Cover-Bild Für immer deine Tochter
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Hera Lind

Für immer deine Tochter

Roman nach einer wahren Geschichte
Paula findet in einer Küchenschublade das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Nie hatte Anna von ihrer Flucht mit Baby Paula aus Pommern nach Kriegsende 1945 erzählt. Doch beim Lesen offenbart sich Paula eine Wahrheit, die sie vollkommen aus der Bahn wirft. Ergreifend berichtet Anna von ihrem monatelangen Verstecken mit dem Säugling auf einem Dachboden, von ihrer Verzweiflung, immer den Tod vor Augen, und von dem Deserteur Karl, der Anna und die kleine Tochter in letzter Sekunde rettet. Als Paula von ihrer wahren Identität erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen, und sie macht sich auf, um ihre Spuren zu finden.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Wenn nichts mehr bleibt

Es herrschen die letzten Monate des zweiten Weltkriegs. Bisher sind Anna und ihre Familie in ihrem kleinen Ort in Pommern verschont geblieben. Doch nun bricht das ganze Gräuel über sie herein.
Als Paula ...

Als Paula im Jahr 2004 ihr Elternhaus ausräumt, da ihre Mutter Anna verstorben ist und ihr Vater Karl im Heim, da staunt sie nicht schlecht, als unter dem Wachstuch einer Küchenschublade, das Tagebuch ihrer Mutter auftaucht. Sie beginnt es zu lesen in dem Glauben eine Geschichte von Vertreibung und Heimatliebe gefunden zu haben. Welche Wahrheit ihr hier jedoch entgegenschlägt zieht der bodenständigen Paula schier den Boden unter den Füssen weg.
Nachdem ich schon so einige Geschichten und Berichte von Vertriebenen gelesen hatte, hätte ich nicht erahnen können, dass mich diese Geschichte so mitreißen würde. Die Fakten der letzten Kriegstage sind bekannt, Hera Lind füllt die Geschichte jedoch so mit Emotionen, dass es schier nicht auszuhalten ist. Angst, Kälte, Hunger und Verzweiflung werden real und fühlbar. Ich bin fassungslos, wie man die Erlebnisse so unglaublich greifbar schildern kann, ohne selbst dabei gewesen zu sein. Das sich dann offenbarende Geheimnis hat auch mich total umgehauen. Und es bewegt mich auch nach Beendigung des Buches nachhaltig. Dies ist eine Geschichte die einen nicht loslässt, an die man immer wieder denkt und die man unbedingt weitererzählen möchte. Dieses Buch bereitet bestimmt keine fröhlichen leichten Stunden, aber es ist so wichtig, um unsere Eltern und Großelterngeneration verstehen zu können, den Frieden zu wahren und die Familie zu schätzen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Das Schweigen der Vergangenheit

Nachdem ihre Mutter verstorben ist, findet Paula ihr altes Tagebuch, hier hatte die Mutter alle Erlebnisse ihrer dunklen Vergangenheit niedergeschrieben. Von der Flucht aus dem damaligen Pommern über die Grenze nach Bamberg. Von Vergewaltigung und tragischen Ereignissen, dem Tode sehr nah. Nach einigen Interessanten Hinweisen beschließt Paula Ihrer Vergangenheit auf den Grund zu gehen und folgt den Spuren ihrer eigenen Vergangenheit.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und bildhaft geschrieben. Die Autorin schafft es Ihre Geschichte mit Leichtigkeit zu erzählen, obwohl einem die Handlung schwer auf den Magen ging. Das Gelesene beschäftigt mich noch jetzt, zwar war ich mir der Grausamkeit der damaligen Zeit bewusst, es jedoch noch einmal so detailreich zu lesen und "Hautnah" mitzuerleben, fiel mir schwer. Oft musste ich kleine Pausen einlegen, damit das Gelesene erst einmal verarbeitet werden konnte.

Immer mal wieder baute die Autorin kleine Spannungskurven auf, welche durch ein unerwartetes Ereignis ausgelöst wurde.

Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen, denn durch Rosas witzige und ungelöste Art konnte man einen Moment das gerade eben gelesene unterdrücken und sich auf die Gegenwart konzentrieren, bevor es wieder zurück in die Düstere Vergangenheit ging.

Egon, Annas Mann konnte ich in diesem Buch überhaupt nicht leiden. Wie kann jemand nur so eingebildet sein??

Nichts desto trotz kann ich das Buch nur jedem ans Herz lesen. Meiner Meinung eignet es sich für Junge Leser ab 18 und auch die ältere generation sollte hier einen Blick reinlesen.

Für junge Leser empfehle ich das Buch eher weniger, da ich nicht weiß in welchem Ausmaß einen die Handlung trifft.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Überleben

Beim Aufräumen fällt Paula und deren TochterRosa das Tagebuch ihrer Mutter bzw. Oma in die Hände. Erschüttert lesen die beiden die schaurigen Zeilen, aufgrund derer Paula beginnt zu recherchieren. Plötzlich ist nichts mehr so wie es mal war.
Eien sehr emotionale Geschichte ums Überleben einer grausamen Zeit. Man will das Buch nicht mehr aus der Hand geben.
Beim Lesen war ich oft den Tränen nahe, gleichzeitig bewunderte ich die Kraft und Stärke der Protagonisten Anna und Karl, die nicht nur um ihr Leben sondern auch das der kleinen Paula kämpften.
es ist immer wieder bewundernswert, wie es Hera Lind gelingt, tragische Schiksale in Szene zu setzen und so den Leser stark berührt.
Freue mich schon auf weitere Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Packend, tragisch, super

Paula findet beim Entrümpeln ihres Elternhauses, versteckt in einer Schublade, das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Dort liest Paula Wahrheiten über die Flucht ihrer Eltern während des 2. Weltkrieges, worüber die Eltern nie reden wollten. Ebenso erfährt sie dort Wahrheiten über sich selbst, die sie z. T. sehr schockieren. Mit ihrer eigenen Tochter Rosa begibt sich Paula auf Spurensuche ins heutige Polen und erfährt dort noch mehr...
Die Kapitel wechseln ab zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Ich mag einfach Hera Linds Bücher, sowohl ihre lustigen von früher als auch die Romane, die nach einer wahren Gegebenheit geschrieben sind.
Ich habe das Buch verschlungen und war total gefesselt: von der Tragik, von der Spannung und von ihrem Schreibstil. Hera schreibt einfach toll!!! Das Buch ist ein absolutes Muss für Lind-Fans und Fans von Romanen über den Weltkrieg...

Veröffentlicht am 13.09.2022

Paula

Paula findet das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Sie hatte nie von ihrer Mutter erfahren, das sie mit ihr als Baby fliehen musste. Was sie aber dort liest, zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. ...

Paula erfährt ihre wahre Identität, die für sie unglaublich ist und macht sich auf die Spurensuche.

Dieser Roman hat mich förmlich umgehauen. Welches Elend und welche Ängste haben doch die Menschen im Krieg durchmachen müssen, wir können nur hoffen, das sich so etwas nie, wirklich niemals wiederholt. Dieses Buch wühlt einen unheimlich auf. Was Paula da im Tagebuch liest, ist unglaublich und die Schilderung von Hera Lind, was dieses Kind mitgemacht hat, aber auch die Erwachsenen in dieser Zeit ist fast nicht nachvollziehbar. Hera Lind hat es in diesem Buch wieder verstanden, einen mit zu nehmen in eine Welt, die unglaublich brutal, emotional und schwer war.
Ich bin von diesem Buch mehr als begeistert.

Es ist eines der besten Bücher von Hera Lind in der Reihe der wahren Geschichten. Ein Riesenkompliment an die Autorin.