Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2022

Wunderschöne, romantische Liebesgeschichte

Heimkehr nach Whale Island

»Heimkehr nach Whale Island« ist ein Roman den ich sofort ins Herz geschlossen habe und das nicht nur wegen des wunderschönen Covers und der liebevollen Aufmachung des Buches mit Karte der Insel im Innenteil. ...

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich gleich in ihren Schreibstil verliebt. Sie schreibt sehr bildlich, humorvoll und leicht, mit einem konstanten Spannungsbogen. Die Geschichte zieht mich in ihren Bann und lässt mich einfach nicht mehr los. Vor allem die Charaktere der Inselbewohner sind so realistisch dargestellt, dass ich das Gefühl habe sie zu kennen. Und dann sind da noch die herrlichen Landschaftsbeschreibungen, die mich direkt in die Insel verlieben lassen. Ich kann gar nicht glauben, dass es die Insel nicht wirklich gibt.
Liebesromanleserinnen sollten hier unbedingt zuschlagen. Das Buch ist so, so schön, da geht einem das Herz auf. Eine wundervolle, romantische Liebesgeschichte, gespickt mit einem sehr feinen Humor, der mich mitunter laut auflachen lässt, versüßen mir die Lesestunden, so dass ich gar nicht bemerke wie schnell sich 560 Seiten weggelesen lassen. Ich bin echt froh, dass im Juli 2022 Band 2 »Neuanfang auf Whale Island« erscheint, denn ich will unbedingt mehr von Whale Island und ihren Bewohnern lesen.
Fazit: Wunderschöne, romantische Liebesgeschichte angesiedelt in atemberaubender Landschaft mit authentischen, liebeswerten Charakteren. Lasst euch vom Zauber der Insel einfangen ihr werdet es nicht bereuen. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Spannende Krimireihe

Nordlicht - Die Toten im Nebel

»Die Toten im Nebel« ist bereits der vierte Roman der Nordlicht-Reihe von Anette Hinrichs und auch er kommt mit einer Top Aufmachung daher. Neben dem ansprechendem Cover, welches perfekt zu den anderen Bänden der Reihe passt, enthält es eine Karte von Deutschland und Dänemark sowie Fotos von Originalschauplätzen die im Roman vorkommen. Ich bin immer sehr angetan von Bild und Kartenmaterial in Büchern, sie werten für mich ein Buch noch einmal extra auf.
Dieses Mal gilt es für die beiden Ermittler einige besonders knifflige Fälle zu lösen, die anfänglich nichts miteinander zu tun haben, aber schon bald den Einsatz der deutsch/dänischen Sonderermittlungskommission rechtfertigen. Sowohl Hauptkommissarin Vibeke Boisen, als auch ihr dänischer Kollege Rasmus Nyborg, ermitteln in unterschiedliche Richtungen.
Was mir besonders gut an Anette Hinrichs Romanen gefällt, sind neben den ausgeklügelten Kriminalfällen und der wirklichkeitsnahen, sehr spannenden bildlichen Schreibweise die authentisch wirkenden Figuren. Die Kommissare sind nicht einfach nur Ermittler die ihren Job machen. Nein… die Autorin lässt uns an ihrem Privatleben teilhaben. Sie sind Menschen wie du und ich, mit all den Alltagsalltäglichkeiten den kleinen, manchmal auch großen, weltverändernden Problemen die sie bewältigen müssen. Sie wachsen einem ans Herz. Zudem zieht sich das Leben der beiden wie ein roter Faden durch die Geschichten der Reihe. Sie entwickeln sich weiter. So ist der Rasmus, vom ersten Band, nicht mehr derselbe wie heute in Band vier. Das Leben hat ihn gezeichnet, hat Ecken und Kanten verschliffen, Narben hinzugefügt und ihn reifen lassen.
»Die Toten im Nebel « Band 4 der Nordlicht-Krimi-Reihe ist so vielschichtig, atmosphärisch, spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte und es an einem Wochenende regelrecht verschlungen habe. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, emotional, packend nicht nur für Rasmus und Vibeke auch als Leser fiebert man da voll mit. Freue mich auf zukünftige Krimis dieser Reihe.
Fazit: Bin voll auf begeistert! Vielschichtig, anspruchsvoll, emotional und super spannender Krimi, mit unerwarteten und vor allem sehr dramatischen Wendungen. Diese Reihe sollte man sich nicht entgehen lassen. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Gelungene Fortsetzung

Mordseefest

»Mordseefest« ist bereits der dritte Fall für das Hobbydetektivteam Caro Falk und Jan Akkermann auf der schönen Nordseeinsel Borkum. Den Leser erwartet ein amüsanter, spannender Kriminalfall mit sympathisch, authentischen Charakteren und feinem nordischen Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln brachte.

Nach Borkum zurückzukehren und die lieb gewonnenen Charaktere bei einem weiteren Abenteuer zu begleiten, ist für mich ein bisschen wie Balsam für die Seele. Durch den locker, leichten Schreibstil ist es ein leichtes sich dem Buch hinzugeben und zwischen den Seiten zu verlieren. Seit dem ersten Band bin ich ein heimlicher Caro Fan, auch wenn sie mit ihrer Art manchmal ein bissel nervig rüberkommt. Aber he… irgendwie gehört das zu ihr. Eine Eigenart die sie einzigartig macht denn was wäre unsere Caro ohne ihre Neugier? Man merkt richtig wie sehr Caro auf der Insel angekommen ist und auch ihrem Sohn geht es auf der Insel richtig gut. Für Spannung sorgt der neueste Fall unserer Hobbydetektivin. Während des Sommerfests stürzt einer der Fallschirmspringer in den Tod. War es ein Unfall, Mord oder gar Selbstmord? Fest steht, dass die Borkumer nicht gerade traurig sind über das Ableben von Roland Fehrmann. Was die Ermittlungen für Caro und ihren Partner Jan nicht leichter machen.

Die Geschichte war rund und ließ sich locker und leicht lesen. Gewürzt wurde das Ganze mit einigen unerwarteten Wendungen und gipfelte zum Ende in einer realistischen Auflösung. Ich fühlte mich bestens unterhalten und freue mich auf weitere Fälle mit Caro und Jan.

Fazit: Sehr gelungene Fortsetzung der Borkum-Krimi-Reihe. Spannend, humorvoll und sehr unterhaltsam. Lasst euch vom Flair der Insel verzaubern und geht zusammen mit Caro auf Mörderjagd. Klare Leseempfehlung von mir.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.04.2022

Super Auftakt!

Schakal – Black Dagger Prison Camp 1

Da ich großer Fan der Black Dagger Reihe bin, war klar, dass ich auch zu dem Ableger Prison Camp greifen würde und ich wurde nicht enttäuscht. Der Roman präsentiert sich in gewohnt schönem Schreibstil, mit prickelnder Erotik und brennender Leidenschaft ganz so wie man es von der Autorin gewohnt ist und hat zudem alles was ein guter Black Dagger braucht: Intrigen, Morde, eine spannende Hintergrundgeschichte und dazu ganz viel Liebe. Inhaltlich spielt er in zwei Zeitebenen. Gut 100 Jahre vor den Geschehnissen in Caldwell erfahren wir Einzelheiten aus Rhage’s, Darius und des Schakal‘s Leben. Parallel dazu erzählt sich die Geschichte im hier und jetzt aus Nyx Sicht, wie sie versucht ihre Schwester zu retten und im Labyrinth der Gefängniswelt auf den Schakal trifft, welcher ihr ganz schön unter die Haut geht.

Das Beste ist, der Roman spielt nicht nur im Black Dagger Universum die Bruderschaft ist auch aktiv am Geschehen beteiligt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Schakal und Nyx feste Bestandteile der Bruderschaft werden.

Fazit: Super Auftakt! Düster, erotisch, spannend und sehr emotional. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Für Black Dagger Fans ein absolutes Muss. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Lesehighlight

Das Geheimnis von Windsor Castle

Der 6. Band ist gelesen und ich darf verkünden, ich bin süchtig nach dieser wunderschönen im viktorianischen Zeitalter angesiedelten Krimireihe. Die beiden Ermittler erfreuen mich jedes Mal aufs Neue und bescheren mir viele unterhaltsame Lesestunden. So auch dieses Mal als es Frey & McGray an den Kragen geht. Im Auftrag ihrer Majestät legen sie sich erneut mit den Hexen von Pendle Hill an. Unerwartete Hilfe bekommen sie von Caroline, Lady Ardglass Enkelin und Madame Katerina. Im Zuge ihrer Ermittlungen müssen sie nach Oxford reisen um in die Bibliothek der ehrwürdigen Lehranstalt einzubrechen. Doch zuvor gilt es noch McGrays Schwester vor einem Anschlag der Hexen zu beschützen und ihre unliebsamen Begleiter Bob und Boss, die Schergen des Premierministers, abzuschütteln.

Auch in »Das Geheimnis von Windsor Castle« gilt es wieder einen super spannenden Kriminalfall zu lösen, außerdem habe ich mich köstlich über den Humor in den Dialogen amüsiert. Caroline ist eine echte Bereicherung für das Ermittlerteam und bietet den beiden Herren gehörig Paroli. Doch kann man ihr auf lange Sicht vertrauen? Oder kocht sie ihr eigenes Süppchen? Nun… das wird sich hoffentlich in weiteren schaurig schönen Fällen mit Frey & McGray zeigen.

Fazit: Atmosphärisch, schaurig, schöne Krimireihe. Mit skurrilen liebenswerten Charakteren, englischem Humor und einer guten Portion Grusel. Emotional, spannungsgeladen, fesselnd. Herzklopfen garantiert! Lesehighlight! Unbedingt Lesen!