Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wie entstand Mittelerde?

Das Silmarillion Luxusausgabe

Inhaltsangabe: »Das Silmarillion« erzählt die Götter- und Heldensagen Mittelerdes von der Erschaffung der Welt bis zum Beginn des Dritten Zeitalters, in dem die Hobbits leben.

»Das Silmarillion« erzählt ...

»Das Silmarillion« erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters – jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des »Herrn der Ringe« immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken. Manche von ihnen, wie Elrond und Galadriel, aber auch Sauron, haben sie miterlebt. Es ist die Zeit der Elben, der Langlebigen, die die Dinge so sehr lieben, dass sie allem einen Namen geben. Die Menschen kommen eben erst aus den Wildnissen des Ostens hervor.

Gestaltung: Die Luxusausgabe ist einfach für echte Mittelerde-Fans ein muss! Allein von Außen ist das Buch wirklich schön anzusehen, vor allem mit dem farbigem Buchschnitt. Über jedem Kapitel findet man kunstvolle kleine Bildchen und die abgedruckten originalen Illustrationen von Herrn Tolkien ergänzen die einzelnen Geschichten umso mehr. Karten, Landschaftsszenen und vieles mehr lassen einen immer tiefer in Mittelerde eintauchen und geben ein besserer Verständnis.

Story: Vorab ist dies keine reine Geschichte für hungrige Abenteurer. Vielmehr wird hier detailliert erzählt wie Mittelerde entstanden ist. Viele kleinere Geschichten und kurze Zusammfassungen lassen die Welt von Hobbits, Elben und Menschen entstehen. Es fängt bei den Göttern der Vallar und den ersten Machtspielen an und endet bei dem tapferen Frodo, der den Ring nach Mordor trägt.

Das Vorwort, die Analyse der einzelnen Zeichnungen und einiges mehr verstecken sich hier zwischen den Buchdeckeln. Man bekommt einen sehr, sehr tiefen Einblick in Tolkien's Welt und ergründet die Faszination deren Verbreitung. Es hängt alles miteinander zusammen und geht dabei noch so viel tiefer, als den meisten Lesern bewusst ist. Ich persönlich werde dieses Buch mehrmals lesen müssen, u, alle Verbindungen und Geschichten richtig fassen zu können.

Wenn es an die reinen Geschichten geht, ist Tolkien seinem Stil Treu geblieben: lange, verschachtelte und zum Teil komplexe Sätze. Je mehr Informationen man erhält, umso mehr setzen sich die Puzzleteile zusammen. Sehr interessant ist vor allem Sauron's Geschichte und man entdeckt auf einmal gewisse Verbindungen, die einem noch nie so bewusst waren.

Fazit: Wer bereits Fan vom Hobbit und dem Herrn der Ringe ist, sollte sich dieses Buch ebenfalls zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Kannst du dein Gegenüber lesen?

Mimik

Inhaltsangabe: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt. Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Cover: Das silber-glänzende Cover ist auffällig, aber einfach gestaltet. Der schwarze Buchschnitt ergänzt das Gesamtpaket.

Sichtweise: Meist schlüpfen wir in die Rolle von Hannah. Doch auch ihr Freund und Kollege Fadil kommt zu Wort. Auch ein paar weitere Charaktere haben ihre Auftritte. Zu einem animieren sie zum weiterlesen an, des weiteren verwirrt Herr Fitzek dadurch den Leser und streut mehr Brotkrummen aus.

Leider bleiben die einzelnen Charaktere etwas blass und sind nicht tief ausgearbeitet. Die emotionale Verbindung bleibt leider aus.

Story/Spannung: Ein direkter Einstieg mit leichter Spannung lassen einen gut in das Buch und das Geschehen eintauchen. Klug gesetzte Puzzleteile, kurze Kapitel und unerwartete Wendungen machen das Gesamtpaket komplett. Wichtige Informationen sind leicht erklärt, nur hätte man etwas mehr von dem Beruf des Mimikresonanz-Experten einbauen können.

Vorsicht kleiner Spoiler zum Schreibstil: Fitzek hat sogenannte "Split Pages" eingebaut. Da werden 2 parallel laufenden Handlungsstränge nebeneinander dargestellt. Für mich war das Ok, nur musste man sich etwas dran gewöhnen. Nicht jeder wird diese Schreibart mögen. Ich fand es für den Moment in Ordnung, muss das jetzt aber nicht in jedem Buch haben.

Fazit: Ein Thriller, der für spannende Lesestunden sorgt, jedoch ein paar Schwächen aufweist.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Werden Rakel und Ash das Kaiserreich retten können?

Shadowscent - Die Krone des Lichts

Inhaltsangabe: Rakel verlässt die Grenzen des Kaiserreichs, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren und endlich Antworten zu bekommen. Sie sucht mithilfe ihres feinen Geruchssinns nach einem Heilmittel für die Seuche, die ihren Vater befallen hat, und bemüht sich, nicht an Ash zu denken. Währenddessen versucht Ash, die anderen vor der drohenden Gefahr zu warnen, von der bislang nur er weiß. Doch das Kaiserreich steuert auf einen Krieg zu, dessen Keim in einer Zeit gesät wurde, in der die Götter noch auf Erden wandelten. Ob Prinz oder Diener, jetzt muss jeder Stellung beziehen.

Cover: Das Cover ist genauso wie bei Band 1 gestaltet. Sehr detailreich und die dunkelrote Farbe passt sehr gut.

Sichtweise/Erzählstil: Wir schlüpfen wieder von Außen in mehrere Protagonisten: Luz, Rakel und Ash.

Jeder der Charaktere hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Man kann sehr gut ihren Handlungen und Emotionen folgen. DIe Sichtweisen knüpfen immer an bestimmten Stellen der Geschichte an, führen diese weiter, laufen parallel oder überschneiden sich. Sehr gut gestaltet und man bekommt ein tieferes Verständnis für die Entwicklungen in der Geschichte.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an Band 1 an und setzt nahtlos fort. Spannung und Geschichte bauen sich langsam auf, bleiben dann auf gewissen Stufen stehen um dann in einem spannenden Finale zu enden. Dadurch kommt mir persöhnlich Band 2 etwas schwächer vor als im Vergleich zu 1. Hier geht es viel mehr um die Weiterentwicklung der einzelnen Schlüsselfiguren und die politischen Konflikte. Jedoch ist es einfach interessant wie sich Aramtesch entwickelt und wie weit die Protagonisten sind zu opfern um einen Krieg hoffentlich zu verhindern.

Trotz des Kritikpunktes konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und bin komplett in der magischen Welt der Düfte und Götter versunken. Dazu kommt der Wohlfühlfaktor der bereits kennenden Charaktere.

Fazit: Eine Fortsetzung mit Schwächen, aber einem mehr als würdigenen Ende.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Die Jagd nach dem Dämon...

Die Stimme des Wahns

Inhaltsangabe: Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Cover: Das Cover ist schlicht und im selben Stil wie die Vorgänger gehalten. Passt jedoch sehr gut zu Ackermann und der Geschichte.

Sichtweise: Wir beobachten hier von Außen einige Protagonisten. Allen vorran Francis Ackermann Jr., Marcus Williams, Dylan Cassidy und Nadia Shirazi. Die vielen Sichtweisen geben einen guten Rundum Blick in die Story, jedoch fällt es einem dann etwas schwerer eine bestehende Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen. Man ist oft mehr der Beobachter als Teilnehmer. Jedoch wird so auch die Spannung erhöht.

Spannung/Story: Die Geschichte geht ohne große Vorreden mit der im Klappentext erwähnten Szenerie los. Danach baut sich langsam die Geschichte und die Spannung auf. Durch die vielen Sichtweisen stockt der Spannungsbogen manchmal etwas und man muss sich an den sehr schnellen wechsel und die kurzen Kapitel sehr gewöhnen.

Trotzdem bekommt man kleinere Anreize zum weiterlesen und wird mit der Geschichte mitgerissen. Allein die Entwicklung von Francis ist erstaunlich zu beobachten und auch wie sein Neffe sich schlägt in der Welt der Gewalt.

Das Ende hat mich komplett überrascht und ich dachte erst bei meinem eBook wurde etwas vergessen. Doch im Nachklang wurde mir bewusst, das dieses Buch eher ein kleiner Zwischenteil ist, als Vorbereitung auf ein weiteres Buch und daher anders Endet als erwartet. Jedoch ist dieser dritte Band dann im Vergleich etwas schwächer als der Voherige und lässt einen zeitgleich mit einer brennenden Neugierde zurück, wie es weitergehen könnte....

Fazit: Kein typischer Ethan Cross Thriller, aber für Fans von Francis Ackermann ein muss!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Der unschuldige Eisverkäufer?

Eins, zwei, drei und du bist frei

Inhaltsangabe: Seit sie ihren Job in der Unterwäscheabteilung eines Kaufhauses verloren hat, ist Stephanie Plum, die unerschrockene Lady mit der 38er in der Handtasche, als Kopfgeldjägerin in den Straßen von Trenton, New Jersey, unterwegs. Diesmal sucht sie nach Onkel Mo, dem Eisverkäufer, der zu den beliebtesten Bürgern der Stadt zählt. Obwohl ihm eigentlich nur eine Geldstrafe wegen unerlaubten Waffenbesitzes gedroht hätte, ist Onkel Mo seiner Verhandlung aus unerfindlichen Gründen ferngeblieben. Stephanie ist überzeugt, dass er den Termin schlichtweg vergessen hat - bis ein paar unerfreuliche Unfälle mit tödlichem Ausgang sie eines Besseren belehren...

Sichtweise: Wir schlüpfen in die Rolle der etwas verpeilten Stephanie Plum. Mit viel Glück und auch etwas Hilfe von ihrer neuen Freundin Lula jagt sie Kautionsflüchtige. Es ist eine herrliche erfrischende ehrliche und realistische Protagonistin mit Problemen aus dem Alltag, die viele Kennen. Sei es der Mangel an Disziplin beim Essen, oder Pechstrehnen mit einem Fahrbahrem Untersatz und einem toten Liebesleben....Stephanie Plum gibt aber trotz allem nicht so schnell auf, lässt ihre Gefühle zu und mit ihrem Hamster Rex an ihrer Seite, hat sie einen treuen Freund.

Spannung/Story: An sich sind die Bücher um Stephanie Plum unabhängig voneinander Lesbar, da die einzelnen Fälle in sich abgeschloßen sind. Jedoch wer an Stephanie's Privater und Charakterlicher Entwicklung interessiert ist, sollte hier die Reihenfolge beachten!

Der dritte Band hat aufjedenfall was den Fall und seine Handlungsentwicklung anging einen drauf gesetzt. Stephanie folgt einer Spur aus Leichen und des Rätsels Lösung hat mich ganz schön überrascht. Unerwartete Wendungen regen zum weiterlesen an und der eingebaute Humor lockert gewisse Szenen mit frechen Sprüchen auf. Es ist ein gelungener Mix damit man ein Wohlfühlbuch in den Händen hält. Es ist ein leicht zu lesender Krimi, was für zwischendurch und warme Sonnentage.

Fazit: Packender Kriminallfall mit Witz und super Charakteren, die einem ans Herz wachsen.