft, dass ich beim Lesen wirklich das Gefühl hatte, ich schaue einen Film.
Ich bin von der ganzen Idee dieser Geschichte und der Handlung absolut begeistert und fasziniert.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, sodass ich mich als Leserin in die Gedanken und Gefühlswelt von beiden Charakteren sehr gut hineinfühlen konnte. Durch Olive konnte ich die Seite der Schweigenden kennen lernen und die Gründe sehr gut nachvollziehen und durch Kyle konnte ich mich in die  der Rebellen besser hineinversetzen.
Kyle ist ein sehr sympathischer, starker und bodenständiger Mensch, der eigentlich am liebsten ein normales Leben führen würde.
Sein Geheimnis, seine Fähigkeit, macht ihn zu einem ganz besonderen Menschen.
Olive hat mich sehr beeindruckt. Ihre Persönlichkeit, ihr Charakter ist unglaublich stark. Sie ist absolut selbstlos, vertrauensvoll und sie entwickelt sich zu einer tapferen und wahren Kämpferin.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich zwischen den  Geschehnissen, die unaufhaltsam auf sie einprasseln. Das Buch ist voller überraschender Wendungen und stetig spannend und absolut fesselnd.
Es gibt kurze Verschnaufpausen, aber kaum Zeit für lange Zweisamkeit. Die Flucht, die Wüste, die Rebellen...die Ereignisse überschlagen sich.
Es war schön zu lesen, wie das Vertrauen zwischen den beiden zueinander wuchs.
Ich fand es sehr spannend mitzurätseln welchen Charakteren man nun vertrauen sollte und wem nicht und wer hinter welcher Intrige hinter steckte und mit welchem Motiv.
Das Buchcover ist ein absoluter Hingucker und passt wunderbar zu der Geschichte. Der goldene Farbschnitt ist perfekt.
Ich habe mir das Buch als Hardcover gekauft und sehe es als große Bereicherung für meine Sammlung an. Die Innengestaltung mit den Rosen und den Zeichnungen/Schmuckseiten sind nochmal ein besonderes Highlight.
Die Sprichworte zwischen den Kapiteln fand ich sehr schön und ich habe sie mir alle markiert bzw. herausgeschrieben und gespeichert. Das Setting ist auch etwas ganz Besonderes:
Zukunft, Dystopie, Hitze, Wüste, die Menschheit lebt stark dezimiert, es gibt nurnoch wenige Städte, die Menschheit hat einen großen Rückschritt gemacht, was die Technologie betrifft, deswegen hatte die Geschichte vom Setting her, für mich auch ein bißchen was von "Western und Mittelalter Vibes". Das Ende des Buches kann man schon als Cliffhanger bezeichnen. Ich würde am liebsten sofort Band 2 lesen, um zu wissen wie es weiter geht. Für mich persönlich war das Ende sehr emotional, ich hatte Tränen in den Augen. Jetzt heißt es stark bleiben und mit Zuversicht in die Zukunft blicken.
Eine Frage noch: Kann dieses Buch bitte verfilmt werden?
Ich gebe diesem wundervollen und einzigartigen Fantasybuch 5+/5 Sterne. Es kommt in meine Jahreshighlights und ich empfehle es sehr gerne weiter!

Eine Welt voller Hitze und Sand

Das Cover passt perfekt zu der Geschichte von Liv und Kyle. Es wirkt wie eine Wüste mit Narben.

Das Buch spielt nach dem wir die Erde zerstört haben!
Das Buch spielt in einer toten Welt aus Hitze und ...

Das Buch spielt nach dem wir die Erde zerstört haben!
Das Buch spielt in einer toten Welt aus Hitze und Sand!
Das Buch spielt in einer Welt in der die Religion herrscht!
Das Buch spielt in einer Welt aus Schweigen und Rebellion!

Die Perspektive wechselt zwischen Liv, einem stummen Fisch und Kyle einem der nicht zu den Rebellen möchte. Man kann sich somit sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Lob ist eine schöne und sehr starke Persönlichkeit hat aber ein paar Schatten der Vergangenheit an sich haften.
Kyle ist stark und stur und möchte am liebsten unsichtbar bleiben aber er hat eine Fähigkeit mit der er die Welt komplett verändern kann.
Das „Schicksal“ 😉 führt sie zusammen und beide müssen zusammen kämpfen wenn sie überleben wollen.
Bei jedem Kapitel Anfang erfährt man mehr aus der Sicht der Rebellen oder aus Sicht der neuen Heiligen Worte ( der neuen Religion). Das gefällt mir sehr gut.
Ich kann auch die Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen.
Es ist eine gute Mischung aus Fantasy, Dystopie und „James Bond“.

Ende des Schweigens

„Das Brennen der Stille – Goldenes Schweigen“ ist der Auftakt zu einer mitreißenden Fantasy-Trilogie von Sandy Brandt.

Nachdem sich die Menschheit durch Lügen fast ausgerottet hat, herrscht eine neue Religion. Jedes gesprochene Wort erscheint plötzlich als Narbe auf der eigenen Haut und somit gilt Schweigen als heilig. Die Elite strebt nach einer reinen und makellosen Haut, um ihre Überlegenheit zu demonstrieren. Je mehr Narben auf der Haut zu finden sind, desto tiefer steht derjenige in der Gesellschaft. Die achtzehnjährige Olive ist in der Oberschicht geboren und gilt als besonders rein. Kyle hingegen trägt tausende Wörter auf seiner Haut und doch werden beide am Tag von Olives Hochzeit entführt und gemeinsam eingesperrt. Um ihre Freiheit zu erlangen und die geheime Intrige zu entlarven, müssen beide einander vertrauen, was gar nicht so einfach ist.

Ich finde die Grundidee einer stummen Gesellschaft absolut faszinierend und war daher sehr neugierig auf dieses Buch. Sandy Brandt konnte mich von Anfang an mit ihrer Geschichte fesseln, so dass ich völlig in die Welt von Olive und Kyle eingetaucht bin.
Die Handlung wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, was vor allem zu Beginn die deutlichen Unterschiede der zwei Hauptfiguren unterstreicht. Im Laufe der Zeit nähern sich Liv und Kyle jedoch immer weiter an und die Grenzen verschwimmen zunehmend.
Kyle hat ein großes Geheimnis, was ihn zu einem Spielball der Herrscher und der Rebellen macht. Er ist oft impulsiv und lässt sich von seiner Wut leiten, aber er steht auch zu seinen Fehlern und tut alles, um sie wieder gut zu machen.
Liv entpuppt sich immer mehr zur eigentlichen Heldin und hat mich mit ihrer Stärke und ihrer Hartnäckigkeit beeindruckt. Von der stummen Marionette ist bald nichts mehr übrig und für mich ist Liv definitiv einer der facettenreichsten Charaktere im Buch.
Ich liebe aber auch die Chemie zwischen Liv und Kyle, die zusammen eine ganz besondere Dynamik entwickeln. Sie haben noch unglaublich viel Potenzial, von dem wir hoffentlich noch mehr erleben werden.
Der Aufbau der Story hat mir gut gefallen und besonders die Vorworte der einzelnen Kapitel sind ein spannender Akzent. Der obligatorische Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung, die ich tatsächlich kaum erwarten kann.

Das Gesamtpaket dieses Fantasy-Auftaktes konnte mich komplett überzeugen und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein besonderer Fantasyromance Auftakt.

In „DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)“ geht es um die Geschichte von Olive & Kyle. Beide kommen aus unterschiedlichen Welten. Olive ist mit Stille und Reinheit geprägt und gilt als Juwel. Während Kyle unter seiner Haut ein gefährliches Geheimnis trägt…

Was hat das Schicksal vor mit beiden?

Olive & Kyle könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Sie gilt unter der stummen Oberschicht als Juwel. Kyle dagegen trägt viele Wörter auf seiner Haut.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Kyle und Olive erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren, die man durch den Rebellen kennenlernt, sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich langsam mit jeder neuen Seite mitgerissen. Olive und Kyle leben in einer Welt, in der jedes Wort, was man sagt, auf die Haut kommt wie eine Narbe. Olive gilt als Juwel, weil sie bisher wenig gesprochen hat. Kyle trägt dagegen tausend Wörter auf der Haut und hat ein Geheimnis. Beide werden durch das Schicksal zueinander geführt. Doch kann Olive an ihren Prinzipien festhalten, für immer nichts mehr zu sagen? Man spürt deutlich, dass zwischen ihnen eine Verbindung herrscht, aber welche Zukunft hat es ? Dunkle Intrigen werden immer weiter gesponnen und am Ende müssen Kyle und Olive eine Entscheidung treffen. Das Ende lässt noch einige Fragen offen und ich bin gespannt, was im 2. Band passiert.

Das Cover sieht durch den Goldton wahnsinnig schön aus und ich liebe diese Farbe.

Fazit

Ein aufregender Fantasyromance Auftakt der neugierig auf mehr macht.