Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Sterbehilfe - ein abstraktes Thema gut aufgegriffen

GOTT

"Wem gehört unser Leben? Gehört es einem Gott? Gehört es dem Staat, der Gesellschaft, der Familie, den Freunden? Oder gehört es nur uns selbst?"

In „Gott“ geht es um das freibestimmte Sterben. Es war ...

In „Gott“ geht es um das freibestimmte Sterben. Es war mein erstes Buch von Ferdinand von Schirach und ich bin positiv überrascht. Es war wirklich interessant und ich hätte nicht gedacht, dass mir der Theaterstil so gut gefallen würde. Freiwillig (nach der Schulzeit) hatte ich bisher noch kein Theaterstück gelesen.

Aber es hat mir gefallen und hat hier gut gepasst. Die Frage um Beihilfe zum Suizid wurde hier in eine fiktive Runde in Form eines Ethikrats geworfen und die ärztliche Beihilfe zum Suizid aus den verschiedenen Blickwinkeln diskutiert. Hier waren die Sicht von Arzt, Theologe, Jurist, Staat und einem Betroffenen selbst geschildert worden. Als Betroffener wurde Herr Gärtner hinzugezogen. Ein 78-jähriger Mann, der seine Frau verlor und sein Leben gelebt hat. Er ist zwar körperlich und geistlich gesund, möchte jedoch sterben und hat dafür eine tödliche Dosis Natrium-Pentobarbital beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte beantragt.

Wer darf nun darüber entscheiden, ob er sterben darf? Sollte man die Menschen in einer solchen Situation dem gewaltsamen Suizid überlassen, sie versuchen zu heilen oder ihnen Beihilfe zum Suizid geben? Die vorgetragenen Argumente und die Diskussion fand ich interessant zu lesen. Klar hätte man an dem ein oder anderen Punkt gern mehr erfahren oder sich einen standhafteren Vertreter gewünscht - dennoch war es gut geschrieben und insbesondere bei einem Theaterstück wäre eine ewige Länge je Standpunkt auch nicht angemessen gewesen. Nach zwei Akten durfte der Zuschauer des Theaterstücks entscheiden. Ein gutes und interessantes Stilmuster. Im Anhang gibt es anschließend drei geschilderte Fachexperten Meinungen, die dem Theaterstück insgesamt eine gute Ergänzung bieten.

Eine sensible und hochemotionale Thematik, die ich in diesem Buch als gut umgesetzt finde. Das Buch lässt mich etwas offen zurück, aber genau das ist das gute - das Stück bietet Denkanstöße und bringt einen dazu, über diese Thematik nachzudenken. Auch wenn man selbst nicht betroffen ist, definitiv spannend und wichtig. Eine Empfehlung und es wird sicher nicht mein letztes Buch von Ferdinand von Schirach bleiben!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Hat mich sehr berührt

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Zu allererst muss ich mit dem Schreibtalent von Klone beginnen. Mir ist direkt am Anfang bereits aufgefallen, wie stark der Autor einen Charakter darstellen kann - einem quasi vor die Nase halten kann, was für Eigenschaften er mitbringt - ohne, dass er sie stumpf aufzählt. Aber in wenigen Seiten hatte man ein Bild von Wallace Price. Zugegeben war er ein riesiges Arschloch, aber das hat es für mich umso interessanter gemacht.

Insgesamt bin ich gut durch das Buch geflogen. Eine ausgewogene Mischung aus Humor, Fantasie und Realität. Die erste Hälfte war im vergleich etwas ruhiger und hier hat es sich teilweise gezogen, was aber letztlich sehr sinnvoll war. Man konnte in Ruhe in das Buch kommen, die Welt und Figuren kennenlernen, ohne überfrachtet zu werden. So haben sich die Charaktere nach und nach aufgefaltet und entwickelt und das in einem sehr ruhigen und schleichenden Tempo. Das gefällt mir aber super, weil es besonders vor dem Hintergrund der Thematiken absolut Sinn gemacht hat.

Auch wenn die hier aufgegriffenen Thematiken eigentlich einen traurigen und bewegenden Ton hatten, war hiervon nicht viel zu spüren. Durch Handlung und Charaktere hat das Buch den perfekten Grad an Leichtigkeit gewonnen, sodass man hier locker und leicht durch die Geschichte kam, ohne zu mitgenommen zu sein. Auch humorvolle und verrückte Szenen wurden eingestreut und haben die Geschichte perfekt abgerundet. Auch wenn das Buch fast ausschließlich an einem Ort spielt, hat der Autor durch seine feinen Details und seinem Gespür für den Spannungsbogen eine runde Geschichte geschaffen. Ich habe in dem Buch super viel markieren können, denn es wurde sich in einigen Szenen und Dialogen so wertvoll und auf den Punkt gebracht geäußert. Hätte man an den Stellen einfach 1:1 rausschreiben können - richtig schön. Inspirierende Stellen führten mit einem guten Wechsel mit der Dynamik durch das Buch, das insgesamt von den Figuren gut abgerundet wurde.

Die Charaktere waren sehr charismatisch und hatten besondere Charakterzüge. Einige waren ausgesprochen feinfühlig, andere so gar nicht. Dafür hatten sie andere Eigenarten, wie Lebhaftigkeit oder Humor. Insgesamt war das Spektrum hier sehr vielfältig. Noch ein Punkt, den ich absolut beeindruckend finde: TJ Klone schafft es, Thematiken wie Kultur und Geschlecht auf natürliche und ungekünstelte Weise mit einfließen zu lassen. Er widmet sich diesen Themen und dabei fällt nicht einmal wirklich auf, dass er es tut, weil es einen so selbstverständlichen Tonus trägt.

Meine einzige kleine Kritik: Es gab hier und da Wiederholungen und kleinere Lücken in der Logik, die ich aber keinesfalls dramatisch fand. Für mich eine wahnsinnig tolle Geschichte, die ich sehr empfehlen kann. Ich freue mich riesig, „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“ bald in die Hand zu nehmen und freue mich schon jetzt unglaublich auf neue Werke des Autors!

✩✩✩✩✩ / 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2022

Wahnsinnig bewegend, ein absolutes Highlight!

Summer of Hearts and Souls

Das Cover ist wunderschön und passt unfassbar gut zum Buch! Ich frage mich nur, wieso sie den englischen Titel nicht wie im Original gelassen haben, denn er ist ja sowieso auf Englisch. Der ursprüngliche Titel „Heartbones“ passt auch noch schöner zu der Geschichte. Aber auch so ist es passend und gute.

Zum Inhalt: Wahnsinn, schon wieder hatte mich Colleen Hoover auf den ersten Seiten! Ich musste mich direkt zusammenreißen, es ist direkt ziemlich heftig. Man wird direkt in die Geschichte und die traurige Situation von Beyah geworfen. Sie muss aus der Situation entkommen und fliegt zu ihrem Vater auf eine Halbinsel bei Texas. Dort trifft sie auf Samson, ein ebenfalls sehr gebrochener Charakter.

Gebrochen trifft auf gebrochen und findet einen Weg - klingt simpel, ist aber so so herzergreifend und jeder hat seine persönliche schlimme Geschichte. Mit Beyah musste ich etwas warm werden, trotzdessen, dass ich gut mitfühlen konnte. Aber sie hat mir ein ticken zu viel in Schubladen gesteckt und war extrem negativ und abweisend. Das hängt natürlich mit ihrer Situation zusammen und nach einiger Zeit konnte ich sie viel besser verstehen und kam besser damit klar. Samson ist sehr unnahbar, verschlossen und durch die Sicht durch Beyah erfährt man selbst nur sehr langsam mehr über ihn. Ich war ganz ungeduldig und hinter die Charaktere zu blicken hat Spannungsfaktor durch das Buch gezogen.

Eine sehr tiefgründige und melancholische Beziehung - die beiden entwickeln sich so unglaublich toll. Mein einziger, aber nicht unerheblicher Kritikpunkt: Beyah geht mir zu schnell von verschlossen nach verschossen - von einem Tag auf den anderen ist sie sehr anders, was mich gestört hat. Trotzdem ging alles weiterhin recht langsam und sanft, aber dieser eine fette Schritt war etwas too much.

Die Nebencharaktere haben die nötige Leichtigkeit ins Buch gebracht und die Stimmung etwas gelockert. Ich liebe Sara, sie ist unfassbar süß und tut so gut. Auch Familie, Freunde und Nachbarn hatten schöne und starke Charaktere, von denen man teilweise gerne etwas mehr hätte lesen können. Aber die Geschichte war nicht allzu lang und hatte ihren Schwerpunkt, daher okay.

Das Setting - WOW - ich habe es unfassbar doll geliebt. Ich hatte lange nicht mehr eine solche Sehnsucht nach dem Meer. Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge. Strand, Sonne, Liebe. Das Lagerfeuer und die Abende am Strand, man hat sich an diesen Ort gewünscht. Ganz große Liebe. Und die kleinen Details haben auch wieder nicht gefehlt.

Emotional, herzzerreißend und tiefgründig - die Geschichte hat mich sehr aufgewühlt und hat mich tief berührt. Trotz meiner Kritikpunkte bin ich sehr verliebt in dieses Buch! Es gab einige unerwartete, wenn auch nicht krass überraschende Wendungen und spannende Geheimnisse. Auch das Ende fand ich super schön gelöst, möchte hier aber nicht weiter ausholen, denn ich möchte nicht spoilern. Letztlich habe ich so viel Liebe für dieses Buch, dass ich trotzdem 5 Sterne vergebe! Die Kritikpunkte sind da und ich kann verstehen, wenn sie für viele mehr ausschlagen. Aber ich bin trotzdem begeistert.

✩✩✩✩✩ / 5 Sterne - Highlight 🤍

Veröffentlicht am 10.04.2022

Schmerzhaft aber wundervoll - ein Highlight für mich!

Blue Seoul Nights

Was für ein wundervolles Buch, in welches man direkt in die Geschichte springt. Nach wenigen Seiten war die Situation verständlich und es ging los nach Seoul. Ich hatte mir viele Vibes von Seoul erhofft und meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt! Nicht nur die Stimmung und äußere Beschreibungen von Seoul waren gut bestückt, auch die koreanische Kultur hat ihren Platz bekommen. Unzwar auf sehr grandiose Weise - da Jade Lehrerin ist und selbst erst nach Seoul kommt, lernt man quasi mit ihr alles kennen. Fand ich wirklich spannend! Ich war bisher nicht sehr vertraut mit der Kultur und war teils sehr überrascht, was man darüber erfahren konnte.

Grandios fand ich auch die aufgegriffenen Themen! Ich muss sagen, dass ich etwas skeptisch war, als mitten im Buch noch weitere tiefe Themen hinzukamen, als nur die vom Beginn an. Ich hatte etwas Sorge, dass die Fülle des Buches die Themen nicht halten könnte, aber auch hier wurde ich positiv überrascht. Gleich mehrere sehr bewegende Themen wurden mitgenommen und gut, lebendig und in realistischer Art und Weise aufgearbeitet. Für alles offene folgt ja der zweite Band!

Jade und Hyun-Joon waren großartig! Ich habe sie von ihrer ersten Begegnung an zusammen geliebt. Die Anziehung war direkt da und ich bin von der Entwicklung mehr als begeistert! Die zwei hatten ihr ganz eigenes Tempo - so ging das Buch generell etwas ruhiger voran, aber für die Protagonisten und die Storyline fand ich das einfach perfekt! Besonders wie Jade und Hyun-Joon miteinander umgegangen sind, wie sie aufeinander acht gegeben und einander respektiert haben, fand ich absolut großartig. Auch die Nebenfiguren, vor allem Hyun-Sik und die umgebenen Freunde, sind perfekt platziert und haben die Umgebung abgerundet. Das Setting, Seoul und seine ganzen schönen Plätze, war sehr schön. Kunst und Fotografie haben eine besondere Ästhetik reingebracht.

Genau diese Ästhetik wurde einfach GRANDIOS von der Autorin in die Seiten getragen. Ich bin absolut verliebt in ihren Schreibstil. Sie hat ein solches Talent dafür, die Emotionen, Gefühle und insbesondere den Schmerz der Protagonisten on Point zu transportieren. Herausragend, ich bin wirklich begeistert. Wo mich die ersten poetischen Abschnitte noch etwas verwirrten, wurden sie immer mehr und ich hab’s geliebt! Ich brauche unbedingt mehr davon.

Blue Seoul Nights hat mein Herz gebrochen und mich mit einem Cliffhanger zurückgelassen. :( Ich kann es kaum erwarten, die Geschichte von Jade und Joon weiterzulesen. Dieses Buch hat meine Erwartungen übertroffen. Es war zwar sehr ruhig, hat aber so viele Messages und besondere Momente transportiert. Es ist für mich sehr positiv, wenn auch viel Schmerz in diesem Buch niedergeschrieben ist.

✩✩✩✩✩ / 5 Sterne - Highlight 🤍

Veröffentlicht am 28.03.2022

Mutterliebe, Zerrissenheit, Kampfgeist

Für immer ein Teil von dir

Wie üblich für Colleen Hoover ist der Anfang absolut grandios und sie schafft es einfach immer mich in den ersten Seiten zu begeistern!

Die Thematik ist sehr tief und ernst, was schon sehr schnell klar ...

Die Thematik ist sehr tief und ernst, was schon sehr schnell klar wurde. Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass mich dieses Buch emotional so sehr abholen und durchgehend bewegen würde. Aber genau das ist passiert. 🥺

Es ist großartig gemacht, dass man mit Kenna in die Geschichte geworfen wird, ihre Perspektive kennenlernt. So kommt man ihr immer näher und so kalt sie anfangs gewirkt hat, als umso zerbrechlicher stellt sie sich im Laufe der Geschichte raus. Die Emotionen und Erlebnisse sind absolut herzzerreißend!

Ledger ist sehr bewundernswert - die Art, wie er trotz seiner Situation, in der hin- und hergerissen ist, eine klare Stellung bezieht und sich trotzdem nicht komplett abschattet. Man fühlt richtig mit ihm.

Auch die Nebencharaktere sind so so süß. Von den Familien, die teils mit Humor, teils mit vielen Emotionen bepackt sind, bis zu Ruth, Lady Diana, Roman oder Ivy - sie waren alle so unterschiedlich aber so real und haben perfekte Details reingebracht.

Eine sehr bewegende Geschichte, die mich trotz verhältnismäßig wenig krasser Geschehnisse durchgehend an sich ziehen konnte. Man bekommt ungewohnt schnell viele Informationen, hat aber trotzdem noch einiges herauszufinden im Laufe des Buches. Ich musste das ein oder andere Tränchen verdrücken. Einige Stellen waren so unfassbar süß, I can’t. 🥲

Das Ende ging dann ziemlich flott, aber ich glaube ich hätte auch nicht noch mehr verkraftet, hab’s irgendwie in dem Moment auch so gebraucht. Typisch kitschig, hihi.

Für immer ein Teil von dir ist so anders als von der Autorin erwartet, aber es konnte mich definitiv erreichen und überzeugen. Ich kann’s sehr empfehlen. 🤍

✩✩✩✩✩ / 5 Sterne