Profilbild von manu63

manu63

Lesejury Star
offline

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit manu63 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2022

Gute Ideen

Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings mit Pflücksalat, Sprossen & Co.
0

Endlich Mittagspause ist ein Ratgeber rund ums Gärtnern im Homeoffice oder Büro. Die Autorin Lotta Repenning gibt viele Tipps und Ratschläge welche durch Fotos von Robert Schlossnickel gut in Szene gesetzt ...

Endlich Mittagspause ist ein Ratgeber rund ums Gärtnern im Homeoffice oder Büro. Die Autorin Lotta Repenning gibt viele Tipps und Ratschläge welche durch Fotos von Robert Schlossnickel gut in Szene gesetzt werden.

Neben Tipps zum Einrichten eines Indoor Gartens gibt es Hinweise zu bestimmten Pflanzen und wie sie am besten angebaut werden. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, so dass man schnell findet, was man sucht. Es werden nicht nur Kaufutensilien vorgestellt, es gibt auch viele Tipps rund um Zubehör und Pflanzgefässe die man im Haushalt findet bzw. die preiswert zu bekommen sind.
Gut finde ich auch die Hinweise was warum schief gehen kann und wie man es vermeidet.

Abgerundet werden die Kapitel durch Rezeptvorschläge für die gezüchteten Pflanzen.

Im Serviceteil findet man hilfreiche Links und Internetseiten, sowie Vorschläge für weiterführende Literatur. Für mich richtet sich das Buch an Neulinge bei der Aufzucht von Gemüse und Kräutern im Indoorbereich oder auf kleinen Raum auf dem Balkon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 05.04.2022

Lockruf der Zeit

Lockruf der Zeit
0

Lockruf der Zeit ist ein Roman der Autorin Celeste Ealain, es ist ein bisschen Fantasy gepaart mit Krimi und einer Liebesgeschichte. Der Hauptcharakter Andrej ist fasziniert von Objekten die er reparieren ...

Lockruf der Zeit ist ein Roman der Autorin Celeste Ealain, es ist ein bisschen Fantasy gepaart mit Krimi und einer Liebesgeschichte. Der Hauptcharakter Andrej ist fasziniert von Objekten die er reparieren kann. Als er eines Tages eine besondere Fähigkeit bei sich entdeckt, setzt diese viele Ereignisse in Gang, die letztendlich durch verschiedene Erzählstränge zusammen finden.

Die Autorin schafft es, die Natur von Andrej und seine Besonderheiten gut zu beschreiben. Andrej hat das Asperger Syndrom und lässt nur wenige Personen an sich heran, erst Chiara, eine junge und zarte Frau schafft es die Distanz zu verringern. Der Erzählstil ist für mich flüssig und gut lesbar, die verschiedenen Perspektiven werden zwar nicht klar abgegrenzt, aber dadurch das neue Absätze gewählt werden, kam ich schnell in dieses Art der Erzählung hinein. Allmählich merkte ich wie die verschiedenen Erzählstränge zusammen gehörten und fand es faszinierend, wie sich das Ganze nach und nach wie ein Puzzle zusammen setzte. Das Ende des Buches hat mir gut gefallen und ich fand die Auflösung passend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2022

Wandlung

Serengeti wird sterben
0

Serengeti wird sterben ist ein Krimi des Autors Klaus Heimann. Der Privatdetektiv Daniel „Danny“ Amtmann soll für einen Rechtsanwalt herausfinden, welche Beamte in Tansania korrupt sind und eine Vertreibung ...

Serengeti wird sterben ist ein Krimi des Autors Klaus Heimann. Der Privatdetektiv Daniel „Danny“ Amtmann soll für einen Rechtsanwalt herausfinden, welche Beamte in Tansania korrupt sind und eine Vertreibung der Massai initiieren können. Angeblich will er sie durch seine Kontakte entfernen lassen. Derweil will eine Jagdgesellschaft illegal eine Elefantenherde jagen. Wie alles zusammen hängt wird nach und nach enthüllt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Als Leser bekommt man schnell einen Eindruck worum es wirklich geht und folgt Danny auf seinem Weg der Erkenntnis und beim Aufdecken der Geheimnisse und Intrigen. Dieses Krimi ist eher ruhig und lebt von den Dialogen und Charakteren, wer es lieber rasant und blutrünstig mag, wird die Geschichte eher nicht mögen. Mir persönlich hat die langsame Entwicklung gefallen und auch der Blick ins Innere der Charaktere war aufschlussreich. Das Ende passte gut und ich würde gerne mal wieder was über Danny und seine Arbeit lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2022

Guter Auftakt

Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen!
0

Die Lügendiebin ist der erste Band einer Dilogie der Autorin Saskia Louis. Sie lässt die Leser eintauchen in eine Welt voller Magie, in der es die Gabe gibt Lügen zu erkennen und zu stehlen. Fawn ist darin ...

Die Lügendiebin ist der erste Band einer Dilogie der Autorin Saskia Louis. Sie lässt die Leser eintauchen in eine Welt voller Magie, in der es die Gabe gibt Lügen zu erkennen und zu stehlen. Fawn ist darin Meisterin ihres Faches. Diese Fähigkeit lässt sie allerdings in große Gefahr stolpern und Fawns Leben wird stark umgekrempelt.

Die Welt rund um Fawn wird sehr komplex geschildert und auf den ersten Seiten prasseln die Infos auf die Leser ein. Das Glossar am Ende des Buches ist da ganz hilfreich. Für mich hätte es eher an den Anfang gehört, denn ich habe es erst gar nicht bemerkt. Die Charaktere entwickeln sich nach und nach und sind anfangs noch recht blass. Fawns Handlungen sind für mich nicht immer nachvollziehbar, weil sie impulsiv und ohne Nachdenken ausgeführt werden, aber das gehört zum Charakter der Figur und lässt so Fawn immer wieder in schwierige Situationen geraten. Das Buch endet mit einem starken Cliffhanger der neugierig auf den Ausgang macht. Viele Geheimnisse warten noch auf ihre Auflösung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2022

Was ist die Wahrheit?

The Maid
0

The Maid Ein Zimmermädchen ermittelt ist eine Cosy Crime Geschichte der Autorin Nita Prose. Wobei der Titel in die Irre führt, Molly ermittelt in diesem Buch eigentlich nicht.

Die Hauptfigur Molly wird ...

The Maid Ein Zimmermädchen ermittelt ist eine Cosy Crime Geschichte der Autorin Nita Prose. Wobei der Titel in die Irre führt, Molly ermittelt in diesem Buch eigentlich nicht.

Die Hauptfigur Molly wird zur Verdächtigen in den Todesfall von Mr. Black, den sie tot in seinem Hotelzimmer findet. Die Geschichte wird aus Mollys Perspektive erzählt und gewährt dadurch viele Einblicke auf ihre Sicht der Welt. Sie putzt gerne und mag Regeln an die sie sich halten kann. Da sie Emotionen bei den Menschen ihrer Umwelt nur schwer erkennen kann, ist sie das perfekte Opfer und lässt sich auch oft ausnutzen ohne es zu bemerken.

Mir persönlich gefällt Molly und ihre vor sich hin plappernden Gedankengänge. Da sie autistische Züge hat, wird sie nicht jedem Leser gefallen. Sie wiederholt oft die Sprüche ihrer Oma und auch die Spannungsbögen sind in der Geschichte rar gesät. Als Leser erkennt man welche Fehleinschätzungen Molly macht und ich hätte sie zwischendurch gerne darauf aufmerksam gemacht. Für mich war es spannend zu lesen wie die Geschichte für Molly ausgeht und das Ende hat mir gut gefallen. Molly zeigt sich mal naiv und gutgläubig aber dann auch wieder schlau und in die richtige Richtung gehend. Dieser Kontrast wurde gut herausgearbeitet und trägt für mich einen guten Teil der Geschichte. Als sie dann auch noch von unerwarteter Seite Hilfe bekommt, fand ich das eine gute Wendung in Mollys Leben.

Insgesamt ein Buch das ich gerne gelesen habe, auch wenn ich nach dem Titel etwas anderes erwartet habe, denn so richtig Crime und Ermittlungsarbeit gibt es nicht viel in diesem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere