Profilbild von Igamaris

Igamaris

Igamaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Igamaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Comedy, der dunkleren Seite

Life Lessons with Uramichi 1

Uramichi ist mit seinen selbst bemitleidenden Verhaltensweisen auf keinen Fall so wie in das Cover zeigt. Es ist keine herzerwärmende Comedy sondern eher das genaue Gegenteil. Es gibt schwarzen Humor, den man eigentlich von einem Schauspieler für eine Kindersendung nicht vorherahnt, dennoch sehr witzig ist.

Ich habe mir zwar mehr zu dem Privatleben der Charaktere gewünscht aber bin dennoch zufrieden.

Meinen Geschmack hat es zwar zum Teil getroffen aber für andere sieht es sicher anders aus.

Veröffentlicht am 09.04.2022

jeder Wunsch hat einen Haken

Aladins siebter Wunsch

Aladin ist ein Taugenichts und lässt sich von seiner Mutter versorgen. Nachdem sie ihn jedoch rausschmeißt, erfährt er das sie für den Bau eines neuen Palastes für den Prinz Feres versklavet wurde. Daraufhin versucht er möglichst schnell und einfach an Geld zu kommen damit er seine Mutter befreien kann und sie zusammen überleben können.

Durch Zufall gelangt Aladin jedoch an das geheime Passwort für die Höhle der 40 Räuber in dem sich Schatze nur so türmen. Dort findet er auch die Lampe der Dschinni Dalia, die im sieben Wünsche gewährt.

Aber Achtung, diese Dschinni hält nicht viel von Männern und verdreht somit die Wünsche von Aladin, was für viele lustigen Szenen sorgt.

Dieses Buch ist mit abstand eins der amüsierendsten Märchenadaptionen die ich je gelesen habe. Es ist bildreich und flüssig geschrieben. Ich musste immer wieder laut loslachen und schmunzeln.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Wird es Lori gelingen endlich frei zu sein?

Crys Tale of a Shadow

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil der Crys-Tale-Reihe. Der kann dennoch ohne das Vorwissen aus den anderen zwei Bänden gelesen werden und ist auch gut zu verstehen. Ich habe die zwei Vorgängerbände nicht gelesen, wodurch es besonders am Anfang etwas verwirrend war aber nach kurzer Zeit legte sich das wieder.

Dieser Band beschäftigt sich mit der Vampirin Lori, der Kindheitsfreundin von Crystal/Moona. Mit der Hilfe von dem Werwolf Wan wird versucht ihre Hörigkeit gegenüber Mandriya zu brechen. Dabei kommen die zwei sich immer näher. Werden sie es aber rechtzeitig schaffen können?

Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 15.12.2023

zu ungenau und unpersönlich

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber

Eigentlich erhoffte ich mir einen Ratgeber, der Hilfe für den eigenen Coming-out-Prozess zu erhalten. Leider muss ich jedoch feststellen, dass das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt hat und eher Unzufriedenheit zurücklässt.

Mein größter Kritikpunkt dieses Ratgebers ist seine mangelnde Ausführlichkeit. Anstatt sich ausführlich mit verschiedenen Aspekten und Gefühlswelten des Coming-out-Prozesses auseinanderzusetzen, wirkt die Darstellung oberflächlich und unvollständig. Wichtige Themen wie die Reaktionen des sozialen Umfelds, Selbstakzeptanz oder der Umgang mit Diskriminierung, besonders wenn man von mehreren Formen betroffen ist, werden, meiner Meinung nach, lediglich gestreift, anstatt in die Tiefe zu gehen. Dadurch bleibt das Buch an vielen Stellen oberflächlich und verpasst die Chance, den Lesenden wirklich hilfreiche Informationen zu bieten.

Die persönliche Note, die ich in einem Ratgeber über das sehr persönliche Ereignis des Coming Outs erwartet hätte, fehlt vollkommen. Statt den Lesenden auf einer emotionalen Ebene abzuholen, wirken die Ratschläge distanziert und wenig einfühlsam. Es fehlt an Empathie und einer persönlichen Verbindung, die gerade in einem Coming-out-Ratgeber von großer Bedeutung wäre.

Die Sprache des Buches ist zudem oft zu trocken und unpersönlich gehalten. Es fehlt der erfrischende Schreibstil, der die Lesenden motiviert und inspiriert. Obwohl das Buch einige grundlegende Informationen zum Coming-out bietet, verpasst es dennoch die Chance, eine wirklich hilfreiche Unterstützung zu sein. Gerade in einer Zeit, in der queere Identitäten immer sichtbarer werden und Homo- und Transfeindlichkeit zunehmen, wäre ein umfassender und emotional ansprechender Ratgeber von großer Bedeutung gewesen.

Was mir jedoch sehr gefallen hat, waren die Seiten am Ende zum selber ausfüllen. Da wurden hilfreiche Tipps gegeben um ein paar der größeren Fragen zum eigenem Coming Out zu beantworten.

Für jemanden, der sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt hat, mag das Buch einen gewissen Mehrwert bieten, doch für mich als Leserin, die auf der Suche nach tiefergehenden Informationen und emotionaler Unterstützung war, war es leider keine befriedigende Lektüre.

Veröffentlicht am 01.10.2023

enttäuschend schwaches Finale

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

"Vega 2 - Der Sturm in meinem Herzen" von Marion Perko erzählt die Geschichte von Vega, die in einer ausweglosen Situation gefangen gehalten wird. Sie besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, das Wetter mit ihren Gedanken zu beeinflussen. Diese Gabe lässt sie zur begehrten Zielperson des Wetterkonzerns Bioverse werden.

Die Chefin von Bioverse, Nathalie, erkennt den Wert von Vegas Fähigkeit und plant etwas Unheilvolles. Vega ist jedoch fest entschlossen, dieses Vorhaben zu stoppen, obwohl sie alleine keine Chance hat. Sie stellt sich die Frage, wem sie noch vertrauen kann, besonders ihrem alten Verbündeten Leo, der sich mittlerweile den Klimaaktivisten angeschlossen hat. Die Zeit drängt, als Vega die wahren Ausmaße von Nathalies Plänen erkennt.

Das Buch bietet eine interessante Ausgangssituation mit der Idee, dass ein Mensch das Wetter kontrollieren kann. Die Handlung ist durchweg spannend und lässt den Lesenden mitfiebern, wie Vega gegen Nathalie und ihre Machenschaften kämpft. Die Geschichte wird aus Vegas Perspektive erzählt, was einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle ermöglicht.

Die Charaktere sind größtenteils gut ausgearbeitet und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Besonders Vega wird als starke und mutige Protagonistin dargestellt, die sich nicht unterkriegen lässt. Auch die Dynamik zwischen den verschiedenen Figuren, insbesondere zwischen Vega und Leo, ist interessant zu verfolgen.
Allerdings gibt es auch noch einige Schwächen in der Umsetzung. Die Handlung wirkt an manchen Stellen etwas vorhersehbar und die Auflösung des Konflikts ist nicht so überraschend, wie es hätte sein können. Auch die Beziehung zwischen Vega und Leo hätte meiner Meinung nach noch etwas mehr Tiefe vertragen können.

Insgesamt ist "Vega 2 - Der Sturm in meinem Herzen" ein solider Roman mit einer mitreißenden Handlung und starken Charakteren. Es ist jedoch schade, dass die Umsetzung nicht ganz das volle Potenzial ausschöpft. Trotzdem ist das Buch eine empfehlenswerte Lektüre für Lesende, die Spaß an spannenden Geschichten und einem Hauch Science Fiction haben.