Profilbild von Igamaris

Igamaris

Igamaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Igamaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

viel Spaß für die kleinen Helden

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im All - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

Das Buch hat tolle Rätsel mit verschiedenen schweren Levels geeignet für Kinder verschiedener Altersgruppen gemacht. Die Kinder müssen aber bereits lesen und rechnen können um die Rätsel selbstständig lösen zu können.

Die Arten der Rätsel hat sich auch variiert mit unteranderem Rechenaufgaben, Satzbildung und Fehler finden. Die Rätsel helfen dadurch auch den Kindern beim Lernen.

Besonders gut gefiel mir, dass es verschiedene Gebiete gab, die man erst ab einer bestimmten Anzahl an Punkten "freischaltet".

Es gab wunderschöne Illustrationen mit einer tollen kurzen Vorgeschichte für einzelnen Rätsel und die verschiedenen Planeten. Die Rätsel an sich waren auch sehr schön gestaltet.

Bei den Endbossen gibt es beim Spiel keine Variation aber dafür hat jeder Boss seine eigene besondere Fähigkeit, die sich beim Spielen aktivieren kann aber nicht muss.

Karussell der Gefühle

Was ist mit uns

Es war ein Karussell von Gefühlen. Ich habe mit den zwei Hauptcharakteren so stark mitfühlen können, was ich immer am wichtigsten bei Bücher finde. Zum Ende hin musste ich sogar weinen. Bei den beiden schien anfangs immer etwas falsch zu laufen aber Ben und Arthur haben zusammen die Schwierigkeiten überstanden. Ich persönlich als junge queere Person habe mich auch mal darüber gefreut, dass es sich diesmal nicht nur Queer-Feindlichkeit reduziert war, weil ich manchmal beim Lesen das Gefühl bekomme, das das einzige was wir erfahren Hass ist, was zum Glück nicht stimmt. Wir leben ein ganz normales Leben wie die meisten anderen Menschen auch. Was in diesem Buch auch so dargestellt würde. Das Buch besitzt tolle Nebencharaktere und was mich am meisten überrascht hat ein realistisches Ende, was mich zwar zum weinen gebracht hat aber auch irgendwie glücklich gemacht hat, das eine Trennung nicht gleich das ende der Welt bedeutet.

atemberaubende Geschichte von Vertrauen, Liebe und Verrat

Valor. Die Verschwörung im Königreich

Das Buch hat mich mit dieser ganz neuen Storyline sofort in ihren Bann gezogen. Der Schreibstill ist unglaublich bei dem das zwar Sachen erzählt werden die sehr brutal klingen aber dennoch so das es für Kinder geeignet ist. Ein Aspekt der mir besonders gefallen hat ist das Valor, obwohl sie geglaubt hat das ihre Schwester die Diebin der Spieluhr ist, ein Pfeil auf den Prinzen schießt um ins Gefängnis Tyur’ma gebracht zu werden, damit sie ihre Schwester befreien kann. Sie riskiert ihr eigens Leben und das ohne jede Garantie, das sie ihre Schwester befreien kann, was ich wahre Schwesternliebe nenne. Zum Ende hin hat mich das Buch jedoch ein bisschen enttäuscht, weil nach dem Valor und ihre Schwester aus Tyur’ma fliehen konnten, hat sich die Geschichte zu schnell für meine Geschmack weiterentwickelt. Es ging mir viel zu zügig als sie heraus fanden wer die wahre Diebin ist und bis sie entlarvt wurde. Auch ging Sasha mit dem Verrat ihrer Freundin zu rational vor, was ich für ein Kind ihres Alter nur als schwer zu glauben vermöge. Valor hingegen hat die Irrationalität eines Kindes und ihr Temperament machen sie zu einem viel glaubwürdigeren Charakter.

Alles in einem hat mir das Buch dennoch sehr gefallen auch wenn es eher an jüngere Leser gerichtet ist.

Veröffentlicht am 15.04.2022

realistischer Einblick in die Angst von queeren Menschen nicht akzeptiert zu werden

Nur drei Worte

Als ich mir das Hörbuch angehört habe, konnte ich mich gut in die Lage des Protagonisten hineinversetzen. Als noch ungeoutete queere Person hat mich das Buch zu tiefst berührt, da meine konservative Familie leider nicht so positiv reagieren würde, hat es mich desto mehr gefreut das Simons Familie und Freunde in so akzeptieren wie er ist. Die Liebesgeschichte zu Blue finde ich mega süß.

Auf jeden fall ein Buch, das ich weiter empfehlen würde.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Wie Wellen im Sturm

Wie Wellen im Sturm

Louise fühlt sich in ihrer Schule oft einsam und isoliert. Ihre größte Leidenschaft ist das Schreiben von Fantasy-Geschichten, die ihr eine Flucht aus der Realität bieten. Als sie ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, ändert sich plötzlich alles für sie. Louise findet in der Gemeinschaft des Fußballteams schnell Freundinnen und zum ersten Mal seit langem fühlt sie sich wieder akzeptiert und zugehörig.

Besonders faszinierend ist die Entwicklung der Beziehung zwischen Louise und Mika, der Kapitänin des Fußballteams. Mika bleibt für Louise ein Rätsel, und als sie bemerkt, dass ihre Gefühle für Mika weit über freundschaftliche Zuneigung hinausgehen, wird sie mit ihren eigenen Emotionen konfrontiert, da Mika in einer Beziehung mit einem Jungen ist. Der Autorin gelingt es, diese verwirrenden Gefühle authentisch und berührend zu beschreiben.

Der Schreibstil von Alicia Zett ist sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Louise erzählt, sodass man sich gut in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen kann. Dabei überzeugt vor allem die Ehrlichkeit und Direktheit, mit der die Autorin die innere Zerrissenheit ihrer Hauptfigur darstellt. Die Protagonistin durchlebt eine Vielzahl von Emotionen, die von Zweifeln und Unsicherheit bis hin zu Freude und Selbstakzeptanz reichen. Dadurch gelingt es der Autorin, die Lesenden emotional zu berühren und für die Geschichte zu begeistern.

Ein weiterer Pluspunkt des Romans ist die Atmosphäre, die Alicia Zett gekonnt aufbaut. Die Beschreibungen des Internats und der Nordseeküste sind bildhaft und lassen die Lesenden vollständig in die Umgebung eintauchen. Die Liebe zum Detail und die stimmungsvollen Szenen verleihen dem Buch eine besondere Tiefe.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass zum Ende hin mit die Beziehung von Louise und Mika zu schnell ging,

:SPOILER gerade weil Mika noch nie Gefühle für ein Mädchen hatte und die Situation mit ihrem "Freund" und ihrer Familie, :SPOILER

weshalb es mir ein langsameres Tempo in der neuen Beziehung besser gefallen hätte.

Alles in allem ist "Wie Wellen im Sturm" von Alicia Zett eine einfühlsame und berührende Geschichte über die Suche nach der eigenen Identität und den Mut, zu seinen Gefühlen zu stehen. Die Autorin schafft es, die Lesenden von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen und mit ihrer lebendigen Erzählweise zu begeistern.