Profilbild von Buchstaben_show

Buchstaben_show

Buchstaben_show ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstaben_show über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Mitreißend und fesselnd

Rot. Blut.Tot.

Ein grausamer Mord sucht den nächsten heim, viele Indizien deuten auf einen Mann hin, welcher vor kurzem aus der Haft entlassen worden ist. Die Gesellschaft macht Druck auf die Polizei, doch nicht alle Hinweise passen auf den gesuchten Mann. Sind sie auf der richtigen Spur?

Dies ist der zweite Teil der Ermittler und Charaktere rund um Kommissarin Iversen. Bereits alle vorangegangenen Bücher von Anne Nørdby (auch die der anderen Reihe) konnten mich voll und ganz überzeugen und ich fieberte deshalb bereits dem nächsten entgegen. Die Umschlaggestaltung war zunächst schon einmal sehr vielversprechend, welche schon mal auf den Inhalt, sowie die letzten Bände neugierig macht. Im Laufe des Buches hätte ich mir vielleicht noch eine Karte darin von allen angesprochenen Orten gewünscht, aber dies kann man ja auch ganz einfach selber nachschlagen.
Was mir wieder einmal sehr gut gefallen hat, sind die kurzen Kapitel, welche den Leser quasi gar nicht zum Unterbrechen des Buches bringen wollen. Neugierig gemacht haben auch die sich reimenden Verse, welche viele der neuen Kapitel eingeleitet haben. Genauso fesselnd ist auch der Schreibstil wieder. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass der Leser auch für die Geschichte keine schwachen Nerven oder Magen haben darf. Doch gerade diese außergewöhnlichen Ideen ließen mich nicht mehr los. Die verschiedenen Sichtweisen mehrerer Personen haben die Spannung immer weiter aufgebaut. Dies haben auch die plötzlichen Wendungen und tollen Einfälle erzeugt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich dieser Thriller voll und ganz überzeugt hat, so wie die anderen Bände der Autorin auch schon. Das Buch ist durchgehend spannend und beinhaltet interessante Ideen, sodass man es gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannung Pur

Kalter Fjord

Tom Skagen und seine Kollegen stecken in einem verzwickten Fall, in welchem es um Waffenhandel geht. Doch es läuft etwas schief und Tom wird von den Ermittlungen ab- und zu einem anderen hinzugezogen, bei welchem es um Selbstmorde auf einem Kreuzfahrtschiff geht. Ein Passagier nach dem anderen befindet sich plötzlich in großer Gefahr.

Dieses Buch ist der dritte Teil der bereits bekannten Ermittler. Das Wissen um die vorherigen Bände sind für die Geschichte nicht notwenig und werden auch nicht verraten. Der Klappentext, das Cover und die Umschlaggestaltung sind wieder einmal sehr gut gelungen und geben nicht sehr viel vom Inhalt preis. Sowohl vom Inhalt, als auch vom Schreibstil passt das Buch gut in die Reihe, hat jedoch eine eigenständige Geschichte. Dennoch bekommt der Leser Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Man wird direkt in das Geschehen hinein geworfen und man kann kaum aufhören zu Lesen, da an den meisten Kapitelenden Cliffhanger eingebaut sind. Gleichzeitig hat man viele Einsichten von verschiedenen Personen, wie der Polizei oder den Gästen und Mitarbeitern auf dem Schiff. Außerdem gibt es von Anfang an zwei verschiedene Ermittlungen, welchen Tom Skagen nachgeht, diese fließen jedoch nach und nach immer mehr zusammen und es kommen unterschiedlichste Dinge zum Vorschein. Dies geschieht auch bei den Rückblenden aus der Vergangenheit, welche dem Leser von Tom Skagen und wenigen Personen des Schiffes offenbart werden. Dazu bekommt man viele Einblicke in das Thema Schifffahrt und Kreuzfahrtschiffe, auch verständlich und interessant für Personen, die sich nicht mit dem Thema auskennen.

Zusammenfassend kann ich keine negativen Aspekte bezüglich des sehr spannenden Thrillers ausmachen. Er ist durchgehend spannend, toll ausgearbeitet und besitzt viel Tiefe. Ich freue mich sehr auf den vierten Band!

Veröffentlicht am 03.07.2021

Interessant und lebendig

Lieblingsplätze Fehmarn

Dieses tolle Buch enthält keine gewöhnliche Geschichte, sondern bringt dem Leser die Sonneninsel Fehmarn näher. Es zeigt viele Sehenswürdigkeiten und Orte in der Natur vor, die man bei seinem nächsten Besuch auf keinen Fall verpassen sollte.

Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen. Es ist außerdem ein Teil der Reihe „Lieblingsplätze“, in welcher noch viele andere Orte beschrieben werden. Es sind jedoch alle Bände inhaltlich unabhängig voneinander und von unterschiedlichen Autoren geschrieben.
Ich nenne erst einmal ein paar Aspekte, die mir gut gefallen haben. Vorne in der Klappenbroschür befindet sich eine Karte von Fehmarn, in der alle wichtigen und größeren Orte eingezeichnet sind, in der hinteren Broschür wurde ein spezieller Teil ausgewählt und mit Nummern ausgestattet, die im Buch nähere Informationen geben. Wenn man das Buch erwirbt, kann man dazu auch kostenlos das dazugehörige Ebook lesen. Das Inhaltsverzeichnis gibt dem Leser direkt zu Beginn einen guten Überblick über die vorstehenden Themen und Orte des Buches.
Der Aufbau des Buches ist ähnlich wie bei anderen Teilen der Reihe: Pro Thema wird eine Doppelseite genutzt, wovon eine Seite von einem qualitativ hochwertigen Bild ausgefüllt wird. Die andere Seite besteht aus einem kurzen Text der Autorin, die sich im übrigen super mit der Insel auszukennen scheint. Unter dem Text steht ein kleiner Tipp oder Hinweis, neben dem Bild findet man in der Regel die Anschrift und genaue Adresse des Ortes, sodass man diesen recht einfach finden kann. Die Texte sind sehr einladend und interessant gestaltet.
Negative Aspekte sind mir nicht aufgefallen.

Zusammenfassend sagt mir diese Art von Reiseführer sehr zu. Einheimische mögen vielleicht viele der Tipps schon kennen, doch Besucher können hier viel Neues lernen, auch wenn sie möglicherweise, wie ich, fast jedes Jahr die tolle Insel besuchen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Einladend

Lieblingsplätze Sauerland

Maike Förster gibt dem Leser einen tollen Einblick in das Sauerland; stellt viele Ereignisse, Sehenswürdigkeiten und Plätze in der Natur vor. Mit vielen Bildern und auch persönlichen Erfahrungen werden einige Thematiken dem Leser näher gebracht, um das Sauerland noch besser kennenzulernen.

Dieses Buch rund um das Gebiet Sauerland hat mir wirklich gut gefallen. Es ist eines von vielen weiteren Teilen und Orten der Reihe „Lieblingsplätze“.
Zunächst möchte ich etwas zu der Aufmachung des Buches sagen. Das Papier und der Umschlag ist sehr hochwertig und in einem toll anzufassenen Papier gewählt. Vorne im Buch befinden sich die persönlichen Highlights der Autorin und eine Karte vom Sauerland ist in der Klappenbroschür eingefügt. Wenn man das Buch erwierbt, kann man dazu auch zusätzlich kostenlos das Ebook lesen. Das Inhaltsverzeichnis ist nach Orten und Kreisen sortiert und gibt dem Leser einen guten Überblick zu dem Aufbau des Buches. Darin eingefügt sind Symbole, welche dem Leser zeigen, dass die Sehenswürdigkeit oder der Ort familienfreundlich ist oder Gastronomie anbietet. Im Anschluss kommt das Vorwort der Autorin, welche sich gut mit der Geschichte, den Orten und Menschen des Sauerlands aus zu kennen scheint. Sie läd zum Besuchen und Kennenlernen ein, egal ob man das Gebiet schon kennt, dort lebt oder etwas Neues erleben möchte. Der nun folgende Aufbau sieht in der Regel so aus: Es gibt eine Doppelseite pro Thema, die pro Seite einen Text der Autorin und ein Bild beinhaltet. Unter dem Text befindet sich außerdem in grün markiert ein Tipp oder Hinweis für den jeweiligen Ort. Die Texte sind sehr interessant und einladend geschrieben, vorallem weil die Autorin sich auch häufig an eigenen Erfahrungen und Beschreibungen bedient. Auch die Bilder sind gut gewählt, da sie einen guten Eindruck des Themas vermitteln und dazu noch sehr hochwertig sind.
Negative Aspekte habe ich tatsächlich keinerlei hinzuzufügen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir diese Art von Reiseführer super gefallen hat. Egal ob man in der Gegend wohnt oder Urlaub im Sauerland machen möchte, für jeden gibt es etwas Neues zu entdecken, sei es Talsperren, Museen, Kirchen oder Wanderwege. Ich habe mir während des Lesens viele Seiten markiert, dessen Orte ich bald besuchen möchte.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Psychologie und Manipulation

Die Angst der Schweigenden

Ein gewaltiger Schneesturm zieht auf, weshalb Inna über Nacht in einer Fabrikhalle im Wald festsitzt. Plötzlich taucht Igor auf, der behauptet, er sei vom Wetter überrascht worden. Kann Inna ihm trauen? ...

Dieser Einzelband hat mich wirklich umgehauen und auch nachdenklich zurück gelassen.
Zu Beginn kann man sagen, dass das Cover gut zu einem Buch diesen Genres passt, vorallem mit der blutigen Schrift. Die Kapitel sind mit drei bis fünf Seiten recht kurz, lassen den Leser aber schnell durchs Buch fliegen. Bereits im ersten Kapitel erfährt man viel über die Protagonistin, das lässt direkt Spannung aufkommen und macht neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte, weshalb der Leser immer weiter dran bleiben möchte. Vorallem, weil sie eine sehr extreme Vergangenheit besitzt, welche am Anfang der Geschichte noch Fragen aufwirft. Außerdem laufen zwei Geschichten und viele Personen parallel zueinander, zunächst gibt es dafür auch keine Erläuterungen für den Leser. Diese Geschehnisse gehen nach und nach ineinander über, werden verknüpft, woraus sich später eine einzige Geschichte ergibt. Auch der Schreibstil hat mir ziemlich gut gefallen. Es werden Gedanken der Personen eingebaut, die nicht gleich als ihre Gedanken oder, in diesem Moment, realer Situation zu erkennen sind. Immer wieder werden auch mal Zeitungsberichte eingebaut, was dem Leser nocheinmal eine andere Art von Text gibt. Durch das Thema Kinder und ihre Schicksale kratzt die Geschichte sehr stark an der Psyche des Lesers. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die pädagogische Sicht auf die Kinder mit ihren Eigenschaften, die sie aus ihrer Kindheit für das spätere Leben geprägt haben. In diesem Buch wird tatsächlich Manipulation und Psychologie vom Feinsten angewendet! Für diesen Aspekt und die tollen Verzweigungen der Geschichte und Gedankengänge der Charaktere verdient die Autorin meinen vollsten Respekt. Alles in Allem lässt das Buch den Leser sowohl fassungslos und sprachlos, als auch nachdenklich zurück.
Zwei Aspekte haben mir leider weniger gut gefallen. Zum einen finde ich das Format des Buches sehr breit, das ist jedoch nur eine persönliche Präferenz. Die Schrift im Inneren des Buches ist jedoch nicht so nah am Rand, weshalb man es deshalb kaum gemerkt hat. Außerdem fielen mir im Laufe der Geschichte die zeitlichen Einordnungen der Geschehnisse oft schwer, was den Lesefluss des öfteren gestört hat. Doch am Ende liefen die Geschichten, wie bereits erwähnt, alle zusammen, weshalb am Ende keine Fragen offen blieben.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass dieser Thriller ein Buch ist, der mir nach langer Zeit mal wieder richtig gut gefallen hat. Vorallem die Leser, die gerne spannende, gut verknüpfte und psychologisch gut bedachte Geschichten lesen, werden viel Gefallen an dem Buch finden. Wer mit dem Thema Tod/Brutalität an Kindern gar nicht umgehen kann, sollte von diesem Buch Abstand nehmen. Für alle anderen ist es wirklich spannend und lässt den Leser stark mitfühlen.