leonie2106

aktives Lesejury-Mitglied

leonie2106 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leonie2106 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Großartiger Abschluss einer großartigen Reihe

Der Pakt der Bücher

Der Pakt der Bücher ist der zweite Teil der Spin-Off-Serie und somit der fünfte Teil der Seiten der Welt-Reihe von Kai Meyer und was soll ich sagen? Genau wie die anderen vier Bücher zuvor, habe ich auch diesen letzten Teil einfach nur verschlungen und geliebt.

Nach den Ereignissen im ersten Band, haben sich Mercy und ihre Freunde endlich am Cecil Court eingelebt und der Buchladen läuft langsam an. Jedoch nimmt Mercy um sich und die anderen über Wasser zu halten immer noch gelegentlich Aufträge an. Als Cedric de Astarac erneut auftaucht und ihr das letzte Kapitel des Flaschenpostbuches bringt, findet sich Mercy plötzlich inmitten von Intrigen der Adamitischen Akademie und der einzelnen regierenden Adelshäuser wieder und es ist unsicher ob alle lebend herauskommen.

Der Roman war unglaublich spannend und ich habe ihn kaum aus der Hand gelegt. Neben den individuellen Charakteren und Meyers gewohntem bildgewaltigen Schreib- und Erzählstil, hat er auch mal wieder mit einer absolut bunten und unvorhersehbaren Story überzeugt. Die ganze Reihe um Die Seiten der Welt lohnt sich, aber vor allem dieser letzte Band hat es mir angetan und mich traurig zurückgelassen, weil das wohl das letzte Mal war, dass ich in diese Welt hineinschnuppern durfte. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Einer der besten Fantasyromane seit langem!

Das Zeitalter der Drachen

Was soll ich sagen? Nachdem Jenny-May Nuyen mich mit ihrem letzten Roman "Kalt wie Schnee, Hart wie Eisen" nicht ganz abholen konnte, wurde ich nun total geflasht. Dieser Roman hat auf seinen etwas mehr als 400 Seiten so viel Wortgewalt und Worldbuilding wie ich es selten zuvor erlebt habe.

Für Drachen-Fans ein absolutes Muss, wobei die Drachen hier sogar noch den Twist bekommen, einmal menschlich gewesen zu sein, was sowohl ihre Intelligenz erklärt, als auch ihnen Charaktertiefe verleiht. Der Aufbau der Geschichte spielt sich in der Gegenwart aus der Sicht von Nireka ab, aber auch in den Erinnerungen des Drachen Aylen. Die Charaktere sind bunt und vielfältig, sie haben Tiefgang, es gibt unerwartete Handlungswendungen und die Welt ist so gut beschrieben, dass man förmlich eintaucht. Das Buch hat mich bereits im Prolog gefesselt.

Mehr kann ich ohne zu spoilern gar nicht verraten, also hier eine absolute Leseempfehlung!

Zwischen loderndem Feuer und ewigem Eis

Das kalte Reich des Silbers

Es war mein erstes Buch von Naomi Novik und ich wurde nicht enttäuscht. Neben einem wirklich wunderschönen Cover, konnte mich bereits der Klappentext in seinen Bann ziehen und die 576 Seiten kamen mir vor wie vielleicht höchstens 200 an der Zahl.

Mirjem wächst als jüdische Tochter eines viel zu gutmütigen Geldverleihers in ärmsten Verhältnissen auf. Als ihre Mutter eines Winters aufgrund der Nahrungsknappheit und Kälte erkrankt, übernimmt sie kurzerhand die Arbeit ihres Vaters und ist damit mehr als nur erfolgreich. In kürzester Zeit spricht sich bereits herum, dass sie Silber in Gold verwandeln könne. Das lockt den König der Elfen (Staryk) aus seinem Winterreich und nachdem Mirjem dreimal durch kluge Geschäfte bewiesen hat, dass sie sein Silber in Gold "verwandeln" kann, entführt er sie in seinen Berg. Kann der ewige Winter, den die Staryk bringen noch aufgehalten werden?

Der Einstieg gelingt schnell. Besonders die verschiedenen Perspektiven sind der Autorin sehr gut gelungen. Bereits nach nur einem Satz weiß man, aus wessen Sicht man die Geschichte gerade erzählt bekommt. Die Handlungsstränge verlaufen parallel und manchmal auch zusammen und heizen die Spannung durchgehend an. Ich mochte wirklich alles an diesem Werk.

Für mich ein echtes Fantasy-Highlight und eine Leseempfehlung wert!

Geralts Geschichte geht weiter

Die Zeit der Verachtung

Nachdem mich bereits der erste Band (damals wie heute bei jedem Reread) vom Hocker gehauen hat, steht ihm auch der zweite Teil in nichts nach.

Nachdem sich die Wege von Geralt, Ciri, Yennefer und Rittersporn ...

Nachdem sich die Wege von Geralt, Ciri, Yennefer und Rittersporn wieder kreuzen, werden sie auch schon bald gewaltsam auseinander gerissen. Wen es hierbei am härtesten trifft, kann man gar nicht so genau sagen.

Das besondere an Sapkowskis Werken ist vor allem der unvergleichliche Schreibstil. Er schafft es eine Geschichte zu erzählen, bei welcher die Spannung nie abbricht, nie zu viele und nie zu wenige Details ans Licht kommen, die Witz und Ernst beherrscht und die nicht nur aus der Sicht der Protagonisten erzählt wird, sondern von stetig wechselnden Beobachtern. Auch wenn ein Großteil seiner Romane aus Dialogen besteht, werfen die niemals unnütze Längen hinein. Alles in allem ein spezieller Stil, den ich jedoch lieben gelernt habe.

Der Spannungsaufbau existiert nur kurz am Anfang und dann ist man gefühlt den gesamten Rest des Romans am Höhepunkt. Ich war total überrascht, als ich plötzlich am Ende angekommen bin und musste sofort mit dem dritten Teil weitermachen.

Für Fans von Game of Thrones, Eragon, Herr der Ringe und anderen großen Fantasy-Epen ist die Hexer-Sage ein absolutes Muss! Ich werde wohl niemals müde diese Reihe zu empfehlen.

Das Schicksal hat sie zusammengeführt

Arkadien-Reihe 3: Arkadien fällt

Der hungrige Mann ist zurückgekehrt und die Clans haben sich wegen ihrer Liebe gegen sie gewandt: Für Rosa und Alessandro beginnt ein Rennen gegen die Zeit und scheinbar jeder ist gegen sie.

Auf ihrer ...

Auf ihrer Flucht müssen sie nicht nur Tabula und dem Griff des hungrigen Mannes ausweichen, sondern auch Reportern, Polizei und sogar den eigenen Clans. Der Spannungsaufbau in Kai Meyers letztem Arkadien-Romans sucht seines gleichen. Selten habe ich ein Hörbuch so schnell zu Ende gehört. Immer, wenn man denkt "Jetzt gibt es eine Verschnaufpause" wird man mit einer neuen spannenden Wendung konfrontiert, die den Puls kontinuierlich oben hält und ich bin begeistert. Wem bereits die ersten beiden Teile gefallen haben, wird hier nicht enttäuscht. So ist "Arkadien fällt" meiner Meinung nach der stärkste von den drei Teilen.

Ein grandioser Abschluss für eine Reihe, die mich anfangs so gar nicht packen konnte. Eine Empfehlung der Reihe würde ich ab 16 aussprechen und für alle Fans von Film Noir, Italien und Fantasy. Auch die Liebesgeschichte zwischen Rosa und Alessandro lässt nicht alle Augen trocken.