Cover-Bild Wunschkynd
Anna Lena Diel

Wunschkynd

EINE STRASSE,
ZWEI HÄUSER
UND EIN WUNSCH, DER ALLES ZERSTÖRT.

Paula und ihr Mann haben sich über die Jahre auseinandergelebt und die achtzehnjährige Tochter ist nur noch selten zu Hause. In ihrer Einsamkeit hört Paula die biologische Uhr umso lauter ticken. Sie weiß jedoch, dass sie kein weiteres Kind bekommen sollte, denn in ihrer DNA schlummert eine Erbkrankheit.

Als Genetikingenieurin wäre es für Paula ein Leichtes, das Genom von im Reagenzglas gezeugten Embryonen zu verändern. Sie hat diese Technologie tausendfach bei Zuchtrindern angewandt. Allerdings ist der Einsatz beim Menschen aus ethischen Gründen verboten.

Dies kann Paula nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Bei der Umsetzung benötigt sie jedoch Hilfe. Zufällig lebt auf der anderen Seite des Gartenzaunes genau jene Person, die sie für ihren Plan benötigt. Eine Lüge folgt auf die nächste und Paula ist nicht die Einzige, die geheime Ziele verfolgt ...

Veröffentlicht am 05.04.2022

Wow, was für ein fesselndes Buch

Paula möchte unbedingt noch ein 2. Kind haben, nachdem ihre 1. Tochter erwachsen ist. (Ihr Mann Sören möchte kein Kind mehr.) Da sie aber an Migräne leidet, möchte Paula an der DNA des Embryo herumpfuschen. Wie gut, dass sie in einem Genetiklabor für Zuchtrinder arbeitet....

Nebenan wohnen Beatrice und ihr Mann Robert, der zufällig eine Praxis für künstliche Befruchtung hat...Auch er wünscht sich ein Kind, während Beatrice gerne noch warten möchte....

Die Kapitel tragen anfangs nur die Überschriften "Paula" oder "Beatrice " und sind aus deren Sicht geschrieben. Später heißen dann die Kapitel auch "Sören" oder "Robert". Das Gute an dem Buch ist, dass nicht zu viele Personen vorkommen, man also nicht den Überblick verliert. Außerdem ist die Geschichte superspannend und der Schreibstil toll und fesselnd, so dass ich das Buch in 4 Tagen durchhatte...Auch der Start ins Buch war gut, was ich auch recht wichtig finde.

Die Charaktere waren zwar alle etwas schräg drauf, aber mir gefiel das , denn das machte u.a. auch den Reiz des Buches aus. Schade fand ich nur, dass das Ende offen blieb; ich hatte so mitgefiebert und dann blieb man mit seiner Phantasie zurück... Das tut aber meiner Sternenvergabe keinen Abbruch: 5 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟

Ein tolles empfehlenswertes Buch!!! Schade, dass es schon zu Ende ist...

Veröffentlicht am 02.04.2022

Sollte der Mensch in der Genetik herumpfuschen?

Zum Buch: Die Ehe von Paula und ihrem Mann Sören dümpelt eigentlich nur noch so dahin. Die 18jährige Tochter ist fast gar nicht mehr zuhause und Paula sucht nach einem Sinn in ihrem Leben. Ob es die Babyparty der Kollegin war oder etwas Anderes – auf jeden Fall reift in ihr der Wunsch nach noch einem Baby. Sören hat sie immer wieder vertröstet, aber ihre Uhr tickt. Doch sie hat ein Problem: ihre Migräne wird gentechnisch auf jeden Fall an das Ungeborene weitergegeben und diese Hölle möchte sie ihrem Kind nicht zumuten. Da ist es doch praktisch, dass sie als Genetik Ingenieurin die Möglichkeit hätte, die DNA des Kindes zu verändern. Doch diesen Plan kann sie definitiv nicht alleine ausführen. Ihr Nachbar Robert könnte helfen, aber der verfolgt seine ganz eigenen Ziele…

Meine Meinung: Der Autorin ist hier auf alle Fälle ein Buch mit einem sehr interessanten Thema gelungen! Obwohl ich nicht viel von Gentechnik verstehe, hat sie es geschafft, dass ich vieles trotzdem verstanden habe und mir meine eigene Meinung bilden konnte.
Paula hat mich sehr genervt als Charakter. Ihr Kinderwunsch ist vielleicht nachvollziehbar, aber dann zu solch drastischen Mitteln zu greifen, wie Paula es vorhat, ist schon eine Hausnummer. Ich kann nicht so viel verraten, denn sonst würde ich spoilern und den Spaß an diesem Buch nehmen.

Interessant fand ich hier die Beziehungen der Protagonisten! Obwohl mir wirklich keiner der darin vorkommenden Charaktere sympathisch war, findet sich so etwas wohl sehr oft in der Realität wieder…. Hier kommt wirklich alles zusammen: Narzissmus und Selbstliebe, Unterwürfigkeit, Gleichgültigkeit und die Fähigkeit, sich etwas schönzureden, das nicht wirklich gut ist… Der Leser wird hier Liebe vermissen und echte Gefühle. Aber gerade diese Mischung aus den Charakteren hat dieses Buch wirklich sehr spannend gemacht!

Es wird immer in der Ich-Form aus der Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt und man muss in jedem Kapitel erst einmal wieder die Perspektive wechseln. Aber daran gewöhnt man sich schnell und dann ist man wirklich gefangen in der Geschichte und will schnell wissen, wie das ausgeht!

Mein Fazit: Ich fand das Buch sehr spannend, was sicherlich auch am Thema liegt, das war mal etwas völlig Anderes! Mich hat es zum Nachdenken angeregt und zur Diskussion mit meinem Umfeld. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, so dass ich quasi durch das Buch geflogen bin! Von mir gibt es dafür die volle Punktzahl und ich würde mich sehr freuen, wieder etwas von der Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Wie weit würdest du für deinen Wunsch gehen?

Paul und ihr Mann Sören haben sich mit den Jahren immer mehr auseinandergelebt und ihre 18-Jährige Tochter geht immer mehr ihren eigenen Weg. Paulas Traum von einem zweiten Kind hat Sören gekonnt immer von sich abgeschoben und nun hört Paula langsam ihre innere Uhr ticken.
Doch eigentlich sollte sie besser keine Kinder mehr bekommen, denn sie leidet unter starken Migräne Attacken und hat dies durch ihre DNA an Tochter Finja weitervererbt. Die Gefahr ist groß, dies auch an Kind Nummer 2 weiterzugeben. Eigentlich wäre es für Paula ein leichtes dieses zu umgehen, denn sie ihr Genetikingenieurin und könnte durch ihr Fachwissen die Genome des Embryos verändern. Doch bei der Umsetzung ist sie auf Hilfe angewiesen.
Mal gut das direkt gegenüber ihr Nachbar Robert wohnt, welcher eine eigene Praxis hat und darauf spezialisiert ist künstliche Befruchtungen durchzuführen.
Nur wie kommt sie an ihn ran, ohne ihm dabei ihren eigentlichen Plan zu verraten?
Denn das was sie vor hat, ist eigentlich aus ethischen Gründen Gesetzlich verboten.
Aber auch in der Ehe von Robert und seiner Frau Beatrice läuft nicht alles wie es sollte.
Wird dies am Ende Paula bei ihren Vorhaben helfen können?

Die Autorin Anna Lena Diel hat mit ihrem Roman Wunschkynd“ ein brisantes Thema aufgegriffen.
Ist es vertretbar, in den natürlichen Prozess so weit einzugreifen, um wie in diesem Fall eine Migräne auszuschließen? Das Genom des im Reagenzglas gezeugten Embryonen zu verändern?
Trotz möglicher Risiken bringt Paula nichts von ihrem Vorhaben ab. Sie möchte um jeden Preis ein Kind, egal wie. So verstrickt sie sich immer mehr in Lügen und ahnt nicht, was sie alles damit zerstört.
Auch Robert ist nicht so nett, wie er tut, denn auch er hat einen großen Wunsch. Er hat aus erster Ehe zwei Töchter, träumt nun von einem Jungen und dabei könnte Paula ihm behilflich sein. Da Paulas geplante Erpressung bei Robert nicht funktioniert hat, können sie sich doch noch einigen. Nach dem Motto, eine Hand wäscht die andere.
Am Ende passiert, was passieren muss, aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Der Schreibstil ist angenehm, hat mich gefesselt und bis zum Ende gut unterhalten.
Einzig allein hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Hier bleiben Fragen offen, aber vielleicht auch aus gutem Grund?

FAZIT
Ein ausgesprochen spannender Roman mit einem Kontext, der es in sich hat.
Beim Lesen konnte man vieles über Genome Editing erfahren und es regt einem zum Nachdenken an.
Klar gibt es die künstliche Befruchtung schon länger. Auch bestimmte Untersuchung während der Schwangerschaft, um Krankheiten auszuschließen, aber Genome zu verändern, ist zum Glück aktuell aus ethischen Gründen verboten.
Wo soll dies später hinführen?

Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne
Einen Stern muss ich leider aufgrund der offenen Fragen abziehen. Ansonsten hätte das Buch von mir ganz klare 5 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

interessanter Plot, unerwartetes Ende

Bei „ Wunschkynd“ von Anna Lena Diel handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Wunschkynd“ von Anna Lena Diel handelt es sich um einen Thriller.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von Anfang an , wurde ich an dieses Buch gefesselt. Dies lag an dem sehr interessanten Plot, der Thematik und dem Handeln der Protagonisten.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Über jedem Kapitel steht der Name des Protagonisten. Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen, da man so am Leben der Protagonisten besser teilhaben kann und sich besser in sie hineinversetzen kann.

Der Plot ist sehr interessant, macht nachdenklich und behandelt ein sehr umstrittenes und in Krimis/ Thriller kaum behandeltes Thema. Am Ende bleiben leider sehr viele Fragen offen – hat mir nicht so gut gefallen.

Die Grundidee und den Schreibstil empfehle ich weiter, das Ende nicht.