Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Flucht nach Föhr

Inselluft

Sarah will unbedingt raus aus ihrer bekannten Umgebung.
Alles erinnert sie an ihre Vergangenheit und auch ihr neuer Chef macht ihr das Leben zu schaffen...
Also packt sie ihre Taschen und flieht auf die ...

Sarah will unbedingt raus aus ihrer bekannten Umgebung.
Also packt sie ihre Taschen und flieht auf die Insel Föhr.
Dort übernimmt sie die Schwangerschaftsvertung als Briefzustellerin.
Also Begründung für ihre spontane Flucht gibt sie ihre schwere Allergie an - den wo könnten die Pollen sie besser in Ruhe lassen, als auf der wunderschönen Insel?

Schon auf der Fährüberfahrt macht Sarah Bekanntschaft mit dem Künstler Sven und er bleibt nicht nur der einzige neue Bekannte in ihrem Leben.

Bringt die Flucht in die Ferne tatsächlich den gewünschten Erfolg? Kann Sarah ihre Vergangenheit wirklich vergessen?
Oder ist es nur ein verschieben ihrer Probleme? Und wer sagt nicht, dass auf der Insel neue Probleme warten?

Eine sehr schöne Geschichte. Ich habe mit Sarah mitgelitten, gezweifelt und mich gefreut.
Man lernt die Insel aus einen anderen Blickwinkel kennen und bekommt Lust sich in Dagebüll auf die Fähre zu begeben.

Veröffentlicht am 03.06.2022

ein Sommer zum verlieben

Sommerzauber am Fjord

Frida hat die einmalige Chance einen Laden in Trondheim zu übernehmen. Dort würde sie gerne ihre eigenen Sachen/Deko verkaufen. Auch wenn alle sie für verrückt halten, weil der gesamte Übernahmeprozess online verlief, ist Frida vollkommen überzeug.

Das böse Erwachen folgt – sie soll sich den Laden mit dem Antikhändler Sander teilen. Er ist der eitle Ziehsohn der ehemaligen Besitzerin. Sander ist das komplette Gegenteil von Frida. Er ist strukturiert, ordentlich und aufgeräumt. Frida hingegen verteil sich auf den ganzen Raum. Das bringt Sander um den Verstand – was bildet diese Frau sich eigentlich ein?

Und irgendwie ist sie dann doch ganz interessant. Und Sander gar nicht mehr so spießig wie gedacht. Doch wie wird Sander reagieren, wenn er erfährt wer Fridas Familie ist?

Eine wirklich schöne, Herz erwärmende Lovestory mit ein paar kleinen Auf und Abs. Der Schreibstil ist richtig gut und die Seiten verfliegen und man ist sofort mitten in der Story. Daher für mich eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2022

wenn man aus jahrelanger Gefangenschaft nach Hause kommt

Das Wunder der Kirschblüten

Philipp wird nach jahrelanger Gefangenschaft aus dem russischen Novosibirsk entlassen und hat nur einen Wunsch: Zurück nach Hause – zu seiner Familie. Zu seiner Frau Annemarie, zu seiner Tochter Konstanze, zu seinem besten Freund Karl, zu seiner Mutter und zu seiner Schwester Johanne.
Doch kaum ist er in München angekommen ist nichts mehr wie es einst war. Er erkennt seine Stadt kaum noch wieder. Soviel hat sich nach diesem schrecklichen Krieg verändert und an allen Ecken und Enden kann man die Spuren noch erkennen.
Auf gut Glück geht er zu seiner alten Wohnung. Doch sein Name steht nicht mehr an der Tür – dafür der Name seines besten Freundes. Kurzerhand klingelt er und es öffnet ihm seine Frau Annemarie die Tür.
Sie ist nun mit Karl verheiratet. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, trägt Annemarie Karls 2. Kind unter ihrem Herzen.
Von der Situation vollkommen geschockt und überfordert zieht sich Philipp zurück. Und Karl ist zu feige um ihn vor den Augen zu treten. Daher flüchtet er nach Berlin.
Ist jetzt der Weg für Philipp und Annemarie frei? Wird er seine Familie zurück gewinnen können. Oder merkt Philipp im Laufe der Zeit, dass nicht nur die Stadt sich verändert hat?

Ein wunderschöner Roman, der wohl das Schicksal einiger Familie wiederspiegelt.
Von gescheiterten Freundschaften, langvermissten Personen, den Mut etwas Neues zu wagen und die Vergangenheit ruhen zu lassen.
Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Freundschaft und das Leben

Café Meerblick

Ein Jahr ist Sophie bereits tot, ein Jahr ohne ihre beste Freundin, ihrer Seelenverwandte und engsten Vertraute.

Jedes Jahr sind Mona und Sophie zusammen nach Norderney gefahren. Jedes Jahr hat sich ihr Plan verfestigt ein Café zu eröffnen. Doch was soll Mona bloß ohne Sophie machen?

Nachdem am ersten Todestag von Sophie Mona ein Buch mit lautet Erinnerungen und Gedanken geschenkt bekommen hat, macht sie sich auf den Weg nach Norderney. Kaum dort angekommen merkt sie, wie sehr sie die Insel und die Leute vermisst hat. Aber auch jede Ecke erinnert sie an Sophie.
Mit jeder Erinnerung aus dem Buch gewinnt Mona neue Lebensgeister.

Doch reicht es aus um Mona zurück ins normale Leben zu bekommen? Wie soll sie ohne Sophie zurechtkommen und wird sie auf Norderney trotzdem wieder glücklich?

Ein schöner Roman über beste Freunde und dem Ziel alle Wünsche zu verwirklichen, egal wie schwer es zu sein scheint. Eine tolle Geschichte, die sich super schnell gelesen hat.

Veröffentlicht am 13.04.2022

zwischen dem Wunsch zu helfen und dem eigenen Leben

Sowas wie Sommer, sowas wie Glück

Cecilie steckt mitten im Abitur. Nach endlos langen Gesprächen mit Lehrern und Schulleitern hat sie es tatsächlich geschafft. Naja…schafft sie es wirklich? Cecilie leidet unter einer extremen Angststörung und sieht überall das Negative.
Soweit hat sie es nur dank des Rückhaltes ihrer Familie geschafft. Vor allem wegen ihrer kleinen Schwester Astrid.
Diese fängt sie jedes Mal auf und lernt sogar mit ihr. Aber dabei hat man das Gefühl verliert Astrid ihr eigenes Leben. Die Eltern und vor allem Cecilie verlassen sich voll und ganz auf Astrid. Doch was passiert, wenn Astrid langsam ihr eigenes Leben leben will? Wenn sie sich mehr auf ihre Wünsche konzentriert?
Ein inneren Kampf zwischen dem Wunsch auszubrechen und der gefühlten Verpflichtung ihrer Familie nicht in den Rücken zu fallen.
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ich persönlich habe mich noch nie mit einer Angststörung auseinander gesetzt und war geschockt, wie es tatsächlich läuft, wenn ein Familienmitglied darunter leidet. Klar, man denkt immer wie es sein könnte, aber dass sich tatsächlich das Leben aller Familienmitglieder um die Erkrankung dreht, hat man erfolgreich verdrängt.
Der Schreibstil fängt einen ein und man muss das Buch einfach weiterlesen.
Eine absolut gelungene Lektüre.