Profilbild von Akantha

Akantha

Akantha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Viel Gefühl, aber auch zu kompliziert

One-Night-Husband (White Collar Brothers 3)

Der dritte und älteste Manici-Bruder ist an der Reihe: In „One-Night-Husband“, dem dritten Teil der „White-Collar-Brothers“-Reihe von Piper Rayne, erschienen im Forever-Verlag, wird die Geschichte von Dominic und seiner Jugendliebe Valentina erzählt. Als sie nach einer durchzechten Nacht in Vegas verheiratet aufwachen, ist sofort klar, dass eine Annullierung die einzig sinnvolle Konsequenz ist. Doch beide kommen aus konservativen Familien und beschließen deshalb, drei Monate so zu tun, als würden sie es mit einer Ehe versuchen. Danach ist definitiv Schluss... oder?

Nach dem – wieder einmal – wunderbaren Cliffhanger aus Band zwei konnte ich diese Geschichte kaum erwarten. Vor allem, da man zuvor sehr wenig Einblick in Doms Gefühle und Gedanken erhalten hat, war ich neugierig auf ihn. Die vorherigen Bände muss man aber nicht kennen, um diese Geschichte zu verstehen, leidglich die liebgewonnen Charaktere tauchen wieder auf.

Die Story der Jugendliebe, die zwei Charaktere, die es immer wieder versucht und nie geschafft haben, hat mich total abgeholt. Es ist keine klassische Second-Chances-Romanze, sondern ist noch einen Hauch aufwendiger, was ich sehr schön und abwechslungsreich fand. Zumindest in der Ausgangslage, denn während der Wochen der „Scheinehe“ hatte ich häufig das Gefühl, dass sich die Handlung etwas in die Länge zieht. Beide Charaktere haben nichts aus ihrer (gemeinsamen) Vergangenheit gelernt und stellen sich für ihre 36 Jahre häufig unfassbar begriffsstutzig an und verkomplizieren die Dinge auf eine fast schon nervige Art.

Diesmal habe ich auch etwas mehr mit den Nebencharakteren gehadert: einfach jeder hat sich so sehr in diese Beziehung eingemischt und musste seinen Kommentar dazu abgeben. Furchtbar! Ich hätte sowohl Dom als auch Val so sehr jemanden gewünscht, der vorbehaltlos und ohne Hintergedanken einfach für sie da ist.

Absolut überzeugt haben mich aber die Gefühle der beiden. Sie tragen so eine lange Geschichte mit sich rum, die niemand wirklich beurteilen kann, der nicht selbst drinsteckt. Ihre Liebe ist so selbstverständlich, aber auch so schwer zu greifen.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Mein Favorit der Reihe bleibt Band zwei, aber „One-Night-Husband“ ist ein schöner Abschluss der Trilogie... wenn denn nicht Blanca Mancini auch noch ihr eigenes Happy End bekommt. Alle Zeichen deuten darauf hin: es wird Piper-Rayne-typisch ganz fies angeteasert. Im englischen Original beginnt mit Blanca eine neue Reihe, „Rooftop Crew“, und ich bin richtig gespannt, ob und was der Forever-Verlag daraus macht.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Endlich ein guter Mann in dieser Reihe

My Wish - Genieße jeden Moment

„My Wish – Genieße jeden Moment“ ist der dritte Band aus Audrey Carlans Reihe erschienen bei Heyne. Die Bände sind zwar unabhängig voneinander lesbar, aber alleine der Klappentext zu Band drei spoilert das Ende von Band zwei sehr stark – und ich rede jetzt nicht von klassischen Romance Happy Endings, sondern von einem wirklichen Twist. Daher bitte hier nicht weiterlesen, wenn ihr mindestens Band zwei noch lesen wollt.

In diesem Band ist die Protagonistin Isabeau Collins, die am Ende von Evies Geschichte („Strahle wie die Sonne“) als dritte, leibliche Schwester von Suda Kaye und Evie eingeführt wurde. Das ist für Isabeau eine absolute Überraschung und da sie gerade ihren Abschluss gemacht hat, beschließt sie, nach Pueblo zu ziehen und ihre Familie und indigene Herkunft kennenzulernen. Mit im Gepäck: ihr bester Freund und der Wunsch, eine Konditorei zu eröffnen. Ihre Hilfe vor Ort: der gutaussehende Bauunternehmer Kyson Turner.

Band drei knüpft nahtlos an Band zwei an, bzw. zeigt uns die entscheidende Szene nochmal aus Isabeaus Perspektive. Das hat mir sehr gut gefallen, war es doch ein einschneidendes Erlebnis und begründet die komplette Story für den Folgeband. Allgemein liebe ich Isabeaus Geschichte, habe mit ihr mitgefiebert, mich gefreut und gebangt und auch ein paar Tränen vergossen. Eine absolut gelungene, emotionale Erzählung.

Besonders hervorheben möchte ich aber einen Kritikpunkt, den ich bei Band eins und zwei hatte. Die männlichen Protagonisten fand ich hier wirklich furchtbar. Sie drängten ihre Frauen permanent, ignorierten deren Wünsche und haben sie total bevormundet. Mit Kyson hat Audrey Carlan das Steuer aber endlich rumgerissen: Er akzeptiert Isabeaus Grenzen, ist stets verständnis- und liebevoll und lässt ihr einfach ihre Entscheidungsfreiheit. Ich bin so froh, dass es hier auch anders geht!

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Isabeau hat nicht nur eine tolle, aufregende und emotionale Geschichte, sie hat auch den richtigen Mann an ihrer Seite, dass ich alle 400 Seiten genießen konnte. Der letzte Band („Greife nach den Sternen“; ET 10.08.2022), in dem wir eine Reise in die Vergangenheit zur Mutter der drei, Catori, machen, wird bestimmt ein vollkommener Abschluss und ich freue mich sehr auf diese letzte, vielschichtige Protagonistin.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Zusammenhalt zur Regency-Zeit

Ein Bild von einem Mann

Die Regency Heroes von Sophia Farago gehen in die nächste Runde! „Ein Bild von einem Mann“ ist der zweite Band der Reihe, die bei Edel Elements erscheint. Die Regency Heroes, das sind Harold, Elliot, Reginald und Oscar – beste Freunde seit der Schulzeit und heute die wichtigsten Persönlichkeiten der Londoner Gesellschaft. Elliot ist diesmal der Protagonist und man weiß direkt, wie maßgeschneidert der Titel auf ihn passt, denn er ist ein unglaublich gutaussehender Mann. Doch während des Lesens bekommt der Titel auch noch eine zweite – wörtliche – Bedeutung, soll Elliot sich doch vor der Hochzeit mit einer reichen Erbin porträtieren lassen. Im Gegensatz zu seiner Braut, die er von einem einzigen Treffen schrill und unangenehm in Erinnerung hat, ist die beauftragte Malerin hingegen alles, was er sich von einer Partnerin erträumt hat. Nur nicht reich genug, um seine Familie vor dem Ruin zu bewahren.

Die Geschichte knüpft unmittelbar an die Geschehnisse aus Band eins an, erzählt das dortige abrupte Ende noch zügig zu Ende und geht mit kurzem Zeitsprung in den zweiten Band über. Für mich eine total ungewohnte Herangehensweise, aber absolut gelungen. Auch die Protagonisten aus Band eins nehmen großen Anteil an dieser Geschichte, sowie die verbleibenden zwei Heroes – natürlich, sie geben der Reihe ja erst ihren Namen. Ich liebe die Szenen, wenn die vier (oder auch nur zwei) beieinander sind. Sie haben so eine intensive Freundschaft, so einen herzlichen Umgang und ihre Charaktere ergeben perfekte eine Kombination! Die Heroes halten zusammen und stehen füreinander ein – Bromance neben Romance und ich liebe es! Sophia Farago, schon über ein Prequel nachgedacht? Die wilde Jugend der Clique... ich wäre begeistert.

Was der Autorin außerdem wieder gut gelungen ist, ist der Einblick in die damalige Zeit. Etwas mehr als 200 Jahre her, das fühlt sich nicht viel an, der Unterschied wird aber sehr schnell sehr klar, wenn man in ihre Geschichten eintaucht. Und sie macht einem das Eintauchen so einfach, als wären es 20 statt 200 Jahre.

Zusammenfassend komme ich auch in diesem Band zu 4 von 5 Sternen. Sophia Farago unterhält wunderbar leicht mit Witz und Charme, aber auch ernsten Zwischentönen. Sie setzt hinter diese Geschichte wieder einen spannenden Punkt - oder eher ein großes Fragezeichen? - und in Band drei wird nun endlich Reginald seine Geschichte bekommen, mein nicht ganz so heimlicher Favorit. Zum Erscheinungstermin oder Titel konnte ich leider noch nichts finden, aber ich belauere die Accounts von Verlag und Autorin und meine Vorfreude werdet ihr definitiv mitkriegen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Thriller-Elemente in Band zwei

Black Diamonds

„Black Diamonds“ ist der zweite Band von Geneva Lees Rivals-Trilogie erschienen im Blanvalet-Verlag. Es handelt sich um eine zusammenhängende Geschichte, sodass die einzelnen Bände nicht unabhängig voneinander lesbar sind.

Adair will unbedingt mehr über Sterlings Leben in den vergangenen fünf Jahren erfahren, um ihm wieder voll vertrauen zu können. Doch es sind auch Dinge passiert, die beide heute noch in Gefahr bringen können. Während Sterling noch abwägt, wie viel er Adair erzählen kann und muss, damit ihre Beziehung eine Chance hat, wird die Bedrohung umso realer.

Nachdem Band eins, „Black Roses“, mit einem ziemlichen Cliffhanger endete, war ich sehr froh, dass dieser im Folgeband schnell aufgegriffen wurde. Außerdem wird endlich etwas mehr über Sterlings Vergangenheit aufgedeckt, worum sich im Vorgängerband noch viele Geheimnisse rankten und die Leser*innen fleißig spekulieren konnten. Zeitgleich wurden aber auch neue Fragen aufgeworfen und wieder endete das Buch mit einem Cliffhanger. Für mich war es ein gutes Gleichgewicht aus Enthüllungen und neuen Rätseln, aber ich freue mich auch sehr drauf, wenn in Band drei dann endlich alle Fakten auf dem Tisch liegen und sich ein schlüssiges Gesamtkonzept ergibt.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die zuvor sehr abstrakte Gefahr nun konkretere Formen annimmt, sich fast schon Thriller-Elemente entwickeln, die neben der Lovestory noch einen zweiten, mitreißenden Handlungsstrang bilden.

Viel besser als noch im Reihenauftakt gefällt mir jetzt Adair. Es gibt immer noch zahlreiche Rückblenden in die Schulzeit von ihr und Sterling, aber auch dort ist von dem gemeinen und unberechenbaren Mädchen nicht mehr viel zu finden. Eine interessante Methodik, dass sie sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit eine Charakterentwicklung schafft.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Geheimnisse und Enthüllungen wechseln sich ab und die zusätzlichen Thriller-Elemente fesseln aufs Neue. Es bleibt spannend rund um Adair und Sterling und ich freue mich sehr auf ihr großes Finale („Black Hearts; ET 16.05.2022).

Veröffentlicht am 10.04.2022

Mehr als der klassische historische Liebesroman

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

„Somerset – Sehnsucht und Skandal“ – der Titel ist Programm im Auftakt der Trilogie von Emma Hunter erschienen beim Penguin Verlag. Protagonistin ist Isabella Woodford, die fluchtartig ihren Heimatort verlässt, in der Hoffnung, in Bath schnell einen Ehemann zu finden. Nur so kann sie ihren Ruf nach einer heimlichen Liebesnacht mit einem Offizier noch retten. Denkbar schlechter Heiratskandidat ist Tuchhändler Alexander Wilkinson, überzeugter Junggeselle mit lockerem Lebenswandel. Trotzdem sind Isabella und er vom ersten Moment voneinander fasziniert. Doch dann erscheint der Offizier plötzlich in Bath, um Isabella zu erpressen.

Die Zusammenfassung lässt es schon durchblicken: Emma Hunter ist die berühmte Extrameile gegangen. Sie hätte es einfach dabei belassen können, Isabella zwischen einem angemessenen, aber langweiligen Ehemann und ihrer großen Liebe entscheiden lassen zu müssen. Doch durch die Erpressung kommt noch ein Twist rein, der viel (An-)Spannung mitbringt. Auch Alexander liefert noch einen zusätzlichen Handlungsstrang, der Action und Gefahr nach Bath einlädt. Das hat mir so gut gefallen! Ein wirklich vielseitiger Roman, der nie langweilig wurde. Außerdem werden alle Geschichten stetig fortgeführt, was ein natürliches Zusammenspiel ergeben hat.

Isabella ist von Verantwortung und mangelnder Entscheidungsfreiheit getrieben, was sie mir sehr sympathisch gemacht hat. Beim Schreiben der Geschichte hat Emma Hunter viel Wert auf die Gedanken der Protagonistin gelegt – das ist so wichtig in einer Zeit, in der wenig davon offen ausgesprochen werden durfte. Und genau die Kritik daran hört man auch offen raus. Die Prämisse zeigt es schon: Der Offizier kann Isabella mit ihrem Ruf erpressen – andersrum undenkbar!

In vielen Szene hat die Autorin es geschafft, dass ich wirklich eine Gänsehaut bekommen habe. Es gibt Sätze und Handlungen, die ein richtiges Kribbeln von den Seiten ausgesendet haben. Da meine ich jetzt gar keine erotischen Szenen, obwohl auch diese sehr mitreißend und leidenschaftlich beschrieben wurden.

Gelungen finde ich außerdem, dass die Charaktere Diskussionen zum Teil erzwingen – kein ewiges Schweigen und Ärgern über ein Missverständnis, nein, hier wird geredet, auch wenn das nicht immer schön ist. Darüber hinaus zeigt Emma Hunter, dass ein vermeintliches Happy End weder Happy noch das Ende sein muss, aber dazu kann ich jetzt nicht mehr verraten. Beides sehr untypisch bei (historischen) Liebesromanen!

Auch die Nebencharaktere haben meinen Geschmack getroffen, insbesondere Rebecca, die glücklicherweise Protagonistin in Band zwei wird. Ihr Gegenpart war in diesem Buch vielleicht auf drei Seiten präsent – und trotzdem bin ich jetzt schon für ihn entflammt.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Emma Hunter versteht es gut, den historischen Liebesroman aufzuwerten. Mit viel Spannung und einem nicht immer vorhersehbaren Verlauf hat sie mich gefesselt. Gepaart mit einem Schreibstil, der Kribbeln auslöst, kann ich nicht anders, als dieser Reihe treu zu bleiben. Das Print zu Band eins erscheint am 11.04.2022 und Band zwei, „Verführung und Verrat“, kann ich hoffentlich am 13.10.2022 in den Händen halten.