Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

ein außergewöhnlicher Plot

Aus dem Eis

Bei „ Aus dem Eis“ von Stephan Ahlers-Möller handelt es sich um einen Mystery-Horror.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Mystery-Horror lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen und die dortige teils beklemmende Atmosphäre gut spüren kann. Nicht nur einmal habe ich hier Gänsehaut bekommen.

Die Hauptprotagonisten könnten etwas tiefer beschrieben werden, dennoch habe ich teilweise mit ihnen gelitten und war die ganze Zeit über gespannt darauf, wie es mit ihnen weitergeht. Einige Nebendarsteller tauchen kurz auf und verschwinden dann auf Nimmerwiederlesen.

Das Ende kam sehr überraschend und passt zu dieser Geschichte. Ein anderes Ende wäre unglaubwürdig gewesen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.04.2022

humorvoll, tierisch, spannend

Ein hundsgemeiner Mord

Bei „ Ein hundsgemeiner Mord – Ein Fall für Tierärztin Tina Deerten“ von Cathrin Geissler handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Der Einstieg fiel mir leicht, ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Der Einstieg fiel mir leicht, die Sätze sind klar formuliert und ich konnte mir die Handlungsorte bildlich vorstellen.

Humorvolle Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Die Spannung steigt nur langsam an, endet aber mit einer sehr spannenden Schlußszene.

Tina war mir auf Anhieb sympathisch. Ihre ganze Art muss man einfach lieben. Sie ist mutig, schlau, aber leider ab und zu auch etwas zu waghalsig. Ihren tierischen Begleiter habe ich gleich ins Herz geschlossen.

Der Fall ist gut aufgebaut, interessant , aber leider etwas vorhersehbar.

Ich empfehle diesen Kriminalroman für Leser weiter, die

Veröffentlicht am 10.04.2022

interessanter Plot, unerwartetes Ende

Wunschkynd

Bei „ Wunschkynd“ von Anna Lena Diel handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Wunschkynd“ von Anna Lena Diel handelt es sich um einen Thriller.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von Anfang an , wurde ich an dieses Buch gefesselt. Dies lag an dem sehr interessanten Plot, der Thematik und dem Handeln der Protagonisten.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Über jedem Kapitel steht der Name des Protagonisten. Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen, da man so am Leben der Protagonisten besser teilhaben kann und sich besser in sie hineinversetzen kann.

Der Plot ist sehr interessant, macht nachdenklich und behandelt ein sehr umstrittenes und in Krimis/ Thriller kaum behandeltes Thema. Am Ende bleiben leider sehr viele Fragen offen – hat mir nicht so gut gefallen.

Die Grundidee und den Schreibstil empfehle ich weiter, das Ende nicht.

Veröffentlicht am 20.02.2022

interessanter Fall, könnte spannender sein

Mostbarone

Bei „ Mostbarone“ von Helmut Scharner handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist der vierte Fall für den Ermittler Leopold Brandner. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Angesiedelt ...

Bei „ Mostbarone“ von Helmut Scharner handelt es sich um einen Kriminalroman.

Angesiedelt ist diese Geschichte im Mostviertel in Niederösterreich. Die Kapitelüberschriften, in denen Ort und Datum erwähnt werden, haben mir sehr gut gefallen. Auch , dass man viel über die Mostbarone erfährt. Das Thema Corona wird hier am Rande aufgegriffen – zum Glück.

Der Fall ist spannend, es gibt sehr viele Verdächtige und bis zum Schluß wurde ich auf die Folter gespannt, wer der Täter ist und warum getötet wurde. Durch die vielen Wendungen im Laufe der Geschichte, bleibt der Fall die ganze Zeit über sehr spannend.

Leider wird die Spannung, durch zu viele Auszüge aus dem Privatleben, zu oft unterbrochen. Auch manche, für mich unwichtige Szenen, werden zu ausführlich beschrieben.

Veröffentlicht am 05.02.2022

spannend, mit Unterbrechungen

Henry

Bei „ Henry“ von Florian Gottschick handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Henry“ von Florian Gottschick handelt es sich um einen Roman.

Gleich zu Anfang stiehlt Sven ein Auto, in dem sich noch Henry befindet. Sie findet gefallen an ihrer „Entführung“ und lässt sich auf das Abenteuer ein.

Dieser Road Trip ist abwechslungsreich. Henry , Sven und später seine Ex-Freundin Nadja erleben auf ihrer Reise so einiges. Stück für Stück lernt man die Protagonisten besser kennen und verstehen. Keiner der Protagonisten hatte bisher ein „ normales“ Leben. Dieser Road Trip ist für sie ein Wendepunkt in ihrem Leben.

Die Geschichte ist tiefgründig und macht nachdenklich. Ich habe mich oft gefragt, wie sich der ein oder andere Protagonist so entwickeln konnte. Was ist im Leben schief gelaufen?

Der Road Trip wäre viel spannender gewesen, wenn es nicht so viele Gespräche über Sex geben würde, war mir etwas zu viel.