Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Lesejury Star
offline

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tulpe2966 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Frohe Weihnachten?

Alle Jahre wieder
0

Dieses vorweihnachtliche Gespräch zwischen Vater und Tochter ist recht interessant, aber nicht so meins. Es geht darum, ob beide Protagonisten Weihnachten zusammen verbringen werden und falls ja, wie. ...

Dieses vorweihnachtliche Gespräch zwischen Vater und Tochter ist recht interessant, aber nicht so meins. Es geht darum, ob beide Protagonisten Weihnachten zusammen verbringen werden und falls ja, wie.

Einiges davon wird jedem bekannt sein, aber manches finde ich auch eigenartig. Es fehlt mir das gewisse Etwas.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2022

Verirrte Seelen

Tödliches Allerlei
0

In diesem Regionalkrimi geht es heiß her, denn es gibt leider nicht nur eine Leiche. In rascher Folge werden noch mehr entdeckt, und (fast) alle kostümiert wie zum Karneval. Dabei hat die Faschingssaison ...

In diesem Regionalkrimi geht es heiß her, denn es gibt leider nicht nur eine Leiche. In rascher Folge werden noch mehr entdeckt, und (fast) alle kostümiert wie zum Karneval. Dabei hat die Faschingssaison noch gar nicht angefangen.

Rätsel über Rätsel für die Ermittler, aber lange keine wirkliche Spur. Dann endlich die Initialzündung, die den Stein ins Rollen bringt.

Ich hatte mir, gerade durch das schöne Cover, etwas mehr versprochen.

Kein übler Krimi, der jedoch einige Defizite aufweist und mich nicht recht überzeugen konnte. Aller Anfang ist schwer...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2022

Traum von Trinidad

Oh wie schön ist Trinidad
0

Bei diesem schönen Cover hatte ich mir mehr von der Geschichte versprochen, die mich leider nicht in ihren Bann gezogen hat. Es wird viel und anschaulich über Trinidad, Tobago usw. erzählt, was mir auch ...

Bei diesem schönen Cover hatte ich mir mehr von der Geschichte versprochen, die mich leider nicht in ihren Bann gezogen hat. Es wird viel und anschaulich über Trinidad, Tobago usw. erzählt, was mir auch gut gefallen hat. Aber die eigentliche Story von Jens, Egon und ihren Familien fand ich nicht so toll. Mit beiden Protagonisten wurde ich nicht recht warm, was ja immer entscheidend ist. Sie sind von ihrer Art beide nicht gerade sympathisch, besonders Egon.

Wie immer, ist alles Geschmacksache, nicht übel, aber auch nicht meins.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Auch das ist Afrika

Nomaden von Laetoli
0

Mit diesem Buch wurde ich leider nicht recht warm, denn ist ist vom Schreibstil her nicht so meins. Manche Passagen sind mir zu langatmig, weniger wäre, finde ich, manchmal mehr gewesen.

Ansonsten erfährt ...

Mit diesem Buch wurde ich leider nicht recht warm, denn ist ist vom Schreibstil her nicht so meins. Manche Passagen sind mir zu langatmig, weniger wäre, finde ich, manchmal mehr gewesen.

Ansonsten erfährt der Leser einige interessante Dinge über Afrika, die vielleicht vorher nicht so bekannt waren. Teilweise ist die Geschichte schon spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2022

Sinnlose Kriege

Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier
0

Hautnah musste der Protagonist den Ersten und den Zweiten Weltkrieg in verschiedenen Ländern erleben. Er schildert sehr ausführlich seinen Einsatz u. a. in Riga, Paris usw. Auch in der deutschen Heimat, ...

Hautnah musste der Protagonist den Ersten und den Zweiten Weltkrieg in verschiedenen Ländern erleben. Er schildert sehr ausführlich seinen Einsatz u. a. in Riga, Paris usw. Auch in der deutschen Heimat, in Sachsen, haben beide Kriege schlimme Folgen für die Zivilbevölkerung. Tod, Heimatlosigkeit, Hunger, Krankheiten... Die Liste des Leids ist lang.

Anfangs den neuen politischen Kräften in Deutschland eher unkritisch gegenüberstehend, wandelt sich Walters Bild von Hitler und den Seinen recht bald. Er begreift die Sinnlosigkeit und Grausamkeit dieser schrecklichen Taten.

Persönlich kommt Walter noch recht gut davon, obwohl er einige Blessuren davonträgt. Die Familie überlebt, er kann sich ein neues Leben aufbauen.

Und wieder stellt sich die Frage, ob die Menschen daraus nichts gelernt haben. Ein leider immer noch aktuelles Thema, gerade momentan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere