Profilbild von geBUCHt

geBUCHt

geBUCHt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit geBUCHt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Die Duftapotheker in Paris

Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin

Im dritten Band verschlägt es Luzie und Mats nach Paris. Dort versuchen sie den Oberhaupt der Ewigen zu stoppen, der mit seinen Raumdüften viel Schaden verursachen will.

Es bleibt weiterhin spannend ...

Es bleibt weiterhin spannend und temporeich rund um die Duftapotheke. Mehrere Charaktere bekommen eine größere Bedeutung, insbesondere auch Leon. Mats großer Bruder verstrickt sich ebenfalls hinein ins Abenteuer und hat seinen ganz eigenen Charme. Auch Luzie und Mats entwickeln sich stetig weiter und siehe da, die ersten Gefühle keimen auf. Paris hat damit gut ins Thema gepasst. Das Setting hat auch einen eleganten Schimmer, was zu den Ewigen gut passt. Natürlich darf Benno nicht fehlen. Obwohl er noch so klein ist, versteht er die Bedeutung der Auswirkung der Düfte und geht damit ernst um. Die liebevolle Sorge zwischen ihm und seiner Schwester ist immer wieder rührend. Anders als die Rivalität zwischen Mats und Leon, aber selbst die lassen sich nicht im Stich.

Ich habe auch mal ins Hörbuch reingehört und finde dieses Klasse vertont. Da hat man sich genauso viel Mühe gegeben, wie schon bei der Gestaltung der Reihe.

Es gibt nichts zu beanstanden und damit kann ich diesen Band uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Fortsetzung, die Abwechslung verspricht

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Im zweiten Band der Reihe hat sich Luzie fest vorgenommen ein Gegenmittel für den lieblosen Duft herzustellen, um Mats Vater zu heilen. Doch gerade dann wird das Meteorpulver gestohlen und ohne dieses können keine magischen Düfte produziert werden. Auf der Suche danach landen die Kinder in Amsterdam und lüften Geheimnisse.

Ich bin von der Fortsetzung genauso begeistert wie schon von Band 1. Die Gestaltung bleibt ihrem wunderschönen Stil treu und der Inhalt ist nach wie vor spannend.

Die Geschichte spielt wenige Wochen nach den Ereignissen des Auftaktbandes und man merkt, dass die Protagonisten sich weiterentwickelt haben. An Mut hat es Luzie zwar nie gemangelt, aber selbstbewusster ist sie allemal geworden. Besonders schön fand ich die Beziehung zwischen ihr und Mats sowie ihrem Bruder Benno. Die Drei sind ein eingespanntes Team. Manchmal verstehen sie sich sogar schon wortlos. Jeder einzelne von ihnen geht unterschiedlich mit Problemen um, und auch wenn mal Abstand zwischen ihnen herrscht, stützen sie einander und kehren immer wieder zu ihrer Teamdynamik zurück.

Es gibt überraschende Wendungen, neue Nebencharaktere werden eingeführt, die der Handlung mehr Tempo schenken. Es wird nicht langweilig, zumal neue interessante Düfte eingesetzt werden. Dass dieser Band nicht nur in der Villa Evie spielt, sondern größtenteils auf Reisen macht das ganze nochmal abwechslungsreicher.

Der dritte Band liegt bei mir schon griffbereit und wartet darauf verschlungen zu werden.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Neues Lieblingsbuch

Das Lied der Wölfe

Kaya, spezialisiert in der Wolfsforschung, nimmt einen neue Arbeitsauftrag in Schottland an. Ihr Arbeitgeber Alistair setzt sich für die Wiederansiedlung von Wölfen ein. Dabei trifft die junge Frau auf dessen Sohn Nevis, einen traumatisierten Soldaten, der nichts von dem Wolfsprojekt hören will. Irgendwann keimen Gefühle zwischen den Beiden auf, doch zu viel spricht gegen eine Beziehung.

Mich hat dieses Buch wirklich sehr berührt und es zählt nun sogar zu meinen Lieblingsbüchern. Rena Fischer hat einen gefühlvollen Liebesroman geschaffen mit einer wunderschönen Kulisse und vor allem mit einer sehr interessanten Nebengeschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und da sowohl aus Kayas als auch aus Nevis Perspektive erzählt wird, hat man zu beiden Protagonisten ein genaues Bild. Das Thema rund um das Wolfsprojekt wurde nicht zu oberflächlich geschildert. Es war informativ und die Tiere haben sich ebenso in mein Herz geschlichen, wie schon das Paar.

Kaya ist eine liebevolle, ehrgeizige Person, die sich auch so einiges traut. Nevis ist ein starker, kontrollierter Mann, der sich aber oft selbst im Weg steht. Die Nebenfiguren haben alle ihre eigene persönliche Note und deren Schicksal hat mich genauso berührt, wie das Geschehen zwischen Kaya und Nevis. Teilweise konnte ich mir manchmal denken, was noch passieren wird, doch es gab auch Entwicklungen und Enthüllungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Mein Herz wurde gebrochen. Nicht so, dass ich viele Tränen verdrückt habe, denn obwohl ernste Themen verarbeitet werden, herrscht Hoffnung und Ruhe.

Ich wünsche mir, die Autorin schreibt noch mehr in dieser Richtung. Das Lied der Wölfe ist was besonderes und ich kann gar nicht aufhören weiter von dieser Geschichte zu träumen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Starke Fortsetzung

Outlander - Ferne Ufer

Nachdem Claire und Jamie 20 Jahre getrennt verbracht haben, kehrt Claire zurück ins 18. Jahrhundert und trifft ihre Liebe und viele alte Bekannte wieder. Nun stellt sich die Frage, ob das Paar sich wieder annähern kann, denn die Zeit hat sie verändert. Doch eins hat sich nicht geändert. Wo Jamie ist, sind Abenteuer nicht fern.

Auch der 3. Band der Reihe hat mich hingerissen und ich war sofort gefangen in der bekannten malerischen Atmosphäre. Und egal welchen Schauplatz sich die Autorin einfallen lässt, ob nun Schottland oder sogar die Karibik, sie schafft es immer einen detaillierten Hintergrund zu zeichnen, sodass der Leser komplett aus seiner Realität gerissen wird.

Den Trennungsschmerz und die tiefe Liebe, die Claire und Jamie verspürt haben, hat mich sehr ergriffen und ich konnte es kaum abwarten bis sie sich wiedergesehen haben. Die Seiten flogen regelrecht bis zu dieser Stelle. Ich war richtig unruhig, weil ich so gespannt war. Als Claire dann auch noch auf Fergus und die Murrays traf, war ich von Wärme erfüllt. Die Ruhe hielt jedoch nicht lange an. Denn viele Abenteuer reihten sich ein und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig. Vor allem wurden überraschende Wendungen mit eingebunden, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Diana Gabaldon hat auch hier wieder viele Bräuche und frühere Sitten aufgeführt und hat dem Leser einen Interessanten Einblick in die Vergangenheit gewährt. Viele Sachen waren mir bekannt, doch das ein oder andere geschichtliche Detail war mir auch neu.

Ich kann nur schwärmen von dieser Reihe und bin fasziniert von der abwechslungsreichen und ereignisreichen Geschichte, die die Autorin geschaffen hat. Ich freue mich sehr, dass noch viele weitere Bände auf mich zukommen werden, denn noch bin ich lange nicht müde von der Highland-Saga.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung mit vielfältigen Kulissen und Abenteuern. Bekannte und neue Charaktere mit denen man mitfiebert. Diese Reihe geht ans Herz.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Mehr als nur ein Liebesroman

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Gavins Frau Thea fordert die Scheidung. Und das obwohl sie doch diejenige ist, die nicht mit offenen Karten gespielt hat. Niedergeschlagen findet er sich in einer Gruppe von Männern wieder, die einem geheimen Buchclub angehören. Sie lesen romantische Bücher, die ihnen dabei helfen sollen Probleme mit Frauen zu lösen. Genau wie in Gavins Fall. Skeptisch lässt Gavin sich darauf ein und versucht seine Frau zurückzugewinnen.

Mich hat die Idee des Buchclubs sofort angesprochen und ich war von der ersten bis zur letzten Seite gebannt von der Geschichte. Es war anders, kreativ und lustig. Vor allem war es kein gewöhnlicher Liebesroman, sondern war so viel mehr. Es geht um Kameradschaft, um Familie, darum an Beziehungen zu arbeiten. Und das alles wurde in eine so humorvolle Hülle verpackt, sodass ich einfach nur Spaß am lesen hatte. Immer wieder gab es Szenen von der aktuellen Lektüre mit der sich Gavin befasst hat und die beiden Handlungen wurden einfach und verständlich miteinander verknüpft.

Gavin und Thea waren mir beide sehr sympathisch. Ihre Unsicherheiten und Probleme scheinen unüberwindbar und doch gibt es Hoffnung und gerade diese Botschaft, dass man eben nicht aufgeben darf und Ehekrisen bewältigt werden können, finde ich wichtig.

Sven Macht hat die Geschichte sehr angenehm vertont und ich freue mich, dass er auch im nächsten Band wieder zu hören ist.

Fazit:
Originell, lustig und beinhaltet eine wichtige Botschaft. Volle 5 Sterne.