Lemamuc

Lesejury-Mitglied

Lemamuc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lemamuc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein Buch für jede/n - Ein Buch für dich!

Love, You - Ein Buch für dich

ISBN: 9783736318908
Erhältliche Formate: Hardcover; e-Book
Seitenanzahl: 304

Transzendenz:
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir der Verlag freundlicherweise über die Teilnahme einer Leserunde der Lesejury zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung über das Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.

Dein Wegweiser durch eine queere Welt
Wer bin ich? Zu wem fühle ich mich hingezogen? Was hat es mit Coming-Outs auf sich? Wie funktioniert queerer Sex? Was ist die Queere Community und wie kann ich mich für queere Rechte einsetzen? Vielleicht hast du dir genau solche Fragen schon einmal gestellt oder kennst jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt. Dieses Buch möchte dich auf dem Weg begleiten, deine eigenen Antworten zu finden, und dir dabei helfen, großartige Vielfalt rund um Queerness und LGBTQIA+ kennen und verstehen zu lernen. Es möchte Dir Mut machen und ein Wegweiser sein, wobei die wichtigste Botschaft bleibt: du bist nicht allein und und du wirst deinen Weg finden!

Cover und Buchtitel:
Ich habe mich direkt in das Cover verliebt. Es ist schlicht wunderschön und spiegelt trotzdem den Inhalt dieses Buches wieder.
Das Cover ist weiß, oben in der Mitte steht der Name des Autors in orange und in der Mitte der Titel des Buches in lila. Das ganze wird mit einem regenbogenfarbenen Faden ergänzt.
Der Titel „Love, you - ein Buh für dich“ passt meiner Meinung nach sehr gut zum Buch, da es sich auch auf den Inhalt des Buches bezieht.
Übersetzt verstehe ich unter dem Titel „liebe, du“ beziehungsweise „in/nur liebe , du“ also an sich die Grußformel am Ende eines Briefes an sich selbst.

Schreibstil:
Allein wegen dem Schreibstil sollte man das Buch schon lesen. Der Autor führt den/die Leser/in mit einer unglaublichen Leichtigkeit durch dieses Buch, fast so, als würde man ein Gespräch führen. Und dennoch ist es sachlich und nicht übertrieben.

Sonstiges:
Am Anfang des Buches gibt es eine Playlist mit Songs zum Buch, ebenso wie einen Hinweis auf die Triggerwarnung hinten im Buch.
Außerdem sind im Buch immer wieder kleine Kästen verteilt, mit Anlaufstellen zu dem jeweiligen Thema, über das gerade gesprochen wird, Podcast-, Buch- und Film-/Serien Empfehlungen, auch von unbekannteren, die aber dennoch auch sehr gut und eine Empfehlung wert sind.
Ebenso gibt es auch noch andere Mitwirkende an diesem Buch - die Stimmen aus der Community. Diese kommen auch immer wieder zu Wort, um nochmal andere Blickwinkel zu verschiedenen Themen sehen zu können.

Fazit:
Es ist ein Buch zum wohlfühlen. Ich kann es jeder Person empfehlen, die sich für Queernes interessiert, sich darüber informieren möchte, fragen hat und auf Antwortensuche ist oder auch einfach nur ein Buch mit einem unglaublichen schönen, witzigen und außergewöhnlichen Schreibstil lesen möchte. Man merkt, wie viel Liebe und Leidenschaft Kai Spellmeier in dieses Buch gesteckt hat, wodurch ich es kaum aus der Hand legen konnte und bis zur letzten Seite geliebt habe.

Bewertung:

Seitenanzahl: 416
Lesealter: 16 Jahre und älter

Transzendenz:

Cover und Reihen-/Buchtitel:

Ich habe mich direkt in das Cover verliebt. Es ist schlicht, wunderschön und spiegelt den Inhalt des Buches perfekt wieder.
Der Untergrund des Covers ist in einem zarten rosa, dass in die Mitte immer heller, fast weiß wird. Dort ist auch ein anatomisches Herz, das mit Blumen und Blumenranken verziert wurde.
Der Titel „High Hopes“ ist in einem rosaroten Farbton, genauso wie der Name der Autorin. „High Hopes“ wurde in Schreibschrift geschrieben, der Name „Ava Reed“ und „Whitestone Hospital“ in Druckschrift.
„High Hopes“ passt meiner Meinung nach sehr gut zum Buch, da es sich auch auf den Inhalt bezieht. Übersetzt verstehe ich unter dem Titel „hohe Erwartungen“ beziehungsweise „große Hoffnungen“. Das beides deutet auch auf den Neuanfang hin, der im Klappentext schon erwähnt wird.
Dass sich der Titel „Whitestone Hospital“ durch alle vier Bände zieht, macht ebenfalls Sinn, da der Großteil des Buches in diesem Krankenhaus stattfindet.

Charaktere:
Dr. Laura Elisabeth Collins ist eine starke Protagonistin, die weiß, wie das Leben funktioniert und alles für die Menschen tut, die ihr wichtig sind. Ihren Job stellt sie an die erste Stelle in ihrem Leben, was nachvollziehbar ist, ich persönlich diese Entscheidung hundertprozentig nachvollziehen kann.
Dr. Nash Brooks ist der Ausbilder der Bambini und Stationsarzt der Herzchirurgie. Er wirkt am Anfang ziemlich unnahbar, aber umso besser man ihn kennenlernt, schleicht auch er sich ins Herz.

Die Nebenfiguren wirken ebenfalls sehr authentisch, und realistisch. Man merkt, dass alle Charaktere ihre Ecken und Kanten haben, trotzdem merkt man, dass sie herzensgute Menschen sind, die möglichst viel helfen wollen.

Schreibstil:

Ich persönlich mag den Schreibstil von Ava Reed sehr, da im Präsens geschrieben wird und er sehr gefühlvoll ist. Außerdem ist er sehr angenehm flüssig und geradezu mitreißend und packend, wodurch uns Ava auf eine fast schon magische Weise durch die Geschichte führt, sodass ich das Buch regelrecht nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Während der Geschichte erzählen Laura und Nash, aber Laura erzählt eindeutig öfter. Trotzdem kann man durch diese etwas ungleichmäßigere Aufteilung einen sehr intensiven und tiefen Einblick in die Gefühle und Gedanken der beiden erzählenden Personen bekommen.

Sonstiges:
In dem Buch gibt es ein Goslar, damit man die wichtigsten Fachbegriffe nachschlagen kann, wenn man diese nicht kennt.
Außerdem hat das Buch ein Vorwort und eine Triggerwarnung, wobei ich vor allem die Triggerwarnung sehr wichtig finde. Hinzu kommt auch noch, dass das Buch eine Playlist hat, was ich auch sehr schön finde.

Fazit:
Es ist ein Buch zum wohlfühlen. Ich kann es jeder Person empfehlen, die sich für Medizin interessiert oder gucken möchte, ob dieses Thema was für einen ist. Es bricht einem das Herz, fügt es aber durch die wundervollen Worte der Autorin wieder zusammen, nur um kurz darauf wieder gebrochen zu werden. Man merkt wie viel Kraft, Liebe und Leidenschaft Ava in dieses Buch gesteckt hat, wodurch ich es von der ersten bis zur letzten Seite geliebt habe.

Bewertung: 5+/5⭐️

Veröffentlicht am 12.01.2023

How do I tell them I love them?

How do I tell them I love them?

Autor/in: Kacen Callender
Titel: How do I tell them I love them?
Reihe/Band: Einzelband
Genre: New Adult
Erschienen: 23.12.2022
ISBN: 978373618922
Erhältliche Formate: Hardcover, E–Book, Hörbuch
Herausgeber: ...

Autor/in: Kacen Callender
Titel: How do I tell them I love them?
Reihe/Band: Einzelband
Genre: New Adult
Erschienen: 23.12.2022
ISBN: 978373618922
Erhältliche Formate: Hardcover, E–Book, Hörbuch
Seitenanzahl: 365
Lesealter: ab 16

Transzendenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir der Verlag freundlicherweise über die Lesejury zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung über das Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext:
„Ich weiß, dass du Angst hast. Aber diese Angst könnte verhindern, dass wir etwas richtig Gutes erleben“
Lark Winters größter Traum ist es, Autor/in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional — niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat. Einziges Problem: Lark hat den Tweet nie geschrieben! Er stammt eigentlich von Larks ehemals bestem Freund Kasim, der seit einem Jahr nicht mehr wirklich mit demm redet. Lark muss sich entscheiden: einen Traum leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was mit ihrer Freundschaft passiert ist…

„How do I tell them I love them“ beinhaltet sehr viele Themen, die in der heutigen Zeit sehr präsent sind, meist aber zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Es sind teilweise sehr viele auf einmal, sodass man sich Zeit für dieses Buch nehmen sollte, um auch das eigene Verhalten zu reflektieren und überdenken. Obwohl es sehr viel um Gefühle geht, kommt die lovestory eher kurz und wirkt gegen Ende zu sehr gehetzt beziehungsweise wird auf die Charaktere hin zu schnell gehandelt.

Es werden unter anderem Depressionen, Rassismus, Neurodervisität, Disskriminierung, Gaslighting, Panikattacken, Angststörungen und noch einige mehr angeschnittenen, zum Teil werden sie aber zu kurz behandelt. Außerdem ist Hass im Internet ein sehr zentrales Thema, da auch viel mit Twitter und den Sozialen Medien zu tun hat.

Ich mochte das Buch sehr gerne, da es auch sehr viele tiefgründige Dialoge hatte und einfach mal anders war. Hinzukommt, dass der schreibstil sehr angenehm zu lesen ist, wodurch die Geschichte teilweise etwas leichter wirkt, als sie ist. Nichtsdestotrotz waren es für mich einfach zu viele Themen, die sehr viel Platz einnehmen, auf zu wenig Raum. Ich würde dieses Buch Menschen jedoch abraten, die ein „Problem“ mit gendern und nichtbinären Personen haben, da es sehr viele Charaktere in diesem Bereich gibt und durch das ganze Buch durch gegendert wird.

Im großen und ganzen mochte ich das Buch ganz gern und gebe ihm 3,5 Sterne.