Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2022

Leichte, aber fesselnde Urban-Fantasy-Unterhaltung!

Magic Flame

》INHALT:

Detective Constable Emma Bellamy hat sich zwar für die Leitung des Supernatural-Squad entschieden, jedoch noch lange nicht dafür auf offener Straße angegriffen oder gar – wieder einmal – ermordet zu werden. Hinzu kommt die Ermittlungsarbeit an einem missglückten Überfall auf eine Vampirin und mehrere Grabschändungen an Werwölfen. Emma muss also nicht nur lernen sich besser zu verteidigen und sich in den Kreisen der übernatürlichen Bevölkerung zu Recht, sondern auch endlich mehr über sich selbst heraus zu finden. Immer an ihrer Seite: der charmante Vampirlord Lukas…

》EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung von Band 2 der Firebrand-Reihe passt sich wunderbar an den ersten Teil an. Erneut blicken wir von oben auf ein Stadtbild über dem ein flammendes Wesen zu schweben scheint. Die Farbgebung davon und vom Titel geht diesmal ins rötliche.

Bereits „Magic Sparks“ konnte mich mit seinen übernatürlichen Elementen, den spannenden Kriminalfällen, interessanten Protagonisten und dem Wechsel aus Ernsthaftigkeit und Humor für sich gewinnen. Teil 2 kann hier nahtlos anschließen und macht auf eine locker-leichte Art ebenso viel Lesefreude!

Schön ist hierbei zu sehen, dass Emma sich weiter entwickelt und wir mit ihr zusammen an der übernatürlichen Welt wachsen. Ich mag sie als erwachsene Frau mit eigener Meinung, Mut und auch sanften Seiten. Der Krimianteil im Buch ist hoch, spannend und auch actionreich. Der Fokus liegt auf dem Weltbild und der Ermittlungsarbeit. Hier hat mir diesmal besonders gut gefallen, dass der Squad zu einem richtigen Team zusammen wächst. Und selbst wenn es mit Lukas einen anziehenden männlichen Hauptcharakter gibt, bleibt dieser Teil ganz klar im Hintergrund – lässt aber hoffen…! Die beiden haben eine tolle Dynamik.

Der Schreibstil ist gewohnt locker-leicht, das Tempo hoch und auch schwerere Themen bekommen ihren Platz. Der immer wieder eingestreute Humor sorgt für das ein oder andere Schmunzeln.

Firebrand-Reihe:

1. Magic Sparks

2. Magic Flame

3. Midnight Smoke (bisher nur auf Englisch erschienen)

4. Scorched Heart (bisher nur auf Englisch erschienen)

5. The Noose of a New Moon (bisher nur auf Englisch erschienen)

6. Licence to Howl (bisher nur auf Englisch erschienen)

7. Dark Whispers (bisher nur auf Englisch erschienen)

》FAZIT:

Die Geschichte bleibt sich treu und entwickelt sich doch wunderbar weiter! Übernatürliche Kriminalfälle mit sympathischer Ermittlerin, tollem Team und charmantem Vampir-Anführer.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Kriminalistische, erwachsene und unterhaltsame Urban-Fantasy!

Magic Sparks

》INHALT:

Emma Bellamy ist kurz davor ihre Ausbildung beim Londoner CID erfolgreich abzuschließen. – doch dann kommt der Schock: Die letzte Station, bevor sie endlich zum Detective wird, muss sie ausgerechnet beim Supernatural Squad verbringen – einer klaren Karrieresackgasse! Als wäre es nicht Pech genug sich mit den übernatürlichen Bewohnern dieser Stadt, wie Vampiren und Werwölfen, herumschlagen zu müssen, wird sie während ihres ersten Falles auch noch ermordet!

Zwölf Stunden später: Emma erwacht gesund und munter, aber ohne jede Ahnung, was mit ihr passiert ist – in der Leichenhalle. Jetzt heißt es nicht nur herauszufinden, wer sie ermordet hat, sondern auch was hinter dem mysteriösen Verschwinden einiger Werwölfe steckt. Gut, dass Emma sich auf ihren Instinkt verlassen kann – mehr als auf den zwielichtigen Vampir, der sich hartnäckig an ihre Fersen heftet…

》EIGENE MEINUNG:

Vor einiger Zeit habe ich die Autorin Helen Harper über ihre detektivisch-romantisch-magisch-humorvolle Hexen-Reihe „Hex Files“ kennen gelernt und mich entsprechend gefreut, als ein neuer Titel von ihr erschienen ist.

„Magic Sparks“ ist dabei der erste Teil ihrer neuen „Firebrand-Reihe“ und dreht sich um die übernatürliche Polizistin Emma Bellamy. Die Idee, dass diese bei einem Einsatz ums Leben kommt und kurz darauf „entstorben“ zu ermitteln beginnt, konnte mich sofort packen.

Emma ist dabei eine realistische, mutige und sympathische Hauptfigur, die im Gegensatz zu vielen anderen Erzählungen keine Ahnung hat, was mit ihr geschehen ist und was sie überhaupt ist. An ihrer Seite befindet sich der charmante, humorvolle, undurchsichtige, aber auch irgendwie anziehende Vampir Lukas. Und hier gleich vorneweg: Die Romantik spielt in dieser Geschichte eine absolut untergeordnete Rolle – wie erfrischend, bei all der gleichförmigen Romantasy der letzten Zeit! Ich habe es absolut genossen das Kennen und Vertrauen lernen der beiden zu verfolgen – und vielleicht einem leichten Knistern?

In diesem Band stehen ganz klar die Ermittlungsarbeit, das World-Building und die Charaktere im Mittelpunkt. Zusammen mit Emma und Lukas lernt man die Welt der Menschen, der Vampire, der Werwölfe und ihrer Gesetzmäßigkeiten kennen. Emma muss sich hier ebenso einfinden wie der Leser.

Der Krimi-Anteil ist spannend, erwachsen und durchaus blutig! Es wird ermittelt, befragt, recherchiert – der flüssig-lockere Schreibstil konnte mich hierbei gut unterhalten. Die Wendungen in der Erzählung und das Ende machen Vorfreude auf die weiteren Teile der Reihe, die bisher leider nur als e-Books erscheinen. Es gibt jedenfalls noch genug offene, spannende Fragen für weitere Bände…

Firebrand-Reihe:

1. Magic Sparks

2. Infernal Enchantment (bisher nur auf Englisch erschienen)

3. Midnight Smoke (bisher nur auf Englisch erschienen)

4. Scorched Heart (bisher nur auf Englisch erschienen)

5. The Noose of a New Moon (bisher nur auf Englisch erschienen)

6. Licence to Howl (bisher nur auf Englisch erschienen)

7. Dark Whispers (bisher nur auf Englisch erschienen)

》FAZIT:

Leichte, unterhaltsame, erwachsene Urban-Fantasy, ohne den üblichen Romantsy-Hintergrund. Hier stehen Charaktere, World-Building und Ermittlungsarbeit im Mittelpunkt!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Inspirierend, unterhaltsam, natürlich!

Wo die wilden Frauen wohnen

Ein Blick in die isländische Seele

Ein Blick in die isländische Seele

Island ist die Nation der Powerfrauen, alljährlich zählt es zu den Ländern mit der höchsten Frauenpräsenz. Anne Siegel porträtiert zehn starke Isländerinnen, sie erzählt von ihren spannenden Biografien und ihrer tiefen Verbundenheit zur Natur.

Ob pfiffige Bierbrauerin, engagierte Abenteurerin oder Ausnahmetalent Björk – Anne Siegel stellt unterschiedliche Lebensentwürfe vor, beschreibt, wie alte Rituale und modernes Leben miteinander harmonieren, und besucht die Kraftorte, an denen diese Frauen ihre unbändige Stärke aus der einzigartigen Natur Islands schöpfen.

》EIGENE MEINUNG:

Angelockt hat mich das Cover mit seinem pinken Titel und den ansonsten so winterlichen Farben. Mir gefällt, dass die Frau im Island-Pulli der Kamera den Rücken zuwendet, so steht sie für so viele starke Frauen, die im Buch Erwähnung finden: Die Geologin, die Pferdezüchterin, die 1. Präsidentin, die Musikerin, Designerin, Schlafforscherin, Abenteuerin…

Vor einigen Jahren hatte ich selbst Gelegenheit Island zu besuchen und bin seither begeistert von Land, Leuten und natürlich vor allem der wundervollen Natur. In „Wo die wilden Frauen wohnen“ schafft Anne Siegel es uns die Vielfältigkeit Islands näher zu bringen. Sie gibt, über die kurzweiligen Porträts ganz verschiedener Frauen, einen tollen Einblick u. A. in die Natur, Geschichte und Gesellschaft auf Island. Aber eben auch Problemstellungen wie den Klimawandel oder Massentourismus.

Der Schreibstil ist dabei informativ, aber genauso unterhaltsam. Er schafft es dem Leser eine absolute Natürlichkeit zu vermitteln und auch anzurühren. Dieses Buch hat die Energie – nicht nur Frauen – zu inspirieren. Wie Feminismus hier gedacht wird, gefällt mir viel mehr als der oft bei uns propagierte, aufdringliche Stil.

Die eigenwilligen, nicht immer geradlinigen, aber erfüllenden Lebenswege sind spannend zu verfolgen. Besonders die Teile in denen die Frauen selbst zu Wort kommen konnten mich berühren – deren Kraft, Selbstverständnis und Selbstverständlichkeit.

Jedes Porträt wird mit dem Wohn-/Schaffensort auf einer Karte begonnen und mit der Vorstellung des Kraftortes der jeweiligen Isländerin abgeschlossen – so erhält man beinahe noch Reisetipps. Am Ende des e-Books findet sich ein schöner Bildteil, den ich nicht hätte missen mögen!

》FAZIT:

Ich konnte mich hier – mal wieder – in Island verlieren. In der eingestreuten Geschichte, Kultur, Politik, Natur,…und natürlich den 10 abwechslungsreichen, starken Frauen-Porträts!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Lektüre-Begleitung auf meiner Norwegen-Reise: Spannend, rätselhaft und sehr emotional!

Die Sturmschwester

》INHALT:

In Ally d’Aplièses Leben scheinen sich eben alle Wünsche zu erfüllen: Sie hat eine wundervoll außergewöhnliche Familie, ihre Karriere als Seglerin geht steil bergauf und gleichsam hat sie eben auch noch den Mann ihrer Träume gefunden! Doch genau da ruft eine schreckliche Nachricht sie in den Schoß ihrer Familie zurück: Ihr geliebter Adoptivvater Pa Salt ist unerwartet verstorben und hat jeder Schwester einen Hinweis auf deren Herkunft hinter lassen. Heimgekehrt, an den Familiensitz am Genfer See, muss Ally nun entscheiden, was sie mit diesem anfangen will: Eine Biographie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert. Diese führt sie in das raue Land im Norden, in eine Welt voller Musik, zu verflossenen Leben und ihrer eigenen Wahrheit.

》EIGENE MEINUNG:

Durch das Cover dieses Romans blicken wir in einen norwegischen Fjord und finden somit schon unseren groben Handlungsort. Auch Boote spielen in der Erzählung eine wichtige Rolle. Somit verweist die Gestaltung auf Bestandteile der Erzählung und ist typisch für Lucinda Rileys Bücher. Entsprechend finde ich es passend, wenn auch nicht außergewöhnlich schön.

Bei „Die Sturmschwester“ handelt es sich um den 2. Teil der Schwester-Reihe von Lucinda Riley. In jedem Band geht es um eine andere Schwester, die nach ihrer Herkunft sucht und dabei Verbindungen zur Vergangenheit anderer Charaktere findet. Gleichzeitig wird der übergeordnete Handlungsstrang zu Pa Salt, dem Adoptivvater der Schwestern, vorangetrieben.

Eine Besonderheit dieser Reihe ist, dass jedes Buch mit dem Zeitpunkt beginnt, an dem die jeweilige Schwester vom Tod ihres Vaters erfährt. Somit überschneiden sich Teile der Handlung in den Romanen, jedoch ohne je langweilig oder sich wiederholend zu wirken!

Die Erzählung selbst lässt uns in einem Teil Allys Leben verfolgen, in dem Hauptthemen das Segeln und die Liebe darstellen, bis das Schicksal sie nach Norwegen führt. Dort wechselt ihre Perspektive sich mit Rückblicken in die Vergangenheit ab. Hier starten wir im Jahr 1875 und lernen das einfache Leben des Mädchens Anna kennen. Bereits zu Beginn stellt man sich als Leser also wieder die Frage: Wie passen diese Figuren zusammen und was muss noch geschehen, damit ihre Leben sich verbinden?

Ich mag an den Geschichten von Lucinda Riley vor allem die spannenden, rätselhaften Parts und die Beschreibungen der Landschaften – hier seltsamerweise eher Griechenland als Norwegen das mir etwas zu blass bleibt. Auch die Familiengeschichten gefallen mir sehr, wobei bisher vor allem die der Vergangenheit dabei durchaus mit viel Leid und Kummer verbunden sind. Der Liebes-Anteil der Geschichte war hier ganz anders gestaltet als in Band 1, was mir sehr gefallen hat und zeigt, dass dieser Part nicht immer mit dem Obligatorischen „Traummann“ zu einem hoffnungsvollen Ende kommen kann! Ebenso ist der Teil vor Pa Salts Tod ausführlich und interessant beschrieben.

Ally fand ich grundsätzlich sympathisch: Sie ist eigenständig und nahbar, taff und offen für Neues. Dennoch fand ich gerade ihre Beziehung zu Theo etwas seltsam und sie als Paar nicht wirklich überzeugend. Ihren Verlust konnte ich hier nicht wirklich fühlen. Mit Anna hingegen konnte ich von Beginn an mitfiebern und ihre Entwicklung und Schicksalsschläge gebannt verfolgen. Gerade auch die Rätsel um sie und Szenen um ihre Nachkommen im 2. Weltkrieg gingen mir sehr ans Herz.

Von Pa Salt erfahren wir in diesem Teil leider eher wenig, dafür gibt es am Ende den Schwenk auf die 3. Schwester Star.

1. Die sieben Schwestern

2. Die Sturmschwester

3. Die Schattenschwester

4. Die Perlenschwester

5. Die Mondschwester

6. Die Sonnenschwester

7. Die verschwundene Schwester

8. Die Geschichte von Pa Salt (noch nicht erschienen)

》FAZIT:

Der 2. Teil der Reihe führt Ally und uns, nach einem interessanten Beginn in ganz anderen Gefilden, nach Norwegen. Darin geht die parallel erzählte Geschichte der bäuerlichen Anna ab 1875 auf. Hier vereinen sich Familiengeschichten, Dramen, Schicksalsschläge, Selbstfindung, Liebe und vieles mehr.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Charmant, humor- und gefühlvoll – ein Wohlfühlroman weitab von gleichförmigen New/Young-Adult-Bücher!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

》INHALT:

Die junge Biologie-Doktorandin Olive hat sich mit Leib und Seele der Wissenschaft verschrieben. Doch dank ihrer besten Freundin Anh muss sie sich nun einem gänzlich unkontrollierbareren Thema zuwenden: der Liebe. Und das beginnt sie damit - in der Not eine Beziehung vortäuschen zu müssen - indem sie am Gang den erstbesten Mann küsst, der ihr über den Weg läuft. Auf den Schock, dass sie sich dafür ausgerechnet Adam Carlsen – den größten Labortyrannen von ganz Stanford – ausgesucht hat, folgen eine ganze Reihe weiterer irrationaler Gefühle. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen…

》EIGENE MEINUNG:

Das bunte Cover und der herrliche Titel dieses Buches sind mir – aus der Menge an pastellfarbenen, ewig gleichen, künstlich dramatischen New/Young Adult-Bücher heraus – richtig ins Auge gestochen. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick und genauso ging es mir mit dem wissenschaftlich angehauchten und fein humorigen Klappentext.

Selten war ich in einer Geschichte so schnell versunken wie in dieser! Bereits nach wenigen Seiten habe ich die Charaktere, die Erzählung, den Schreibstil, die Gefühle und den Humor darin absolut geliebt! Da ich selbst etwas Einblick in die Wissenschaft und das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten habe, musste ich oft schmunzeln. Bei den Treffen zwischen Olive und Anh, Olive und ihrem besten Freund Malcom und natürlich Olive und Adam brach sich sogar des Öfteren ein lautes Lachen Bahn!

Besonders möchte ich erwähnen, dass Diversität – in Sachen Sexualität und Herkunft – im Buch eine Rolle spielen, aber so fein eingeflochten, so wenig plakativ oder gewollt sind, dass es eine Freude war!

Olive (Mitte 20) selbst habe ich schon nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen und auch Adam, Anfang 30 (und sein Lachen, und seine Grübchen, und seine Grummeligkeit…) mochte ich sehr! ¾ des Buches war ich einfach nur hin und weg und freute mich auf die sich andeutende erotische Szene. Leider gab es hier für mich dann eine Art Knacks im Buch. Ich habe diesem Punkt so sehr entgegen gefiebert und war dann irritiert über die Umsetzung und extrem über ein bestimmtes Wort, dass für mich so gar nicht zur Geschichte und den Protagonisten passte. Vor allem, da die sonstigen Beschreibungen sehr geschmackvoll waren.

Die Geschichte selbst ist natürlich von einem Haufen Unwahrscheinlichkeiten geprägt, aber so ist das Leben und so ist die Liebe eben manchmal. An einigen Stellen hätte ich mir aber sehr gewünscht, dass Olive etwas mehr Abstand von Lügen als Schutz für andere und den damit einhergehenden Verletzungen der Gefühle, genommen hätte. Auch wenn das Buch dann vielleicht ein paar Seiten kürzer gewesen wäre, wäre sie mir dadurch noch sympathischer und näher gewesen. Ihre Liebesgeschichte ist ansonsten nämlich in einem wunderbar realistischen Tempo erzählt und wird gegen Ende nochmal richtig stark.

Neben der Liebesgeschichte hat dieses Buch aber noch eine andere Ebene, die mir sehr gut gefallen und einen tollen zweiten Showdown ins Rennen geworfen hat. Ansonsten hätte ich gerne noch mehr von Olives charmanten Freunden und dem daraus entstandenen Humor und Teamgeist gelesen!

》FAZIT:

Eine in weiten Teilen wunderbar innovative Liebesgeschichte die sich bereits bei Cover und Titel von den vielen gleichförmigen New/Young Adult-Büchern unserer Zeit abhebt. Wundervolle Charaktere, ans Herz gehende Gefühle, charmanter Humor und eine spannende Zusatzhandlung sorgten für eine richtige Sogwirkung. Das wissenschaftliche Uni-Umfeld mochte ich sehr.