Profilbild von Gelinde

Für immer deine Tochter – unglaublich emotional

Für immer deine Tochter

Für immer deine Tochter, von Hera Lind

Cover:
Passt zu diesem ergreifenden Roman.

Für immer deine Tochter, von Hera Lind

Cover:
Passt zu diesem ergreifenden Roman.

2004, Paula (60 Jahre) findet das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. E erzählt von ihrer Flucht (mit Baby) aus Pommern zum Kriegsende 1945.
Beim Lesen offenbart sich Paula eine Wahrheit die sie vollkommen unvorbereitet trifft.
Und Paula beschließt ihre Wurzeln zu suchen.

Der zweite Erzählstrang nimmt uns mit auf eine unglaubliche Odyssee, eine Flucht bei der das eine Grauen das andere ablöst.
Doch das Leben ist hartnäckig und immer wieder gibt es einen Hoffnungsschimmer.

Es gibt immer weniger Zeitzeugen die über die schlimme Zeit um 19456 berichten können, deshalb sind solche Romane (dieser hier basiert ja auf Tatsachen die im Anhang geschildert sind) so unglaublich wichtig. Außerdem erhält er durch den schrecklichen Krieg in der Ukraine eine unglaubliche Aktualität. Sind doch auch jetzt wieder tausende von Menschen auf der Flucht, die ihr ganzes Hab und Gut, oder sogar ihr Leben verlieren.

Ungeschönt und grausam erzählt uns die Autorin die Gräueltaten die Menschen bereit sind anderen zuzufügen. Mehr als einmal musste ich schlucken und mir die Tränen verdrücken. Immer wieder mit dem Gedanken – es ist kaum vorstellbar was Menschen aushalten können.
Und immer wieder gibt es dann die Lichtblicke, Menschen, die sich ihre Menschlichkeit bewahrt haben und helfen. Und das Ende lässt mich dann doch irgendwie aufatmen.

Total spannend bewegen wir uns in den beiden Zeitebenen von 2004 und 1945. Es ist immer klar wo wir uns gerade befinden und gerade der historische Teil hat mich so ans Buch gefesselt dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

OK ich muss sagen dieses mal gab es für mich einige unglaubwürdige Stellen, Ungereimtheiten die so einfach (für mich) nicht passen können. Aber ja dies ist ein Roman und kein Tatsachenbericht.

Hoch emotional! Unglaublich was Menschen anderen zufügen können und auf der anderen Seite unglaublich was Menschen aushalten können.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Die Kampagne

Die Kampagne

Die Kampagne, von Sam Bourne

Cover:
Das Cover gefällt mir, es ist sehr plakativ und mit den Symbolen der amerikanischen Flagge, weiß man gleicht wo der Thriller spielt.

Inhalt und meine Meinung:
Dies ...

Die Kampagne, von Sam Bourne

Inhalt und meine Meinung:
Dies ist der 3. Band der Maggie-Costello-Reihe. Für mich ist es der erste und man kann dieses Buch super auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Der neue Shooting-Star der amerikanischen Politik, Natasha Winthrop, wird in ihrem Haus (in Washington D C) von einem Serienvergewaltiger überfallen. Sie wehrt sich und der Mann stirbt.
Kurz darauf recherchiert die Polizei, dass Natasha diesen Mann bewusst in ihr Haus gelockt hat.
Dies gibt Natasha dann auch zu, aber sie wollte das Ganze mit Kameras dokumentieren und den Täter dem Gericht zuführen, ist ihre Aussage.
Die öffentliche Meinung dreht sich hin und her.
Dann bittet Natasha die Fallermittlerin Maggie Costello um Hilfe.
Doch je tiefer Maggie gräbt, desto unglaublicher wird der Fall und plötzlich steht auch Maggie im Fadenkreuz einer unbarmherzigen Verfolgung.

In diesem Thriller werden zwei Hauptthemen zu einem verknüpft.
Erstens die allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen und Mädchen, weltweit. Ein Phänomen das in der Gesellschaft schon fast hingenommen wird und das in der Rechtsprechung kaum auf Seiten der Frauen steht.
Dann wird uns vor Augen geführt wie es gewisse Kreise gibt die an Verschwörungen, Fake-News und Intrigen regelrecht arbeiten. Und zwar in den höchsten Kreisen der Politik vor allem wenn es um Wahlkampf geht.

Alles ist zu einem sehr gut durchdachten, sehr spannenden und packenden Politthriller gemixt, der erschreckend realistisch und wirklichkeitsnah geschrieben wurde.
Die Charaktere sind sehr glaubhaft und facettenreich beschreiben.

Streckenweise was es für mich nicht ganz einfach den vielen Ermittlungen und Recherchen von Maggie zu folgen. Vor allem wenn es sich um weltweite Vernetzungen und Verstrickungen, oder um technische oder hoch moderne Abläufe geht.

Autor:
Sam Bourne ist das Pseudonym des preisgekrönten britischen Journalisten Jonathan Freedland. Nach Stationen bei der BBC, Washington Post, New York Times, Newsweek und Los Angeles Times arbeitet er heute überwiegend als Redakteur und Kolumnist. Freedland ist Autor diverser Sachbücher und Thriller.

Ein hochbrisanter Thriller, der mich schon an Recht und Ordnung (Politik) zweifeln lassen kann.
Von mir 4,5 Stern.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Probe 12 –spannend, rasant, beängstigend, möglich

Probe 12

Probe 12, von Kathrin Lange und Susanne Thiele

Cover:
Die giftgrüne Farbe e passt irgendwie.

Probe 12, von Kathrin Lange und Susanne Thiele

Cover:
Die giftgrüne Farbe e passt irgendwie.

Professor Georgy Anassis entwickelt eine Möglichkeit, wie man bei multiresistenten Bakterien doch helfen kann.
Die Methode weckt Begehrlichkeiten und der Professor wird beobachtet und dann sogar umgebracht.
Doch er konnte seine Proben noch in Sicherheit bringen.

Tom, ist der Vater von Sylvie. Diese ist an einem multiresistenten Bakterienstamm erkrankt und dem Tod geweiht. Nur die Methode des Professors kann sie retten.

Zusammen mit Nina, der Ziehtochter des Professors, die sein Vermächtnis erhalten und retten will, kämpft er gegen Profikiller und Konsorten um die Proben in die Hände zu bekommen.

Ein düsteres Zukunftsszenario wird uns hier geboten, das wissenschaftlich gut untermauert ist und ich kann nur hoffen dass hier bald ein Riegel vorgeschoben wird.
Ein sehr aktueller, und etwas außergewöhnlicher (medizinisch/wissenschaftlich) , dabei doch sehr spannender und realistischer Thriller.
Der Einstig war für mich nicht ganz so einfach. Erstens wegen der vielen Personen die ich erst mit der Zeit richtig zuordnen konnte, und dann auch wegen der vielen medizinischen Fachausdrücke. Wobei ich später entdeckt hab, dass es hinten im Anhang ein Glossar dazu gab.
Es gab auch viele Stellen die für mich doch etwas unglaubwürdig und konstruiert wirkten, die dadurch aber das Ganze eben dramatischer wirken lassen.

Von Anfang bis Ende geht es in einem rasanten und turbulenten Tempo durch die Geschichte und der Show Down zum Schluss ist echt Film reif. Ein Wettlauf mit der Zeit auf verschiedenen Handlungsebenen.
Bis zum Schluss gibt es überraschende Wendungen und Personen die ich überhaupt nicht auf dem Radar hatte, werden zu „Schuldigen“.

Nina und Tom bieten alles auf um die Täter zu stoppen. Und vor allem Nina wächst über sich hinaus.
Zwischen den beiden knistert es auch, aber das Ganze ist wiederum sehr zurückhaltend eingebaut, was ich sehr gut fand.

Autorinnen:
Kathrin Lange schreibt erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf in Niedersachsen.

Susanne Thiele ist Leiterin der Presse- und Kommunikationsstelle des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig. Die Mikrobiologin und Biochemikerin hat bereits ein Sachbuch zum Trendthema Mikrobiom verfasst.

Die Aktualität und die Möglichkeit, dass dies oder so etwas Ähnliches zur Realität werden kann machen auch einen besonderen Nervenkitzel.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.09.2021

Das Buch der verschollenen Namen – spannend und emotional

Das Buch der verschollenen Namen

Das Buch der verschollenen Namen, von Kristin Harmel

Das Buch der verschollenen Namen, von Kristin Harmel

Cover:
Es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Buch zentral in der Mitte (das hinter dem Rücken versteckt gehalten wird) schafft zusammen mit dem Titel sofort etwas Geheimnisvolles.

Die junge jüdische Studentin Eva, entkommt 1942 nur knapp der Verhaftung der Nazis, als ihr in Paris Vater verhaftet wird.
Zusammen mit ihrer Mutter findet sie Zuflucht in einem kleinen Bergdorf. Dort lernt sie den jungen Widerstandskämpfer Rémy kennen und bald beginnt sie selber im Auftrag der Résistance Ausweispapiere für jüdische Kinder zu fälschen.
Zusammen mit Rémy entwickelt sie einen Code um die Namen der Kinder zu bewahren, und so entsteht das Buch der verschollenen Namen.

Doch ihre Widerstandszelle wird verraten und es folgt eine allumfassende Verhaftungswelle. Viele finden den Tod und das Buch wird geraubt und bleibt verschollen.

Beim Lesen des Buches empfinge ich sehr widersprüchliche Gefühle, vor allem im ersten Drittel.
Einige Situationen wirken sehr unglaubwürdig und konstruiert (dabei ist das Buch inspiriert von einer wahren Geschichte.
In diesem ersten Drittel gibt es auch einige leichte und humorvolle Passagen die mich echt zum Lachen bringen.
Dann wird es immer spannender und sehr traurig, oft kaum zum aushalten.
Die ganze Palette der Emotionen wechseln sich ab und werden angesprochen: Mitgefühl, Angst, Trauer, Freude, Entsetzens.

Klar ist auch eine „Liebesgeschichte“ integriert. Aber dies wird sehr behutsam und wie ich finde realistisch gemacht.
Wird es ein Happy End geben?
Ich sag nur so viel. Mir sind auf den letzten Seiten des letzten Kapitels dann die Tränen in die Augen geschossen.

Autorin:
Kristin Harmel arbeitet als Autorin und Journalistin. Sie lebt mit ihrem Mann in Orlando, Florida.

Ein sehr beeindruckendes Buch über einen Teil der Arbeit der Résistance im 2. Weltkrieg. Die zeigt, dass er auch trotz allem Irrsinn immer Menschen gegeben hat, die menschlich gehandelt haben.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Die Glücksschneiderin

Die Glücksschneiderin

Die Glücksschneiderin, von Ulrike Sosnitza

Cover:
Wunderschön. Hier würde ich gerne sofort stöbern.

Die Glücksschneiderin, von Ulrike Sosnitza

Cover:
Wunderschön. Hier würde ich gerne sofort stöbern.

Clara hat mit ihrer Tante (die auch ihre beste Freundin ist) ein Nähcafé in Würzburg eröffnet. Sie ist Schneidermeisterin, aber ihr kommt es nicht so sehr drauf an große neue Roben zu nähen, was sie natürlich auch kann, vielmehr liegt ihre ganze Liebe darin, alten Lieblingskleider, die nicht mehr passen zu neuem Chic zu verhelfen und dadurch zur Glücksschneiderin für viele zu werden.
Und dazu passt auch ein wunderschönes altes Kleid, das sie auf dem Flohmarkt findet und das ihr auf wundersame Weise eine Begegnend mit ihrem beschert.

Alte Wunden brechen wieder auf und es dauert eine Weile, bis Clara die vielen Geheimnisse um das Kleid und ihren EX löst.

Die Idee ums Upcycling und die ganzen Fakten die dahinter stecken haben mich absolut begeistert, überzeugt und auch echt überrascht.
Ich bin und war immer schon ein Fan von Nachhaltigkeit, und dass man hier so viel bewirken kann, hätte ich nicht gedacht. Eine Idee die noch viel mehr bekannt gemacht werden sollte.

Wie dann in der Geschichte die Geheimnisse um das wunderschöne alte Kleid, mit dem Leben von Clara, ihrem EX Finn und allgemein viele Lebensweisheiten die ans Nähen angelehnt wurden zusammenbringt (z.B. Jeden Tag eine gute Naht), finde ich gut gelungen.

Durch die Liebesgeschichte ist es ein leichtes Sommerbuch, aber es klingen auch immer wieder ernste Themen durch. Wie man sich bei einer Geschäftsneugründung durchbeißen muss, dass man Depressionen nicht so einfach erkennt, aber dass sie so viel zerstören können, oder eben auch: sich (nach seinem individuellen können) nachhaltig und ressourcenschonend zu verhalten.

Autorin:
Ulrike Sosnitza, 1965 in Darmstadt geboren, durchstreifte als junge Frau gerne den Wald, um alte Bäume zu fotografieren. Heute liebt sie ihren Garten, auch wenn die Blumen dort meist nicht so wachsen, wie sie sich das vorstellt. Die frühere Bibliothekarin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Würzburg.

Eine wunderschöne, leichte Sommerlektüre, die auch wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Depressionen anspricht und wunderbar einbaut.