Cover-Bild Schakal – Black Dagger Prison Camp 1
Band 1 der Reihe "Prison Camp"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
J. R. Ward

Schakal – Black Dagger Prison Camp 1

Dorothee Witzemann (Übersetzer)

An einem geheimen Ort, tief unter der Erde, befindet sich das berühmt-berüchtigte Gefängnis der Glymera. Als die schöne Vampirin Nyx einen Hinweis erhält, wo das Gefängnis liegt, in dem ihre Schwester einsitzt, macht sie sich sofort auf den Weg, um sie zu befreien. In dem düsteren verschlungenen Labyrinth begegnet sie einem Gefangenen, den alle nur den »Schakal« nennen. Er ist geheimnisvoll, gefährlich und hat eine fatale erotische Ausstrahlung. Als er Nyx anbietet, sie bei ihrer Suche nach ihrer Schwester zu unterstützen, nimmt sie seine Hilfe an – nicht ahnend, dass sie beide schon bald in ein tödliches Abenteuer verwickelt werden ...

Veröffentlicht am 14.04.2023

neu und alt sogleich

Willkommen zurück in der Welt von Black Dagger, mit einem neuen Ort oder sollte ich sagen mehr Perspektiven aus dieser Welt. Es geht in das Gefängnis der Vampire in dieser Welt und das ist nicht gerade ein Kindergarten. Nein, es ist düstere, gemeiner und lässt einen so manche Gänsehaut spüren. Die leidenschaftlichen Szenen werden hier auch nicht vernachlässigt. Nyx ist eine Powerfrau und doch verletzlich. Sie würde alles für ihre Familie tun, sogar in ein Gefängnis einbrechen. Schakal ist ein Alphamann und mit einem Geheimnisse, das uns lange beschäftigt hat. Wir tauchen in eine neue Welt ein, mit so manchen alten Regeln. Das Gefängnis lernen wir sehr genau kennen und auch so manche Insassen. Alte Bekannte aus dem Black Dagger Universum schauen auch vorbei. Durch Rückblenden lernen wir sogar noch viel mehr über sie. Ganz besonders über einen Krieger. Ein Muss für alle Black Dagger Fans.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Prison Camp

Immer wieder wow.

Die Autorin schafft es, auch nach so langer Zeit immer wieder Geschichten zu schreiben, die mich gefangen nehmen.

Neben der Hauptreihe und der Legacy Reihe hier nun ein neuer Seitenstrang ...

Immer wieder wow.

Neben der Hauptreihe und der Legacy Reihe hier nun ein neuer Seitenstrang des Black Dagger Universums. Das Prison Camp.

Und ich liebs! Nachdem es bei Legacy ja um neue Rekruten ging, haben wir es hier mit einem Gefängnis der Glymera zu tun. Und einer spannenden Verbindung zur Bruderschaft.

Ist es verwerflich, dass ich keine Lust habe, nach Schwachstellen Ausschau zu halten (obwohl ich weiß, dass welche da sind)? Jahaaa
ich weiß, dass da ein paar Unstimmigkeiten waren. Aber die möchte ich einfach nicht sehen, denn das ist ein Black Dagger. Der hat Meckerschutz.

Der Schreibstil ist gewohnt großartig, das Cover mag ich unglaublich gern und die Story ist irre gut.

Wie nach Hause kommen mit neuen Gästen. Sie dürfen bleiben.

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung, die bald kommt. Das wird mega.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Interessant Welt, in die ich gerne eintauche. Sympathische Figuren und spannende Handlung. :)

Ich habe gefühlt ewig nichts mehr aus der Black Dagger-Reihe gelesen, obwohl ich schon mitverfolgt habe, wann welche Bände neu erschienen sind. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, wieder etwas aus dieser Welt zu lesen. Denn nach dem Lesen habe ich wieder richtig Lust darauf bekommen und werde die Reihe auch wieder beginnen. 😊 Die Welt ist einfach zu interessant. 😉
Direkt zu Beginn gibt es ein Glossar mit Begriffen und Eigennamen, was ich sehr hilfreich finde. Vor allem, weil ich schon so lange nichts mehr hiervon gelesen habe und somit völlig raus bin. XD
Wenn Nxy und der Schakal sich nur unter anderen Bedingungen kennengelernt hätten, würde ihre Zukunft und mögliche Beziehung völlig anders aussehen. Aber dann wiederum wären sie sich vielleicht nie begegnet. Das ist mir durch den Kopf gegangen, als ich das Buch gelesen habe. 😉 Der geheimnisvolle Schakal steckt wirklich voller Geheimnisse. Und wenn man die Geschichte zu Ende gelesen hat, ergeben auch die Rückblenden einen Sinn, vor allem, weshalb ein ganz bestimmter Black Dagger-Krieger immer wieder Erwähnung findet. Das habe ich bis zum Schluss nicht verstanden. Ich habe mich immer gefragt, wieso die Autorin das einschiebt. Was möchte sie mir damit sagen? XD Jetzt weiß ich, einfach bis zum Schluss lesen. 😉
Der Schakal ist eigentlich ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft gewesen, bis er Opfer einer Intrige wurde und sein Leben sich schlagartig verändert hat. Er landete im schlimmsten Gefängnis der Glymera und musste dort Schreckliches über sich ergehen lassen. Dennoch hütet er ein noch schlimmeres Geheimnis, das auch sie mitinvolviert.
Nxy würde alles für ihre Familie tun. Deshalb sucht sie auch immer noch vergeblich nach ihrer Schwester Janelle, die, ihrer Meinung nach, unschuldig verurteilt wurde. Als sie zufällig erfährt, wo das Camp liegt, lässt sie nichts unversucht, um dort hineinzugelangen, um nach Janelle zu suchen. Dass sie dabei ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt, scheint ihr im ersten Moment überhaupt nicht in den Sinn zu kommen. Zum Glück erhält sie Hilfe vom Schakal, sonst wäre ihr unfreiwilliger Ausflug ins Gefängnis schon längst mit ihrem Tod zu Ende gewesen… Zwischen den beiden knistert es sofort, doch die Umstände sind nicht gerade die besten. Ob sich zwischen ihnen trotz der Widrigkeiten noch etwas entwickeln kann, tja, das lässt sich nur nachlesen. 😉 Und es lohnt sich! Auch wenn ich verwirrt über die Rückblenden war, habe ich im Nachhinein den Sinn darin gesehen. Ja, die Autorin muss sich etwas dabei gedacht haben und wollte sicherlich nicht die Leserschaft grundlos ärgern. :P Und auch wenn ich Nxy manchmal für ihre Naivität an die Wand klatschen wollte, ist sie im Grunde eine Kämpferin und doch sehr sympathisch. Auch den geheimnisvollen Schakal lernt man im Laufe der Handlung immer besser kennen, sodass man auch ihn schnell ins Herz schließen muss. Ich freue mich daher wirklich sehr auf die Fortsetzung und während der Wartezeit werde ich mir die Hauptreihe nochmal zu Gemüte führen. 😉

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 12.04.2022

Super Auftakt!

Da ich großer Fan der Black Dagger Reihe bin, war klar, dass ich auch zu dem Ableger Prison Camp greifen würde und ich wurde nicht enttäuscht. Der Roman präsentiert sich in gewohnt schönem Schreibstil, mit prickelnder Erotik und brennender Leidenschaft ganz so wie man es von der Autorin gewohnt ist und hat zudem alles was ein guter Black Dagger braucht: Intrigen, Morde, eine spannende Hintergrundgeschichte und dazu ganz viel Liebe. Inhaltlich spielt er in zwei Zeitebenen. Gut 100 Jahre vor den Geschehnissen in Caldwell erfahren wir Einzelheiten aus Rhage’s, Darius und des Schakal‘s Leben. Parallel dazu erzählt sich die Geschichte im hier und jetzt aus Nyx Sicht, wie sie versucht ihre Schwester zu retten und im Labyrinth der Gefängniswelt auf den Schakal trifft, welcher ihr ganz schön unter die Haut geht.

Das Beste ist, der Roman spielt nicht nur im Black Dagger Universum die Bruderschaft ist auch aktiv am Geschehen beteiligt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Schakal und Nyx feste Bestandteile der Bruderschaft werden.

Fazit: Super Auftakt! Düster, erotisch, spannend und sehr emotional. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Für Black Dagger Fans ein absolutes Muss. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 08.03.2022
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453-32163-2
Preis: 10,00 € (Taschenbuch) ...

Wissenswertes

Autor: J. R. Ward
Titel: Black Dagger Prison Camp Band 1: Schakal
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 08.03.2022
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453-32163-2
Preis: 10,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 512 Seiten

Inhalt

Cover

Wer die Bücher von J. R. Ward aus dem Verlag kennt, weiß das die Cover, die zeitweilen etwas düstere Stimmung der Bücher, gerne aufgreifen. Dies trifft auf dieses Spinn-Off der eigentlichen Buchreihe ebenfalls zu. Ich finde, dass das Cover hervorragend zum Inhalt passt. Die Gitter, die blauen Augen des abgebildeten Mannes und die insgesamt sehr dunklen Farben.

Da ich nun schon seit vielen Jahren Romantasy-Bücher zu meinen absoluten Favoriten zähle, ist J. R. Ward wohl ein Name um den man einfach nicht herumkommt. Ich habe schon vor einer ganzen Weile aufgehört zu zählen, wie viele Bücher dieser Autorin ich bereits verschlungen habe. Als ich gesehen habe, dass der Heyne Verlag auch die Spinn-Off Bücher der eigentlichen Buchreihe herausbringt, musste ich mir diesen Band natürlich kaufen.

In diesem Buch begleiten wir die Vampirin Nyx auf ihrer Suche nach ihrer gefangengenommenen Schwester in einem unterirdischen, geheimen Gefängnis. Nach ihrem Eindringen lernt sie einen der Insassen kennen, der von allen nur Schakal genannt wird. Sie verursachen in den geregelten Gängen des Gefängnisses ein heilloses Durcheinander und merken dabei, dass sie eigentlich das perfekte Team sind.

Wir erleben diese Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten, allerdings in unregelmäßigem Wechsel. Wer, wie ich, bereits einige Bücher von J. R. Ward kennt, weiß, dass der Schreibstil zeitweilen sehr derb, sehr direkt und fluchlastig sein kann. Wer kein Schi-Schi und wenig Firlefanz beim Lesen bevorzugt, ist hier definitiv an der richtigen Stelle. Dies heißt aber nicht, dass die Charaktere schlecht dargestellt oder gar plump sind!

Mit Nyx hat die Autorin eine tolle Protagonistin erschaffen, sie ist selbstlos genug ihre verurteilte Schwester in einem Gefängnis zu suchen, mutig genug ebendies alleine zu tun, wem ein Teil ihres Herzens gehört, auf den passt sie bis zum bitteren Ende auf. Gleichzeitig ist Nyx niemand den man einfach so zum Schweigen bringt, sie ist nicht so weltfremd (wie manch andere Charakter Wards), was eine bestimmte Stelle am Anfang des Buches sehr gut zeigt (kurzer Spoiler: ganz am Anfang fährt sie gemeinsam mit ihrer anderen Schwester vermeintlich ein Reh an, ihr ist bewusst, dass die Möglichkeit besteht, dass sie dieses Tier von seinem Leid erlösen muss - nichts an das man gerne denkt, dennoch finde ich gerade hier, zeigt sich deutlich, dass Nyx die Welt nicht nur durch eine rosarote Brille sieht).
Ihr männliches Gegenstück, der den geheimnisvollen Namen "Schakal" trägt, war vor allem zu Beginn sehr undurchsichtig. An dieser Stelle sei kurz angemerkt, dass dieser von Nyx den Spitznamen Jack bekommt. Für die deutsche Leserschaft mag der Schritt vom Schakal zu Jack etwas merkwürdig sein, allerdings macht diese Verbindung im englischen durchaus Sinn. Einfach aus dem Grund, da das Wort Schakal im englischen "Jackal" lautet, da macht der Umkehrschluss zum Namen Jack schon deutlich mehr Sinn, oder? Meiner Meinung nach, konnte der Verlag an dieser Stelle nicht anderes machen, so macht es im Deutschen zwar nicht vollends Sinn, lässt sich mit diesem Hintergedanken allerdings gut erklären. Wie der Inhalt des Buches bereits vermuten lässt, ist Jack ein schwer durchschaubarer und mysteriöser Charakter, bei dem sich im Laufe des Buches deutlich und schnell zeigt, dass er ein großes Herz und Durchhaltevermögen hat, sowie Menschlichkeit besitzt. Trotz seines Lebens im Gefängnis und auch davor, also ein Vampir von Wert.

Ich muss gestehen, dass die letzten 100 bis 200 Seiten wirklich hoch spannend gewesen sind! Die Plot Twists, die ans Tageslicht gekommen sind, haben mich teilweise wirklich überrascht und sorgten somit dafür, dass das Lesen wirklich zum Vergnügen geworden ist.

Achtung hier Spoiler - Was mich nach Beenden des Buches doch etwas verwundert hat war folgendes: Jack war letztlich gezwungen seine Kameraden aus dem Gefängnis im Stich zu lassen bzw. einer von diesen Freunden stirbt sogar um ihm die Freiheit zu ermöglichen, und dann? Dann wird am Ende nicht ein einziger Gedanke an diese Leute verschwendet. Auch die Tatsache, dass es ein geheimes - vor dem König selbst verborgenes - Gefängnis gibt, hätte für mich im Zusammenhang mit der Bruderschaft, eine größere Welle auslösen müssen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin den Versuch unternimmt den Lesern zu vermitteln, dass die Black Dagger dieses Problem zukünftig in Angriff nehmen. Eine weitere Sache, die mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist, dass Jack und Rhage Brüder sind. Woran sie dies hauptsächlich festgestellt haben? An der Farbe ihrer Augen. Naja, die beiden haben eine auffällige Augenfarbe (türkis), aber das fand ich dann doch etwas weithergeholt und somit fragwürdig. Auch wenn gegen Ende des Buches ja geschrieben wird, dass sie das mithilfe des Blutes haben testen lassen.

Ein letzter Hinweis noch, ich denke, dass man dieses Buch ohne die komplette Reihe der Black Dagger zu kennen, lesen kann. Aber viele Zusammenhänge, Namen, ein gewisses Verständnis für diese Welt fehlen dann halt.

Fazit

Ein weiteres lesenswertes Buch aus der Feder J. R. Wards. Ein tolles Charakter-Duo, ein abwechslungsreicher Plot und der gewohnte direkte Schreibstil, den man vermutlich aus einigen ihrer anderen Bücher kennt. Das Ende hätte für mich noch etwas besser herausgearbeitet sein können, deshalb der halbe Punktabzug.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.