Cover-Bild Das kalte Reich des Silbers
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Naomi Novik

Das kalte Reich des Silbers

Bildgewaltige und märchenhafte Fantasy. TikTok made me buy it.
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Glitzernd, grandios und geheimnisvoll

Mirjem ist die Tochter eines gutherzigen Pfandleihers, der es nicht über sich bringt, Schulden einzutreiben. Als die Familie deshalb hungern muss, übernimmt Mirjem das Geldeintreiben. Sie hat Erfolg, und bald heißt es, sie könne Silber zu Gold machen. Die Kunde davon dringt bis tief in die Wälder, zum gefürchteten Volk der Staryk. Deren König entführt sie in sein eisiges Reich, sie soll für ihn Silber zu Gold machen. Tut sie das nicht, wird der Staryk sie töten. Doch nun versinkt die Menschheit in Kälte …

Veröffentlicht am 13.04.2022

Zwischen loderndem Feuer und ewigem Eis

Es war mein erstes Buch von Naomi Novik und ich wurde nicht enttäuscht. Neben einem wirklich wunderschönen Cover, konnte mich bereits der Klappentext in seinen Bann ziehen und die 576 Seiten kamen mir vor wie vielleicht höchstens 200 an der Zahl.

Mirjem wächst als jüdische Tochter eines viel zu gutmütigen Geldverleihers in ärmsten Verhältnissen auf. Als ihre Mutter eines Winters aufgrund der Nahrungsknappheit und Kälte erkrankt, übernimmt sie kurzerhand die Arbeit ihres Vaters und ist damit mehr als nur erfolgreich. In kürzester Zeit spricht sich bereits herum, dass sie Silber in Gold verwandeln könne. Das lockt den König der Elfen (Staryk) aus seinem Winterreich und nachdem Mirjem dreimal durch kluge Geschäfte bewiesen hat, dass sie sein Silber in Gold "verwandeln" kann, entführt er sie in seinen Berg. Kann der ewige Winter, den die Staryk bringen noch aufgehalten werden?

Der Einstieg gelingt schnell. Besonders die verschiedenen Perspektiven sind der Autorin sehr gut gelungen. Bereits nach nur einem Satz weiß man, aus wessen Sicht man die Geschichte gerade erzählt bekommt. Die Handlungsstränge verlaufen parallel und manchmal auch zusammen und heizen die Spannung durchgehend an. Ich mochte wirklich alles an diesem Werk.

Für mich ein echtes Fantasy-Highlight und eine Leseempfehlung wert!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Das Cover und der Klappentext haben mein Interesse geweckt, da mich das Cover irgendwie an das Reich der sieben Höfe erinnerte. Ich liebe Märchen und fand, dass der Klappentext sich nach einem „Retelling“ von Rumpelstilzchen anhörte.

Dieses Buch hat zwei starke Frauenfiguren, die nicht nur um ihrer Selbstwillen kämpfen und das hat mir wirklich gut gefallen. Wer eine innige Liebesgeschichte bei diesem Buch erwartet wird enttäuscht werden.

Ich mochte die Art und Weise wie Naomi Novik das „Retelling“ gestaltet hat. Sie hat einige komplett neue Geschichte um die Basis des Märchens gesponnen und damit etwas Gutes und Neues geschaffen.

Das Lesen des Buches gestaltete sich etwas schwieriger, da ich sehr lange gebraucht habe, um mit dem Schreibstil der Autorin warm zu werden, da er schon sehr außergewöhnlich war. Es ist schwer zu sagen, was genau das Problem war. Vielleicht lag es an den langen Sätzen oder der Kälte, mit der die Geschichte erzählt wurde. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass irgendwie nichts passiert aber rückblickend war das Gegenteil der Fall.

Eine Sache, die mich von Anfang an gestört hat, waren die Perspektivwechsel, welche nur mit ein paar kleinen Eisblumen gekennzeichnet waren. Da nicht genau gekennzeichnet war zu wem die Perspektive nun wechselt und zu welchem Zeitpunkt, gab es häufiger ein bisschen Verwirrung bei mir.

Außerdem wurden bestimmte Sachen meiner Meinung nach nicht ganz deutlich erklärt, was ebenfalls für Verwirrung sorgte. Aber mit der Zeit konnte man sich das dann irgendwie zusammenreimen.

Fazit

Ein gutes Buch, welches aber durch den Schreibstil schwierig zu lesen war. Es ist definitiv kein Buch für „zwischendurch“ und sollte mit absolut wachem Verstand gelesen werden.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Schönes Setting, aber langatmig und ein Schreibstil der mir nicht gefällt.

Ich liebe das Setting der Geschichte, aber leider konnte es mich absolut nicht abholen.

Die Charaktere waren mir zu wenig ...

Schönes Setting, aber langatmig und ein Schreibstil der mir nicht gefällt.

Die Charaktere waren mir zu wenig ausgebaut, die Geschichte zieht sich so extrem.

Das schlimmste daran ist allerdings der Schreibstil, wechselnde Charakter Sichten, aber man kann nicht folgen, was aus welcher Sicht gerade geschrieben ist, man muss immer rätseln welches Kapitel aus welcher Sicht geschrieben ist. Dazu ist es immer im Erzählstil geschrieben. Für mich persönlich grausam, aber natürlich Geschmacksache.

Das Cover allerdings ist absolut wunderschön !

Veröffentlicht am 02.02.2021

Leider nicht mein Fall

Als ich das Buch zum ersten Mal sah, war ich begeistert. Das Cover schimmerte so schön und der Klappentext hörte sich absolut vielversprechend an. Kurz: Ich wollte es lesen.

Dann jedoch tauchte ich in ...

Dann jedoch tauchte ich in die Geschichte ein und wurde leider enttäuscht. Der Schreibstil an sich war total angenehm und die Geschichte hatte so viel Potential! Ich wollte ständig wissen, wie es weitergehen würde und war richtig gespannt auf die Geschichte! Irgendwann aber erreichte dann auch ich meine Grenze. Es wurde mir viel zu brutal und ich konnte viele Handlungen nicht wirklich nachvollziehen. Irgendwann reichte die Ausrede, dass es damals einfach so war, nicht mehr aus. Ein deprimierendes Gefühl blieb.

Auch die Protagonistin schien immer kaltherziger zu werden und allgemein wurde die Stimmung immer düsterer. Ich musste mich immer mehr zum Lesen zwingen und musste das Buch nach knapp der Hälfte dann doch abbrechen.

Weiters möchte ich auch anmerken, dass der Klappentext definitiv mangelhaft ist und noch einige Informationen ergänzt werden sollten.