Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2022

Mördermuschel

Mördermuschel

Ein Wiedersehen mit der privaten Ermittlerin Mia Magaloff gibt es im Inselkrimi Mördermuschel geschrieben von der Autorin Ingrid Schmitz.

Mia möchte mit ihrem Freund Lian zusammenziehen und kommt dafür ...

Mia möchte mit ihrem Freund Lian zusammenziehen und kommt dafür zu einem längeren Aufenthalt nach Spiekeroog. Doch dieser fängt anders als geplant an und es geht für Mia turbulent weiter.

Die Geschichte wird in verschiedenen Strängen aufgebaut, die aufeinander zulaufen. Was erst wie unterschiedlich Handlungen aussieht die nicht zueinander passen, wird wie in ein Puzzlespiel nach und nach zusammen gefügt. Die Vorbände muss man nicht unbedingt gelesen haben, für das volle Lesevergnügen und um zu wissen warum Mia auf Spiekeroog gelandet ist, wäre es aber hilfreich. Der Schreibstil ist angenehm lesbar und die Charaktere werden gut beschrieben. Das kauzige wird gut mit eingebaut, so das man als Leser sein Vergnügen an den Figuren hat. Wie auch in den Vorbänden wird das weitere Schicksal der Hauptakteure am Ende de Buches geschildert, das fand ich wieder gut.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Caroline und Henning

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt ist der 6. Roman der Lichterhaven Reihe der Autorin Petra Schier. Dieses mal geht es um Caroline und Henning, die sich bereits aus Schulzeiten kennen. Henning hat seine Karriere als Formel 1 Fahrer an den Nagel gehängt und ist nach Lichterhaven zurück gekehrt und nun versucht er Caroline davon zu überzeugen, dass er gar nicht der blöde Macho ist, für den sie ihn hält. Hilfe bekommt er dabei von Duke, einem riesigen Rottweiler dessen Herrchen verstorben ist.

Die Geschichte wird kurzweilig aus den Perspektiven von Caroline, Henning und Duke erzählt. Romantische und liebevolle Momente ergeben sich aus der Situation und diese wirken schön und nicht kitschig. Das Ganze spielt sich ohne künstliche Dramen ab und beide Hauptcharaktere wirken sympathisch und echt. Die Nebendarsteller kenne ich schon aus den Vorbänden und es ist schön ihnen wieder zu begegnen. Die Bücher der Lichterhaven Reihe lassen sich eigenständig lesen, ich finde es jedoch schöner die Entwicklungen in Lichterhaven von Anfang an zu verfolgen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Tödliche Gier

El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier

El Gustario de Malloraca und die tödliche Gier ist der vierte Band der El Gustario Reihe der Autorin Brigitte Lamberts. Der Weingutbesitzer Daniel Keller bekommt ein Kaufangebot für sein Weingut das nicht reell ist. Nachdem er ablehnt bekommt er Drohungen, die auch in die Tat umgesetzt werden. Der Gastrokritiker Sven Ruge will ihm helfen und verstrickt sich dabei immer tiefer in die Ereignisse und gerät dadurch selber in Gefahr.

Die Autorin schafft es gut kulinarisches und Reisetipps mit einer spannenden Handlung zu vereinen. Dabei sind die Spannungsbögen gut gesetzt und als Leser begegnet man lieb gewonnenen Charakteren aus den Vorbänden. Das Buch ist auch ohne Kenntnisse der Vorbände gut lesbar, wobei es schöner ist die Vorbände zu kennen um die kleinen Feinheiten besser zu verstehen.

Insgesamt hat mir das Buch wieder schöne Lesestunden bereitet und Kenner der Insel Mallorca werden bekannte und unbekannte Plätze der Insel neu erleben. Ergänzend gibt es am Ende des Buches noch einige landestypische Rezepte zum nachkochen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Gute Ideen

Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings mit Pflücksalat, Sprossen & Co.

Endlich Mittagspause ist ein Ratgeber rund ums Gärtnern im Homeoffice oder Büro. Die Autorin Lotta Repenning gibt viele Tipps und Ratschläge welche durch Fotos von Robert Schlossnickel gut in Szene gesetzt werden.

Neben Tipps zum Einrichten eines Indoor Gartens gibt es Hinweise zu bestimmten Pflanzen und wie sie am besten angebaut werden. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, so dass man schnell findet, was man sucht. Es werden nicht nur Kaufutensilien vorgestellt, es gibt auch viele Tipps rund um Zubehör und Pflanzgefässe die man im Haushalt findet bzw. die preiswert zu bekommen sind.
Gut finde ich auch die Hinweise was warum schief gehen kann und wie man es vermeidet.

Abgerundet werden die Kapitel durch Rezeptvorschläge für die gezüchteten Pflanzen.

Im Serviceteil findet man hilfreiche Links und Internetseiten, sowie Vorschläge für weiterführende Literatur. Für mich richtet sich das Buch an Neulinge bei der Aufzucht von Gemüse und Kräutern im Indoorbereich oder auf kleinen Raum auf dem Balkon.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Lockruf der Zeit

Lockruf der Zeit

Lockruf der Zeit ist ein Roman der Autorin Celeste Ealain, es ist ein bisschen Fantasy gepaart mit Krimi und einer Liebesgeschichte. Der Hauptcharakter Andrej ist fasziniert von Objekten die er reparieren kann. Als er eines Tages eine besondere Fähigkeit bei sich entdeckt, setzt diese viele Ereignisse in Gang, die letztendlich durch verschiedene Erzählstränge zusammen finden.

Die Autorin schafft es, die Natur von Andrej und seine Besonderheiten gut zu beschreiben. Andrej hat das Asperger Syndrom und lässt nur wenige Personen an sich heran, erst Chiara, eine junge und zarte Frau schafft es die Distanz zu verringern. Der Erzählstil ist für mich flüssig und gut lesbar, die verschiedenen Perspektiven werden zwar nicht klar abgegrenzt, aber dadurch das neue Absätze gewählt werden, kam ich schnell in dieses Art der Erzählung hinein. Allmählich merkte ich wie die verschiedenen Erzählstränge zusammen gehörten und fand es faszinierend, wie sich das Ganze nach und nach wie ein Puzzle zusammen setzte. Das Ende des Buches hat mir gut gefallen und ich fand die Auflösung passend.